Welli oder Nymphensittich ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: keine
Land: Deutschland

Welli oder Nymphensittich ?

Beitragvon Wiko » 13.03.2014, 17:10

Überlege ob ich mir Wellis oder Nymphensittich anschaffe. Hatte bis jetzt nur Wellis:) Weiß nicht was die Vorteile und Nachteile der Nymphensittiche sind und in wie fern sie sich von Wellis unterscheiden:) :weissnix:

Wo finde ich gute Züchter ? Was sind die Charaktereigenschaften von Nymphensittichen?Wie viel Freiflug brauchen sie ? Kann man sie zähmen?

LG wiko

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Re: Welli oder Nymphensittich ?

Beitragvon Aedan » 13.03.2014, 18:14

Wenn du einen "Wohnungsvogel" möchtest rate ich zu Wellensittichen (bei beiden auf jeden Fall die Mehrzahl).
Ich hatte 16 Jahre lang Wellis und war immer echt glücklich mit den Kerlchen. Nymphen sind halt teils deutlich lauter, sie "stauben" mehr und sind halt auch größer.
Für was du dich entscheidest hängt aber denke ich enfach davon ab was du lieber haben möchtest. Zahm können beide Arten auf jeden Fall werden. Halt eine
Frage deiner Gedult.

Fliegen wollen alle gerne und müssen es auch. Der Freiflug hängt von der Haltung ab. Solltest du eine Voliere haben in der sie auch ein wenig fliegen können müssen
sie nicht so oft raus. Aber der Frage nach denke ich eher das du an einen größeren Käfig denkst. Und da bin ich der Meinung das die da zum schlafen oder zum
Lüften drin sein sollten sonst aber Tür auf. Wenn ein Vogel nur 2-3 oder seis 5 Stunden am Tag sich bewegen kann und sonst nur im Käfig hockt ist das echt mies.

Denke ungern an meine Kindheit zurück. Ich hatte Wellis die den ganzen Tag fliegen durften und ein Schulfreund hatte einen Nympfensittich der sein Leben lang
im Käfig hockte. Der hat sich immer Kopfüber an die Stange gehängt und geflattert. konnt das nie mit ansehen.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 13.03.2014, 19:03

Hi
Wellensittiche sind eindeutig die besseren Clowns.
Nymphen sind eher behäbiger in ihrer Aktivität.
Genau wie Aedan sagt , stauben Nymphen erheblich.
Zähmen kann man sie beide , aber ein Partner ist unerlässlich...ein Mensch kann ihn nicht ersetzen.
Um Züchter zu finden frag mal bei den Vogelfreunden( Vereinen ) / Tierheimen nach.
Nymphen haben eine sehr kräftige , laute Stimme...Wellis zwitschern und schimpfen eher.

Meiner Meinung nach sind Wellis die angenehmeren Zimmergenossen. Noch Fragen , immer her damit.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 13.03.2014, 19:36

Um erste Erfahrungen zu sammeln sind Wellensittiche gut geeignet und brauchen etwas weniger Platz als Nymphen.
Für deine Voliere sind Wellensittiche auch viel besser geeignet, für Nymphen sollte sie mind. 1,50m lang sein...
http://www.directupload.net/file/d/3556 ... 33_jpg.htm
Noch was, Sittiche gehören der Gesundheit zu liebe in kein Schlafzimmer... ;)
Hat ich früher auch so, jetzt weiß ich das es Mist war...