Tagebuch von meinen beiden Rabauken
Moderator: Moderatoren-Team
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken
@ Purzel,
für das Kompliment . Ja ich glaube auch die zwei sind zufrieden.
Unsere Beiden haben wir noch nie eingefangen, es gab bis jetzt auch keinen Grund dazu.
Klar, wenn mal ein TA Besuch bevor steht ist das eine andere Sache und dann muss es eben sein.
Coco knabbert gerade frische Vogelmiere. Endlich kommt nun der Frühling mit großen Schritten und es kann mal wieder mehr frisches Grün geknabbert werden.
Sonst ist hier alles beim alten.
Noch 8 Tage Brutzeit dann müsste Kiki bald wieder die "Alte" sein und ich glaube am meisten wird sich Coco freuen .
Ihr glaubt gar nicht wie er aufblüht wenn Kiki mal draußen ist, dann wird geschrakelt, gefüttert, Runden zusammen geflogen und Schwups ist Kiki wieder wech.
Ab und zu ruft er sie und sie hört nicht, dann fliegt er zum Kasten und erzählt mit ihr und sie lässt das alles kalt.
LG Ute
für das Kompliment . Ja ich glaube auch die zwei sind zufrieden.
Unsere Beiden haben wir noch nie eingefangen, es gab bis jetzt auch keinen Grund dazu.
Klar, wenn mal ein TA Besuch bevor steht ist das eine andere Sache und dann muss es eben sein.
Coco knabbert gerade frische Vogelmiere. Endlich kommt nun der Frühling mit großen Schritten und es kann mal wieder mehr frisches Grün geknabbert werden.
Sonst ist hier alles beim alten.
Noch 8 Tage Brutzeit dann müsste Kiki bald wieder die "Alte" sein und ich glaube am meisten wird sich Coco freuen .
Ihr glaubt gar nicht wie er aufblüht wenn Kiki mal draußen ist, dann wird geschrakelt, gefüttert, Runden zusammen geflogen und Schwups ist Kiki wieder wech.
Ab und zu ruft er sie und sie hört nicht, dann fliegt er zum Kasten und erzählt mit ihr und sie lässt das alles kalt.
LG Ute
- Porzel
- Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
- Postleitzahl: 22111
Das hast Du, glaube ich, falsch verstanden mit dem "Fangen". Natürlich fange ich sie nicht mit der Hand oder mit Käscher etc. Sondern ich will, dass sie sich an das Rein-und Rausgehen aus dem Käfig gewöhnt. Weil sie heute nacht nicht im Käfig geschlafen hat, sondern auf ihm sitzend. Und das möchte ich eigentlich gar nicht einreissen lassen.
Musste ich aber, weil die Gute ja nicht zahm ist und auch nicht auf Anruf im Käfig verschwindet.
Wenn ich mit ihr zum TA müsste, würde ich sie aber tatsächlich mit Käscher fangen. Aber das ist jetzt - gottseidank- noch nicht nötig.
Ich habe ja gesehen, dass Du Deinen Beiden viel Grünes hingestellt hast in einer Schale. Dass die das mögen, ist klar . Ich habe mir aber in einem anderen Forum vor einiger Zeit einen Rüffel geholt. Die meinten, Salat wäre gar nichts für die Rosellas. Ich habe auch gehört, dass sie davon Durchfall bekommen KÖNNEN. Trotzdem gebe ich meinen hin und wieder mal Salat.
Vielleicht ist der Kot dann auch ein wenig dünner. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Wie haltet Ihr es mit Grünfutter bzw. Salat?
Musste ich aber, weil die Gute ja nicht zahm ist und auch nicht auf Anruf im Käfig verschwindet.
Wenn ich mit ihr zum TA müsste, würde ich sie aber tatsächlich mit Käscher fangen. Aber das ist jetzt - gottseidank- noch nicht nötig.
Ich habe ja gesehen, dass Du Deinen Beiden viel Grünes hingestellt hast in einer Schale. Dass die das mögen, ist klar . Ich habe mir aber in einem anderen Forum vor einiger Zeit einen Rüffel geholt. Die meinten, Salat wäre gar nichts für die Rosellas. Ich habe auch gehört, dass sie davon Durchfall bekommen KÖNNEN. Trotzdem gebe ich meinen hin und wieder mal Salat.
Vielleicht ist der Kot dann auch ein wenig dünner. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Wie haltet Ihr es mit Grünfutter bzw. Salat?
Oh, dann habe ich es falsch verstanden mit dem einfangen , sorry.
Ich gebe öfter mal ein Salatblatt hin, bis jetzt haben sie es auch immer gut vertragen also kein DF o.ä.
Sie fressen ja auch keine Mengen davon.
Petersilie, Stangensellerie, Möhrengrünzeug ist auch kein Problem.
Neulich habe ich das Möhrenkraut getrocknet und mit in den Keksen getan die ich immer selbst backe; das futtern sie auch ganz gern.
Gurke und Tomate mögen unsere nicht so, von Paprika werden nur die Kerne gefuttert.
Ich freu mich schon drauf wenn der erste Löwenzahn und verschiedene Gräser wachsen.
Dann gibt es wieder eine große Schüssel nur Grünes; echt süß wie sie dann erst mal nur das Beste raussuchen.
LG Ute
Ich gebe öfter mal ein Salatblatt hin, bis jetzt haben sie es auch immer gut vertragen also kein DF o.ä.
Sie fressen ja auch keine Mengen davon.
Petersilie, Stangensellerie, Möhrengrünzeug ist auch kein Problem.
Neulich habe ich das Möhrenkraut getrocknet und mit in den Keksen getan die ich immer selbst backe; das futtern sie auch ganz gern.
Gurke und Tomate mögen unsere nicht so, von Paprika werden nur die Kerne gefuttert.
Ich freu mich schon drauf wenn der erste Löwenzahn und verschiedene Gräser wachsen.
Dann gibt es wieder eine große Schüssel nur Grünes; echt süß wie sie dann erst mal nur das Beste raussuchen.
LG Ute
- Kay
- Postleitzahl: 06847
Meine Zwei bekommen Salat und viel "Grünzeug" aus unserem Kräutergarten.
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- coco/kiki
Nun ist ja bald die Brutzeit beendet und heute hat Kiki das erste Ei aus den Nistkasten geworfen.
Ich habe gestern mal keine Kontrolle durchgeführt und war etwas erstaunt als ich das "entsorgte" Ei näher betrachtete .
Seht selbst, ist das normal ?
Das war ein eingebeultes Ei, sie muss den Inhalt gefressen haben. Aber warum ?
Hat sie gemerkt das damit was nicht stimmte? Oder hat ihr Eiweiß oder Kalk gefehlt? Oder vielleicht hat das Ei angefangen zu riechen?
Schon etwas seltsam und ich bin etwas beeindruckt wie sauber sie es ausgehöhlt hat.
LG Ute
Ich habe gestern mal keine Kontrolle durchgeführt und war etwas erstaunt als ich das "entsorgte" Ei näher betrachtete .
Seht selbst, ist das normal ?
Das war ein eingebeultes Ei, sie muss den Inhalt gefressen haben. Aber warum ?
Hat sie gemerkt das damit was nicht stimmte? Oder hat ihr Eiweiß oder Kalk gefehlt? Oder vielleicht hat das Ei angefangen zu riechen?
Schon etwas seltsam und ich bin etwas beeindruckt wie sauber sie es ausgehöhlt hat.
LG Ute
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Es hat sicherlich natürliche Gründe, warum Vögel ihre Eier fressen...
Wenn die Eier kaputt gehen, könnte dass in der Natur Feinde anlocken...
Wenn die Eier kaputt gehen, könnte dass in der Natur Feinde anlocken...
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Warum es so sauber aussieht kann folgenden Grund haben:
Das Ei war eingedellt und konnte warscheinlich somit austrocknen. Dann klappert der Inhalt darin umher, wenn sie es wendet. Entweder sie hat es gefressen, oder der Inhalt liegt noch irgendwo.
Das Ei war eingedellt und konnte warscheinlich somit austrocknen. Dann klappert der Inhalt darin umher, wenn sie es wendet. Entweder sie hat es gefressen, oder der Inhalt liegt noch irgendwo.
- coco/kiki
Ja, Du hast recht. Heute als Kiki kurz draußen war habe ich den Kasten noch mal durchsucht. Das Ei war wirklich total trocken und lag in einer Ecke. Da ich etwas Späne in den Kasten gegeben habe, habe ich es nicht gleich gesehen .
für den Tipp.
LG Ute
für den Tipp.
LG Ute
- Porzel
- Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
- Postleitzahl: 22111
Ich hoffe, das Eierlegen meiner Henne bleibt mir erspart. Das war bisher so und ich hoffe, auch weiterhin. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, also kann ich auch nichts sagen. Ich bin schon sehr verwundert, was man mit Vogeleiern so alles macht. Aber bitte, scheint alles Sinn zu haben.....
@ Purzel,
ich bin auch totaler Neuling was das Eier legen betrifft und bin echt froh, hier wertvolle Tipps bekommen zu haben .
Im Stillen hatte ich auch gehofft das mir das erspart bleibt und Kiki vielleicht keine Eier legt.
Aber andersrum ist es ja auch ganz normal wenn man ein Pärchen hat. Ich glaube wenn sie nie Eier gelegt hätte, hätte ich mir auch Sorgen gemacht.
Wenn Kiki heut mal raus kommt muss ich gleich mal nachsehen.
Gestern abend kamen komische Geräusche aus den Nistkasten, als ob sie Eierschale knabbert.
Wenn sie im Kasten ist, ist kein rankommen; sie verteidigt ihre Eier wie eine richtige Löwenmutter .
Wenn sie draußen ist, kann ich in den Kasten schauen, das lässt sie auch zu .
LG Ute
ich bin auch totaler Neuling was das Eier legen betrifft und bin echt froh, hier wertvolle Tipps bekommen zu haben .
Im Stillen hatte ich auch gehofft das mir das erspart bleibt und Kiki vielleicht keine Eier legt.
Aber andersrum ist es ja auch ganz normal wenn man ein Pärchen hat. Ich glaube wenn sie nie Eier gelegt hätte, hätte ich mir auch Sorgen gemacht.
Wenn Kiki heut mal raus kommt muss ich gleich mal nachsehen.
Gestern abend kamen komische Geräusche aus den Nistkasten, als ob sie Eierschale knabbert.
Wenn sie im Kasten ist, ist kein rankommen; sie verteidigt ihre Eier wie eine richtige Löwenmutter .
Wenn sie draußen ist, kann ich in den Kasten schauen, das lässt sie auch zu .
LG Ute
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Ich war heute bei uns im "hier gibts irgendwie alles" Markt um Mastfutter für meine Mäuse zu kaufen.
Dann bin ich natürlich noch durch die Vogelabteilung gewandert und in einer Kiste lagen sie dann.
Von wirklich winzigen über Wellensittich- bis hin zu diesen Großsitticherern. Würden die von der
Größe her nicht genau bei deiner Henne passen? Haben auch ein gutes Gewicht und teuer waren
sie nun auch nicht.
Dann bin ich natürlich noch durch die Vogelabteilung gewandert und in einer Kiste lagen sie dann.
Von wirklich winzigen über Wellensittich- bis hin zu diesen Großsitticherern. Würden die von der
Größe her nicht genau bei deiner Henne passen? Haben auch ein gutes Gewicht und teuer waren
sie nun auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Das sind Taubeneier, die dürften etwas zu groß sein
Hat mein Opa für seine Brieftauben zu Hauf gehabt.
Rosella-Eier haben was um 27x22mm.
Hat mein Opa für seine Brieftauben zu Hauf gehabt.
Rosella-Eier haben was um 27x22mm.
- Aedan
Weiss nicht wie groß Rosellaeier sind.
Das hier sind aber Großsitticheier. So steht es drauf. Taubeneier waren noch anders die da lagen.
Hab gemessen. Die hier sind 29x19. Also doch garnicht weit weg.
Zumal ich denke das ein Sittich nicht nachmisst und das wahrscheinlich nichtmal merkt. Ein Hühnerei würde ich trotzdem nicht untermogeln
Was der Kuckuck mit erfolg macht geht doch beim Sittich genauso, oder?
Das hier sind aber Großsitticheier. So steht es drauf. Taubeneier waren noch anders die da lagen.
Hab gemessen. Die hier sind 29x19. Also doch garnicht weit weg.
Zumal ich denke das ein Sittich nicht nachmisst und das wahrscheinlich nichtmal merkt. Ein Hühnerei würde ich trotzdem nicht untermogeln
Was der Kuckuck mit erfolg macht geht doch beim Sittich genauso, oder?
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Ja ob sie sie annehmen oder nicht ist die andere Frage. Könnte natürlich durchaus sein, siehe Kuckuck
Nur sehen die auf deinem Bild so klobig aus
Vielleich macht Ute für uns mal ein Bild mit den echten Eiern und nem Eurostück, dass würde mich jetzt mal interessieren.
Nur sehen die auf deinem Bild so klobig aus
Vielleich macht Ute für uns mal ein Bild mit den echten Eiern und nem Eurostück, dass würde mich jetzt mal interessieren.
- Aedan
Womöglich war das Bild auch etwas schlecht. Perspektive ungünstig oder so.
Hier ist noch eins direkt von oben fotografiert. Da sehen die etwas kleiner aus.
Hier ist noch eins direkt von oben fotografiert. Da sehen die etwas kleiner aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- coco/kiki
Wow, ich bin gerade von der Arbeit gekommen. Die Eier sehen fast genauso aus wie Rosellaeier .
Leider gibt es hier so einen Markt nicht .
Bilder kann ich gern machen, muss nur warten bis Kiki mal raus kommt.
Leider sitzt sie immer noch drauf , ich hoffe das hat bald ein Ende.
Eigentlich war gestern der 20. Tag, aber vielleicht sitzt sie etwas länger.
LG Ute
Leider gibt es hier so einen Markt nicht .
Bilder kann ich gern machen, muss nur warten bis Kiki mal raus kommt.
Leider sitzt sie immer noch drauf , ich hoffe das hat bald ein Ende.
Eigentlich war gestern der 20. Tag, aber vielleicht sitzt sie etwas länger.
LG Ute
- Aedan
Wenn du welche möchtest kann ich dir welche schicken.
Hab gleich zugegriffen und 3x5 ergattert
Hab gleich zugegriffen und 3x5 ergattert
- coco/kiki
Da würde ich gerne welche nehmen . Musst nur sagen was sie gekostet haben.
Hier mal zwei Bilder von dem Ei was sie ausgehöhlt hat.
LG Ute
Hier mal zwei Bilder von dem Ei was sie ausgehöhlt hat.
LG Ute