Mache mir Sorgen um meine kleinen und hätte gerne Hilfe....
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
36 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- bärbel11
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 42655
- Land: Deutschland
Re: Mache mir Sorgen um meine kleinen und hätte gerne Hilfe....
Zurzeit bewohnen die zwei diesen Käfig...
http://www.amazon.de/Vogelk%C3%A4fig-Vo ... gelvoliere
Ich befürchte jetzt werden einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sagen er ist viel zu klein...
Aber wir werden in der Hinsicht was ändern...
Ich befürchte jetzt werden einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sagen er ist viel zu klein...
- bärbel11
Zurzeit bewohnen die zwei diesen Käfig...
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Der Begriff Voliere hängt von der Größe der Tiere ab und nicht was im Handel dran geschrieben wird...
Was für Wellensittiche eine Voliere ist, muss für Großsittiche noch lange keine sein....
Ich habe meine Pennantsittiche in eine Darwinvoliere gesteckt und ich schäme mich dafür...
http://www.fressnapf.de/shop/voliere-darwin
Für Wellensittiche oder Nymphen ist die Darwin super aber für größere Vögel großer mist...
Die finde ich auch gut , für Wellensittiche...: http://www.fressnapf.de/shop/more4birds-voliere-sydney
Und jetzt wird´s etwas grob...
Es kommt nicht immer drauf an , wieviel Platz man in der Wohnung hat...Wer keinen Platz für die Mindestgröße +/- hat, muss eben auf Haustiere verzichten...
Ob Freiflug hin oder her, keiner kann seine Vögel 365 Tage rund um die Uhr durch die Bude fliegen lassen...Kaum einer wird zur Arbeit gehen und die Vögel frei in der Wohnung lassen... Lebenmittelpunkt ist die Voliere ,nicht das Wohnzimmer und dann gehen die auch Abends rein (meistens )...
Die Größe der Wohnung kommt erst über der Mindestgröße zum tragen... "Wieviel kann ich den Tieren zusätzlich bieten..."???
Und diese kleinen Käfige gehören verboten...
Was für Wellensittiche eine Voliere ist, muss für Großsittiche noch lange keine sein....
Ich habe meine Pennantsittiche in eine Darwinvoliere gesteckt und ich schäme mich dafür...
http://www.fressnapf.de/shop/voliere-darwin
Für Wellensittiche oder Nymphen ist die Darwin super aber für größere Vögel großer mist...
Die finde ich auch gut , für Wellensittiche...: http://www.fressnapf.de/shop/more4birds-voliere-sydney
Und jetzt wird´s etwas grob...
Es kommt nicht immer drauf an , wieviel Platz man in der Wohnung hat...Wer keinen Platz für die Mindestgröße +/- hat, muss eben auf Haustiere verzichten...
Ob Freiflug hin oder her, keiner kann seine Vögel 365 Tage rund um die Uhr durch die Bude fliegen lassen...Kaum einer wird zur Arbeit gehen und die Vögel frei in der Wohnung lassen... Lebenmittelpunkt ist die Voliere ,nicht das Wohnzimmer und dann gehen die auch Abends rein (meistens )...
Die Größe der Wohnung kommt erst über der Mindestgröße zum tragen... "Wieviel kann ich den Tieren zusätzlich bieten..."???
Und diese kleinen Käfige gehören verboten...
- bärbel11
Ich weiß das wir mit der größe des Käfigs einen Fehler gemacht haben und werden dies schnellst möglich ändern und müssen zusehen welche Artgerechte Lösung wir finden.
Im vorfeld haben wir uns natürlich Gedanken darüber gemacht ob es vom Platz her passt sonst hätten wir uns mit Sicherheit "kein" Haustier angeschafft.
Sorry ich kann dich beruhigen wir haben genug Platz, ich hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt...
Im vorfeld haben wir uns natürlich Gedanken darüber gemacht ob es vom Platz her passt sonst hätten wir uns mit Sicherheit "kein" Haustier angeschafft.
Sorry ich kann dich beruhigen wir haben genug Platz, ich hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt...
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Carsten, da muß ich Dir widersprechen .
Also unsere Beiden sind jeden Tag draußen, auch wenn wir arbeiten sind.
Ich gehe sogar noch weiter: Ich war schon am überlegen, ob wir den Käfig verbannen und dafür einen "Papageienhochsitz"? (weiß nicht wie die Dinger heißen) stellen.
Unsere gehen nur ganz kurz in den Käfig um zu fressen, wobei Kiki draußen bleibt und sich lieber füttern läßt.
Wir haben uns schon dran gewöhnt das die Beiden ständig hier rumflattern und eigendlich brauchen wir keinen Käfig/Voliere.
Vieleicht denken aber auch nur wir so .
LG Ute
Also unsere Beiden sind jeden Tag draußen, auch wenn wir arbeiten sind.
Ich gehe sogar noch weiter: Ich war schon am überlegen, ob wir den Käfig verbannen und dafür einen "Papageienhochsitz"? (weiß nicht wie die Dinger heißen) stellen.
Unsere gehen nur ganz kurz in den Käfig um zu fressen, wobei Kiki draußen bleibt und sich lieber füttern läßt.
Wir haben uns schon dran gewöhnt das die Beiden ständig hier rumflattern und eigendlich brauchen wir keinen Käfig/Voliere.
Vieleicht denken aber auch nur wir so .
LG Ute
- bärbel11
Ja jut, ich weiß nicht ob ich das möchte das die den ganzen Tag wenn wir Arbeiten sind draußen rum fliegen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wie schaut es damit aus... der Käfig muss mindestens mit einer Seite an einer Wand stehen damit sie sich dahin zurückziehen können, oder???
Wie schaut es damit aus... der Käfig muss mindestens mit einer Seite an einer Wand stehen damit sie sich dahin zurückziehen können, oder???
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
bärbel11 hat geschrieben:der Käfig muss mindestens mit einer Seite an einer Wand stehen damit sie sich dahin zurückziehen können, oder???
Ist richtig . Noch besser wären sogar zwei Wände, aber das gibt nicht jede Wohnung her.
Und bitte nicht gleich neben der Zimmertür. Denn wenn die aufgeht, können sie sich schnell mal erschrecken.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
- Carsten112
bärbel11 hat geschrieben:Ich weiß das wir mit der größe des Käfigs einen Fehler gemacht haben und werden dies schnellst möglich ändern und müssen zusehen welche Artgerechte Lösung wir finden.
Wir haben alle mal angefangen und haben im laufe der Zeit dazu gelernt...
Wie gesagt: Deine Wellensittiche müssen damit zu recht kommen ,was du ihnen gibst ,ein Leben lang...
Ich finde es super, wenn sich neue Sittichhalter informieren und sich verbessern wollen.
Die größte Schuld trägt der (Fach )Handel, die so einen Mist verkaufen...
In Österreich ist die Mindestgröße gesetzlich vorgeschrieben und auch Einzelhaltung ist verboten...
Ich hatte auch in erster Linie Bienchens Aussage gemeint.
Nach dem Motto: Wenn ich nicht genug Platz habe, hat der Wellensittich halt Pech gehabt...
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Carsten112 hat geschrieben:Ich hatte auch in erster Linie Bienchens Aussage gemeint.
Nach dem Motto: Wenn ich nicht genug Platz habe, hat der Wellensittich halt Pech gehabt...
Da habe ich mich wahrscheinlich nicht gut genug ausgedrückt. Man sollte natürlich auch wissen, was man einem Vogelpärchen zumuten kann
Du hast ja gelesen, wie die Käfige bei mir gewachsen sind
Kleiner werde ich auf keinen Fall, aber sonst ist immer Luft nach oben . Bei der jetzigen Größe kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen, dass ich dies meinen Vögeln durchaus zumuten kann bzw. konnte. Solche kleinen Käfige würde ich jetzt nur noch als Kranken- oder Transportkäfig nehmen.Bienchen hat geschrieben:Von 40*40*25 cm (HxBxT) bis zum größten mit 80*80*65cm (HxBxT)
Carsten112 hat geschrieben:Ob Freiflug hin oder her, keiner kann seine Vögel 365 Tage rund um die Uhr durch die Bude fliegen lassen...Kaum einer wird zur Arbeit gehen und die Vögel frei in der Wohnung lassen...
Da mein Freund erst nachmittags auf Arbeit muss, und ich nachmittags wieder komme, haben wir glücklicherweise die Möglichkeit, den Käfig fast den ganzen Tag offen zu lassen (außer wenn wir gelüftet haben). Die Wellies konnten selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sein wollten. Wenn wir nicht zu Hause waren (z.B. zum Essen oder einkaufen), war der Käfig auch auf. Oft hatten sie aber auch keine Lust, raus zu kommen (das waren halt meine Vögel... Ich habe auch öfter Lust, einfach nur im Bett zu bleiben ).
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Carsten112
Ich denke, mit dem Käfig ist auch das Verständnis für die Tiere gewachsen...
Hier werden grade Luftangriffe geflogen....
Hier werden grade Luftangriffe geflogen....
- Kay
- Postleitzahl: 06847
Hi Carsten, apropos Freiflug teile ich deine Meinung. Es kann viel passieren, wenn die Piepser allein sind. Mein Rosella ist mal hinter die Bücher im Regal gerutscht. Jetzt habe ich eine große Zimmervoli 110 x 95 x 186 ("Duke" in hellbeige) hier fliegen die Beiden nach Belieben raus und rein. Wenn ich weg gehe, klettern sie problemlos zurück in die Voli.
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- twinkybeety
- Vögel: Wellensittiche: Tweety und Binky <3
Mein Welli schläft suuuuuuuuper gerne auf dem Kolbehirsenhalter. Ich denke mal, dass das nichts schlimmes ist.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Grundsätzlich ist breiter als hoch besser, da unsere Vögel ja keine Hubschrauber sind.
Was hast du denn maximal für einen Platz zur Verfügung? Manchmal erreicht man mit selber bauen mehr Nutzen für wenig Raum.
Was hast du denn maximal für einen Platz zur Verfügung? Manchmal erreicht man mit selber bauen mehr Nutzen für wenig Raum.
Liebe Grüße sagt Lydi
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Carsten112 hat geschrieben:Es kommt nicht immer drauf an , wieviel Platz man in der Wohnung hat...Wer keinen Platz für die Mindestgröße +/- hat, muss eben auf Haustiere verzichten...
Es hängt immer von den Tieren ab. Ich schrieb bereits woanders das ich meine Tiere damals über 15 Jahre als Kind in meinem Zimmer immer hab frei fliegen lassen, und heute mach ich es genauso.
Ich arbeite in 3 Schichten und das wäre ja ne Katastrophe für die wenn die nur rausdürften wenn ich Zuhause bin. Wenn man den Vögeln wirklich genug zu tun gibt und man alles etwas Vogelsicher macht dann kann man die den
ganzen Tag draussen lassen. Ansonten reicht ein Käfig meiner Meinung nach nicht aus. Zur Definition Käfig/Voliere... für mich ist ein Käfig ein, nun, gelöteter Gitterrahmen welche Form und größe auch immer. Eine Voliere ist für mich
ein "Käfig" der so groß ist das der Vogel darin fliegen kann und somit auch mal nen ganzen Tag darin verweilen kann. Alles andere (wie auch ich es habe) ist ein Käfig in dem geschlafen wird oder wo es reingeht wenn gelüftet wird.
Oder allgemein für den kurzen Aufenthalt. Auch ein 80x80x65 Käfig ist zu kein wenn die Tiere da ständig drin hocken müssen. Auch wenn die es vieleicht nicht zeigen. Aber wenn die wirklich viel viel Ausflug haben reicht denen das.
Früher.... vor 25 Jahren hatte ich nen für damalige Verhältnisse typischen Wellensittichkäfig. Also eher klein. Jeden Abend sind meine Piepser aber von sich aus rein zum schlafen und Morgens vor der Schule durften sie wieder raus.
Wenn sie reingehen und von sich aus darin bleiben (also nicht nur zum fressen) dann wirds nicht die Hölle für sie sein.
Aber, ja, größer geht immer. Ich sehe leider zu häufig traurig eingeferchte Vögel und bin echt froh wenn sich Leute wenigstens Gedanken machen wie sie ihre Tierchen glücklich machen können.
LG, Sven
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Für mich geht Freiflug eindeutig über die Voligröße. Ein Vogel, der solange wie er es möchte, sich im Zimmer frei bewegen kann und nur zum Futtern und/oder schlafen in die die Voli geht, hat ein Maximum an Bewegungsmöglichkeiten. Das kann keine große Voli toppen. Meine beiden haben in einer Zimmerecke, abgetrennt von der Wohnzimmerfläche, ihre Voli Marke Eigenbau mit 3 m2 ( weiß jmd. wie man Quadratmeter am iPad schreibt ) Grundfläche und bis zur Decke in der Höhe. Sie ist Tag und Nacht auf. Ein Pieper schläft außerhalb der Voli und einer drinnen. Nachmittags halten beide ihre Ruhephase in der Voli ab. Unser Wohnzimmer entspricht mit Sicherheit nicht mehr einer Seite im "Schöner Wohnen Katalog" . Kabel sind in Unterputzwellrohre oder in Kabelkanälen eingezogen; Spalte, die gefählich werden können mit Sperrholzplatten abgedeckt (Pappe war da keine Hürde ) und Putzen ist zu meinem 2. Hobby geworden ... Gelegentliche Malerarbeiten zum Ausbessern der Tapete sehe ich auch eher gelassen. Aber was solls. Hauptsache die Zwerge fühlen sich wohl.
Die eine Zimmerhälfte haben wir mit diversen Sitz- und Spielmöglichkeiten hergerichtet. Dort halten sie sich auch bevorzugt auf, was gut an Futterresten und Kothäufchen zu erkennen ist . Dort etwas für den Fußboden zum Schutz ausgelegt und alles ist schnell wieder in Ordnung gebracht.
Ob ich nun alle Gefahrenquellen beseitigt habe, weiß ich nicht. Das kann sicher auch kein Haltert sagen, der seine Pieper in Abwesenheit in der Voli läßt. Und wer sitzt schon während des Freifluges seiner Pieper ununterbrochen und ständig dabei und beobachtet mit Argusaugen, dass seinen Zwergen nichts passiert. Sie sind doch so schnell im Dummheiten machen, dass schon 5 Minuten Abwesenheit genügen können. Ich denke auch, dass Vögel lernen und Erfahrungen sammeln können. Ansonsten gäbe es in der freien Natur mehr tote als lebende Vögel . Dass Unfälle immer wieder passieren können, davor ist weder der eine noch der andere Halter vor gefeit. Ein Genickbruch bspw. bei Erschrecken kann in der Voli und im Zimmer und auch in der Außenvoli passieren.
Jeder muss für sich entscheiden, was er für richtig hält. Sind die Vögel bei Abwesenheit in der Voli, muss diese die Mindestmaße für eine artgerechte Haltung (oder besser größer, wer kann) haben. Haben die Vögel ein Zimmer zur Verfügung und nutzen die Voli nur als sicheren Rückzugsort und zum Schlafen oder Futtern, ist m.E. auch eine kleinere Voli o.k..
O.T.: Neben der Größe der Voli sollte man sich auch mal mit dem Voli-Material auseinandersetzen. Denn wenn die Pieper den ganzen Tag in der Voli sind und dort Klettern und Knabbern ( u.U auch am Voligitter), sehe ich hier auch noch ordentliches Gefahrenpotential für den ein oder anderen Pieper, je nach dem wie er veranlagt ist.
Die eine Zimmerhälfte haben wir mit diversen Sitz- und Spielmöglichkeiten hergerichtet. Dort halten sie sich auch bevorzugt auf, was gut an Futterresten und Kothäufchen zu erkennen ist . Dort etwas für den Fußboden zum Schutz ausgelegt und alles ist schnell wieder in Ordnung gebracht.
Ob ich nun alle Gefahrenquellen beseitigt habe, weiß ich nicht. Das kann sicher auch kein Haltert sagen, der seine Pieper in Abwesenheit in der Voli läßt. Und wer sitzt schon während des Freifluges seiner Pieper ununterbrochen und ständig dabei und beobachtet mit Argusaugen, dass seinen Zwergen nichts passiert. Sie sind doch so schnell im Dummheiten machen, dass schon 5 Minuten Abwesenheit genügen können. Ich denke auch, dass Vögel lernen und Erfahrungen sammeln können. Ansonsten gäbe es in der freien Natur mehr tote als lebende Vögel . Dass Unfälle immer wieder passieren können, davor ist weder der eine noch der andere Halter vor gefeit. Ein Genickbruch bspw. bei Erschrecken kann in der Voli und im Zimmer und auch in der Außenvoli passieren.
Jeder muss für sich entscheiden, was er für richtig hält. Sind die Vögel bei Abwesenheit in der Voli, muss diese die Mindestmaße für eine artgerechte Haltung (oder besser größer, wer kann) haben. Haben die Vögel ein Zimmer zur Verfügung und nutzen die Voli nur als sicheren Rückzugsort und zum Schlafen oder Futtern, ist m.E. auch eine kleinere Voli o.k..
O.T.: Neben der Größe der Voli sollte man sich auch mal mit dem Voli-Material auseinandersetzen. Denn wenn die Pieper den ganzen Tag in der Voli sind und dort Klettern und Knabbern ( u.U auch am Voligitter), sehe ich hier auch noch ordentliches Gefahrenpotential für den ein oder anderen Pieper, je nach dem wie er veranlagt ist.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Ja, schreibst es hier sehr richtig. Extrem wichtig die Gefahrenquellen müssen weg sein.
Ich habe nicht ein einziges offenes Kabel bei mir. Hinterfallen können sie auch nirgends.
Das schlimmste was bei mir passieren kann ist das ich nach Hause komme und mein Sofa, Tapete oder Fußleiste in Teilen rumliegt.
Die lassen das zwar alles in Ruhe, aber heißt ja nicht das es immer so sein wird. Wenn es mal so kommt hab ich halt Pech gehabt.
Die wissen es ja nicht besser. Schlimm wäre wenn ich nach Hause käme und die würden tot irgendwo rumliegen weil ich leichtsinnig
war.
Ich mag fast die Behauptung aufstellen wer über Jahre Vögel in der Wohnung hält und diese auch mal Freiflug haben, dem wurde
auch schonmal was kaput gemacht. Häufig leidet als erstes halt die Tapete, aber auch Bücher werden gerne mal zerschreddert.
Vorallem Wellensittiche lieben es kleine Papierkügelchen im Schnabel zu formen und die dann zu sammeln.
Aber so ist das halt wenn man sich solch "Nagetiere" ins Haus holt.
Das positive überwiegt aber bei weitem dem Schwund der Wohnungseinrichtung. Außerdem macht man dann auch gleich öfter mal
sauber
Ich habe nicht ein einziges offenes Kabel bei mir. Hinterfallen können sie auch nirgends.
Das schlimmste was bei mir passieren kann ist das ich nach Hause komme und mein Sofa, Tapete oder Fußleiste in Teilen rumliegt.
Die lassen das zwar alles in Ruhe, aber heißt ja nicht das es immer so sein wird. Wenn es mal so kommt hab ich halt Pech gehabt.
Die wissen es ja nicht besser. Schlimm wäre wenn ich nach Hause käme und die würden tot irgendwo rumliegen weil ich leichtsinnig
war.
Ich mag fast die Behauptung aufstellen wer über Jahre Vögel in der Wohnung hält und diese auch mal Freiflug haben, dem wurde
auch schonmal was kaput gemacht. Häufig leidet als erstes halt die Tapete, aber auch Bücher werden gerne mal zerschreddert.
Vorallem Wellensittiche lieben es kleine Papierkügelchen im Schnabel zu formen und die dann zu sammeln.
Aber so ist das halt wenn man sich solch "Nagetiere" ins Haus holt.
Das positive überwiegt aber bei weitem dem Schwund der Wohnungseinrichtung. Außerdem macht man dann auch gleich öfter mal
sauber
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
Was mir noch aufgefallen ist: Als unsere Beiden noch im Käfig geschlafen haben, ist es mehrfach passiert das sie sich aus irgendeinen Grund erschrocken haben. Es war echt Hektik im Käfig und Beide flatterten wie wild, trotz Beleuchtung.
Seit sie aber draußen schlafen ist so etwas noch nicht wieder passiert. Sie schlafen auf ihrem Ast und morgens sitzen sie noch genauso da. Nur am Fußboden ist zu erkennen, dass sie sich nicht groß bewegt haben (Kleckse auf der Zeitung).
Aber irgendwie passt das alles gar nicht hierher , Thema ist ja ein ganz anderes .
LG Ute
Seit sie aber draußen schlafen ist so etwas noch nicht wieder passiert. Sie schlafen auf ihrem Ast und morgens sitzen sie noch genauso da. Nur am Fußboden ist zu erkennen, dass sie sich nicht groß bewegt haben (Kleckse auf der Zeitung).
Aber irgendwie passt das alles gar nicht hierher , Thema ist ja ein ganz anderes .
LG Ute
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Dann mal zurück zum Thema .
Wenn Pieper am Gitter hängend schlafen ist das entweder eine kleine "Marotte" oder der Zwerg fühlt sich nicht ganz wohl. Größere Vol, die möglichst mehr lang als breit ist, wurde ja schon empfohlen. Wenn Pieper tagsüber am Gitter hängen insbesondere Kopfüber ist das eher Übermut/Ausgelassenheit .
So lange wie sie noch in dem derzeitigen Käfig wohnen, könntest du probieren verschieden Sitzmöglichkeiten anzubieten (Naturast, Sitzseil, Sitzbrett). Der Käfig selbst sollte in einer ruhigen Zimmerecke stehen. Direkt am Fenster ist meist auch zu unruhig für viele Pieper und bei Sonne ein Hitzeproblem. Bei der Höhe/Standort des Käfigs selbst drauf achten, dass die Pieper sich auf Augenhöhe mit euch aufhalten können oder höher.
Wenn Pieper am Gitter hängend schlafen ist das entweder eine kleine "Marotte" oder der Zwerg fühlt sich nicht ganz wohl. Größere Vol, die möglichst mehr lang als breit ist, wurde ja schon empfohlen. Wenn Pieper tagsüber am Gitter hängen insbesondere Kopfüber ist das eher Übermut/Ausgelassenheit .
So lange wie sie noch in dem derzeitigen Käfig wohnen, könntest du probieren verschieden Sitzmöglichkeiten anzubieten (Naturast, Sitzseil, Sitzbrett). Der Käfig selbst sollte in einer ruhigen Zimmerecke stehen. Direkt am Fenster ist meist auch zu unruhig für viele Pieper und bei Sonne ein Hitzeproblem. Bei der Höhe/Standort des Käfigs selbst drauf achten, dass die Pieper sich auf Augenhöhe mit euch aufhalten können oder höher.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
36 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
-