Ich brauch jetzt Euren Rat!!!
Moderator: Moderatoren-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Ich brauch jetzt Euren Rat!!!
Hallo Ihr Lieben,
gerade war ich am sauber machen und habe was entdeckt .
Unsere Kiki muss am Vormittag ein Ei gelegt haben.
Wie ich ja schon berichtet habe, schreddert sie viel Pappe und scharrt in unserer Schrankwand.
Ich hab gedacht das gibt sich wieder und habe versucht sie anders zu beschäftigen, was sie aber weniger interessierte.
Kiki muss das Ei runter geschmissen haben, ob aus Versehen oder mit Absicht kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ist es kaputt und nun weiß ich nicht was ich machen soll ?
Soll ich den Nistkasten gleich anbieten oder warten bis sie das nächste Ei gelegt hat?
Wir wollen keinen Nachwuchs und deshalb würde ich das Ei mit Gips füllen und ihr wieder anbieten.
Leider kann ich das kaputte Ei nicht mehr nehmen, aber vielleicht legt sie ja noch eins?
Ich hab irgendwo mal gelesen sie legen Eier im Abstand von 1-2 Tagen.
Etwas aufgeregt bin ich schon und ich hab mir schon oft Gedanken gemacht wenn es mal passiert.
Hier ein Foto:
LG Ute
gerade war ich am sauber machen und habe was entdeckt .
Unsere Kiki muss am Vormittag ein Ei gelegt haben.
Wie ich ja schon berichtet habe, schreddert sie viel Pappe und scharrt in unserer Schrankwand.
Ich hab gedacht das gibt sich wieder und habe versucht sie anders zu beschäftigen, was sie aber weniger interessierte.
Kiki muss das Ei runter geschmissen haben, ob aus Versehen oder mit Absicht kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ist es kaputt und nun weiß ich nicht was ich machen soll ?
Soll ich den Nistkasten gleich anbieten oder warten bis sie das nächste Ei gelegt hat?
Wir wollen keinen Nachwuchs und deshalb würde ich das Ei mit Gips füllen und ihr wieder anbieten.
Leider kann ich das kaputte Ei nicht mehr nehmen, aber vielleicht legt sie ja noch eins?
Ich hab irgendwo mal gelesen sie legen Eier im Abstand von 1-2 Tagen.
Etwas aufgeregt bin ich schon und ich hab mir schon oft Gedanken gemacht wenn es mal passiert.
Hier ein Foto:
LG Ute
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Re: Ich brauch jetzt Euren Rat!!!
Meine Nymphendame hat ihre Eier früher ,Nachts auf der Stange gelegt und sie sind in den Sand gefallen...
Wenn Kikki auf der Schrankkante saß, ist das Ei ins leere gefallen oder runter gerollt... Es wird keine Absicht gewesen sein, eher die Unerfahrenheit...
Beim ersten Gelege kann es auch im Kasten, zertretene Eier geben...
Wenn Kikki auf der Schrankkante saß, ist das Ei ins leere gefallen oder runter gerollt... Es wird keine Absicht gewesen sein, eher die Unerfahrenheit...
Beim ersten Gelege kann es auch im Kasten, zertretene Eier geben...
- klaus
hi Ute
Ich denke das sie versuchen werden ihren Bruttrieb auszuleben.
Vielleicht wirklich einen Kasten anbieten und abgestorbene Eier unterlegen wenn sie dann fertig sind mit legen. Nimmst ein Ei und legst es mal für ne Stunde oder so aufs Fensterbrett, das sollte glaube ich bei den momentanen Temperaturen reichen. Dann kann sie brüten und wird nach einiger Zeit mitbekommen, das aus dem Ei nichts mehrt schlüpfen wird, und den Cyklus beenden. Allerdings fangen viele sittiche nach einer mißglückten Brut recht schnell wieder an zu brüten
Ich denke das sie versuchen werden ihren Bruttrieb auszuleben.
Vielleicht wirklich einen Kasten anbieten und abgestorbene Eier unterlegen wenn sie dann fertig sind mit legen. Nimmst ein Ei und legst es mal für ne Stunde oder so aufs Fensterbrett, das sollte glaube ich bei den momentanen Temperaturen reichen. Dann kann sie brüten und wird nach einiger Zeit mitbekommen, das aus dem Ei nichts mehrt schlüpfen wird, und den Cyklus beenden. Allerdings fangen viele sittiche nach einer mißglückten Brut recht schnell wieder an zu brüten
Hallo Ute,
wir haben heute morgen auch ein Ei gefunden .
Meine Henne legt 1-2 mal im Jahr Eier, beachtet dieses allerdings nicht wirklich (jedes liegt dann in einer anderen Volierenecke und ab und zu setzt sie sich mal zwei Minuten auf eins, aber das war es dann auch schon ). Daher biete ich ihr keinen Nistkasten an.
Ich weiß nicht wirklich, was ich Dir raten soll. Bin da auch mal auf die Meinung der anderen gespannt.
Variante 1: sofort NK anbieten
Variante 2: abwarten, ob sie weitere Eier legt und diese beachtet und erst dann einen NK anbieten.
Dass das Ei kaputt ist, finde ich nicht bedenklich. Kann ja in der Natur auch mal vorkommen.
Du könntest zur Not auch Plastikeier besorgen. Das Füllen mit Gips stelle ich mir nicht so einfach vor, dabei könnte Dir evtl. auch mal eines kaputt gehen.
Wie geht es Kiki jetzt?
Bietest Du Ihr noch Calcium/Vit D3 an?
wir haben heute morgen auch ein Ei gefunden .
Meine Henne legt 1-2 mal im Jahr Eier, beachtet dieses allerdings nicht wirklich (jedes liegt dann in einer anderen Volierenecke und ab und zu setzt sie sich mal zwei Minuten auf eins, aber das war es dann auch schon ). Daher biete ich ihr keinen Nistkasten an.
Ich weiß nicht wirklich, was ich Dir raten soll. Bin da auch mal auf die Meinung der anderen gespannt.
Variante 1: sofort NK anbieten
Variante 2: abwarten, ob sie weitere Eier legt und diese beachtet und erst dann einen NK anbieten.
Dass das Ei kaputt ist, finde ich nicht bedenklich. Kann ja in der Natur auch mal vorkommen.
Du könntest zur Not auch Plastikeier besorgen. Das Füllen mit Gips stelle ich mir nicht so einfach vor, dabei könnte Dir evtl. auch mal eines kaputt gehen.
Wie geht es Kiki jetzt?
Bietest Du Ihr noch Calcium/Vit D3 an?
- coco/kiki
Soweit geht es Kiki gut. Was mir auch aufgefallen ist, sie läßt sich nur noch füttern, egal was ich anbiete, Coco muß futtern und sie macht dann quitschende Töne (fordert ihn auf sie zu füttern).
Ich gebe viel Obst und Gemüse, sollte ich dann trotzdem Vitamin D3 und Calcium kaufen?
Ich habe noch Vitamine für das Trinkwasser (Tropfen) und eine Sepiaschale was aber sehr selten angenommen wird.
Den Nistkasten habe ich jetzt angeboten, aber nur Coco war neugierig.
Jetzt hab ich ein Hirsekolben rein gelegt so dass sie ihn sehen können. Coco hat ihn sich geangelt und sitzt auf dem Kasten und Kiki wartet das sie gefüttert wird .
Was sollte ich Kiki jetzt noch anbieten das es ihr gut geht?
LG Ute
Ich gebe viel Obst und Gemüse, sollte ich dann trotzdem Vitamin D3 und Calcium kaufen?
Ich habe noch Vitamine für das Trinkwasser (Tropfen) und eine Sepiaschale was aber sehr selten angenommen wird.
Jetzt hab ich ein Hirsekolben rein gelegt so dass sie ihn sehen können. Coco hat ihn sich geangelt und sitzt auf dem Kasten und Kiki wartet das sie gefüttert wird .
LG Ute
- Carsten112
coco/kiki hat geschrieben:Soweit geht es Kiki gut. Was mir auch aufgefallen ist, sie läßt sich nur noch füttern, egal was ich anbiete, Coco muß futtern und sie macht dann quitschende Töne (fordert ihn auf sie zu füttern).
LG Ute
Nicht nervös werden, durchatmen... Nistkasten, gutes Futter, Wasser und abwarten...Den Rest machen die Vögel alleine...
Ich würde kein Futter in den Kasten legen, wenn gehen sie von selbst rein... Und auch keine weiteren Vitamine...
Coco wird beim Brutbetrieb nicht in den Kasten gehen, die Hähne füttern die Henne am Eingang...
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Rolf_S hat geschrieben:Etwas Calciumcitrat ins Trinkwasser und über Futter streuen.
Sehe ich auch so. Calcium ist wichtig für die Schalenbildung und soll nicht Körper/Knochen entzogen werden. Kannst du z.B. in der Apotheke holen (Ampullen) und ins Trinkwasser geben. Plastikeier passender Größe würde ich dir empfehlen zu besorgen. Mit dem Gips befüllen dauert sicher zu lange, bis du sie wieder unterlegen kannst und ob die Eier das Befüllen überleben ... . Oder einfach die Eier abkochen, wenn sie frisch gelegt sind.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- coco/kiki
Danke für die guten Tipps . Ich war gerade zur Apotheke und habe Calciumcitrat bestellt, hatten sie mal wieder nicht vorrätig. Heut Nachmittag kann ich es abholen. Allerdings hatten sie nur Pulver, aber die Verkäuferin hatte extra noch nachgeschaut ob es wasserlöslich ist.
Ich hoffe mal auf der Verpackung steht auch was wegen der Dosierung.
Kiki geht es ganz gut. Den Nistkasten hatte ich oben auf den Käfig angebracht, da war aber nur Coco mal kurz nachschauen.
Jetzt habe ich den Kasten umgestellt auf unserer Schrankwand, also da wo Kiki sich die meiste Zeit aufhält.
Es dauerte nicht lange und Kiki musste erst mal ausgiebig das "Ding" untersuchen und beschnüffeln.
Erst gaaanz vorsichtig den Kopf rein, schauen ob keiner sie beobachtet und schwups war sie drin , ca. 20 min.
Gerade baden die zwei wieder und irgendwie kommt mir Kiki fast wieder "normal" vor.
Kann es sein das sie nur ein Ei legt?
Naja, ich werde erst mal abwarten. Bilder folgen noch.
Plastikeier müsste ich erst bestellen.
Das mit dem Abkochen ist zwar eine gute Idee, aber ich hab schon gehört das die Henne dann die Eier frisst ? Außerdem könnten dann auch die Eier beim abkochen platzen.
Ich hab mal wegen Plastikeier im Net geschaut und hab da was gefunden:
https://ssl.kundenserver.de/futterkonze ... f06ad76694
LG Ute
Ich hoffe mal auf der Verpackung steht auch was wegen der Dosierung.
Kiki geht es ganz gut. Den Nistkasten hatte ich oben auf den Käfig angebracht, da war aber nur Coco mal kurz nachschauen.
Jetzt habe ich den Kasten umgestellt auf unserer Schrankwand, also da wo Kiki sich die meiste Zeit aufhält.
Es dauerte nicht lange und Kiki musste erst mal ausgiebig das "Ding" untersuchen und beschnüffeln.
Erst gaaanz vorsichtig den Kopf rein, schauen ob keiner sie beobachtet und schwups war sie drin , ca. 20 min.
Gerade baden die zwei wieder und irgendwie kommt mir Kiki fast wieder "normal" vor.
Kann es sein das sie nur ein Ei legt?
Naja, ich werde erst mal abwarten. Bilder folgen noch.
Plastikeier müsste ich erst bestellen.
Das mit dem Abkochen ist zwar eine gute Idee, aber ich hab schon gehört das die Henne dann die Eier frisst ? Außerdem könnten dann auch die Eier beim abkochen platzen.
Ich hab mal wegen Plastikeier im Net geschaut und hab da was gefunden:
https://ssl.kundenserver.de/futterkonze ... f06ad76694
LG Ute
- Carsten112
Guten Tag...
Die Eier werden im Abstand von ca. 2 Tagen gelegt...
Morgen kannst Du mit einem Ei rechnen, mal sehen ob sie dann den Kasten nutzt...
Die Eier werden im Abstand von ca. 2 Tagen gelegt...
Morgen kannst Du mit einem Ei rechnen, mal sehen ob sie dann den Kasten nutzt...
- Jo0808
@Ute: sind die Eier so groß (4cm x 2,9cm) ? Hast du das zerbrochene Ei messen können? Ich habe noch die Eierschale von unserer Oscarline. Die hat die Größe von 4x3. Allerdings sind unsere Zwerge etwas größer als deine 2 .
Ich bin kein Befürworter von Eifutter und gebe keins, aber falls die Henne das Ei frisst, wäre das nicht sooo schlimm. Platzen beim Abkochen kann passieren, wohl wahr.
Ich bin kein Befürworter von Eifutter und gebe keins, aber falls die Henne das Ei frisst, wäre das nicht sooo schlimm. Platzen beim Abkochen kann passieren, wohl wahr.
- Jo0808
P.S.: Ich denke, dass die abgekochten Eier am besten angenommen werden, weil einfach das "Feeling" (Größe, Form, Gewicht usw.) passt.
- coco/kiki
Guten Morgen ,
Kiki hat noch kein weiteres Ei gelegt (bis jetzt). Das war mein erster Weg, gleich mal nachschauen.
Soweit geht es ihr gut. Sie war heut morgen sogar im Käfig und hat selbstständig gefressen.
Was mich sehr verwundert hat, sie hat sich Coco wieder hautstark angeboten und Coco hat sie auch wieder bestiegen . Ist das normal?
Heute habe ich noch mal frei und kann sie gut beobachten.
Meine Familie habe ich auch schon geraten, sie sollten Rücksicht auf Kiki nehmen und nicht so oft herum laufen und alles mehr in Ruhe machen.
Falls sie noch Eier legen sollte, werde ich sie erst mal abkochen und markieren. Ich glaube auch das ist erst mal das Beste. Es sind ja ihre eigenen Eier. Wie Jo0808 schon geschrieben hat passt dann auch alles, Größe, Form, Gewicht.
Jetzt ist die Kleene wieder im Kasten.
LG Ute
Kiki hat noch kein weiteres Ei gelegt (bis jetzt). Das war mein erster Weg, gleich mal nachschauen.
Soweit geht es ihr gut. Sie war heut morgen sogar im Käfig und hat selbstständig gefressen.
Was mich sehr verwundert hat, sie hat sich Coco wieder hautstark angeboten und Coco hat sie auch wieder bestiegen . Ist das normal?
Heute habe ich noch mal frei und kann sie gut beobachten.
Meine Familie habe ich auch schon geraten, sie sollten Rücksicht auf Kiki nehmen und nicht so oft herum laufen und alles mehr in Ruhe machen.
Falls sie noch Eier legen sollte, werde ich sie erst mal abkochen und markieren. Ich glaube auch das ist erst mal das Beste. Es sind ja ihre eigenen Eier. Wie Jo0808 schon geschrieben hat passt dann auch alles, Größe, Form, Gewicht.
Jetzt ist die Kleene wieder im Kasten.
LG Ute
Hört sich doch soweit alles ganz gut an!
Eine unerfahrene Henne kann von dem 2-Tage-Rhythmus auch bisschen abweichen.
Kannst Du eigentlich einen "Legebuckel/-po" bei Kiki sehen?
Auch rohe Eier werden durchaus mal gefressen
Ja, das ist normal. Hab das auch schon 10 Minuten vor der Eiablage beobachtet .
Eine unerfahrene Henne kann von dem 2-Tage-Rhythmus auch bisschen abweichen.
Kannst Du eigentlich einen "Legebuckel/-po" bei Kiki sehen?
coco/kiki hat geschrieben:Das mit dem Abkochen ist zwar eine gute Idee, aber ich hab schon gehört das die Henne dann die Eier frisst
Auch rohe Eier werden durchaus mal gefressen
coco/kiki hat geschrieben:Was mich sehr verwundert hat, sie hat sich Coco wieder hautstark angeboten und Coco hat sie auch wieder bestiegen . Ist das normal?
Ja, das ist normal. Hab das auch schon 10 Minuten vor der Eiablage beobachtet .
- Carsten112
Vieleicht hat das Eierfressen auch natürliche Gründe... Wenn so ein Ei im Kasten kaputt geht, würde das vieleicht Räuber anziehen...
- coco/kiki
Von so einen "Schwangerschaftsbuckel" habe ich auch schon gelesen, aber bei Kiki ist nichts zu sehen.
Das Hinterteil sieht etwas anders aus als sonst.
Hier mal ein Bild von gestern:
Also läuft bis jetzt alles normal. Mit dem Besteigen war mir auch neu.
Ich danke Euch für die vielen Ratschläge , ich bin echt froh, dass hier einige Erfahrung haben .
Das Calciumcitrat habe ich erst mal über das Futter gegeben, sie fressen es beide.
Kiki knabbert jetzt öfter an den Mineralstein/Kalkstein was sie sonst nie gemacht hat.
Vielleicht weiß sie selber was ihr gut tut und was sie jetzt braucht.
Das Hinterteil sieht etwas anders aus als sonst.
Hier mal ein Bild von gestern:
Also läuft bis jetzt alles normal. Mit dem Besteigen war mir auch neu.
Ich danke Euch für die vielen Ratschläge , ich bin echt froh, dass hier einige Erfahrung haben .
Das Calciumcitrat habe ich erst mal über das Futter gegeben, sie fressen es beide.
Kiki knabbert jetzt öfter an den Mineralstein/Kalkstein was sie sonst nie gemacht hat.
Vielleicht weiß sie selber was ihr gut tut und was sie jetzt braucht.
16 Beiträge
• Seite 1 von 1