Tagebuch von meinen beiden Rabauken
Moderator: Moderatoren-Team
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
- Land: Deutschland
Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken
oh die Diskussionen werden immer spannender! Ich drücke für dich und Kiki die Daumen, dass alles wunschgemäß weiter geht!
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Eier weiter abkochen; die gammeln in der Zeit nicht. Bei rohen und nur angepieksten Eiern weiß ich es nicht .
Und fürs nächste Mal kannst du ja Plastik- und Gipseier besorgen und austesten, ob sie sie annehmen. Die Variante Abkochen bleibt dir beim nächsten Mal ja immer noch .
Und fürs nächste Mal kannst du ja Plastik- und Gipseier besorgen und austesten, ob sie sie annehmen. Die Variante Abkochen bleibt dir beim nächsten Mal ja immer noch .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Muß sich jeder selbst ausprobieren…..
Ich bin z.B. auch nicht fürs Abkochen. Hatte ja schonmal geschrieben… meine Henne frisst die abgekochten Eicher auf. Ich fülle meine Eier mit Gips. Klappt super und die werden auch prima wieder angenommen. Warum also welche kaufen? Ich habe jetzt noch 3 Eier vom letzten Mal zu liegen, die dann zum Einsatz kommen. Dann habe ich schon Vorlauf und kann in Ruhe füllen.
Achso; Ute was mir noch einfällt….. du hattes letzens geschrieben "Das Ei war noch warm…." Das ist nicht unbedingt ein Zeichen, dass es gerade gelegt wurde. Die Henne sitz ja drauf und hällt die Eier warm.
Ich bin z.B. auch nicht fürs Abkochen. Hatte ja schonmal geschrieben… meine Henne frisst die abgekochten Eicher auf. Ich fülle meine Eier mit Gips. Klappt super und die werden auch prima wieder angenommen. Warum also welche kaufen? Ich habe jetzt noch 3 Eier vom letzten Mal zu liegen, die dann zum Einsatz kommen. Dann habe ich schon Vorlauf und kann in Ruhe füllen.
Achso; Ute was mir noch einfällt….. du hattes letzens geschrieben "Das Ei war noch warm…." Das ist nicht unbedingt ein Zeichen, dass es gerade gelegt wurde. Die Henne sitz ja drauf und hällt die Eier warm.
- Porzel
- Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
- Postleitzahl: 22111
Das sind ja ganz süße Bilder. Wer das Sagen im Wohnzimmer hat, ist auch schon klar...
hi
Die angepieksten Eier stinken nicht sie trocknen von innen aus.
Aber bei eurer Mühe die ihr euch macht, könnt ihr die Eier ja auch auspusten , nee war nur Spaß.
Aber es gibt die Eier für fast jede Vogelart, also Größe Gewicht, wirklich billig zu kaufen
Aber bei eurer Mühe die ihr euch macht, könnt ihr die Eier ja auch auspusten , nee war nur Spaß.
Aber es gibt die Eier für fast jede Vogelart, also Größe Gewicht, wirklich billig zu kaufen
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
klaus hat geschrieben:hi
Ich guck mal bei meiner Mutter in der Osterkiste, vieleicht sind die Nymphensittichostereier noch da....
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Carsten112 hat geschrieben:klaus hat geschrieben:hi
Ich guck mal bei meiner Mutter in der Osterkiste, vieleicht sind die Nymphensittichostereier noch da....
…die sind kleiner.
Anpieksen kann auch in die Hose gehen. Ich hab schon irgendwo gelesen, wenn man nicht richtig reinsticht, dann kann auch mal noch was schlüpfen.
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
Ich brauch mal wieder Hilfe !
Gestern hat Kiki das nächste Ei gelegt und ich habe es wieder abgekocht.
Heute habe ich eine Kontrolle durchgeführt als sie kurz draußen war .
Es sind zwei Eier irgendwie eingedrückt und nun weiß ich nicht ob ich sie drin lassen soll oder entfernen soll .
Hier ein Bild:
Vielleicht war da zu viel Luft drin? Denn wenn es ausgefüllt wäre, dürfte doch so etwas nicht passieren .
Nun weiß ich nicht soll ich weiter abkochen oder vielleicht doch mit einer kleinen Nadel stechen .
Ich hoffe Ihr könnt helfen!!!
LG Ute
Gestern hat Kiki das nächste Ei gelegt und ich habe es wieder abgekocht.
Heute habe ich eine Kontrolle durchgeführt als sie kurz draußen war .
Es sind zwei Eier irgendwie eingedrückt und nun weiß ich nicht ob ich sie drin lassen soll oder entfernen soll .
Hier ein Bild:
Vielleicht war da zu viel Luft drin? Denn wenn es ausgefüllt wäre, dürfte doch so etwas nicht passieren .
Nun weiß ich nicht soll ich weiter abkochen oder vielleicht doch mit einer kleinen Nadel stechen .
Ich hoffe Ihr könnt helfen!!!
LG Ute
- coco/kiki
Vielleicht ist auch die Eierschale zu dünn oder Kiki zu schwer?
Ich hab jetzt Eierschale (vom Huhn) zerkleinert und gebe es über das Futter, Kalk kann ja nicht schaden oder?
Ich bin nur verwundert weil beim abkochen alles OK war, da hatten die Eier keine "Dellen".
Ich hab jetzt Eierschale (vom Huhn) zerkleinert und gebe es über das Futter, Kalk kann ja nicht schaden oder?
Ich bin nur verwundert weil beim abkochen alles OK war, da hatten die Eier keine "Dellen".
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Find ich seltsam. Solche zerdellten Eier hab ich noch nie gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das am Gewicht liegt.
- Christina
- Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
- Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
- Postleitzahl: 42579
Die Eier sehen fast wie Reptilieneier aus.o_O
Mir käme der Gedanke das sie zu wenig Kalk hat weswegen die so weich aussehen.
Mir käme der Gedanke das sie zu wenig Kalk hat weswegen die so weich aussehen.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Gibst du ihr genügend Calcium (Calci lux z.B.)? Ruhig täglich ins Wasser geben. Ansonsten ruf deinen vk TA an und schildere ihm das Phänomen. Nicht das der Zwerg einen Calziummangel hat und die Schalen nicht fest und dick genug sind . Lieber einmal beim TA zum "Ei" gemacht, als dass der Süßen was passiert. Einen anderen Rat hab ich nicht; hab so was noch nicht gesehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Das mitlere Ei sieht tatsächlich genau wie ein Reptilienei aus. Die unbefruchteten sind manchmal richtig eingeknickt und fangen dann nach ein
paar Tagen an zu gammeln oder werden Steinhart.
Vieleicht ist es aber auch ganz einfach so das du die Eier etwas zu früh abgekocht hast. Ich weiss nicht ob es bei Vogeleiern nun auch genauso
ist wie bei Reptilien, aber dort härten die Eier erst an der Luft aus. Und das dauert ein paar Stunden. Vieleicht haben die sich duch die Hitze
im inneren dann zusammengezogen. Also bei Kochen hat sich die Luft im inneren ausgedehnt und als das Ei wieder ablühlte zog sie die Luft im
inneren zusammen und hat die Schale nach innen gezogen. Könntest einfach nachprüfen ob die Eier jetzt ausgehärtet sind. Wenn die Schale
jetzt richtig hart ist liegt es nicht am calziummangel.
Für den Effekt gibt es doch auch nen Begriff. Passier ja auch bei Metall oder Kunstoff wenns zu schnell wieder abkühlt. Schule ist schon so
lange her
paar Tagen an zu gammeln oder werden Steinhart.
Vieleicht ist es aber auch ganz einfach so das du die Eier etwas zu früh abgekocht hast. Ich weiss nicht ob es bei Vogeleiern nun auch genauso
ist wie bei Reptilien, aber dort härten die Eier erst an der Luft aus. Und das dauert ein paar Stunden. Vieleicht haben die sich duch die Hitze
im inneren dann zusammengezogen. Also bei Kochen hat sich die Luft im inneren ausgedehnt und als das Ei wieder ablühlte zog sie die Luft im
inneren zusammen und hat die Schale nach innen gezogen. Könntest einfach nachprüfen ob die Eier jetzt ausgehärtet sind. Wenn die Schale
jetzt richtig hart ist liegt es nicht am calziummangel.
Für den Effekt gibt es doch auch nen Begriff. Passier ja auch bei Metall oder Kunstoff wenns zu schnell wieder abkühlt. Schule ist schon so
lange her
- coco/kiki
Aedan, Du könntest recht haben.
Ich schaue alle zwei Tage öfter nach wegen ein Ei. Wenn Kiki den Kasten verlässt nutze ich die Gelegenheit und schaue nach.
Wenn dann das nächste Ei da ist, nehme ich es sofort raus und koche es auch sofort ab damit sie es schnell wieder bekommt.
Falls sie noch eins legen sollte werde ich länger abwarten bevor ich es abkoche.
Calciumcitrat gebe ich über das Futter, werde es jetzt auch ins Trinkwasser geben.
Ich finde im Futter nehmen sie es nicht so richtig auf.
Soll ich die deformierten Eier entfernen oder ruhig im Kasten lassen?
Sie nimmt sie aber auch so an, denn bei der Kontrolle sind sie warm; also muss sie ja auch diese brüten.
LG Ute
Ich schaue alle zwei Tage öfter nach wegen ein Ei. Wenn Kiki den Kasten verlässt nutze ich die Gelegenheit und schaue nach.
Wenn dann das nächste Ei da ist, nehme ich es sofort raus und koche es auch sofort ab damit sie es schnell wieder bekommt.
Falls sie noch eins legen sollte werde ich länger abwarten bevor ich es abkoche.
Calciumcitrat gebe ich über das Futter, werde es jetzt auch ins Trinkwasser geben.
Ich finde im Futter nehmen sie es nicht so richtig auf.
Soll ich die deformierten Eier entfernen oder ruhig im Kasten lassen?
Sie nimmt sie aber auch so an, denn bei der Kontrolle sind sie warm; also muss sie ja auch diese brüten.
LG Ute
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Die Seite passt zwar schon.
Aber ich kenne es von Reptilien und bik der Meinung das bei
Calciummangel die Eier gleich unförmig gelegt werden und nicht
erst nach dem abkochen einfallen. Aber ich will auch keine
falschen Vermutungen aussprechen. Aber wie gesagt, wenn's
nachgehärtet ist würde es für meine Theorie sprechen.
Lg, sven
Aber ich kenne es von Reptilien und bik der Meinung das bei
Calciummangel die Eier gleich unförmig gelegt werden und nicht
erst nach dem abkochen einfallen. Aber ich will auch keine
falschen Vermutungen aussprechen. Aber wie gesagt, wenn's
nachgehärtet ist würde es für meine Theorie sprechen.
Lg, sven
Habe so etwas auch noch nie gesehen.
Gefühlsmäßig würde ich Sven zustimmen, wenn das gelegte Ei "normal" aussah.
Sicherheitshalber würde ich Vitamin D3 substituieren. Das ist wichtig für den Calcium-Stoffwechsel. Eigentlich kann der Körper das selbst bilden, wenn UV-Licht zur Verfügung steht. Aber im Nistkasten ist das ja eher nicht der Fall .
Gefühlsmäßig würde ich Sven zustimmen, wenn das gelegte Ei "normal" aussah.
Sicherheitshalber würde ich Vitamin D3 substituieren. Das ist wichtig für den Calcium-Stoffwechsel. Eigentlich kann der Körper das selbst bilden, wenn UV-Licht zur Verfügung steht. Aber im Nistkasten ist das ja eher nicht der Fall .
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Aedan hat geschrieben: Ich weiss nicht ob es bei Vogeleiern nun auch genauso
ist wie bei Reptilien, aber dort härten die Eier erst an der Luft aus. Und das dauert ein paar Stunden.
Ich hab noch keine so krummen Reptilieneier gesehen. Wenn ich die Eier meiner Schildkröten gleich nach dem Legen ausgrabe, dann sind das ganz normale Eier, und nicht so eingedellte Dinger.