Neue Henne aus Außen-/ Innenhaltung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Neue Henne aus Außen-/ Innenhaltung

Beitragvon Porzel » 06.02.2014, 00:57

Hallo,
mein Prachtrosellahahn, 14 Jahre alt, ist seit letzter Woche Witwer. Jetzt suche ich nach einer neuen Henne. Nachdem ich entschieden hatte, dass es ein Tier sein sollte, das ungefähr in einem ähnlichen Alter ist, habe ich jetzt eine Roselladame gesehen, die 8 Jahre alt ist- also bestes Alter.

Deren Bedingungen sind wie folgt: Sie lebt tagsüber in einer Außenvoliere und geht nachts über eine Klappe oder ähnliches nach innen. Nun meine Frage: Bei mir würde sie innen leben, hätte aber viel Freiflug.
Von der Persönlichkeit her bin ich von dem Tier überzeugt. Auch weiß ich, dass Rosellas Kulturfolger sind, sie also eine Innenhaltung bewältigen könnte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, weil die Henne schon 8 Jahre alt ist, also nicht mehr so leicht präg- und erziehbar, wie ein jüngeres Tier, sagen wir eine ca. 1,5 Jahre alte Henne.

Wer hat Erfahrungen mit Tieren, die zuerst vorwiegend außen gehalten wurden und dann drinnen? Was wäre beim "Umerziehungsprozess" zu beachten?

klaus

Re: Neue Henne aus Außen-/ Innenhaltung

Beitragvon klaus » 06.02.2014, 07:03

hallo und willkommen hier im Forum
"Auch weiß ich, dass Rosellas Kulturfolger sind"
Das hat aber nicht damit zu tun, das ein Vogel vom Außenbereich in den Innenbereich wechselt, sondern das die Tiere, wenn der Mensch ihnen ihren angestandenen Lebensraum zerstört, ihnen in bewohnten Regionen folgen und die Nahrungsquellen und Nistgelegenheiten der Menschen nutzen.

Du kannst sicherlich ein Tier aus einer Außenanlage, an das Leben in der Wohnung gewöhnen. Doch ist dazu im Moment die Jahreszeit denkbar ungünstig und ich weiß auch nicht, ob du den älteren Vogel, welcher ja seinen Lebensrythmus gefunden hat, einen Gefallen tust. Er muß ja trotzdem, in der Zeit wo er keinen Freiflug hat, auf engen Raum mit einen" ihn unbekannten Vogel" verbringen.
Ich würde lieber schauen, ob ich einen älteren Vogel aus Innenhaltung bekomme. Dazu werden eigentlich genügend Rosellas angeboten.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung :/

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 06.02.2014, 09:02

Danke, Klaus.

Ich hatte mir die Verpaarung aber auch nicht so ruckizucki vorgestellt. So: Zusammensetzen. Fertig.
Sondern sie werden zuerst getrennt gehalten, sehen sich also nur. Dann lasse ich einen, den die Umgebung gut kennenden Hahn, raus, der sich dann der Henne nähern kann (oder auch nicht). Und ein andermal darf dann sie raus und erst mal schauen, wie es hier in Freiheit aussieht und was man machen kann.
Und erst, wenn dann beide einigermaßen vertraut sind (miteinander bzw. mit der Umgebung), lasse ich die zusammen raus bzw. setze sie zusammen. So, oder ähnlich stelle ich mir das vor.
Es soll also ein Prozess mit Zeit sein.

So hätte dann auch der Hahn gelernt, dass da eine andere Henne sitzt und sie auch schon besser kennen gelernt.

Ich finde es aber übrigens gar nicht einfach, eine ältere Henne zu finden. :roll: Man braucht dazu schon Glück.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 06.02.2014, 09:06

….ich schließe mich der Meinung von Klaus an.

Versuche einen Rosella aus der Innenhaltung zu finden. Ich weiß aus Erfahrung, wie doof die Vögel es finden auf Dauer nach drinnen zu gehen. Meine mußten mal für 3 Wochen Umbauphase an der Außenvoli im Haus bleiben. Auch wenn sie viel Ausflug bekamen und am Fenster standen …. sie haben fast "Luftsprünge" gemacht, als soie raus konnten.

Ist ein Vogel an der Innenhaltung gewöhnt, dann ist das einfacher andersherum zu wechseln …aber so ??? Ich weiß nicht!!! Ich würde es nicht machen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 06.02.2014, 09:18

Ich weiß es leider auch nicht. :(

Die Argumente sind nicht ohne, die du nennst. War denn bei Dir der Innenraum/ Wohnung/ Zimmer genauso groß wie die Außenvoliere?

klaus

Beitragvon klaus » 06.02.2014, 09:43

hi
Das die Zusammenfindung auf Zeit vonstatten geht, hatte ich vorraus gesetzt. ;)
..aber ich gebe auch zu bedenken, das ein achtjähriger Vogel, aus Außenhaltung, einen ganz anderen Bezug auf Menschen hat und die Fluchtdistanz wohl viel größer ist. Ob er auch mit den ganzen unbekannten Gefahren der Innenhaltung klar kommt weiß ich nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 06.02.2014, 09:48

..aber ich gebe auch zu bedenken, das ein achtjähriger Vogel, aus Außenhaltung, einen ganz anderen Bezug auf Menschen hat und die Fluchtdistanz wohl viel größer ist. Ob er auch mit den ganzen unbekannten Gefahren der Innenhaltung klar kommt weiß ich nicht.[/quote]

Ich hoffe halt, dass so ein Vogel ein lernendes 'Wesen ist, das sich - auch - an dem neuen Partner ausrichtet. Jedenfalls dann, wenn sie miteinander vertraut sind.

klaus

Beitragvon klaus » 06.02.2014, 09:59

hi
Mag ja alles sein, aber halt nur theoretisch. Man kann auch solange schreiben, bis jemand sagt was man hören möchte, aber damit ist dem Vogel leider nicht geholfen. Ist jetzt nicht persönlich gemeint, sorry!
Warum nicht einfach mal schauen, ob du einen Vogel aus Innenhaltung bekommst? Selbst in den Tierheimen sitzen vergleichsweise viele Rosellas.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 06.02.2014, 10:04

Warum nicht einfach mal schauen, ob du einen Vogel aus Innenhaltung bekommst? Selbst in den Tierheimen sitzen vergleichsweise viele Rosellas.[/quote]

Hab ich. Wie ich oben sagte: Ist überhaupt nicht einfach, jedenfalls nicht, wenn man ein älteres Tier haben möchte. Und in unserem Tierheim sitzt kein Rosella und ich wohne nicht gerade im Dorf.
Aber danke für die Ideen.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 06.02.2014, 12:10

Ich weiß nicht - sind eure Vögel in der Außenvoliere sooo scheu ? :shock: Meine Bourkes bleiben meistens sogar im Innenbereich sitzen, wenn ich morgens Futter und Wasser bringe. Kann mir nicht vorstellen, dass das nun ein Grund sein soll, den Vogel aus Außenhaltung deswegen nicht zu nehmen. :/

@ Porzel
Du solltest evt. temperaturtechnisch schauen, dass du in der Wohnung nicht gerade tropische Temperaturen hast. ;)

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 06.02.2014, 12:21

Rosellas sind keine Bourkes… Die sind vom Wesen her schon etwas scheuer.

Bei mir war die Innenvoli natürlich nicht so groß wie die draußen. Meine Außenvoli ist 6x3m … für 2 Rosellas.

Meine sind draußen natürlich auch scheuer als ein Vogel der drinnen gehalten wird.
Ich würds mir echt überlegen! Stell dir vor, du wohnst in einem großen Haus und mußt dann in eine 40qm Wohnung….. ;)

Mach dir jetzt keinen Stress mit der Vogelsuche. Ich weiß, dass es nicht einfach ist. Google einfach mal nach Rosellazüchter. Oft geben die auch Alttiere ab.

klaus

Beitragvon klaus » 06.02.2014, 12:53

hi
Natürlich sind sie nicht scheu in den Außenvolieren. Aber das ist ja nicht bei allen so. Kommt immer drauf an wieviel man sich mit den Vögeln beschäftigt.
Temperaturtechnisch wäre das Frühjahr wohl am besten, wenn es denn einer von draußen sein muß.
Der Grund dafür, das ich einen Vogel aus Innenhaltung empfehle steht ja eigentlich oben, auch das es nur meine Meinung ist ;)
Meine Vögel kommen auch auf den Kopf, Schulter und Hand. Aber die Umstellung auf ein Leben, welches ja Platz,- und zeitmäßig vorgegeben wird (Freiflug nach Zeit, Futter nach Zeit, Beschäftigung nach Zeit) würde ich meinen nicht zumuten wollen. Sie haben einen ganz anderen, vor allem selbstständigen Tagesablauf.
Das ist meiner Meinung nach etwas anderes, wenn sie als Jungvögel daran gewöhnt sind, oder halt aus Zimmervolieren oder Vogelzimmern stammen.
Es kann auch gut gehen, würde ich nie bestreiten, denn ich kenn die Tiere nicht.
Aber wenn man halt ein,- zwei Wochen länger sucht bekommt man vielleicht sogar was passendes.

Mitglied
Vögel: Prachtrosellas + Mönchssittiche

Beitragvon Juppie » 06.02.2014, 13:00

:roll:

Ich kann bisweilen diese Übervorsicht überhaupt nicht nachvollziehen. Ihr haltet doch keine Prinzessinnen auf der Erbse, sondern eben Prachtrosellas und die sind laaaange nicht so zimperlich, wie oft ermahnt wird.

Deine im ersten Post angekündigte Vorgehensweise ist doch schon vorsichtig genug. Die Henne wird sich schon auf die neuen Gegebenheiten einstellen, wahrscheinlich schneller, als Du glauben magst. Vielleicht wird sie ein paar Daunen verlieren, da sie sich nun nicht mehr gegen die Kälte schützen muss, das wirds dann aber auch gewesen sein. Ein Partner ist auch da, also alles gut. Einen Vogelpsychologen wirst Du ganz sicher nicht konsultieren müssen. Offensichtlich ist die Henne ja jetzt auch alleine? Dann wird begeistert sein, jetzt einen Partner zu haben. Ob ein Liebespaar draus wird, wird sich zeigen. Schön wäre es wenn, aber wenn nicht, ist das auch keine Katastrophe, Hauptsache die haben jemanden, der die gleiche Sprache spricht.

Wenn sie freilebend durch Australien fliegen und ein Buschfeuer Ihren Lieblingsbaum zunichte macht, suchen die sich auch einen neuen.

Also nur zu ... ;)

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 06.02.2014, 13:38

Danke für den Mutmacher! :winkend:

klaus

Beitragvon klaus » 06.02.2014, 14:11

hi
...und schon haben wir das Für und Wider :lol:
...vielleicht macht man sich wirklich einfach zuviel Gedanken. :confused:

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 06.02.2014, 14:35

Meine Beiden waren ja auch in einer großen Außenvoli.
Wir haben sie im März 2012 zu uns geholt, haben auch gleich gesagt, dass sie dann Wohnungsvögel werden.
Der Züchter sah da gar kein Problem solange sie genug Freiflug bekommen.
Es gab gar keine Schwierigkeiten und die zwei haben sich supi eingelebt.
Sie können sogar raus wenn sie wollen; ich brauch nur das Küchenfenster öffnen und sie können raus weil mein Mann einen Fenstervorbau gebaut hat. So können sie Sonne tanken und sich mit den Spatzen unterhalten ;) .
Wenn es kalt ist fliegen sie nur kurz raus und kommen dann gleich wieder rein ins Warme.
Aber in Frühling/Sommer sind sie oft draußen und tanken regelrecht die Sonne.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 06.02.2014, 14:47

Ja, das mit dem Fenstervorbau ist überhaupt genial. Ich finde, damit ist alles abgedeckt: eine reichhaltig animierte :-D Innenwelt/ Wohnung und die Möglichkeit an die frische Luft "zu gehen". Ich habe heute auch schon mein Fenster scharf in Augenschein genommen. Aber hier baut mir keiner einen Fenstervorbau. Aber sonnen kann vogel sich auch: Wenn vogel sich auf die Fensterbank setzt. So hat es meine Henne oft gemacht.

@Klaus: Schlussendlich muss einfach eine Entscheidung getroffen werden muss auf der Grundlage von Argumenten bzw. von dem, was man will oder für richtig hält. Aber ich find´s gut, was hier eingebracht worden ist, denn erstens hat man so die ganze Bandbreite von dem, was bedacht werden sollte und zweitens wird so klar dass - so sagte der Züchter selbst in einer anderen Frage -es hier keinen goldenen Weg gibt.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 07.02.2014, 08:54

So. Die gewünschte Henne ist leider passé.
:cry:
Der Verkäufer meinte, er hätte sich das überlegt, er gebe sie doch nicht ab. Es gäbe da nämlich einen passenden Hahn und die beiden würden gut harmonieren und nach dem Gespräch mit mir sei ihm klar geworden, dass er die beiden doch nur zusammen abgibt. Für die Tiere ist das gut, zuvor hatte es geheißen, die beiden würden getrennt abgegeben (woraus ich geschlossen hatte, die seien kein Zuchtpaar gewesen).

Ich fange also wieder von vorne an :dead: . Altes Tier oder jüngeres Tier, Außenvoliere oder Innenvoliere usw.

Es hat mir einer eine Henne aus 2012 angeboten. Die ist aber nicht beringt, (sieht aber gar nicht schlecht aus).
Was bedeutet das, dass die nicht beringt ist? Ist das kein offizieller Züchter?

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten