Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon Porzel » 06.03.2014, 21:42

Also, sie macht wirkliche Fortschritte in allem. :lol: Aber eines macht mir schon etwas Sorge: Wenn ich mich auch nur wenig auf sie zubewege, selbst in absolutem langsamen Tempo, fliegt sie weg. Das wird nicht besser - eher schlechter. Hat wer nen Rat?

Positiv hingegen ist, dass sie auf meine Stimme hört. So weiß sie jetzt schon, dass sie Käthe heißt und hört auch immer wieder sehr genau hin, wie ich was sage. Manche Klackgeräusche, die ich mache, mag sie auch sehr gerne.....

Das passt aber nicht zu dem extrem Scheuen, wenn ich mich leibhaftig auf sie zubewege..... :confused:

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 07.03.2014, 06:27

Porzel hat geschrieben:Also, sie macht wirkliche Fortschritte in allem. :lol: Aber eines macht mir schon etwas Sorge: Wenn ich mich auch nur wenig auf sie zubewege, selbst in absolutem langsamen Tempo, fliegt sie weg. Das wird nicht besser - eher schlechter. Hat wer nen Rat?

Positiv hingegen ist, dass sie auf meine Stimme hört. So weiß sie jetzt schon, dass sie Käthe heißt und hört auch immer wieder sehr genau hin, wie ich was sage. Manche Klackgeräusche, die ich mache, mag sie auch sehr gerne.....

Das passt aber nicht zu dem extrem Scheuen, wenn ich mich leibhaftig auf sie zubewege..... :confused:

Gib der kleinen Käthe Zeit, so lange ist sie ja noch nicht bei Dir. Ich weiß es von unsere Beiden, sie brauchten auch lange bevor sie sich an uns gewöhnt haben.
Rosellas sind keine Wellis die schnell zutraulich werden.
Wir haben unsere Beiden nun fast zwei Jahre und sie sind nicht "zahm" obwohl sie mit uns in der Wohnung leben.
Aber sie haben keine Angst und sie nehmen auch gern ein Leckerli von der Hand, uns reicht das schon.

Rede ruhig mit Käthe, Du schreibst ja das sie schon auf Deine Stimme reagiert; das ist doch schon was :ok: .
Es gibt da noch ein kleinen Trick; lass Käthe etwas hungern (ca.1-2 h) so das sie an kein Futter kommt.
Du setzt Dich auf einen Stuhl o.ä. und legst z.B. Hirse auf dem Tisch (etwas weiter weg von Dir).
Wenn sie richtig hunger hat, wird sie sich die Hirse holen.
LG Ute

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 07.03.2014, 08:52

Hi Porzel, ich stimme Ute voll und ganz zu. Geduld ist bei Rosellas angesagt! :winkend: Du hast in der kurzen Zeit schon viel erreicht! :ok:
Meine Beiden sind heute noch schreckhaft, wenn ein Unbekannter zu nahe an die Voli oder ins Zimmer kommt. Dann muss ich sie auch mit Leckerchen "bestechen"
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 07.03.2014, 08:52

Hi Porzel, ich stimme Ute voll und ganz zu. Geduld ist bei Rosellas angesagt! :winkend: Du hast in der kurzen Zeit schon viel erreicht! :ok:
Meine Beiden sind heute noch schreckhaft, wenn ein Unbekannter zu nahe an die Voli oder ins Zimmer kommt. Dann muss ich sie auch mit Leckerchen "bestechen"
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 21.03.2014, 08:40

Wenn es zutrifft, was die Wetterfrösche sagen, haben wir heute vorerst den letzten frühlingshaften sonnigen Tag. Also konnten meine Zwei wieder wie gestern raus ins Grüne. Das heißt, ich musste sie „überzeugen“, in die Voli zurück zu marschieren.
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 21.03.2014, 08:59

Klasse Bilder!!
Ich hab keine Sonne bei mir.:-\

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 21.03.2014, 12:38

Haben die beiden es gut,dürfen raus ins grüne, klasse.

Meine Rabauken haben nur die Wohnung, Balkon/Garten gibt es nicht.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 21.03.2014, 14:32

Toll wie Deine zwei einfach so wieder in die Voli gehen :ok: .
Ich habe es aufgegeben.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 22.03.2014, 06:41

coco/kiki hat geschrieben:Toll wie Deine zwei einfach so wieder in die Voli gehen :ok: .
Ich habe es aufgegeben.
LG Ute

Hi Ute, :dankeschoen: für das Lob! Ich bin auch sehr froh, dass meine Beiden gut auf meine Stimme reagieren. Immer mit dem gleichen Tonfall und die gleichen Worte. Aber es hat lange gedauert, bis ich Erfolg hatte. Nicht aufgeben! Das wird sicher noch. Deine Beiden sind ja viel jünger als meine.
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 22.03.2014, 14:41

Oh, da hast Du mich sicher falsch verstanden. Unsere Beiden gehen nicht mehr in den Käfig, sie schlafen auf den großen Ast den wir an der Decke befestigt haben.
Es wird nur kurz drin gefressen, und auch da wechseln sich beide ab.
Ich weiß, das einige dafür kein Verständnis haben, aber wir können damit leben :) , und unsere Beiden sind auch glücklich.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 22.03.2014, 16:15

Sorry, das hab ich wirklich falsch verstanden. Wenn Deine Zwei einen festen Schlafplatz haben, wäre es nur unnötiger Stress, sie umzugewöhnen. :nein: Wir Federlosen haben ja auch verschiedene Schlafgewohnheiten. :winkend:
LG Ingrid

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 22.03.2014, 21:30

Meine Beiden schlafen auch nicht drinnen , Benita auf einer Stange zwischen Käfig und Fenster ... er passt gerade so dazwischen aber es scheint gemütlich zu sein :lol:
Chico schläft immer auf einer Stange im aufgeklappten Dach :)
Die Beiden dürfen sowieso den Tag raus und rein wie sie wollen da ich den Käfig nie zu mache .
Im Schlafzimmer haben sie jetzt wieder ihr Fernsehprogramm ... ich habe eine Weide vor dem Fenster, da hänge ich immer Vogelfutter rein .
Im Moment sind wieder mindestens 20 Spatzen da , weil sie auch in der Hecke rundrum nisten ... was ein Spaß :-D

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 23.03.2014, 03:45

:ok: So ist es. Der Ast ist ihr fester Schlafplatz, Beide sitzen nebeneinander und schlafen.
Bild

@Deike,
toll das Deine auch immer draußen sein können :ok: .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 23.03.2014, 06:01

Das sieht ja niedlich aus. :bussi: Wie ein altes Ehepaar.... Mein Tom lässt Käthe nicht neben sich sitzen und wenn, dann nur, wenn er gaaaanz müde ist und dann auch nicht so dicht, quasi Bauch an Bauch, sondern mit Sicherheitsabstand. :gaehn:
Könnte ja jede kommen! ;)

Aber bei mir sollen sie, wenn möglich, im Käfig schlafen und dann decke ich sie auch ab. Dann bekomme ich so etwas wie eine Ordnung rein, jedenfalls ist so der Plan. :roll: Bisher klappt es einigermaßen- allerdings übernachtet schon mal der eine oder die andere auf dem Käfig sitzend und eben nicht drin.

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 23.03.2014, 07:29

coco/kiki hat geschrieben::ok: So ist es. Der Ast ist ihr fester Schlafplatz, Beide sitzen nebeneinander und schlafen.
Bild

@Deike,
toll das Deine auch immer draußen sein können :ok: .
LG Ute

Herrlich! :-D Jeder hat seine bestimmten "Schlafbedürfnisse"! :dankeschoen: für das treffende Bild! Bei mir gibt es abends immer Drängelei in der Voli. Chico besteht auf seinen Schlafplatz links - dicht am Gitter. Jimmy muss rechts daneben sitzen, aber nicht zu dicht! Das dauert oft länger, bis sich die Beiden zurecht gerückt geeinigt haben. :roll: Hiervon hatte ich schon mal ein Bild reingestellt.
LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 24.03.2014, 09:43

Ich find das echt schön, wie die beiden zusammensitzen. Das ist aber echt selten bei Rosellas. Also unser Theo noch da war, dann hat er Lucy auf max. 10cm rangelassen. Dann saß er aber auch schon am Ende vom Ast und konnte nicht weiter weg. Und es hat fast 5 Jahre gedauert, dass sie das durfte.
Jetzt hat ja Lucy ihren neuen Mann, den Ricky und die beiden harmonieren soooo toll miteinander. Sie sitzt jetzt auf ca. 3cm Abstand. Aber so kuschelig wirds bei uns nicht, wie bei Ute.

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 01.04.2014, 15:17

SV400016.JPG
Es wird Zeit, mal wieder einige Schnappschüsse zu zeigen. Dabei ist meist Chico der "Star". Jimmy ist kamerascheu - und Beide gemeinsam vor die Linse zu bekommen, ist Glückssache!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 02.04.2014, 20:07

Hey Kay, Du machst mir mal wieder Freude mit Deinen Piepsern! Danke für die Fotos. Danke für die Einblicke. :ok:

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten