Neue Henne aus Außen-/ Innenhaltung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Neue Henne aus Außen-/ Innenhaltung

Beitragvon Porzel » 03.03.2014, 19:14

Hier noch mehr Bilder. Beim Baden nähert man sich unauffällig.... Käthe setzt sich das erste mal in die Schale zum Baden (Bild 3). Tom hat auch Lust. Das letzte Bild: Käthe erobert Toms ureigenen Futterplatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 03.03.2014, 20:08

Das Bild wollte ich Euch auch noch zeigen. Oben: Tom, unten auf Toms Lieblingsplatz: Käthe. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 03.03.2014, 20:15

Das kommt mir bekannt vor, ja Dreck können zwei Rabauken schon machen :-D .
Ich sage mir jeden morgen:"Es sind doch nur zwei Vögel, Dreck machen sie als ob hier eine ganze Schar lebt".
Tolle Bilder :ok: .
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 03.03.2014, 21:26

Kenn ich irgendwoher!
Meine 2 Zebrafinken hatten auch immer Dreck gemacht wie ein ganzer Schwarm.
Jeder Tag musste ich saugen.XDXDXD

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 04.03.2014, 04:44

Ja, die machen viel Dreck. :dead: Aber der Platz von Tom, der ist auch so angelegt, da stelle ich meist neben die Futterdose eine kleine Schale mit Futter hin. Dass die das finden und dort rumknuspern- wen wundert´s?

Dass Käthe da aber schon so schnell hinfindet, erstaunt mich. Trude war da nie in ihrem Leben. Das war für sie immer ganz klar Toms Domäne. Die ist immer schön brav in den Käfig gegangen und hat da gefressen. Oder hat sich an einer aufgehängten Hirse oder einer Möhre, die am Käfig befestigt war, verlustiert. Vielleicht, weil sie zwar schnell, aber nicht sehr wendig fliegen konnte. :weissnix:
Käthe geht schnell aufs Ganze. Gestern sah ich ihren prüfenden Blick für den Fenstersims. Das dauert nicht mehr lange....... ;)

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 04.03.2014, 06:33

Dreck machen...........kommt mir seehr bekannt vor! Aber wenn sie keinen Dreck machen, sind sie sicher nicht gesund!? Jimmy flog gestern mit einem Stück Eigelb auf die Schrankwand - alles war bekleistert! :nein:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 06.03.2014, 21:37

Ja, wenn man will, kann man denen ständig hinterherputzen. Das mache ich- nur manchmal. ;) Sagen wir so: Wenn es nötig ist. Aber die Schmerzgrenzen sind bei den einzelnen Vogelhaltern sicher unterschiedlich. Wo der eine jeden Tag saugt, hält es die nächste mit den Körnerresten etc. auch drei Tage oder mehr aus.

Eierkleckse würden mich aber auch stören. :nein: Ist ja nicht schön, wenn der Schrank klebt und gelb gestreift ist..... :-D

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 20.03.2014, 10:12

Hallo,
ich brauche mal dringend euren Rat. Heute ist hier herrliches Wetter, ich und ich dachte die Vögel auch, also- wir- sind alle gut aufgelegt. Käthe zeigt aber ein sehr merkwürdiges Verhalten: Sie fliegt die ganze Zeit total unruhig rum. Sie fliegt also ständig hin und her. Das wirkt sehr unruhig und - ehrlich gesagt- nervt mich und Tom wohl auch. :shock: Vorher konnte ich sie beruhigen, ich sprach ständig mit ihr, da wurde sie ruhiger.
Gerade eben habe ich ihr einen Apfel gegeben, da hat sie aber Tom weggejagt, obwohl ich zwei Äpfel an verschiedene Stellen packte. Shit! Leider verhält er sich auch so, dass sie sich nicht beruhigen kann, wenn sie sich neben ihn setzt, jagt er sie weg.
Ich bin ein wenig ratlos, was ich mit diesem hyperaktiven Vogel machen soll. :| Hat jemand ne Idee, woher es kommen könnte, dass sie so flippt? Sie hechelt schon und der Schnabel ist etwas geöffnet, ein Zeichen von Stress wie ich vermute. Sie ist auch ganz schmal, eben so, wie ein Vogel, der angespannt ist. Ich verstehe es nicht. :(

Hat wer ne Idee?
Da ich an drei Tagen in der Woche nicht da bin, weiß ich nicht, ob sie das da auch so macht. Aber bisher habe ich sie so noch nie erlebt. :grummel3: :grummel3:

Ich habe jetzt mal folgendes versucht: Ich habe alles etwas abgedunkelt, damit sie ein wenig herunterfährt. Außerdem habe ich eine Schale mit Wasser hingestellt, damit sie vielleicht baden.
Kanns am Wetter liegen?
Zuletzt geändert von Porzel am 20.03.2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 20.03.2014, 10:19

Der Frühling ist da!
Vielleicht hat sie diese Unruhe, weil sie einen Nistkasten sucht.
Da sie ja auch aus einen Außenvoli kommt, hat sie vielleicht auch das Gefühl raus zu müssen. Ihr ist so, als wenn sie im Schutzhaus eingesperrt ist und nicht raus kann.
…..Das waren ja meine Bedenken, wenn man einen Vogel aus jahrelanger Außenhaltung rein nimmt.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 20.03.2014, 10:22

Danke für die schnelle Antwort. :ok:
Man hatte ja versucht, sie wieder in eine Außenvoli zu setzen- das war wohl im Herbst. Da hat sie sich aber immer an der Klappe nach innen aufgehalten und gezittert. Irgendwann meinte wer, sie sei kein Volierenvogel, sie würde die Temperatur nicht packen.

Deshalb saß sie dann später im Tierheim in einem kleinen Vogelkäfig und wartete auf bessere Zeiten. Der Versuch, sie in eine Außenvoliere zu setzen, war also da, ist aber nach meinen Infos gescheitert.
Leider verhält sich Tom recht kontraproduktiv. Sie sucht ihn und seine Nähe. Er jagt sie aber regelmäßig weg.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 20.03.2014, 10:27

….Dann scheints wohl echt an den Frühlingsgefühlen zu liegen. Sie ist frustriert, weil er nicht so will wie sie. Weiber eben…. ;)
Biete ihr viel Abwechslung (frische Zweige und so) an. Knabbern hilft zum abreagieren.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 27.03.2014, 09:55

Also, das mit dem Hin- und Herfliegen wird besser, wenn ich mich aktiv um sie kümmere, mit ihr rede, mich in den Weg stelle, sie lobe, wenn sie ruhig sitzt etc.

Jetzt aber traue ich mich gerade gar nicht mehr sie überhaupt rauszulassen. :kopfschuettel: Der Grund: Ich bekomme sie nicht mehr in den Käfig und das ist erklärtes Ziel am Abend. Sie schafft es, in frechster Weise, mir immer wieder zu entwitschen, wenn sie im Käfig frisst. Sie geht also in den Käfig, beobachtet mich genau, also sieht ständig zu mir her :idea: und sobald ich mich auf den Käfig zubewege, fliegt sie wieder raus, sogar dann, wenn der gerade mal einen Spalt aufhat.
. Damit nicht genug: Das wiederholt sie ständig, ist dabei ausgesprochen geschickt, sowohl im Herausfliegen als auch im Abchecken, ob es gerade mit Blick auf mich geht.
Für mich ist das zum Verzweifeln. :weissnix: Ich erwarte von einem solchen Vogel nicht, dass er zahm wird, dafür weiß ich zu wenig, was ihr vorher passiert ist. Auch nicht, dass sie sich immer wie gewünscht verhält. Aber sie sollte mir eine Chance lassen. Wenn aber nicht mal mehr das Druckmittel "Futter am Abend" zieht, weil sie mich linkt, dann habe ich ein echtes Problem. :nein:

Nun könnte ich mich- wie ein Luchs- direkt vor den Käfig setzen, Zeitung lesend warten und einfach zumachen, wenn sie reingeht um zu fressen. :idea: Leider braucht man da eine Elefantengeduld und ich habe weder Zeit noch Lust, meinen Tag harrend vor dem Käfig zu verbringen. Und das würde es sicher sein, nicht nur eine Stunde, sondern ein halber Tag oder mehr.

Gestern hatte ich die ultimative Idee: Ich wartete bis es dunkel ist (draußen) und sie in den Käfig ging, um etwas zu fressen. Als sie drin war, machte ich es stockdunkel und hoffte, sie würde einfach sitzen bleiben und auch "runterfahren" - und ich könnte den Käfig schließen. Was geschah? Ich hörte es im Dunkeln krabbeln.... sie kletterte aus dem Käfig und setzte sich oben drauf.

Bin grad echt ratlos. :lalala:

Perspektivisch sehe ich derzeit nur eine Möglichkeit: Mir hier eine Voliere hinzustellen, dann hat sie genug Bewegung und die Frage, wie sie wieder in den Käfig zu bekommen ist, wäre auch geklärt. Aber habe ich Lust jetzt hier alles an Gegebenheiten in Frage zu stellen? :nein:

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 27.03.2014, 10:31

Ich glaube auch dass ihr verhalten an der Jahreszeit liegt,
sie wird wohl auf der Suche nach einer Nistmöglichkeit sein,
deswegen ihr ungestümes herumgeflattere.

Und da sie ja weis das es im Käfig keine Höhle oder ähnliches
gibt, bleibt sie lieber außerhalb vom Käfig.
Ist bei meinen momentan leider auch das gleiche Problem.

Bibo geht immer in den Käfig und füttert unsere Pepe dann
außerhalb, also warum sollte die Pepe dann in den Käfig,
Bibo wird’s schon machen.

Pepe ist lieber mit Höhlenforschung beschäftigt und krabbelt
in das Holzhäuschen was ich mal für die Beiden gebaut hatte.

Soviel ich mich erinnere hatte ich voriges Jahr das gleiche Problem,
bis beide dann irgendwann wieder gemeinsam in ihren Käfig gingen.

Wird also hoffentlich bald wieder alles geregelter zugehen, oder? :weissnix:
nun ja wer weis das schon, nur unsere Piepser.

Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 27.03.2014, 15:51

Ich hoffe, Du hast Recht, dass es vielleicht am Frühling liegt. Und auch damit, dass sie wieder in den Käfig gehen.

Aber ehrlich gesagt, möchte ich es nicht meinen Vögeln überlassen, ob sie nachts in den Käfig gehen - oder nicht. :shock: Ich möchte, dass Käthe lernt, dass sie nachts reingehört. Bisher hat sie das auch super gemacht und meine Enttäuschung rührt daher, dass sie ihre Lernfähigkeit eher dazu einsetzt, mich neuerdings auszutricksen, statt bisher gezeigtes Verhalten zu wiederholen und so weiter zu stabilisieren. Ehrlich gesagt dachte ich schon, die Sache läuft. Und JEDES mal, wenn ich das denke, kommt das Gegenteil. Das ist anstrengend und im Alltag schwierig zu ertragen.
:roll:
Ich möchte da auch nicht kapitulieren. Aber so geschickt, wie sie fliegen kann, brauche ich entweder wirklich diese Elefantengeduld :ok: oder muss die Erziehung unterlassen. :weissnix:

Wenn ich sicher wüsste, dass der Vorgang des "Reingehens" sitzt, würde ich es auch lockerer nehmen. Aber Käthe ist gerade mal 6 Wochen hier. Und sie ist extrem scheu. Es gibt also kein sonstiges Mittel mehr, sie zeitweise unter Kontrolle zu haben. Ist das verstehbar? :roll:

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 27.03.2014, 17:25

Hallo ich mal wieder,

eventuell könnte es mitunter auch an der Größe des Käfigs
liegen das sie nicht dort hinein wollen.
Man muss ja alles in betracht ziehen, woran es liegen kann.

Hatte anfangs für unsere Pepe auch einen handelsüblichen
Käfig gehabt, dort wollte sie auch nicht gerne rein.

Nachdem ich dann einen größeren Käfig gebaut hatte
ging sie dann immer freiwillig hinein, später ist dann unser
Bibo mit eingezogen.

Bei uns ist es momentan so, dass sie wenigstens zum schlafen
wieder ihren Käfig gemeinsam aufsuchen, welch ein Glück. :clap:

Ansonsten bekomme ich sie tagsüber kaum noch dazu, dass sie
in Ihren Käfig gehen, wird aber wie schon geschrieben an der
Jahreszeit liegen, hoffentlich.
Ansonsten hätte ich auf Dauer auch ein Problem. :weissnix:

Bis bald Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 27.03.2014, 21:55

Eine Voliere ist eine gute Idee, sie muss groß genug sein und Interessant eingerichtet sein...
Sie sollte der Lebensmittelpunkt sein...
Wenn ich bei meinen Pennantsittichen die Klappe öffne, sind sie ruck zuck draußen und drehen ihre Runden durchs Wohnzimmer... Zwischendurch halten sich die Beiden aber immer wieder in der Voliere auf, bearbeiten ihre Äste, Baden oder futtern...
Wenn sie draußen sind brauche ich höchstens 1 min. zum einsperren...

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 28.03.2014, 10:32

Carsten112 hat geschrieben:Eine Voliere ist eine gute Idee, sie muss groß genug sein und Interessant eingerichtet sein...
Sie sollte der Lebensmittelpunkt sein...
Wenn ich bei meinen Pennantsittichen die Klappe öffne, sind sie ruck zuck draußen und drehen ihre Runden durchs Wohnzimmer... Zwischendurch halten sich die Beiden aber immer wieder in der Voliere auf, bearbeiten ihre Äste, Baden oder futtern...
Wenn sie draußen sind brauche ich höchstens 1 min. zum einsperren...

:meinung: Meine Zwei verhalten sich ganz genau so! Es hängt viel von der Art (großer Gitterabstand und hell) und Einrichtung der Voli ab. Sie dürfen sich darin nicht eingesperrt fühlen.
Hier mal Bilder von meiner Voli.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 28.03.2014, 12:15

Hallo zusammen,

habe noch mal ein aktuelles Bild von dem Käfig
gemacht den wir gebaut hatten.

Er steht auf Rollen und kann direkt an die Balkontüre
geschoben werden.
Kay hat es ja schon vorgemacht, nur bei uns sieht es momentan
nicht so schön sauber aus .

Jedenfalls fühlen sie sich darin wohl, wenn sie nicht gerade
In der Wohnung herumflattern.

Wollte nur mal eine Anregung zum Thema geben.

Schönen Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:
Voliere 28.03.2014 - Forum.JPG

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten