Bei uns zuhause...
Moderator: Moderatoren-Team
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
- Land: Deutschland
Re: Bei uns zuhause...
Gibt auch "***** Woodmix - Nature" schöner Name für eigentliche nur kleingehackte Baumrinde. Aber auf sowas stehen Vögel natürlich auch total.
Ich kann das alles nicht nehmen. Was meine im Schnabel wegschleppen können wird im Wohnzimmer verteilt.
Ich kann das alles nicht nehmen. Was meine im Schnabel wegschleppen können wird im Wohnzimmer verteilt.
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Deike hat geschrieben:Die Einstreu hatte ich auch schon für meine Rosellas , finde sie auch ganz gut .
Allerdings gehen die zwei nie auf den Boden deshalb habe ich es jetzt erst mal gelassen
So etwas wollte ich demnächst auch kaufen , genau aus dem Grund weil unsere auch nicht auf den Boden gehen. Nun lese ich das deine auch nicht rum scharren (bin etwas enttäuscht) .
Aber ich muß erst mal das andere Zeug verbrauchen und das dauert sicher noch eine Weile.
Vor fast zwei Wochen hab ich den Käfig gesäubert und es sieht immer noch so aus als ob ich es frisch gemacht hätte, weil sie ja nur kurz zum fressen rein gehen.
LG Ute
Schöne Fotos, Carsten! Es kommt ja nicht nur auf die Qualität, sondern vor allem auf die fotografierten Vögel an .
Das Waldboden-Einstreu benutze ich auch schon länger neben Hanfeinstreu. Bin ganz zufrieden damit (und meine Vögel auch ).
Das Waldboden-Einstreu benutze ich auch schon länger neben Hanfeinstreu. Bin ganz zufrieden damit (und meine Vögel auch ).
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Wir haben jetzt eine richtige UV-Lampe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Carsten112
Gesetzliche Mindestgröße für Volieren in Österreich, für ein Pärchen Pennantsittiche oder ähnliche Arten...: 4,0m x 2,0m x 2,0m
- klaus
hi
Wie kommst du denn jetzt auf die gesetzliche Mindestgröße? Habsch was überlesen?
Wie kommst du denn jetzt auf die gesetzliche Mindestgröße? Habsch was überlesen?
- Aedan
War wohl nur so eingeworfen. Aber die Maße sind halt wenn die Tiere ihr
Leben lang da drinnen sind. Find ich in dem fall gerechtfertigt. Müssen ja
Mal bisschen fliegen. Aber dafür sind selbst die Maße nicht der vogel-Traum.
Aber da du es hier so aufgreifst... Ein Gesetz in Österreich ist viel
Interessanter. Es ist die kommerzielle handaufzucht verboten. Das find ich
Persönlich vollkommen richtig. Keine fehlprägung aus Geldgier. Erlaubt nur
in Fällen wo Gefahr für die Küken bestehen würden.
Nun ja... Auch mal vom Thema abgekommen
Leben lang da drinnen sind. Find ich in dem fall gerechtfertigt. Müssen ja
Mal bisschen fliegen. Aber dafür sind selbst die Maße nicht der vogel-Traum.
Aber da du es hier so aufgreifst... Ein Gesetz in Österreich ist viel
Interessanter. Es ist die kommerzielle handaufzucht verboten. Das find ich
Persönlich vollkommen richtig. Keine fehlprägung aus Geldgier. Erlaubt nur
in Fällen wo Gefahr für die Küken bestehen würden.
Nun ja... Auch mal vom Thema abgekommen
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Carsten112 hat geschrieben::shock: Gesetzliche Mindestgröße für Volieren in Österreich, für ein Pärchen Pennantsittiche oder ähnliche Arten...: 4,0m x 2,0m x 2,0m
Ist doch in D nur unbedeutend kleiner ?!
Vogelgröße (cm) Vol.länge (m) Vol.breite (m) Vol.höhe (m) Schutzraum (m²)
bis 40 3,0 1,5 2,0 1,0
über 40 4,0 2,0 2,0 2,0
- Carsten112
Stan Lee hat geschrieben:Carsten112 hat geschrieben::shock: Gesetzliche Mindestgröße für Volieren in Österreich, für ein Pärchen Pennantsittiche oder ähnliche Arten...: 4,0m x 2,0m x 2,0m
Ist doch in D nur unbedeutend kleiner ?!
Vogelgröße (cm) Vol.länge (m) Vol.breite (m) Vol.höhe (m) Schutzraum (m²)
bis 40 3,0 1,5 2,0 1,0
über 40 4,0 2,0 2,0 2,0
In Deutschland gibt es aber keine Gesetze, die eine Mindestgröße vorschreiben...
Das Gesetz gegen Handaufzuchten finde ich auch schön... Auch das Einzelhaltungsverbot ist super...
Das war nur mal so eingeworfen, ich wollte kein neues Thema erstellen...
Hier im Forum gibt es Rosellas die nur eine kleine Rollvoliere haben, Freiflug hin oder her..
- Aedan
Hmm, nicht zu schnell verurteilen. Ich denke ich weiß welche Fotos du meinst.
Und da muss ich sagen meine Halsis haben genau die gleiche Voliere. Sie
Dient aber einzig zum schlafen damit sie sich draußen nicht verletzen. Ansonsten
von 8-22uhr ist das komplette Wohnzimmer ihre Voliere. Und so hatte ich das
auch bei den Rosellas verstanden. Ich denke mal das diese Lösung absolut zu
Vertreten ist.
Lg, sven
Und da muss ich sagen meine Halsis haben genau die gleiche Voliere. Sie
Dient aber einzig zum schlafen damit sie sich draußen nicht verletzen. Ansonsten
von 8-22uhr ist das komplette Wohnzimmer ihre Voliere. Und so hatte ich das
auch bei den Rosellas verstanden. Ich denke mal das diese Lösung absolut zu
Vertreten ist.
Lg, sven
- coco/kiki
Oh, war ich damit vieleicht gemeint ?
- Carsten112
Wer sich angesprochen fühlt, war auch gemeint....
Sorry, ist meine Meinung...
Es ist auch egal ob Wellensittich, Rosella oder sonstige Papageien... Sie müssen ihr eigenes Reich als Rückzugspunkt haben...
Die Tiere brauchen eine große und interessante Voliere oder ein richtiges Vogelzimmer...
Und ich wette, keiner hat die Vögel ständig frei fliegen, ausgenommen wer ein Vogelzimmer hat...
Oder die Wohnung sieht dem entsprechend aus...
Wenn ich meine Beiden immer draußen lassen würde wenn ich nicht da bin , könnte ich nach ein paar Wochen alles verschrotten...
Polstermöbel, Flachbildfernseher,Tapeten,Vorhänge, Türen alles und dass ist bei allen Großsittichen so...
Wenn ich da bin können meine auch raus, aber dann habe ich immer wieder ein Auge drauf und meistens sind sie eh in der Voliere beschäftigt...
Sorry, ist meine Meinung...
Es ist auch egal ob Wellensittich, Rosella oder sonstige Papageien... Sie müssen ihr eigenes Reich als Rückzugspunkt haben...
Die Tiere brauchen eine große und interessante Voliere oder ein richtiges Vogelzimmer...
Und ich wette, keiner hat die Vögel ständig frei fliegen, ausgenommen wer ein Vogelzimmer hat...
Oder die Wohnung sieht dem entsprechend aus...
Wenn ich meine Beiden immer draußen lassen würde wenn ich nicht da bin , könnte ich nach ein paar Wochen alles verschrotten...
Polstermöbel, Flachbildfernseher,Tapeten,Vorhänge, Türen alles und dass ist bei allen Großsittichen so...
Wenn ich da bin können meine auch raus, aber dann habe ich immer wieder ein Auge drauf und meistens sind sie eh in der Voliere beschäftigt...
- Aedan
Ich dachte an wen anderes.. aber es ist schon so wie du sagst. Mein Wohnzimmer ist das Vogelzimmer. Es steht nichts von großem Wert drin und die haben ihren Spielplatz zum zerstören.
Ich habe noch ein extra Zimmer mit noch einem Fernseher und Sitzgelegenheit zum zurückziehen für mich. Aber meist hock ich bei meinen Beiden und beobachte sie. Bisher haben sie kaum
was kaput gemacht. Und wenn dann hab ich halt Pech. Die wissen es ja nicht besser. Aber ich muss ständig hinter den Beiden herwischen. Hab hier auch mal ein Bild von deren Spielecke.
Gegenüber ist ein Panoramafenster wo sie ständig auf der Fensterbank hocken und rausgucken oder sie trampeln halt auf dem Boden rum. Fernseher ist in einem Rahmen eingebettet so
das sie da nicht rankommen. Bilder sind tabu, da wird sich sonst nur rangehangen. Tapeten lassen sie in ruhe, Tür ist mit Plexiglas verkleidet. Das Bild ist paar Wochen alt. Ich änder da
ständig was damits nicht langweilig wird.
Aber wenn ich mal Zeit und Geld über habe will ich schon den Sandkasten auf dem Bild als Rahmen nehmen und den Hochziehen bis an die Decke und dann mit Draht umwickeln.Der ist
übrigens 2,6m x 1,5m Ist aber alles nicht billig und zeitintensiv also kann ich nur in der jetzigen Situation klarstellen: doch... es gibt solch Leute.
Und nein...ich werde ständig gefragt aber: das ist kein Katzenkratzbaum sondern ja ganz offensichtlich ein Vogelknabberbaum. Der Unterschied ist deutlich erkennbar.
LG, Sven
Ich habe noch ein extra Zimmer mit noch einem Fernseher und Sitzgelegenheit zum zurückziehen für mich. Aber meist hock ich bei meinen Beiden und beobachte sie. Bisher haben sie kaum
was kaput gemacht. Und wenn dann hab ich halt Pech. Die wissen es ja nicht besser. Aber ich muss ständig hinter den Beiden herwischen. Hab hier auch mal ein Bild von deren Spielecke.
Gegenüber ist ein Panoramafenster wo sie ständig auf der Fensterbank hocken und rausgucken oder sie trampeln halt auf dem Boden rum. Fernseher ist in einem Rahmen eingebettet so
das sie da nicht rankommen. Bilder sind tabu, da wird sich sonst nur rangehangen. Tapeten lassen sie in ruhe, Tür ist mit Plexiglas verkleidet. Das Bild ist paar Wochen alt. Ich änder da
ständig was damits nicht langweilig wird.
Aber wenn ich mal Zeit und Geld über habe will ich schon den Sandkasten auf dem Bild als Rahmen nehmen und den Hochziehen bis an die Decke und dann mit Draht umwickeln.Der ist
übrigens 2,6m x 1,5m Ist aber alles nicht billig und zeitintensiv also kann ich nur in der jetzigen Situation klarstellen: doch... es gibt solch Leute.
Und nein...ich werde ständig gefragt aber: das ist kein Katzenkratzbaum sondern ja ganz offensichtlich ein Vogelknabberbaum. Der Unterschied ist deutlich erkennbar.
LG, Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Carsten112
Das heißt...,das Wohnzimmer gehört den Vögeln und das Vogelzimmer gehört dann dir...Guter Tausch ,für die Geierchen... Na ja von mir aus...
Der Kratzbaum bringt mich auf Ideen... suuuuuuuuuper....
Der Kratzbaum bringt mich auf Ideen... suuuuuuuuuper....
- coco/kiki
Sven, Du hast es auf dem Punkt gebracht und gut beschrieben. Und ich sehe, dass ich nicht alleine mit meiner Ansicht bin .
Ein Vogel braucht viel Freiraum was er in einer Voliere nicht bekommt, mit nur ein paar Stunden Freiflug.
Unsere Vögel haben auch ein Rückziehort (den sie selbst bestimmen können).
Am liebsten sitzen unsere entweder auf den großen Ast unter der Decke oder auf die Kaffeeholzwurzel.
Klar machen sie auch mal Blödsinn oder was kaputt, aber das haben wir vorher gewußt bevor wir sie uns angeschafft haben.
Ich bin auch heilfroh, dass wir hier überall Laminat haben (wegen der Kleckserei).
Genau gesehen macht jedes Tier Dreck.
Mir geht z.B. gerade die Schredderei von Pappe gehörig auf die Nerven; kaum habe ich die Schnipsel alle weggesaugt, liegen die nächsten schon wieder auf dem Boden und in der Schrankwand.
Aber so gehen sie nicht an die Tapete, also lass ich Kiki schreddern.
Natürlich spielt auch die Abwechselung eine große Rolle damit sie nicht alles zerstören.
Und Carsten, Du hast die Wette verloren, unsere Beiden sind den ganzen Tag draußen (außer wenn sie freiwillig in den Käfig gehen um zu fressen) .
LG Ute
Ein Vogel braucht viel Freiraum was er in einer Voliere nicht bekommt, mit nur ein paar Stunden Freiflug.
Unsere Vögel haben auch ein Rückziehort (den sie selbst bestimmen können).
Am liebsten sitzen unsere entweder auf den großen Ast unter der Decke oder auf die Kaffeeholzwurzel.
Klar machen sie auch mal Blödsinn oder was kaputt, aber das haben wir vorher gewußt bevor wir sie uns angeschafft haben.
Ich bin auch heilfroh, dass wir hier überall Laminat haben (wegen der Kleckserei).
Genau gesehen macht jedes Tier Dreck.
Mir geht z.B. gerade die Schredderei von Pappe gehörig auf die Nerven; kaum habe ich die Schnipsel alle weggesaugt, liegen die nächsten schon wieder auf dem Boden und in der Schrankwand.
Aber so gehen sie nicht an die Tapete, also lass ich Kiki schreddern.
Natürlich spielt auch die Abwechselung eine große Rolle damit sie nicht alles zerstören.
Und Carsten, Du hast die Wette verloren, unsere Beiden sind den ganzen Tag draußen (außer wenn sie freiwillig in den Käfig gehen um zu fressen) .
LG Ute
- Carsten112
Wette verloren, kann sein...
Bringt ja auch nichts, Hopfen und Malz verloren...
Bringt ja auch nichts, Hopfen und Malz verloren...
- klaus
hi
Hier häng ich mich auch noch mal rein.
Meine Tochter hat in ihrem Zimmer auch ein Paar Nymphen, welche sie vor kurzem aus schlechter Haltung aufgenommen hatte. Sie besitzen ebenfalls einen großen Papageienkäfig, in dem sie sich immer zum Schlafen, oder Ruhen zurückziehen.
Meine Tochter öffnet den Käfig früh um 7,30h und schließt ihn wenn sie abends ins Bett geht. Auch sie sind den ganzen Tag draußen, was sie aber kaum nutzen, da bei dem einen die Flügel gestutzt wurden und der andere noch zu schwach zum Fliegen ist. Mittlerweile fliegt aber der Eine schonmal ein, zwei Runden. Mehr schafft er noch nicht, aber es geht aufwärts. Auch kannten sie den Freiflug vorher noch nicht. Also müssen sie auch das erst lernen.
Aber worum es ging, sie haben den ganzen Tag das 25m² große und 3,40m hohe Zimmer für sich alleine!
Hier häng ich mich auch noch mal rein.
Meine Tochter hat in ihrem Zimmer auch ein Paar Nymphen, welche sie vor kurzem aus schlechter Haltung aufgenommen hatte. Sie besitzen ebenfalls einen großen Papageienkäfig, in dem sie sich immer zum Schlafen, oder Ruhen zurückziehen.
Meine Tochter öffnet den Käfig früh um 7,30h und schließt ihn wenn sie abends ins Bett geht. Auch sie sind den ganzen Tag draußen, was sie aber kaum nutzen, da bei dem einen die Flügel gestutzt wurden und der andere noch zu schwach zum Fliegen ist. Mittlerweile fliegt aber der Eine schonmal ein, zwei Runden. Mehr schafft er noch nicht, aber es geht aufwärts. Auch kannten sie den Freiflug vorher noch nicht. Also müssen sie auch das erst lernen.
Aber worum es ging, sie haben den ganzen Tag das 25m² große und 3,40m hohe Zimmer für sich alleine!
-