Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Beitragvon Aedan » 03.01.2014, 17:27

Ah, ok.
Hab ich mich nie so mit befasst. Habe jährlich unmengen an Reptilieneiern rumliegen, aber hab noch nie ein befruchtetes direkt nach der Ablage geöffnet.
Wieder was dazu gelernt.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 18.01.2014, 19:30

Dieses mal ist Kiki die Hauptdarstellerin. Es gibt eine Menge Bilder ;) , aber auch Coco ist dabei.
Ich hab versucht, für Kiki einen neuen kleinen Unterschlupf zu basteln. Seht selbst, lange hat es nicht gehalten :| .

Bild
Coco freute sich über einen frischen Zweig
Bild

Bild
Hier der selbst ernannte neue Schlafplatz, ich glaub sie mögen den Käfig nicht mehr
Bild
Kiki gaaanz neugierig
Bild
das war ein Test, hab ein gebrauchtes Spiel gekauft und hab gedacht da wäre was für die Beiden.
Coco war schon mal neugierig
Bild

Bild
hab gedacht sie schupsen die Holzperlen von der Holzstrebe, vielleicht klappt es noch
Bild
.....immer noch nass
Bild
wer ist das wohl?
Bild
na wer bin ich...?
Bild
...ist was?
Bild

Bild

Bild
und wehe Coco kommt zu nah.... :mad2:
Bild
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 19.01.2014, 05:02

Hallo Ute
Es ist immer wieder schön Deine beiden " Kartonzerstörer " anzuschauen , die zwei sind aber auch zu putzig.
Mir gefällt das wenn Vögel neugierig sind...wen sie es aber auch noch ausleben wie Deine beiden , superschön :pink: .
Bitte weiter so tolle Fotos :ja:
Bin ja mal gespannt wie lange sie brauchen bis sie das Holzperlenspiel knacken :ok:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 19.01.2014, 09:41

Einfach toll deine Beiden! :knuddel: Meine sind leider nicht so neugierg :gaehn:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 19.01.2014, 16:44

petra.P hat geschrieben:Hallo Ute
Es ist immer wieder schön Deine beiden " Kartonzerstörer " anzuschauen , die zwei sind aber auch zu putzig.
Mir gefällt das wenn Vögel neugierig sind...wen sie es aber auch noch ausleben wie Deine beiden , superschön :pink: .
Bitte weiter so tolle Fotos :ja:
Bin ja mal gespannt wie lange sie brauchen bis sie das Holzperlenspiel knacken :ok:

Ich habe jetzt die "Perlentürmchen" auf unserem Balken gestellt, ohne den Spielkarton. Die Beiden finden es ganz toll die Türmchen runter zu schmeißen :) ; man hört es dann nur poltern ;) .
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 19.01.2014, 20:43

coco/kiki hat geschrieben:Ich habe jetzt die "Perlentürmchen" auf unserem Balken gestellt, ohne den Spielkarton. Die Beiden finden es ganz toll die Türmchen runter zu schmeißen :) ; man hört es dann nur poltern ;) .

Gucken sie denen auch mit schräg gelegtem Kopf hinterher?
"Naaa? Kommst du von alleine wieder hoch?" :kopfkratz: ;)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 20.01.2014, 07:52

Wenn meine Beiden Freiflug haben, steht die Volitür immer offen. Sie gehen dann oft zurück in die Voli. Dort zerpflücken sehr gern das Hängespielzeug und äugen mit schrägen Köpfchen runter zu den polternden Perlen. :winkend:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche, Wellensittiche, Nymphensittiche

Beitragvon HexeRio » 21.01.2014, 14:14

Hey,

als Unterschlupf kannst Du auch super Post- oder Paketrollen nehmen. Die sind aus echt dickem Karton und meine Hexe hat Wochen daran zu nagen.
Einfach ideal, weil die Henne immer schön durch die zu beiden Seiten offene Röhre krabbeln kann, ohne das Du angst haben musst das sie anfängt zu Brüten.

Einfach mal ausprobieren :-D

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 21.01.2014, 15:29

Danke für den Tipp :ok: .

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 22.01.2014, 18:17

Tooollllee Bilder!!!

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 29.01.2014, 07:30

Oh ja, das sind wieder Superbilder von deinen eifrigen Rabauken! :ok: ich hab was gefunden, was vielleicht noch einige Anregungen für deine Bastelleidenschaft bringt. :idea:
Schau mal rein bei : "vogelshop.net - Vogelspielzeug " Das ist zwar alles teuer, aber man kann es ja selbst bauen. ;)
LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 29.01.2014, 11:28

Ich hätte da super Papprollen. Die sind richtig dolle fest. Da knabbern die Vöglies ne Weile.
Maße stehen ja auf dem Bild. Z.Z. hab ich 6 davon. Kommen aber ständig neue nach, weil das die Kerne meines Druckpapieres sind.
Wer welche will, schreibt mir ne PN. Ich will nix dafür. Schickt mit vielleicht was witziges zurück, damit ich das Porto wieder raushabe. ;)

Bild

LG Nancy

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 29.01.2014, 14:19

Ingrid, das ist eine tolle Seite, hab mir schon Anregungen geholt ;) .

Nancy, leider wollen unsere Beiden diese Pappe nicht. Am liebsten nehmen sie wirklich die Wellpappe.
Ich hab schon die Papprollen von Küchenrollen und Toilettenpapier angeboten, diese wollen sie nicht.
Auch Kartons sind uninteressant.

Ich hab jetzt schon was Neues bestellt:
http://www.ebay.de/itm/100-neue-Korken- ... 2a33f3710d
Daraus kann ich vieles basteln und Beschäftigung haben sie dann auch :) .

Aber trotzdem :dankeschoen: Euch beiden :knuddel: .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 30.01.2014, 18:19

Ich muss auch hier im Tagebuch das Neuste berichten!
Wie sicher einige schon gelesen haben, hat Kiki ihr erstes Ei gelegt, leider ist es runter gefallen :/ .
Ich habe es nur beim sauber machen gefunden.
Aber wir wollen ja keinen Nachwuchs haben. Ich habe hin und her überlegt ob ich den Nistkasten anbiete oder lieber noch warten sollte :confused: .
Ich habe ihn angeboten, und ich glaube es war richtig so.
Zuerst hatte ich den Kasten am Käfig außerhalb befestigt. Aber da fand ihn nur Coco etwas interessant.
Dann ist mir die Idee gekommen den Kasten vielleicht auf die Schrankwand zu stellen, da ja Kiki die meiste Zeit dort verbringt.
Es hat nicht lange gedauert und Kiki hat das "Ding" erst mal untersucht und beschnüffelt.
Sie fand es wohl ganz ok und ist rein gegangen. Sie scharrt jetzt viel im Kasten und Coco sitzt außen auf der Stange und passt auf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich habe überlegt, ob ich vielleicht noch etwas Einstreu in den Nistkasten einstreue :confused: .

Dank Rolf seinen Rat habe ich heut von der Apotheke Calciumcitrat gekauft und hab gleich etwas über das Futter gegeben.
Ich bin mir nur nicht sicher ob Kiki dann auch was davon bekommt :confused: , denn sie frisst so gut wie gar nichts und lässt sich nur noch von Coco füttern. Sogar Obst und Gemüse rührt sie nicht an, nimmt es aber von Coco.
Ich hoffe sie bekommt dann auch genug, irgendwie nimmt sie nicht viel Futter.

Ach, es ist schon eine Aufregung für mich.

Genau weiß ich auch nicht wie ich nun mit den Eiern umgehe, koche ich sie vorsichtig ab oder fülle ich sie mit Gips :confused: .
Beim Abkochen könnte es passieren das sie platzen, außerdem hab ich mal gehört, dass es sein kann, das die Henne dann die Eier frisst.
Mit Gips füllen hab ich noch nicht probiert, die Schale kann sicher auch schnell kaputt gehen.
Ach Mensch, es kommen sicher noch einige Fragen obwohl ich schon öfter mit einer Eiablage gerechnet habe.
Ich werde weiter berichten.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 30.01.2014, 18:37

Ich find das immer soooo niedlich wenn die in nem Nistkasten hocken.
War die allgemeine Vermutung dann also richtig weshalb sie so schreddert. Es ist garnicht mal unwahrscheinlich das sie sich die Pappe holt
und damit den Nistkasten befüllt. Meine Wellihenne damals hat sich mit Papierkügelchen ein Nest gebaut.
Eier abkochen würd ich nicht. Ich hab mal gelesen das man zB auch nicht unbedingt Eierschalen verfüttern soll das sie sonst zu Eierfressern
werden können. Wenn sie Geschmack an gelegten Eiern findet ist das vielicht nicht so gut. Gips füllen war ja das Problem mit zerbrechen
können. Kauf Plastikeier und gut ist würd ich sagen.
Bin echt gespannt wie es weitergeht

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 30.01.2014, 18:57

Die Fotos sind klasse geworden... :ok:
Sie wird bis zum Ende des Brutgeschäftes nicht mehr selber fressen, alles was sie braucht gibt ihr der Hahn...
Nur zum Koten verlässt sie ganz kurz den Kasten...
Rosellas brauchen wie Nymphen und Wellensittiche eigentlich kein Nistmaterial... Und bauen in der Regel kein Nest...
Das mit den Plastikeiern finde ich auch gut, die kann man immer wieder nehmen und aus den echten Eiern lassen sich prima Ostereier basteln... ;)

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 30.01.2014, 20:45

Coco tut mir etwas leid :( . Er muss heute alleine auf den Ast schlafen.
Er kommt mir etwas verwirrt vor. Kiki schläft im Nistkasten, Coco hat sie ein paar mal gerufen als ob er sagen wollte: "Los komm her es ist Schlafenszeit".
Kiki war gegen Abend ganz schön fertig. Sie hat kurz den Kasten verlassen und saß auf den Schrank, es fielen ihr regelrecht die Augen zu und sie saß auch irgendwie komisch da.
Ich habe erst gedacht sie legt das zweite Ei, aber Fehlalarm.
Morgen werde ich gleich in den Kasten vorsichtig nachschauen.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 30.01.2014, 22:31

coco/kiki hat geschrieben:Coco tut mir etwas leid :( . Er muss heute alleine auf den Ast schlafen.
Er kommt mir etwas verwirrt vor. Kiki schläft im Nistkasten, Coco hat sie ein paar mal gerufen als ob er sagen wollte: "Los komm her es ist Schlafenszeit".
Kiki war gegen Abend ganz schön fertig. Sie hat kurz den Kasten verlassen und saß auf den Schrank, es fielen ihr regelrecht die Augen zu und sie saß auch irgendwie komisch da.
Ich habe erst gedacht sie legt das zweite Ei, aber Fehlalarm.
Morgen werde ich gleich in den Kasten vorsichtig nachschauen.
LG Ute

alle 2Tage ein Ei, kann man die Uhr nach stellen... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten