Eingewöhnung eines zweiten Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

haifred

Eingewöhnung eines zweiten Wellis

Beitragvon haifred » 25.03.2004, 17:33

Hallo, Ihr, habe unserem Freddy (12 Wochen, zutraulich) am Wochenende einen Parter (8 Wochen) geholt. Obwohl Georgi größer als Freddy ist wird er gehackt und geschubst und darf eigentlich gar nichts. Daraufhin habe ich die beiden getrennt. Leider ist Georgy immer noch sehr apathisch, frißt zwar, aber bewegt sich kaum. Schläft aber normal auf einem Fuß. Er sagt auch nichts, kein Rufen, kein zwitschern. Und raus will er auch nicht. Hat jemand Erfahrung mit solchen "Problemen"? Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. Oder Georgi ist einfach temperamenloser als Freddy

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 25.03.2004, 18:02

Hallo Freddy,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Ist echt super, daß Du Freddy einen Partner geholt hast.

Georgi muß sich sicher erstmal an die veränderten Bedingungen gewöhnen, sprich er ist ja nun in einer fremden Umgebung ohne seine vertrauten Eltern und Geschwister. Außerdem ist er mit 8 Wochen noch ein richtiges Baby, obwohl Freddy mit 12 Wochen auch noch sehr jung ist.

Das wichtigste ist, daß Georgi futtert und nicht aufgeplustert auf der Stange sitzt. Es war gut, daß Du die beiden erstmal getrennt hast, denn Freddy verteidigt seinen Käfig auch als sein Reich, daß ihm allein gehört. In solchen Fällen hilft ein umgestalten des Käfigs, damit er sich auch erstmal wieder zurecht finden muß. :-D

Laß sich die beiden erstmal beschnuppern und nach 2 bis 3 Tagen gibts gemeinsamen Freiflug, danach entscheiden die Geiers in welchen Käfig sie gehen, ob zusammen in einen oder doch lieber getrennt. Nach spätestens ein paar Tagen gehen sie garantiert in einen. :wink:

Erzähl mal ein wenig mehr von der Ausstattung, dem Freiflug und ob sie z. B. schon Obst und Gemüse futtern. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

haifred

Beitragvon haifred » 25.03.2004, 18:16

Hallo, Geier, danke für den Mut, leider sitzt Georgy doch den Großteil des Tages aufgeplustert. Beim Landen (wenn er sich doch mal bewegt )ist er unsicher

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 25.03.2004, 18:24

Hallo Freddy,

wieviele Tage ist den Georgi jetzt bei Euch, erst seit heute oder schon ein paar Tage?

Den ersten Tag könnte es evtl. auch noch mit der Umstellung zusammenhängen, daß er er die meiste Zeit des Tages aufgepluster ist. Wenn es allerdings länger als einen Tag anhält, solltest Du mit ihm am besten sofort zum einem vogelkundigen TA gehen und durchschecken lassen.

Die kleinen Geier verbergen Krankheiten nämlich bis es fast zu spät ist, es muß nicht sein, daß Georgi krank ist, aber aufgeplustert dasitzen ist schon ein Alarmsignal.

Auf der Startseite von http://www.sittich-info.de/ findest Du unter Medizin Adressen von vogelkundigen TÄ.

Woher kommst Du, vielleicht kann Dir dann jemand hier einen TA empfehlen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.03.2004, 18:26

Hallo,

willkommen auch von mir! Ist Freddy sicher ein Freddy? Weibchen scheuchen andere Wellis oft gerne herum. Hast Du Fotos? Wir sehen doch alle soo gerne Fotos hier! :D

Wenn sich Georgys Zustand bis morgen nicht geändert hat geh besser zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass ihn durchchecken. Man kann nie wissen was ggf. eingeschleppt wird. Ich finde Deine Beschreibung bedenklich, auch wenn er noch jung ist. Deshalb ist die Trennung von Freddy auch besser, nicht dass er sich ansteckt wenn wirklich was ist. Man sollte sowieso vorher durchchecken lassen sicher ist sicher, man sieht ja nicht gleich ob ein Vogel krank ist oder nicht. Seit wann habt Ihr ihn denn? Vielleicht ist er ja auch noch erschöpft und morgen wieder fit.

Wünsch Euch alles Gute!

LG
Meike

EDIT: mist, geier war wieder schneller. :P :D

haifred

Beitragvon haifred » 25.03.2004, 18:55

wir haben Georgi seit Sonntag. Beim Züchter war er auch noch recht fit, soweit man das als Laie bei einer Schar beurteilen kann.
Lieber Geier, Freddys Käfig ist eigentlich ein Nymphensittichkäfig, also riesig. Er kann richtig drin fliegen. Einmal in der Woche bekommt er als Sitzstangen Obstzweige aus dem Garten, die er fleißig abnagt. Apfel mag er am liebsten...Dann hat er zwei Schaukeln, einen Ring, einen kleinen Plastikvogel (auch der wird mit Hingabe verhauen), eine Leiter, Plastikbällchen mit Glocke und Mini-Spiegel. Natürlich Jod-und Wetzstein, Körner, Kolbenhirse, Wasser. Und dann hab ich ihm Naturbastbommeln hingehangen, an denen er viel rumkaut oder wie man das bei Vögeln nennt. Freiflug hat er, wenn er mag, die Käfigtür ist meist offen, aber er hat seine Standardlandestellen und hält sich doch meist in Käfignähe auf. Sein Badehäuschen nutzt er nur zum trinken. Mit Obst hat er es nicht so, frißt aber gekochte Kartoffel und für Gurke tut er alles! Freddy ist also richtig fidel. Wegen Georgi werde ich wohl morgen mal zum Tierarzt gehen. : :cry: : Können die denn bei solchen Winzlingen echt was machen? :? Danke für Eure Tips! Fotos habe ich leider keine, aber Freddy ist hellblau mit weißen Flügeln. Der schönere ist Georgi: dunkelblau mit grauen Flügeln und gelben Federn an der Unterseite. :winkend:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.03.2004, 19:06

Ja, deshalb gibts extra vogelkundige Tierärzte, weil das leider wirklich nicht jeder Tierarzt kann. :( Hier gibts einige Listen mit Adressen. Ich hoffe das hilft weiter. Bin ja mal gespannt auf Deinen Bericht morgen. Bei den Nymphensittichkäfigen muß man übrigens darauf achten dass die Kleinen ihren Kopf nicht zwischen die Stäbe schieben und nicht zurück können, alles schon passiert.

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 04.12.2003, 18:33
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 26.03.2004, 09:53

hallo haifred :winkend:

ich glaube nicht, dass ich mich verlesen habe, aber ich würde mal ganz schnell den plastikvogel und den spiegel aus dem käfig nehmen :shock:. diese beiden sachen gehören nicht zum vogelgerechten zubehör! wenn die zwei zusammenkommen, brauchen sie diese spielsachen nicht mehr! 8)
mit deinem georgie kann es sein, dass er sich einsam fühlt. :| er ist ja auch noch ziemlich jung, was die flugproblemchen angeht. :lol: er muss doch erstmal lernen zu fliegen. kein welli fliegt von anfang an super. :-D

mit dem tierarzt würde ich es auch lieber versuchen, nicht dass es deinem kleinen wirklich schlecht geht!

ich wünsche dir noch viel spaß mit den beiden...
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

haifred

Beitragvon haifred » 26.03.2004, 11:26

Hallo, zusammen! Zum Glück fühlt sich Georgi heute besser :lol: , frißt mit Appetit, putzt sich ordentlich und Ihr werdet es nicht glauben, ist mit Freddy draußen. Die beiden verstehen sich super draußen, schmusen viel :knuddel: Nun schlafen sie erschöpft auf dem Vogeldach. Freddy hopst ja zwischendurch mal in seinen Käfig um nach dem rechten zu sehen. Bei Gerogi bin ich gespannt, wann er in einen Käfig geht. Das Fliegen von Georgi klappte für das erste mal hervorragend, er ist nirgends gegengeflogen, sah richtig routiniert aus. Da kann man doch stolz auf den Kleinen sein. Sind so junge Vögel eigentlich viel müde?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 26.03.2004, 16:08

Hallo Freddy,

schön das Georgi wieder besser geht und er heute mit Freddy seinen 1. Freiflug hinter sich gebracht hat. :knuddel: :winkend:

Ansonsten schließe ich mich Welli-Netty an und sage: entferne ganz schnell den Plastikvogel und den Spiegel. Durch füttern des Spiegels können für den Geier sehr unangenehme und langwierige Kropfentzündungen entstehen. Hatte es zwar beim letzten mal schon gelesen, aber wollte nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen. :wink: :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 26.03.2004, 20:16

Hallo!
Glückwunsch zum Nachwuchs! Schön dass sie sich jetzt vertragen.
Die von dir beschriebenen zustände habe ich auch schon bei Neuzugängen beobachtet. Geduld ist wichtig. Aber es scheint ja alles jetzt in Ordnung zu sein.
Meine Babys haben immer mehr geschlafen als die "Alten" :-D . Ist ja für sie auch alles noch neu, aufregend und spannend, das schlaucht schon ganz schön.
Ich wünsch dir noch viel Spaß mit den beiden!
Ein schönes Wochenende!
Kers

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste