Halsbandsittich rupft sich stark

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Halsbandsittich, Prachtrosella, Wellensittich
Postleitzahl: 22846
Land: Deutschland

Halsbandsittich rupft sich stark

Beitragvon wuschelkopff » 16.01.2014, 15:02

Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und mich gleich angemeldet. Ich habe vor 4 Jahren einen Halsbandsittich und einen Prachtrosella geerbt, sie sind zusammen in einer großen Voliere und ca 8 Jahre alt. Bisher war alles in Ordnung, bis vor einer Woche. Da kam ich von der Arbeit und mein Halsbandsittich hatte sich die Brust komplett abgerupft. Daher kamen auch die kleinen weissen Federn, die wir Tage vorher schon immer gefunden hatten und uns wunderten, woher sie kamen. Er sah furchtbar aus! Ich telefonierte sofort mit dem Tierarzt und der kam auch gleich vorbei. Der Halsi wurde "herausgepflückt" und mit Tesastreifen wurden Partikel von seiner Brust genommen. Die Federn die ich noch gefunden hatte, habe ich dem Tierazt zur Untersuchung mitgegeben. Nach drei Tagen kam der Tierarzt wieder und sagte, er könnte nichts finden ausser ein paar "Eier", wovon die sind, kann er nicht bestimmen und deshalb bekommt der Halsi und sein Freund eine Injektion in den Vogelnacken und Vitamintropfen ins Wasser und ins Essen. Das ist jetzt drei Tage her, nach 10 - 14 Tagen will der Tierarzt eine erneute Behandlung durchführen. Der Halsi sieht so furchtbar aus und ich habe Angst, dass sich da was entzündet! Hatürlich habe ich sofort die Voliere und alles Spielzeug gründlich gereinigt. Was kann ich noch tun, damit es ihm wieder besser geht? Soll ich vielleicht Aufzuchtfutter geben? Ich hoffe jetzt nach so vielen Jahren nicht, dass es psychisch ist, wenn dem so sein sollte, könnte ich noch zwei Partnervögel dazusetzen, damit jeder Papagei einen passenden Partner hat? (Ich hatte hier gelesen, dass Halsi und Prachroselle keine ebenbürdigen Partner sind). Die Voliere ist 1.20 lang, 1.00m brei und 2.20m hoch. Vielen Dank für eure Ratschläge. Viele Grüße Wuschelkopff

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Halsbandsittich rupft sich stark

Beitragvon Carsten112 » 16.01.2014, 15:29

wuschelkopff hat geschrieben:Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und mich gleich angemeldet. Ich habe vor 4 Jahren einen Halsbandsittich und einen Prachtrosella geerbt, sie sind zusammen in einer großen Voliere und ca 8 Jahre alt. Bisher war alles in Ordnung, bis vor einer Woche. Da kam ich von der Arbeit und mein Halsbandsittich hatte sich die Brust komplett abgerupft. Daher kamen auch die kleinen weissen Federn, die wir Tage vorher schon immer gefunden hatten und uns wunderten, woher sie kamen. Er sah furchtbar aus! Ich telefonierte sofort mit dem Tierarzt und der kam auch gleich vorbei. Der Halsi wurde "herausgepflückt" und mit Tesastreifen wurden Partikel von seiner Brust genommen. Die Federn die ich noch gefunden hatte, habe ich dem Tierazt zur Untersuchung mitgegeben. Nach drei Tagen kam der Tierarzt wieder und sagte, er könnte nichts finden ausser ein paar "Eier", wovon die sind, kann er nicht bestimmen und deshalb bekommt der Halsi und sein Freund eine Injektion in den Vogelnacken und Vitamintropfen ins Wasser und ins Essen. Das ist jetzt drei Tage her, nach 10 - 14 Tagen will der Tierarzt eine erneute Behandlung durchführen. Der Halsi sieht so furchtbar aus und ich habe Angst, dass sich da was entzündet! Hatürlich habe ich sofort die Voliere und alles Spielzeug gründlich gereinigt. Was kann ich noch tun, damit es ihm wieder besser geht? Soll ich vielleicht Aufzuchtfutter geben? Ich hoffe jetzt nach so vielen Jahren nicht, dass es psychisch ist, wenn dem so sein sollte, könnte ich noch zwei Partnervögel dazusetzen, damit jeder Papagei einen passenden Partner hat? (Ich hatte hier gelesen, dass Halsi und Prachroselle keine ebenbürdigen Partner sind). Die Voliere ist 1.20 lang, 1.00m brei und 2.20m hoch. Vielen Dank für eure Ratschläge. Viele Grüße Wuschelkopff

Hallo :winkend: , wenn du für Beide einen Partner holen willst, musst du die beiden Arten trennen...Für jedes Paar mind. die Größe von der jetzigen Voliere... Wenn Plattschweifsittiche ein Paar bilden,kann es für andere Sitticharten gefährlich werden... Außerdem sollten die neuen Partner im gleichen Alter (+/-) und ein Gegengeschlecht sein...

neu hier :-)
Vögel: Halsbandsittich, Prachtrosella, Wellensittich
Postleitzahl: 22846

Beitragvon wuschelkopff » 17.01.2014, 11:09

Na da bin ich wohl der Einzigste, dessen Halsbandsittich sich so sehr rupft.... Schade, ich hatte gedacht, jemand hat einen Rat für meinen Vogel und mich. Schönen Tag wünsche ich.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 17.01.2014, 12:35

Erst mal ein :herz: liches Willkommen hier bei uns im Forum :winkend: ,
ich habe zwar Deinen Beitrag gelesen aber nicht drauf geantwortet, weil ich Dir leider auch keinen Rat geben kann. Gut ist es auf alle Fälle, dass Du schon beim TA warst bzw. er war bei Euch.
Ich würd nun erst mal abwarten, vielleicht hilft ja die Injektion und die Vitamintropfen :weissnix: .
Und so schnell wachsen ja die Federn auch nicht nach, also etwas Geduld. Ich drücke alle Daumen dass es bald besser wird.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 17.01.2014, 15:55

wuschelkopff hat geschrieben:Na da bin ich wohl der Einzigste, dessen Halsbandsittich sich so sehr rupft.... Schade, ich hatte gedacht, jemand hat einen Rat für meinen Vogel und mich. Schönen Tag wünsche ich.

Ein Tierarzt der eigentlich Katzen/Hunde und gegebenenfalls auch Landwirtschaftsgetier wie Kühe betreut? Wenn ja, dann geh zu einem vernünftigen Vogeltierarzt. z.B. http://www.vogeldoktor.de

Da lässt den Vogel röntgen und ich glaube da lohnt auch ein Bluttest mit großem Blutbild. Bei einer Lebererkrankung kann es auch zu solch extremen Rupfen kommen.

Und da noch Lesestoff falls die Seite nicht kennst... http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... rupfen.htm

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 17.01.2014, 18:02

Hast du irgendetwas geändert an den Tagen bevor er sich gerupft hat, oder ist was passiert, muss nicht mit den Sittichen in Verbindung stehen.....?
Ich denke nicht das es daran liegt das die beiden nicht artgleich sind, dann wäre es schon früher passiert, wo die beiden geschlechtsreif wurden.

Wenn der Tierarzt Eier gefunden hat dann hatte der Halsi zumindest Untermieter, deswegen sollte das auf jeden Fall weiter beobachtet werden und auch weiter behandelt werden.
Wie sehen denn die Krallen und der Schnabel aus, normal oder verändert?

Bei den Vitaminen die du bekommen hast vorsichtig sein, viel hilft nicht viel.
Wenn die zwei normal Obst und Gemüse fressen ist das auch nicht notwendig.

Was bekommen die denn zu fressen bei dir, was für Futter usw.?