Haltung von Bourkesittichen
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- bourkchen.piep
- Vögel: Bourkesittiche
- Land: Deutschland
Haltung von Bourkesittichen
Hallo ihr Lieben.
Ich habe seit ca. einem halben Jahr drei Bourkesittiche.
Einen Hahn und zwei Hennen... Dazu muss ich sagen,
dass es Geschwister sind.
Mein Problem, weshalb ich den Beitrag verfasse ist,
dass die Hennen sich ab und zu zanken.
Ebend musste eine sogar ein paar Federn lassen..
Aber ich glaube zur Zeit sind sie auch wieder in der Mauser,
weshalb es wohl ein paar waren?!
Muss ich mir Sorgen machen?
Oder ist das normal?
Sollte ich sie trennen?
Oder noch einen Bourke-Hahn dazu kaufen?
Vertragen die sich dann?
Oder eine andere Art noch dazu?
Wäre lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Liebe Grüße!
Ich habe seit ca. einem halben Jahr drei Bourkesittiche.
Einen Hahn und zwei Hennen... Dazu muss ich sagen,
dass es Geschwister sind.
Mein Problem, weshalb ich den Beitrag verfasse ist,
dass die Hennen sich ab und zu zanken.
Ebend musste eine sogar ein paar Federn lassen..
Aber ich glaube zur Zeit sind sie auch wieder in der Mauser,
weshalb es wohl ein paar waren?!
Muss ich mir Sorgen machen?
Oder ist das normal?
Sollte ich sie trennen?
Oder noch einen Bourke-Hahn dazu kaufen?
Vertragen die sich dann?
Oder eine andere Art noch dazu?
Wäre lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Liebe Grüße!
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Re: Haltung von Bourkesittichen
Willkommen im Forum. Wie hältst du denn deine Bourkesittiche ? Wie groß ist der Käfig/die Voliere, wieviel Freiflug usw. Beschreib doch mal ein bisschen.
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Hi.
Spezifisch Bourkensittich kann ichs nicht direkt sagen, aber das lässt sich ja fix im Netz finden in wie fern 2.2 Haltung geht. Habe nur mal gehört das, sollten sie
brüten man die Pärchen separieren sollte. Ich gehe aber mal davon aus wenn der Platz genug da ist sollte es kein Problem sein. Sind ja Schwarmvögel.
Dennoch würde ich an deiner Stelle einen Hahn zukaufen oder eine Henne abgeben. Wenn die später Paare bilden kanns sein das einer immer alleine rumsitzt.
Das heisst aber auch nicht das wenns jetzt einen Hahn zukaufst die miteinander harmonieren. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden.
Streit gibt es immer mal, das ist normal. Meine sind gestern aufeinander zugeflogen und haben sich in der Luft gezankt. Solange, wenn einer nachgibt und
abhaut, der andere ihn nicht verfolgt und immer weiter traktiert ist das schon ok. Wenns blutig wird ist es natürlich was ganz anderes.
Zu deinem letzten Satz, nein, nichts Artfremdes. Mag sein das die auch dann mal zusammen Sitzen und sich sogar mal kraulen, aber das tun die auch mit
ihrem Spiegelbild. Die verstehen sich nicht mit anderen Arten (im Sinne von Sprachlicher Verständnis)
Spezifisch Bourkensittich kann ichs nicht direkt sagen, aber das lässt sich ja fix im Netz finden in wie fern 2.2 Haltung geht. Habe nur mal gehört das, sollten sie
brüten man die Pärchen separieren sollte. Ich gehe aber mal davon aus wenn der Platz genug da ist sollte es kein Problem sein. Sind ja Schwarmvögel.
Dennoch würde ich an deiner Stelle einen Hahn zukaufen oder eine Henne abgeben. Wenn die später Paare bilden kanns sein das einer immer alleine rumsitzt.
Das heisst aber auch nicht das wenns jetzt einen Hahn zukaufst die miteinander harmonieren. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden.
Streit gibt es immer mal, das ist normal. Meine sind gestern aufeinander zugeflogen und haben sich in der Luft gezankt. Solange, wenn einer nachgibt und
abhaut, der andere ihn nicht verfolgt und immer weiter traktiert ist das schon ok. Wenns blutig wird ist es natürlich was ganz anderes.
Zu deinem letzten Satz, nein, nichts Artfremdes. Mag sein das die auch dann mal zusammen Sitzen und sich sogar mal kraulen, aber das tun die auch mit
ihrem Spiegelbild. Die verstehen sich nicht mit anderen Arten (im Sinne von Sprachlicher Verständnis)
- bourkchen.piep
Oh danke.
Der Käfig/die Voliere ist 1,30m hoch und 0,6m breit.
Und geht auch 0,6m in die Tiefe.
Freiflug bekommen sie oft und auch lange..
Das Zanken passiert aber meistens beim Freiflug.
Im Käfig haben sie viel zu knabbern (Hirse+Knabberstangen)
können klettern und beim Freiflug haben sie ein Bäumchen
im Zimmer stehen wo sie auch viel dran rumklettern
können..
Habe auch viele Stangen durch echte Äste ersetzt.
bin ja ein bisschen ratlos...
Der Käfig/die Voliere ist 1,30m hoch und 0,6m breit.
Und geht auch 0,6m in die Tiefe.
Freiflug bekommen sie oft und auch lange..
Das Zanken passiert aber meistens beim Freiflug.
Im Käfig haben sie viel zu knabbern (Hirse+Knabberstangen)
können klettern und beim Freiflug haben sie ein Bäumchen
im Zimmer stehen wo sie auch viel dran rumklettern
können..
Habe auch viele Stangen durch echte Äste ersetzt.
bin ja ein bisschen ratlos...
- Stan Lee
Hm. Mag sein, dass es dann doch daran liegt, dass nur 1 Hahn dabei ist. Ob sich die Streitigkeiten verringern, wenn du einen 2. Hahn dazukaufst, steht natürlich in den Sternen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, solltest du vllt. eine Henne abgeben.
p.s.: Du bist dir aber 100 %-ig sicher, dass es 2 Hennen und 1 Hahn sind ? Falls ja, erklär mir doch mal die Unterschiede. Hab nämlich bei meinen letztjährigen Bourkes keinen Plan, wer was ist und Google schmeißt da leider auch nichts 100 %-iges raus, wie man die Geschlechter unterscheiden kann. -.-
p.s.: Du bist dir aber 100 %-ig sicher, dass es 2 Hennen und 1 Hahn sind ? Falls ja, erklär mir doch mal die Unterschiede. Hab nämlich bei meinen letztjährigen Bourkes keinen Plan, wer was ist und Google schmeißt da leider auch nichts 100 %-iges raus, wie man die Geschlechter unterscheiden kann. -.-
- Aedan
Hmmm. Sehr ungeeignet die Voliere. Vorallem für 3 Tiere. Bei städngiem Freiflug könnte man da ja drüber hinwegsehen.
Aber in so einer Turmvoliere können die ja garnicht fliegen. Würde an deiner Stelle da was ändern. Vieleicht ist es Frustzanken wenn die sich dann austoben können.
Was heisst denn viel und lange Freiflug? Wenns von Morgens bis Abends schreibst will ich nichts gesagt haben. Bei 2-3Stunden gehts so nicht wirklich auf dauer.
Aber in so einer Turmvoliere können die ja garnicht fliegen. Würde an deiner Stelle da was ändern. Vieleicht ist es Frustzanken wenn die sich dann austoben können.
Was heisst denn viel und lange Freiflug? Wenns von Morgens bis Abends schreibst will ich nichts gesagt haben. Bei 2-3Stunden gehts so nicht wirklich auf dauer.
- bourkchen.piep
Ja bin mir sicher.
Der Hahn hat ein blaues "Stirnband" über dem Schnabel..
Und vom Paarungsverhalten her bestätigt sich das dann auch noch.
Die Hennen piepen leise und machen sich steif und er ist dann sehr neugierig dann...
Hm die zanken sich eigentlich nur wenn die eine zu nah beim Hahn ist
wenn sie frei fliegen...
Also sie haben mindestens 6stunden oder mehr Freiflug.
wie oft hängt davon ab wie ich Zeit habe, muss danach ja immer viel sauber machen.
klappt dann nicht täglich wegen Schule und meinen Pferden.
aber schon jede Woche..
Und vom Paarungsverhalten her bestätigt sich das dann auch noch.
Die Hennen piepen leise und machen sich steif und er ist dann sehr neugierig dann...
Hm die zanken sich eigentlich nur wenn die eine zu nah beim Hahn ist
wenn sie frei fliegen...
Also sie haben mindestens 6stunden oder mehr Freiflug.
wie oft hängt davon ab wie ich Zeit habe, muss danach ja immer viel sauber machen.
aber schon jede Woche..
- Stan Lee
bourkchen.piep hat geschrieben:Ja bin mir sicher.
Ah ok - ja, bei wildfarbenen sieht man das recht deutlich. Meine sind allerdings rosa/opalin ...
bourkchen.piep hat geschrieben:Also sie haben mindestens 6stunden oder mehr Freiflug.
aber schon jede Woche..
Wie jetzt ? 6 Stunden pro Woche ? Pro Tag ?
Kann dir ansonsten leider keine weiteren Tipps geben, da ich so ein Verhalten (GsD) von meinen Bourkes nicht kenne ...
- Aedan
bourkchen.piep hat geschrieben:Also sie haben mindestens 6stunden oder mehr Freiflug.
aber schon jede Woche..
Dann leg ich dir wirklich nahe eine echt große Zimmervoliere zu bauen. Denn ein Vogel macht nunmal Dreck und anhand davon den Freiflug
mitzubestimmen bzw wenn man keine Zeit für die Vögel hat sie paar Tage nicht rauslassen geht garnicht. Die Zeiten das man sich solch
Tiere als "Zievogel" hinstellt sind lange vorbei.
Das klingt jetzt vieleicht sehr hart, ich mein es auch nicht böse dir gegenüber, aber biete ihnen wirklich den Platz das sie fliegen können,
sei es durch täglichen langen Freiflug oder eine Voliere in der sie fliegen können (Mindestens 2Meter breit), oder trenn dich lieber wieder
von den Piepsern.
Gruß, Sven
- Aedan
Das war jetzt übrigens die "lightversion" meiner Antwort. Ich hoffe du wusstest es nicht besser und nimmst dir das zu Herzen und änderst was daran.
Immer gleich drauf-los-wettern bringt ja auch nichts. Manchmal ist es ja echt Unwissenheit.
Immer gleich drauf-los-wettern bringt ja auch nichts. Manchmal ist es ja echt Unwissenheit.
- bourkchen.piep
Stan Lee: Also wöchentlich 2-4 mal und dann halt mindestens 6 Stunden..
Aedan: Aha okay!
Aedan: Aha okay!
- Aedan
Nun, ich schrieb ja das es noch nett formuliert ist.
Glaub mir das hier zig Leute der Meinung sind das ist zu wenig. 3 Tiere in einer Turmvoliere 2-4 mal die Woche Freiflug, mir tun die da leid.
Das ist meine ehrliche Meinug dazu und wie gesagt kein persönlicher Angriff dir gegenüber. Ich versuche dir nen Tip zu geben wie es deinen
Tieren gut geht. Und du fragtest ja nach Tips. Ich schrieb ja bereits das es auch einfach Frust sein kann wenn die raus dürfen. Vögel legen
das unmöglichste Verhalten an den Tag wenn sie nicht ausgelastet sind.
Glaub mir das hier zig Leute der Meinung sind das ist zu wenig. 3 Tiere in einer Turmvoliere 2-4 mal die Woche Freiflug, mir tun die da leid.
Das ist meine ehrliche Meinug dazu und wie gesagt kein persönlicher Angriff dir gegenüber. Ich versuche dir nen Tip zu geben wie es deinen
Tieren gut geht. Und du fragtest ja nach Tips. Ich schrieb ja bereits das es auch einfach Frust sein kann wenn die raus dürfen. Vögel legen
das unmöglichste Verhalten an den Tag wenn sie nicht ausgelastet sind.
Zuletzt geändert von Aedan am 20.01.2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- bourkchen.piep
Habe ich auch nicht so verstanden.
ist doch okay.
ist doch okay.
- Stan Lee
2-4 x wöchentlich find ich auch deutlich zu wenig. Mag wirklich sein, dass es daran liegt. Sind das eigentlich eigene NZ oder wieso hast du 3 Geschwister genommen ?
- bourkchen.piep
Dann versuche ich sie jetzt öfters raus zulassen. Danke für Eure Tipps!
Die waren zu dritt zum Verkauf angeboten und wollte eigentlich nur 2, aber sie hat uns den 3ten noch dazu angeboten, weil er halt sonst ganz allein wäre und die ja eh schon seit dem schlüpfen zusammen waren... Dann waren es drei.
Die waren zu dritt zum Verkauf angeboten und wollte eigentlich nur 2, aber sie hat uns den 3ten noch dazu angeboten, weil er halt sonst ganz allein wäre und die ja eh schon seit dem schlüpfen zusammen waren... Dann waren es drei.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1