Bei uns zuhause...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Bei uns zuhause...

Beitragvon Aedan » 11.01.2014, 09:03

Ich habs immer so gehandhabt. Mit 8Jahren durfte ich mir meinen ersten Welli selber aussuchen. Der ist Abends von alleine in den Käfig geflogen und vor der Schule hab ich ihn rausgelassen.
Nach drei Jahren ist mir ein Zweiter zugeflogen... welch ein Glück ;) Besagter selbst ausgesuchter Welli hat mich sagenhafte 12 Jahre begleitet. Also quasi Kindheit-Jugend-Erwachsen.
Hab daher eine sehr spezielle Beziehung zu Piepsern und will nur deren bestes. War halt mehr als nur ein "Haustier" für mich.
Aber ich verstehe schon das angeschnittene Thema. Es gibt leider genug Leute die sich nen Sittich als "Ziervogel" kaufen. Beste Negativbeispiel die Mutter eines Bekannten. Sie ist denke
Mitte-Ende 60, hat eine Turmvoliere von 50x50x150 in einem wirklich dunklen Wohnzimmer stehen und dort drinnen lebt ein Wellensittich und ein Nymphensittich. Hab mal gemeint die
müssten aber auch mal fliegen die armen Kerlchen. Darauf hin kriegte ich die Antwort "Hmmm... aber dann hängen die in den Gardinen". So fristen die beiden wohl bis an ihr Ende ein
trauriges Leben.
Ich habe mir selber allerdings schon häufig die Frage gestellt.... ab wann ist die Haltung von nem Vogel Artgerecht? Wellensittiche leben in Schwärmen von teilweise tausenden von
Tieren und sie wandern von Futterstelle zu Futterstelle. Ist da eine Haltung von 2 Tieren in einem meinetwegen 25qm großem Zimmer "artgerecht"? Ich versuche allen meinen Tieren die
ich hatte und habe einfach ein so schönes Leben wie möglich zu machen und gut ist. Warum ich ein fliegendes Tier mir halten muss weiss ich auch nicht. Will aber auf keinen Fall hier
die Vogelhaltung in Frage stellen. Das geht mir einfach manchmal so durch den Kopf. Ich denke im großen und ganzen versucht jeder hier im Forum seinen Tieren ein gutes Leben zu
ermöglichen. Und wer deutliche Fehler macht wird ja darauf hingewiesen und versucht es dann ja auch zu ändern.

So... was war das Thema doch gleich... "bei euch zuhause" ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 11.01.2014, 09:20

Den Tieren hier im Forum geht es auch nicht schlecht...

so ENDE :-D

Aber der Kratzbaum gefällt mir, davon besorge ich welche.... :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 11.01.2014, 09:33

Ja, der wird super zum klettern genommen und es wird sich in die Höhle in der Mitte gestellt und gerufen (dann ist es nämlich gleich noch lauter).
Allerdings nach nem halben Jahr ist der Stoffbezug in und um die besagte Höhle sehr ramponiert. Was Katzenkrallen stand hält ist noch lange keinem Schnaben gewachsen.
Aber war ja nicht sooooo teuer. Hab ihn von Hornbach:
http://www.hornbach.de/shop/Kratzbaum-C ... tikel_text
Hab grad geguckt... am 27.03.2013 hab ich ihn für 39€ gekauft. Na dann darf er ja langsam etwas fransen. Hatte mir aber auch schon überlegt die zwischenböden alle
durch schöne Massivholzbretter zu ersetzen. Geht recht leicht da nur die Gewindebuchsen dann ins Holz eingeschlagen werden müssen.

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 11.01.2014, 16:51

Damit kann man meine Beiden begeistern... Rosella-TV quasi... :clap:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 14.01.2014, 09:31

Aedan hat geschrieben:Gibt auch "***** Woodmix - Nature" schöner Name für eigentliche nur kleingehackte Baumrinde. Aber auf sowas stehen Vögel natürlich auch total.
Ich kann das alles nicht nehmen. Was meine im Schnabel wegschleppen können wird im Wohnzimmer verteilt.

Hab am WE auch mal nen Sack Woodmix gekauft. Irgendwie sieht das aber total nach Rindenmulch oder Pinienrinde aus, oder ? :/ Das Ganze hätt ich auch billiger kaufen können.

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 14.01.2014, 11:23

Stan Lee hat geschrieben:
Aedan hat geschrieben:Gibt auch "***** Woodmix - Nature" schöner Name für eigentliche nur kleingehackte Baumrinde. Aber auf sowas stehen Vögel natürlich auch total.
Ich kann das alles nicht nehmen. Was meine im Schnabel wegschleppen können wird im Wohnzimmer verteilt.

Hab am WE auch mal nen Sack Woodmix gekauft. Irgendwie sieht das aber total nach Rindenmulch oder Pinienrinde aus, oder ? :/ Das Ganze hätt ich auch billiger kaufen können.

Ist Rindenmulch ;), ich habe auch im Baumarkt geguckt und einen Sack gekauft...
Mit dem Zeug habe ich nachher meine Blumentöpfe dekoriert und den Rest in Keller gebracht...
Das Kram ist für den Garten gedacht und das merkt man auch wenn man die Beschreibung liest.
Die günstigen kann man gleich im Laden lassen und bei den teureren muß man erst das Kleingedruckte lesen.
( Nicht für den Gemüseanbau geeignet, darf nicht ins Grundwasser und und und...)
Ich hatte extra einen Sacke wo drauf stand, für Spielplätze geeignet und auch hier war ich mir nicht sicher...
Außerdem liegen die Sacke, in Baumarkt meistens draußen und sind feucht...

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 14.01.2014, 11:44

Das was ich mir mal bestellt hatte ist wie ich ja geschrieben habe
nur kleingehackte baumrinde. Klar gibt es die billiger. Aber wie
schon geschrieben wurde, wenn's rindenmulch kaufst is der feucht.
Das Zeug ist getrocknet. Das der Unterschied.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 14.01.2014, 12:46

So what ? Auch feuchter Rindenmulch wird mal trocken, oder etwa nicht ? :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 14.01.2014, 14:19

Sicher. Aber Wenns Rindenmulch meinetwegen in nem Sack beim Baumarkt holst hast das stinkende Zeug wo alles mögliche an Ungeziefer drinnen ist und wenn den dann irgendwo
lagerst wo die Luft sich staut schimmelt es gegebenenfalls. Wenn ihn in der Sonne ausbreitest und trocknen lässt spricht wahrscheinlich nichts dagegen.
Ich habe für 30L Woodmix 7€ bezahlt. Das bringt mich nicht unbedingt um und so hab ich halt verschiedene Rindenarten in relativ groben Stücken. Das ist ja auch nicht mein
Bodengrund sondern ein bisschen Beschäftigungstherapie. Aber wie schon geschrieben nehm ich es nicht weil die mir das Zeug ständig durch die Gegend schleppen.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 14.01.2014, 18:57

In Rindenmulch darf alles rein, was irgendwie pflanzlichen Ursprungs ist. Du weißt also nie, was du da im Baumarkt wirklich vor dir hast, wo das Zeug herkommt, was für Schadstoffe drin sind, Schimmel, ... Ich würde nicht empfehlen, Baumarktrindenmulch für die Pieper zu verwenden.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 15.01.2014, 07:01

:nein: Rindenmulch ist N U R für den Garten! Nimm besser Buchenholzgranulat aus dem Zoofachhandel.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 15.01.2014, 08:27

Im Nagetierbereich gibt es so viel Kram,dass kam man alles bedenkenlos nehmen... ;)

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 03.02.2014, 16:37

Tayfun & Sydney sagen: Hallo..."!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 03.02.2014, 18:29

Das sind ja zwei Hübsche :pink:
Nymphen gefallen mir auch sehr gut, allerdings habe ich gehört, dass sie sehr viel stauben sollen und das hält mich wiederum davon ab, welche zu uns zu holen. Kannst du das mit dem Staub bestätigen? Oder gehen sie oft genug baden, sodass du davon nicht viel merkst?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 03.02.2014, 20:35

Bienchen hat geschrieben:Das sind ja zwei Hübsche :pink:
Nymphen gefallen mir auch sehr gut, allerdings habe ich gehört, dass sie sehr viel stauben sollen und das hält mich wiederum davon ab, welche zu uns zu holen. Kannst du das mit dem Staub bestätigen? Oder gehen sie oft genug baden, sodass du davon nicht viel merkst?

Nymphensittiche produzieren etwas mehr Gefiederstaub, aber es hält sich in Grenzen... Putzen und Staubsaugen muß man als Papageienhalter eh mehr als andere Leute... Ins Schlafzimmer, Kinderzimmer oder in die Küche gehören alle Haustiere nicht...

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 04.02.2014, 10:26

Das mit dem Staub kann ich auch bestätigen. Vor einigen Jahren bekam ich einen Nymphen geschenkt. Dieser "puderte" wie verrückt.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 05.02.2014, 14:34

Eben hab ich im Forum herumgestöbert. :winkend: Dabei entdeckte ich wieder deine beiden prächtigen Nymphen - das sind ja gaanz hübsche Geierchen. :dankeschoen: für's Zeigen!
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 23.02.2014, 16:31

Sonne & frische Luft tanken... :sonne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten