Rat gesucht!-Ein zu kleines Vogelheim?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 25980
Land: Deutschland

Rat gesucht!-Ein zu kleines Vogelheim?

Beitragvon lou » 02.02.2014, 17:46

Hallo!
ich bin Lou und brauchte dringend einen Rat bezüglich der Käfiggröße meiner Vögel! Ich habe seit zwei jahren zwei nymphen und zwei Wellis und gerade habe ich einen Käfig mit der Größe: 65cm, 45cm, 85cm. Dazu haben meine Vögel noch fast den ganzen Tag Freiflug. Meine Frage: Ist der Käfig zu klein? Immerhin sind es vier Vögel... Im Internet habe ich nun eine Voliere mit der Größe 85,5cmx 54,5cmx123 cm(BxTxH) gefunden und weiß nicht, ob ich sie kaufen soll.
Ein Dankechön im voraus auch von Coco, Cookie, Speedy und Tiuri!
LG Lou

klaus

Re: Rat gesucht!-Ein zu kleines Vogelheim?

Beitragvon klaus » 02.02.2014, 18:16

hi Lou
Größer ist immer besser ;) ...und vier Vögel wollen sich auch mal aus dem Weg gehen, wenns mal keinen Freiflug gibt, oder Nachts getrennt schlafen.
Viele hier gönnen ihren Vögeln mittlerweile permanenten Freiflug und der Käfig ist eigentlich mehr oder weniger nur noch Schlafplatz.

Ich habe vor einigen Wochen zwei Nymphensittiche mit Käfig aus einer schlechten Haltung übernommen. Die Tiere sind schon älter und dem Hahn wurden die Flügel gestutzt. Die Henne ist so raudig, das man sie gar nicht richtig anschauen mag. Mittlerweile kann aber sie wieder einige Runden fliegen. Der Käfig, nach oben zu öffnen, ist vom Aufstehen meiner Tochter, bis zum Schlafengehen geöffnet. Da die Vögel aber das Fliegen nicht kannten und nun wieder erlernen müssen, habe ich auf dem Gitter große Äste angebracht, die zum Knabbern und Klettern dienen. Eigentlich könnte ich auch da den Käfig weg lassen und einfach einen großen Kletterbaum in die Ecke stellen.

...was ich jedenfalls sagen wollte, wenn du die Möglichkeit hast, dann gönne ihnen den größeren Käfig, auch wenn ein Käfig immer zu klein sein wird und nie einen Flugvoliere ersetzen kann in der die Tiere fliegen können wann sie es wollen ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 02.02.2014, 18:18

Wenn du das Geld "über" hast dann würd ich den schon kaufen.
Zu groß gibts nicht. Nach oben ist quasi offen ;)
Finde den jetzigen Käfig doch recht klein für 4 Tiere. Für die 2 Wellis wär er ok wenn die viel fliegen dürfen.
Auch der neue ist nicht riesig. Aber wenn die wirklich ganz viel draußen sind wär er meiner Meinung nach ok. Hab schon schlimmeres gesehen.
Ein Foto wäre toll wenn das mal reinstellen könntest. Kann mir das gerade etwas schlecht vorstellen. Aber die müssten da ja echt eng
zusammen hocken, oder?
Hab jetzt gerade ein Maßband geholt und muss sagen, der alte Käfig ist wirklich winzig. Für 4 Tiere, 2 davon Nympfen deutlich zu klein.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 02.02.2014, 18:39

Hallo
Ich würde auf jeden Fall für beide Arten seperate Käfige anbieten. Behalte den alten für die Wellis und den neuen für die Nymphen (wenn sie wirklich fast den ganzen Tag draußen sind). Von Voliere kann man da lange nicht sprechen, nur weil er 1,20m hoch ist. Das nützt den Vögeln kaum, sie brauchen ehr was langes.
Wenn du halbwegs geschickt bist, holst du dir im Baumarkt Holz und bestellst Edelstahlgitter und baust dir selber was, dann kannst du nämlich deinen verfügbaren Platz voll ausnutzen. Und kommst vielleicht sogar noch günstiger!

Beitragvon lou » 02.02.2014, 18:44

:dankeschoen: für eure Ratschläge! 6154 Das ist ein Bild von dem Käfig, den ich gesehen habe. ich dachte, wenn die Vögel nahezu den ganzen Tag Freiflug haben, bräuchten sie keine zu riesige Voliere. Auf den Käfig hätte ich dann noch lange, dicke Äste montiert, Damit die vögel Sitzmöglichkeiten haben. Aber wenn der Käfig auch zu klein ist, kann ich natürlich auch nach einem größeren Ausschau halten. Das Geld dafür habe ich und sonst kann man ja auch selber kreativ werden. Was sagt ihr dazu und was wäre in meinem Fall die optimale Größe für den Käfig?

klaus

Beitragvon klaus » 02.02.2014, 18:53

hi
Wenn du das Geld hast, und seber etwas kreativ werden möchtest, wie wäre es denn dann mit einer Zimmervoliere? Dürfte im Eigenbau auch deutlich billiger werden als der Käfig

Beitragvon lou » 02.02.2014, 19:19

Danke! Ja ich glaube auch , das wäre das Beste :clap:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche