Ist das eine Stoffwechselerkrankung???

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche: Tweety und Binky <3
Land: Deutschland

Ist das eine Stoffwechselerkrankung???

Beitragvon twinkybeety » 13.01.2014, 16:08

Hallo,
ich habe 2 Wellensittiche die ca. 3 Jahre sind. Bisher war auch eigentlich alles gut, also die haben normal gegessen waren munter und alles supi. Nur in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass der eine ( der ist ca.1 Monat jünger) ganz ganz ganz ganz leichten Durchfall bekommen hat ich hab natürlich sofort Vogelkohle gegeben. Es war alles wieder gut bis jetzt. Jetzt wächst der Schnabel nämlich unnormal schnell. Aber das ist nur bei dem einen so. Wir waren noch nicht beim Tierarzt. Wir müssen vielleicht alle 3 Wochen oder so den Schnabel schneiden, weil der in der Zeit knapp 1,5cm wächst. So kann der kaum noch was fressen. Ich hab auch schon in anderen Foren gesucht und gefunden, dass es vielleicht was mit der Leber sein könnte. Und in diesem Forum hab ich ein ähnliches Thema gefunden wo drin stand, dass der Welli eingeschläfert werden musste.

Ich hab so Angst, dass es auch so was sein könnte. :cry: :tempo:

Habt ihr schonmal Erfahrungen damit gemacht???
Soll ich zum Tierarzt gehen???
Oder mach ich mir unnötig Sorgen???

Eure Twinkybeety :herz:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Re: Ist das eine Stoffwechselerkrankung???

Beitragvon Bienchen » 13.01.2014, 21:19

Erst einmal hallo und willkommen bei uns im Forum :-)

Ich habe deinen Beitrag mal in unser Medizin-Forum verschoben, da er dort von der Thematik her hingehört ;)

Was genau verstehst du unter Durchfall? Wenn ein Wellie viel Obst und Gemüse auf einmal gefuttert hat, kann es schonmal vorkommen, dass sich sein Kot etwas verändert.

Bei der Sache mit dem Schnabel würde ich allerdings mal einen Tierarzt fragen. Wichtig ist, dass dieser vogelkundig ist. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht kannst du schonmal hier gucken. Hier findest du vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe :-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 13.01.2014, 21:55

Röntgen, dann weiß man mehr. Wenn sowieso alle paar Wochen zum Schnabelschneiden zum Tierarzt gehst, kannst bei der Gelegenheit noch einen Kotabstrich auf Megas machen sowie einen Sammelkot sammeln und auf Megas untersuchen lassen. Ist in beidem keine Megas nachweisbar, bestell eine Dose Hepa-Sol bei der Taubenklinik Essen. Das hat die Geschwindigkeit des Schnabelwachstums bei einem meiner und bei einer Bekannten Wellensittich super reduziert.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 14.01.2014, 10:47

Hallo Twinkybeety,

deine Sorgen sind berechtigt (soweit man das aus der Entfernung beurteilen kann).
Wie lange hast du deine Vögel schon und seit wann bestehen die Symptome?
Bitte gehe schnell zum vogelkundigen Tierarzt, abwarten hilft deinem Welli nicht weiter!

LG,
Ine

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche: Tweety und Binky <3

Beitragvon twinkybeety » 14.01.2014, 13:03

Vielen Dank für eure Antworten. :dankeschoen:

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173

Beitragvon fireball » 17.01.2014, 18:32

Und nur noch als Zusatz: Vergesst bitte in Zukunft alles, was unter dem Namen "Vogelkohle", "Aktivkohle" usw. angeboten wird. Das Zeug mach nichts anderes, als Wasser im Magen-Darm-Trakt zu binden. Das bedeutet, dass dem Körper noch mehr Wasser verloren geht. Es besteht immer ein Grundproblem und "Vogelkohle" behebt weder dieses, noch wirkt deren Gabe dem Flüssigkeitsverlust entgegen (wie beschrieben). Sie schadet also deutlich mehr, als sie nützt (nämlich gar nichts außer dem optischen Effekt weniger flüssigen Kots).

Viel Glück beim Tierarzt, hoffentlich ist es nichts Ernstes!

Zurück zu Medizin