Tagebuch von meinen beiden Rabauken
Moderator: Moderatoren-Team
- ziegen
- Plz/Ort: 41539
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 41539
- Land: Deutschland
Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken
Wuw, sind das süüüße Bilder und so fleißig die Zwei, fürs zeigen.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy.
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Plattschweifsittiche fangen nach dem dritten oder vierten Ei an zu brüten und es können 4-9 Eier werden...
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Bis 9 Eier ? Sollte man dann alle neun abkochen oder reicht es wenn man ca. 4 Eier ihr wieder anbietet und die anderen entsorgt?
Ich könnte ja dann die anderen Eier mit Gips füllen? Dann habe ich immer welche liegen wenn sie wieder brüten will .
Das muss ich erst einmal ausprobieren ob ich das hin bekomme.
9 Eier ist schon eine Menge oder?
Aber erst mal abwarten, vielleicht werden es auch nicht so viele.
Heute hat mir ein Bekannter gesagt, ich sollte Kiki wenigstens ein Ei normal ausbrüten lassen, sonst könnte sie sich tot legen . Ist da was wahres dran?
Eigentlich wäre es ja dann Inzucht.
Ich könnte ja dann die anderen Eier mit Gips füllen? Dann habe ich immer welche liegen wenn sie wieder brüten will .
Heute hat mir ein Bekannter gesagt, ich sollte Kiki wenigstens ein Ei normal ausbrüten lassen, sonst könnte sie sich tot legen . Ist da was wahres dran?
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Wenn du ihr die Eier immer wegnimsmt und sie dauernd weiter "produziert" kann es zu Legenot kommen.
Die legen ja nicht solange bis was schlüpft.
Zum Thema Inzucht, nun, wenns die erste Generation ist kommen da auch keine zweiköpfigen, einbeinigen Tiere bei raus.
In der Mutationszucht nennt sich sowas dann halt nicht inzucht sondern ganz einfach "Auswahlzucht". Deshalb würde
ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. In nem Vogelschwarm kommt es garantiert auch mal dazu.
Aber der Theorie nach müsstest du sie ja jedes Gelege ein Ei ausbrüten lassen. Und dann ist die Frage ob das wirklich
möchtest. Auch wenn ich mir kaum was tolleres vorstellen könnte so ein kleinen Federball aufwachsen zu sehen.
Vieleicht lässt sie ja später mal eins durchbrüten. Aber von Nöten ist das auf keinen Fall.
Die legen ja nicht solange bis was schlüpft.
Zum Thema Inzucht, nun, wenns die erste Generation ist kommen da auch keine zweiköpfigen, einbeinigen Tiere bei raus.
In der Mutationszucht nennt sich sowas dann halt nicht inzucht sondern ganz einfach "Auswahlzucht". Deshalb würde
ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. In nem Vogelschwarm kommt es garantiert auch mal dazu.
Aber der Theorie nach müsstest du sie ja jedes Gelege ein Ei ausbrüten lassen. Und dann ist die Frage ob das wirklich
möchtest. Auch wenn ich mir kaum was tolleres vorstellen könnte so ein kleinen Federball aufwachsen zu sehen.
Vieleicht lässt sie ja später mal eins durchbrüten. Aber von Nöten ist das auf keinen Fall.
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
…also bis zu 9 Eier ist normal.
Hatte meine auch immer. Außer beim letzten Mal - da waren es nur 6.
Du mußt alle Eier tauschen (also mit Gips füllen, abkochen, oder Plasteeier) bis zum letzten Ei kann befruchtet sein.
Wenn du Eier dauerhaft entfernst, dann legt sie immer solange nach, bis ihr Gelege voll ist. Also z.B. 9 Eier erreicht sind. Sie könnte sich also tot legen, wenn du ihr die Eier klaust.
Wenn sie gesund ist, dann dürfte da auch nix schief gehen, wenn sie gar nix ausbrütet.
Wie gesagt - ich mache es auch immer. Klar es tut einen schon etwas leid, wenn man die ganze Mühe sieht und weiß, dass da nichts raus kommt.
Es kann sein, dass sie die Eier irgendwann aus dem Kasten wirft, weil die abgekochten Eier auch anfangen zu riechen. Dann entsorgt sie sie selbst. Und wie gesagt… ist die Brutzeit überschritten hört sie allein auf zu brüten.
Hatte meine auch immer. Außer beim letzten Mal - da waren es nur 6.
Du mußt alle Eier tauschen (also mit Gips füllen, abkochen, oder Plasteeier) bis zum letzten Ei kann befruchtet sein.
Wenn du Eier dauerhaft entfernst, dann legt sie immer solange nach, bis ihr Gelege voll ist. Also z.B. 9 Eier erreicht sind. Sie könnte sich also tot legen, wenn du ihr die Eier klaust.
Wenn sie gesund ist, dann dürfte da auch nix schief gehen, wenn sie gar nix ausbrütet.
Wie gesagt - ich mache es auch immer. Klar es tut einen schon etwas leid, wenn man die ganze Mühe sieht und weiß, dass da nichts raus kommt.
Es kann sein, dass sie die Eier irgendwann aus dem Kasten wirft, weil die abgekochten Eier auch anfangen zu riechen. Dann entsorgt sie sie selbst. Und wie gesagt… ist die Brutzeit überschritten hört sie allein auf zu brüten.
- Kay
- Postleitzahl: 06847
Oh suuuper, wie das klappt! Du hast aber auch eine tolle Kiki. Ich freue mich schon auf die weiteren Berichte.
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
coco/kiki hat geschrieben:Bis 9 Eier ? Sollte man dann alle neun abkochen oder reicht es wenn man ca. 4 Eier ihr wieder anbietet und die anderen entsorgt?
Wie schon oben von einigen beschrieben, wird es nur gefährlich, wenn du ihr die Eier wegnehmen würdest, da sie dann immer wieder nachlegt und schlimmstenfalls daran auch sterben kann. Lässt du ihr die Eier (abgekocht), hört sie auf zu legen, wenn die "erforderliche" Zahl erreicht ist. Sie wird dann so lange auf den Eiern sitzen, bis sie merkt, dass da nichts kommt (dauert ab dem Tag wenn sie fest brütet etwa 3 Wochen plus einige Tage).
Wenn du den Zwergen ein Ei zum Ausbrüten lässt, was ich nicht machen würde (es gibt genug Vögel, die ein zu Hause suchen), wird das Küken entweder leben oder schlimmstenfalls sterben. Das entscheidet die Natur. Und Inzucht ist das m.E. trotzdem. Auch Menschen können als Bruder und Schwester Kinder zeugen, die gesund sind. Hier würde jeder sofort ein ethisches Problem sehen. Für Tiere sehe ich persönlich das genauso . Auch wenn ich damit vllt. eine extreme und einsame Meinung vertrete .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Kay
Ach je! Vor Begeisterung hab ich die vorherigen Beiträge verpasst. Das macht aber nix - ICH HAB DAZU GELERNT:
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- coco/kiki
Gestern habe ich ja keine Bilder gezeigt; das wird heute nachgeholt.
Natürlich werde ich Kikis Eier nicht wegnehmen, nur kurz zum abkochen dann bekommt sie sie wieder.
Sollten es wirklich bis zu 9 Eier werden, werde ich es versuchen die anderen mit Gips zu füllen. Die können dann nicht schlecht werden und fangen auch nicht an zu riechen.
Die Gipseier kann ich dann auch aufheben.
Heute kamen meine bestellten Korken . Da ich frei habe, habe ich gleich etwas gebastelt .
Natürlich werde ich Kikis Eier nicht wegnehmen, nur kurz zum abkochen dann bekommt sie sie wieder.
Sollten es wirklich bis zu 9 Eier werden, werde ich es versuchen die anderen mit Gips zu füllen. Die können dann nicht schlecht werden und fangen auch nicht an zu riechen.
Die Gipseier kann ich dann auch aufheben.
Heute kamen meine bestellten Korken . Da ich frei habe, habe ich gleich etwas gebastelt .
- Kay
Schöne, tolle Idee! Bei deinen neugierigen Rabauken macht das Basteln Spaß. Haben die Zwei jetzt Zeit zum Spielen
LG Ingrid
LG Ingrid
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Mal ne andere Frage. Vieleicht hast du es ja auch schon irgendwo geschrieben und ich habs überlesen. Aber wie machst du das mit den Eiern rausholen?
Ist Kiki so suoer zahm und vertraut dir da blind oder holst du sie raus wenn sie grad nicht drinnen ist? Mein Welli der damals ein Ei in eine große
Plastikkiste auf dem Schrank gelegt hat hat dieses wirklich mit ihrem Leben verteidigt. Wenn ich zu nahe kam griff sie mich regelrecht an und hat gebissen.
Und ich meine nicht vom Kasten aus sondern wenn ich auf einen Meter ran kam flog sie los und griff mich an. Damit könnte ich wahrscheinlich aber
eher leben als wenn ich bei meinen den Nistkasten öffne und Pepsi solch Angst kriegen würde das sie den für immer meiden würde. Ich hab mir gesagt
das ich sie niemals da grob belästigen würde da sie sich ja wirklich sicher fühlen muss wenn sie reinschlüpft. Noch ist es bei meinen ja nicht so weit
aber ich denke ewig wird es nicht mehr dauern.
Ist Kiki so suoer zahm und vertraut dir da blind oder holst du sie raus wenn sie grad nicht drinnen ist? Mein Welli der damals ein Ei in eine große
Plastikkiste auf dem Schrank gelegt hat hat dieses wirklich mit ihrem Leben verteidigt. Wenn ich zu nahe kam griff sie mich regelrecht an und hat gebissen.
Und ich meine nicht vom Kasten aus sondern wenn ich auf einen Meter ran kam flog sie los und griff mich an. Damit könnte ich wahrscheinlich aber
eher leben als wenn ich bei meinen den Nistkasten öffne und Pepsi solch Angst kriegen würde das sie den für immer meiden würde. Ich hab mir gesagt
das ich sie niemals da grob belästigen würde da sie sich ja wirklich sicher fühlen muss wenn sie reinschlüpft. Noch ist es bei meinen ja nicht so weit
aber ich denke ewig wird es nicht mehr dauern.
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Wieso willst du die Eier überhaupt umständlich mit Gips auffüllen ?
- coco/kiki
@Ingrid,
zur Zeit spielen sie nicht viel, die zwei sind ja jetzt voll beschäftigt.
Ich habe schon etwas vorgesorgt, wenn Kiki dann irgendwann keine Eier mehr hat damit ich sie ablenken kann.
@Aedan,
ich warte immer ab bis Kiki mal draußen ist. Angreifen würde sie mich glaube nicht, aber ich will sie auch nicht stören oder aus dem Kasten verjagen wenn sie drin ist.
Bis jetzt verläßt sie ja öfter den Kasten und so kann ich dann kontrollieren.
Wie ich es später mache, falls sie den Kasten nicht mehr verläßt weiß ich auch noch nicht.
Aber jemand hat ja geschrieben das sie zum Koten den Kasten verlassen und dann werde ich die Situation ausnutzen um nachzuschauen.
LG Ute
zur Zeit spielen sie nicht viel, die zwei sind ja jetzt voll beschäftigt.
Ich habe schon etwas vorgesorgt, wenn Kiki dann irgendwann keine Eier mehr hat damit ich sie ablenken kann.
@Aedan,
ich warte immer ab bis Kiki mal draußen ist. Angreifen würde sie mich glaube nicht, aber ich will sie auch nicht stören oder aus dem Kasten verjagen wenn sie drin ist.
Bis jetzt verläßt sie ja öfter den Kasten und so kann ich dann kontrollieren.
Wie ich es später mache, falls sie den Kasten nicht mehr verläßt weiß ich auch noch nicht.
Aber jemand hat ja geschrieben das sie zum Koten den Kasten verlassen und dann werde ich die Situation ausnutzen um nachzuschauen.
LG Ute
- coco/kiki
@Stan Lee,
die Gipseier fangen nicht an zu riechen bzw. schlecht werden, und ich kann sie evtl. aufheben falls sie noch einmal Eier legen sollte.
die Gipseier fangen nicht an zu riechen bzw. schlecht werden, und ich kann sie evtl. aufheben falls sie noch einmal Eier legen sollte.
- Stan Lee
Warum kaufst du nicht einfach fertige Gipseier ? Sind doch für billig Geld zu kriegen. Oder du piekst die Eier an, dann schlüpft auch nix. Irgendwann geht die Henne runter, wenn sie merkt, dass da nix schlüpft, dann kannste die Eier entsorgen. Stinken tun die bis dahin nicht.
- coco/kiki
Meinst Du die Eier fangen nicht an zu riechen? Sie liegen ja über 3 Wochen im warmen .
Mit Gipseier kaufen ist auch eine gute Idee, aber da weiß ich eben nicht ob die Größe und Gewicht passen, und dann sind es ja "fremde" Eier und sie riechen vielleicht anders als die Eigenen .
LG Ute
Mit Gipseier kaufen ist auch eine gute Idee, aber da weiß ich eben nicht ob die Größe und Gewicht passen, und dann sind es ja "fremde" Eier und sie riechen vielleicht anders als die Eigenen .
LG Ute
- Stan Lee
Ich bezweifel, dass die eigenen Eier noch nach 'eigenen' Eiern riechen, wenn du da erst mit Gips rumgemurkst hast. Weiß nicht - die Eier von meinen Bourkes haben nicht gerochen, als ich sie angepiekst habe.
- coco/kiki
Ich weiß jetzt nicht mehr wer, aber jemand hat geschrieben das die Eier nach einer Weile riechen.
Sorry, aber das ist auch alles Neuland für mich, vielleicht werde ich sie weiter abkochen; das klappt ja ganz gut.
Sorry, aber das ist auch alles Neuland für mich, vielleicht werde ich sie weiter abkochen; das klappt ja ganz gut.