abgegener Königssittich verstorben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Felsensittich, Königssittich
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

abgegener Königssittich verstorben

Beitragvon DianaN » 15.03.2014, 19:57

Hallo, ich habe momentan ein Problem. Wir hatte das erste mal Königssittichnachwuchs (2013), da das Paar wieder brüten möchte, haben wir uns entschlossen, die zwei Jungtiere abzugeben. Ein Jungtier ohne Probleme, das zweite Jungtier wurde vor einer Woche abgeholt, heute wurde mir mitgeteilt, dass der Jungvogel verstorben ist. Wie soll ich mich denn verhalten?

klaus

Re: abgegener Königssittich verstorben

Beitragvon klaus » 15.03.2014, 20:05

hi
Erstmal würde ich mich über die Haltung erkundigen, oder sie selber in Augenschein nehmen.
Ursachen kann es verschiedene geben, aber die müssen dann untersucht werden, wenn der neue Besitzer Ansprüche auf Rückerstattung stellt. Ggbf. sollte das verstorbene Tier untersucht werden um Klarheit zu haben.

neu hier :-)
Vögel: Felsensittich, Königssittich
Postleitzahl: 99947

Beitragvon DianaN » 15.03.2014, 20:14

Danke für die Antwort. Ich bin mir zu 100 % sicher, das das Tier gesund war. Er hat ja immerhin fast ein Jahr bei uns gelebt.
Die Leute hatten angerufen und uns gesagt, das sie bereits ein Pärchen hatten und ihnen das Männchen gestorben ist.
Beim abholen hat der Käufer dann erzählt, dass er das Kinderzimmer ausgeräumt hat, damit das Pärchen auch recht viel Platz hat.
Da die Vögel bei uns in einer Freiflugvolliere leben, habe ich mich über mich selbst geärgert, dass ich nicht gleich näher nachgefragt habe.
Ich dachte, wenn sie schon ein Pärchen haben, dann sicherlich in einer Volliere.
Naja falsch gedacht.
Das Geschwistertier (es hat einen verkürzten Schnabel) ist okay.
Was soll ich dem Menschen denn nun sagen....
Ich denke, er soll den toten Vogel unersuchen lassen und mir dann das Ergebnis eines Tierarztes zusenden. Obwohl ein befreundeter Tierarzt ja sicherlich auch so einiges bescheinigt....
Also was wäre für mich am sinnvollsten.
Schlimm ist für mich, dass unser gut gepflegter handzahmer Vogel jetzt nicht mehr leben soll. Ich hatte gleich ein schlechtes Gefühl

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 15.03.2014, 21:05

Hallo Diana
Tut mir Leid das zu hören. Traurig ...
Den Vogel sollten die Besitzer in ein Vogellabor / Institut einschicken , kein Tierarzt. So kannst Du Dir sicher sein das , das Ergebnis nicht
gefälscht ist.
Jetzt ist aber Wochenemde....ich weiß nicht ob das nicht zu lange dauert bis der Vogel dort ankommt..... :weissnix:
Ich würde Dir gerne weiterhelfen ...hab aber auch keinen Plan, tut mir leid.
Lass Dich aber mal :knuddel: drücken . LG Petra
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Zurück zu Andere Sitticharten