mein halsbandsittiche Lola
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- lolalo66
mein halsbandsittiche Lola
Hallo ich habe eine frage,
ich habe ein gelbes halsbandsittich Weibchen welches ich schon von klein auf mit handaufzucht aufgezigen habe und sie ist nun vier jahre alt und kennt keine andere Vögel.
Doch nun mein vater fur das Weibchen ein sechs jahre altes manchen dazu getan und meinr frage ist was kann ich tun damit sie sich verstehen oder ob das garnicht geht den das weibchen zeigt revierverhalten ?:/
ich habe ein gelbes halsbandsittich Weibchen welches ich schon von klein auf mit handaufzucht aufgezigen habe und sie ist nun vier jahre alt und kennt keine andere Vögel.
Doch nun mein vater fur das Weibchen ein sechs jahre altes manchen dazu getan und meinr frage ist was kann ich tun damit sie sich verstehen oder ob das garnicht geht den das weibchen zeigt revierverhalten ?:/
- klaus
Re: mein halsbandsittiche Lola
hi und Willkommen im Forum
Da er nun ja da ist, solltest du die Beiden erstmal aneinander gewöhnen. Das geht am besten, wenn du sie nebeneinander in einen Käfig stellst. Aber so, das sie sich im Ernstfall nicht durch das Gitter verletzen können. Dann solltest du dich etwas in Geduld üben. Die Vögel entscheiden dann meist selbst, ob sie zusammen bleiben möchten oder nicht. Erzwingen solltest du da nichts, da sie sehr wehrhaft sind und sich sehr böse verletzen können.
Wie leben die Vögel denn bei dir?
Kannst du mal paar Bilder machen?
Da er nun ja da ist, solltest du die Beiden erstmal aneinander gewöhnen. Das geht am besten, wenn du sie nebeneinander in einen Käfig stellst. Aber so, das sie sich im Ernstfall nicht durch das Gitter verletzen können. Dann solltest du dich etwas in Geduld üben. Die Vögel entscheiden dann meist selbst, ob sie zusammen bleiben möchten oder nicht. Erzwingen solltest du da nichts, da sie sehr wehrhaft sind und sich sehr böse verletzen können.
Wie leben die Vögel denn bei dir?
Kannst du mal paar Bilder machen?
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
- Land: Deutschland
Hallo,
nun ja, das dein Halsi Weibchen sein Revier verteidigen möchte
ist ganz normal.
Nach soo langer Zeit der Einzelhaltung sowieso.
Man sollte sie keinesfalls direkt gemeinsam in einen Käfig setzen,
sie brauchen Zeit bis sie sich aneinander gewöhnen.
Du solltest die Beiden vorsichtig aneinander gewöhnen,
ansonsten könnten die Fetzen fliegen.
Gebe Beiden die Möglichkeit vorerst in getrennten Käfigen bzw. Volieren
zu übernachten, bis ein gewisses Interesse entstanden ist, mit
Gewalt wird es nicht funktionieren.
Besser wäre auch die vorhandene Voliere –Käfig umzugestalten damit
beide sich neu orientieren können und keiner alte Besitzansprüche hat,
wenn sie dann gemeinsam in einer Voliere übernachten.
Demnächst wird es wohl etwas lauter werden bei euch.
Es wird bestimmt noch der eine oder andere Tipps geben können,
obwohl, so viele Halsi Halter haben wir hier nicht im Forum.
Gruß und auf bald pepe2012
nun ja, das dein Halsi Weibchen sein Revier verteidigen möchte
ist ganz normal.
Nach soo langer Zeit der Einzelhaltung sowieso.
Man sollte sie keinesfalls direkt gemeinsam in einen Käfig setzen,
sie brauchen Zeit bis sie sich aneinander gewöhnen.
Du solltest die Beiden vorsichtig aneinander gewöhnen,
ansonsten könnten die Fetzen fliegen.
Gebe Beiden die Möglichkeit vorerst in getrennten Käfigen bzw. Volieren
zu übernachten, bis ein gewisses Interesse entstanden ist, mit
Gewalt wird es nicht funktionieren.
Besser wäre auch die vorhandene Voliere –Käfig umzugestalten damit
beide sich neu orientieren können und keiner alte Besitzansprüche hat,
wenn sie dann gemeinsam in einer Voliere übernachten.
Demnächst wird es wohl etwas lauter werden bei euch.
Es wird bestimmt noch der eine oder andere Tipps geben können,
obwohl, so viele Halsi Halter haben wir hier nicht im Forum.
Gruß und auf bald pepe2012
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Auch ich sage erst mal lich Willkommen hier im Forum ,
das Wichtigste ist glaube schon geschrieben wurden; auf keinen Fall gleich beide zusammen lassen.
Hier sind einige Berichte über Halsis, Du kannst Dich ja etwas schlau lesen.
Sicher können noch einige Dir wertvolle Tipps geben die selbst Halsis haben bzw. hatten.
LG Ute
das Wichtigste ist glaube schon geschrieben wurden; auf keinen Fall gleich beide zusammen lassen.
Hier sind einige Berichte über Halsis, Du kannst Dich ja etwas schlau lesen.
Sicher können noch einige Dir wertvolle Tipps geben die selbst Halsis haben bzw. hatten.
LG Ute
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Willkommen
Ich hatte und habe zwar keine Halsbandsittiche , aber etwas ist bei allen gleich...
Wie schon geschrieben...
Nicht ins kalte Wasser schmeißen, sondern langsam an den Artgenossen gewohnen und das Verhalten beobachten...
Beim zusammen lassen sollte die Voliere für beide neu sein...
Ich hatte und habe zwar keine Halsbandsittiche , aber etwas ist bei allen gleich...
Wie schon geschrieben...
Nicht ins kalte Wasser schmeißen, sondern langsam an den Artgenossen gewohnen und das Verhalten beobachten...
Beim zusammen lassen sollte die Voliere für beide neu sein...
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Viel kann ich dem ganzen nun ja garnicht mehr hinzufügen. Das Problem ist ja kein Halsbandsittichproblem sondern ein generelles Fehlprägungsproblem.
Du kannst Glück haben und deine Henne hat noch genug Instinkt um zu begreifen was da vor ihr hockt. Hat bei meinem Welli früher auch noch super
geklappt. Selbst wenn die total auf den Menschen fixiert sind erkennen Vögel ja dennoch oft in Spiegelbildern einen Spielkameraden. Also ist die Chance
schon da das sie sich vertragen und alles gut wird. Es kann aber auch echt garnicht klappen was ziemlich traurig für den Vogel wäre.
Aber poste doch noch Bilder wie schon jemand hier erwähnt hatte. Revierverhalten ist normal und eigentlich kein Problem wenn der Hahn schlau genug
ist abzuhauen wenns zu viel wird und die Henne ihn dann auch in Ruhe lässt und nicht dauernd hinterher fliegt und ihn hetzt.
Gruß, Sven
Du kannst Glück haben und deine Henne hat noch genug Instinkt um zu begreifen was da vor ihr hockt. Hat bei meinem Welli früher auch noch super
geklappt. Selbst wenn die total auf den Menschen fixiert sind erkennen Vögel ja dennoch oft in Spiegelbildern einen Spielkameraden. Also ist die Chance
schon da das sie sich vertragen und alles gut wird. Es kann aber auch echt garnicht klappen was ziemlich traurig für den Vogel wäre.
Aber poste doch noch Bilder wie schon jemand hier erwähnt hatte. Revierverhalten ist normal und eigentlich kein Problem wenn der Hahn schlau genug
ist abzuhauen wenns zu viel wird und die Henne ihn dann auch in Ruhe lässt und nicht dauernd hinterher fliegt und ihn hetzt.
Gruß, Sven
6 Beiträge
• Seite 1 von 1