ANSCHAFFUNG / Haltung ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: keine
Land: Deutschland

ANSCHAFFUNG / Haltung ?

Beitragvon Wiko » 06.03.2014, 15:43

Ich hole mir bald 2 Ziegensittiche ;) Jetzt wollte ich fragen was ich dabei beachten muss :) Hab hier einmal ein paar Fragen:

2 Männchen , 2 Weibchen oder 1 Männchen + 1Weibchen ?
Wie sieht die Käfigeinrichtung aus ?
Habe gelesen das sie sehr aktiv sind , könnte ich also mit Ihnen Clickertraining machen ?
Wie sind die Charaktereigenschaften ?

LG Wiko

P.s.Hatte bis jetzt nur Wellensittiche sind leider verstorben :(

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: ANSCHAFFUNG / Haltung ?

Beitragvon Carsten112 » 06.03.2014, 16:06

Hallooooa... :winkend:

Wenn man Sittiche hält sollte man immer ein gegengeschlechtliches Paar nehmen...
Die Voliere sollte so groß wie möglich werden, zu groß gibt es nicht... ;)

Ich gebe das Wort weiter an unsere Ziegenhirten... :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 06.03.2014, 19:02

Auf jedenfall 1 Paar.
2 Paare könnte schon wieder viel Stress bedeuten. Ziegen sind das schonmal recht ruppig. Vor allem wenn sie in Brutlaune sind.

Ziegen sind von natur aus extrem aktiv und neugierig.
Meine kommen fast alle Futter aus der Hand holen und einige klettern auch auf mir rum und haben null angst.
Mit Clickern habe ich noch nie was gemacht.

Mach auf jedenfall das Zimmer sicher. Ziegen nehmen alles auseinander. Vor denen ist nichts sicher.

Ansonsten: Käfig riesig (so groß wie Platz da ist) und viele frische Zweige und Obst und Gemüse anbieten.
Ziegen banden auch sehr gerne und ausgiebig. Das Zimmer ist dann erstmal geflutet.

Sie machen aber auch unheimlich viel Spass und denen läßt man eh alles durchgehen :-)

Beitragvon Wiko » 06.03.2014, 19:05

Ich meine Insgesamt nur 2 Ziegensittich und nicht 4 ;) und weiß nicht welche kombi am besten ist hatte bis jetzt 2 Männchen als Wellensittiche

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 06.03.2014, 19:18

In jedem Fall Hahn + Henne holen. Und bitte keinen Käfig oder Turmvoliere im "Fachhandel" für die quirligen Zwerge aufschwatzen lassen ;) . Als Sitzäste eignen sich gut Naturäste. Die Zwerge schreddern gern - frische Zweige werden gern genommen.
Clickertraining könnte ich mir gut vorstellen. Wenn sie Interesse zeigen, ist das eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.
Zuletzt geändert von Jo0808 am 06.03.2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 06.03.2014, 19:22

Hi.
Wellensittiche sind so ziehmlich die einzigen Sittiche wo das möglich ist. Bei allen anderen gibt es starke Aggressionen unter den Hähnen.
2 Weibchen sind auch nicht artgerecht, dass Solzialleben ist ja ein sehr interessanter Punkt bei Papageien, den du bei Ziegensittichen nur mit Männlein+Weiblein erreichen kannst.

Wieviel Platz hättest du denn zur Verfügung? Denn ein Käfig geht für die Art gar nicht, nichtmal ne Stunde und die drehen durch. Ich hab dann ne Voliere gebaut von 2,4x1x2m mit Naturästen (Weider, Buche, Ahorn, Birke) und selbst dann kam es mir vor, als warten sie nur darauf bis die Tür aufgeht. Dem musst du dir im Klaren sein, ansonsten wirst du ihnen nicht gerecht (hab den selben Fehler gemacht, mit nem Käfig anzufangen, bis ich erkannt habe, dass es nicht geht). Dreck machen sie auch mehr als Wellis, weil sie viel mit ihren Füßen scharren, ob im Futternapf oder am Boden und das fliegt dann halt überall rum.
Ansonsten tolle Tiere, aber ihre Ansprüche sind nicht zu unterschätzen.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 07.03.2014, 09:05

Hallo Wiko,

super, dass du dich vor dem Kauf informierst! :ok:
Magst du uns von deinen geplanten Haltungsbedingungen berichten? Dann könnten wir konkretere Tipps geben.

Soweit wurden deine Fragen ja schon beantwortet: ein gegengeschlechtliches Pärchen in einer größtmögliche Voliere ist ideal.
Zur Einrichtung: regelmäßig frische verschiedendicke Naturäste, eine Schaukel macht sich auch ganz gut, packe aber nicht zu viel in die Voli, es soll ja noch Platz zum Fliegen sein. Alles metallische möglichst aus Edelstahl, um Zinkvergiftungen aus dem Weg zu gehen.
Ziege hat geschrieben:Mach auf jedenfall das Zimmer sicher. Ziegen nehmen alles auseinander. Vor denen ist nichts sicher.

Daher ist auch die große Voliere so wichtig. Meiner Erfahrung nach muss man den Freiflug beaufsichtigen. Man kann Ziegen nicht den ganzen Tag in der Wohnung alleine lassen und die Voli nur als Schlafkäfig nutzen. Ziegen fällt ständig neuer Quatsch :-D. Da brauchst du dann ein ganzes Vogelzimmer, weil man den Wohnraum nicht ziegensicher bekommt ;) .

Clickern ist auf jeden Fall möglich. Der Erfolg hängt aber individuell vom Charakter des Vogels ab.

Foren-Fan
Postleitzahl: 36326

Beitragvon Groundshake » 07.03.2014, 09:17

Moin,

kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen, auf jeden Fall viel Platz und Beschäftigung. Wir haben zwei Ziegen als Paar, kurzzeitig auch mal zwei Weibchen und einen Hahn, aber das geht auf Dauer nicht gut. Entweder zoffen sich die Damen untereinander um den besten Platz, oder der Hahn verpaart sich mit einer, dann kriegt die andere keinerlei Aufmerksamkeit mehr und leidet darunter.

Von allen Bedenken einmal abgesehen sind wir sehr glücklich mit unseren beiden, sie machen viel Spaß. Nach ausreichendem Training kommt unsere Henne Lilly mittlerweile ohne jegliche Angst auf meine Hand oder Arm und lässt sich Füttern. Wichtig dabei ist: Sie entscheidet, wie lange sie bleibt, ohne jeglichen Druck. Clickertraining hatten wir auch ins Auge gefasst mit den beiden, gerade bei Ziegen soll das recht gut funktionieren (haben uns da ein Buch geholt, muss den Titel mal raussuchen, kann ich dir dann den Link schicken wenn du magst)

Kurzum: Viel Platz, viel Beschäftigung, viel Spaß für alle ;-)

Und das mit dem Beaufsichtigen kann ich genauso unterschreiben. Höchste Alarmstufe ist bei uns, wenn plötzlich beide sehr ruhig sind, dann muss man nachschauen, was sie gerade machen. (Meistens nichts gutes - aber in ihren Augen was tolles :lol: )

Finde ich auch sehr gut, dass du dich im voraus informierst. Und genauere Angaben wären wirklich sehr hilfreich ;-)

Beste Grüße
Gunnar

Beitragvon Wiko » 07.03.2014, 14:45

Vielen DANK erstmal ;) Ich baue selbst eine Voliere, hab ein großes Zimmer ,wo eine große Voliere gut reinpasst ;)und freiflug bekommen sie selbstverständlich auch;) Hatten meine Wellis auch:) Hab nochmal ne Frage kennt jemand Züchter in NRW ? :) Oder wo kann ich nach Abgabetieren gucken würden nämlich am liebsten welche aus den Tierschutz nehmen ;)

LG Wiko

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 07.03.2014, 15:21

Wiko hat geschrieben:Vielen DANK erstmal ;) Ich baue selbst eine Voliere, hab ein großes Zimmer ,wo eine große Voliere gut reinpasst ;)und freiflug bekommen sie selbstverständlich auch;) Hatten meine Wellis auch:) Hab nochmal ne Frage kennt jemand Züchter in NRW ? :) Oder wo kann ich nach Abgabetieren gucken würden nämlich am liebsten welche aus den Tierschutz nehmen ;)

LG Wiko

Wo in NRW...???

Beitragvon Wiko » 07.03.2014, 19:15

Kreis Herford

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 07.03.2014, 21:04

Wiko hat geschrieben:Kreis Herford

Hast ne PN

Beitragvon Wiko » 09.03.2014, 14:09

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 09.03.2014, 16:33

Wiko hat geschrieben:Der grundriss ist fertig ;)

Wie sind denn die Maße?
Hatte mir eine große Voliere ein bisschen größer vorgestellt :/

Beitragvon Wiko » 09.03.2014, 16:40

1,80 hoch , 1m breit und 0,70m tief ;)

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 09.03.2014, 17:25

Kannst du nicht ein bißchen umräumen, dass du die Voliere (im Moment hat dein Käfig die Bezeichnung 'Voliere' noch nicht verdient) an eine lange Wand bauen/anpassen kannst. Bei mir sind ganze Möbelstücke dafür rausgeflogen ;)
Denn darin kann man keine Ziegensittiche halten, wenn sie nur raus können wenn du heim kommst.
Nimms mir nicht übel, ich will nur helfen, dass alles gut wird, zumal ich den selben Werdegang hatte. Hab auch erst später erkannt, dass sich die Vögel bei unter 2m Länge nicht wohlfühlen, weil mich niemand beraten hat.

Beitragvon Wiko » 10.03.2014, 13:39

Ich habe kein Platz mehr um noch größer zu bauen und kommen schon um 1 Uhr nach hause ;) Außerdem ist meine Mutter den ganzen Tag zuhause und könnte auch mal den Käfig (muss es ja wohl Käfig nennen ) öffne und ich denke nicht das sie dadurch umkommen werden...Außerdem mache ich mit ihnen ja auch Clickertraining ;) Hoffe mal das ist auch so ok . Ich hab das beste Versucht ;)

LG wiko

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 10.03.2014, 13:45

Hallo,

lege die Voliere doch hin ,
so das die jetzige tiefe dann die höhe ist und baue
nach oben hin noch weiter aus.

Sollte funktionieren wenn der Schreibtisch dann
eventuell einen anderen Platz bekommen würde.

Dann hättest Du eine 1,80 m lange und 1m breite
und nach oben eventuell 1,50 – 1,80m oder ähnlich,
musst halt schauen wie es passt.

Sollte aber klappen, sieht ja so aus als ob Du
Handwerklich geschickt wärst.

Viel Spaß beim Werkeln.

Gruß pepe2012 :winkend:

Nächste

Zurück zu Laufsittiche