Welche Vögel sind geeignet?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Zebrafinken
Land: Deutschland

Welche Vögel sind geeignet?

Beitragvon Zebrafink » 26.03.2014, 10:51

Hallo, ich habe seinerzeit die Zebrafinken meines verstorbenen Schwiegervaters übernommen. Ich habe darauf hin eine kleine Außenvoliere und eine kleine Innenvoliere im Gerätehaus gebaut und dort 2 Zebrafinkenpärchen gehabt, die sich fleissig vermehrt und wohlgefühlt haben. Nach einigen Jahren ist ein Idiot über den Zaun gestiegen und hat die Vögel vergiftet..... Den haben sie gekriegt... aber ich war darauf hin so fix und fertig, das ich nunmehr mehr als 3 Jahre keine Vögel hatte. Ich möchte nun wieder "anfangen" und habe einige Fragen. Mittlerweile kommt keiner mehr auf unser Grundstück........

Ich beachsichtige ein Gewächshaus (ca 8 m²) zu kaufen und dieses als Vogelvoliere "Umzubauen". Innen wird der entsprechende Draht gezogen, dass die Vögel nicht entweichen können und eine zusätzliche "Schleuse" gebaut beim Eingang. Damit es im Sommer nicht zu heiß wird, habe ich vor, entsprechende Platten zu entfernen, damit da drinnen kein Hitzestau entsteht und im Herbst / Winter diese wieder rein zu setzen. Das Problem ist nur, das ich in der Hütte nicht allzuviel Platz habe, wo die Tiere überwintern können. Hier baue ich die Hütte auch noch entsprechend um, aber die Grundfläche wird ca. 2 m² betragen und die Höhe ca. 3,5 Meter. Hier soll eine entsprechende Heizung rein.

Die Zebrafinken, die ich hatte, fühlten sich bei einer Temperatur im Winter bei ca. 10 Grad noch pudelwohl.

Hier meine Fragen:
1.) Ich suche eine Vogelart, die nicht sehr "Knabberfreundlich" ist und die Doppelplatten anknabbert. Zebrafinken wären hier wohl passend, ich suche aber noch eine andere Vogelart. Sie sollte nicht so "kälteempfindlich" sein und auch mal Temperaturen um die 10 Grad vertragen können (ggf. auch mal kurzfristig darunter; kein Frost (!!!!!)). Habt Ihr da Vorschläge? Viele Sittiche brauchen Wärme und vertragen die "Kälte nicht so gut..... Wellensittiche und Nymphensittiche bin ich kein Freund von...... Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge.

2.) Das zweite Problem, was ich habe ist, das die Tier im Winter in die "Innenvoliere" kommen sollten, die ja nun kleiner ist als die draußen. Hier kann ich also dann nicht alle Tiere rein "Stecken" oder ich lasse die Verbindung nach draußen offen, so dass sie nach "Lust und Laune" rein und rausfliegen können. Nur dann werde ich arm an Stromkosten, wenn das Loch immer offen ist. Habt Ihr da eine Idee die recht kostengünstig ist?

3.) Da es in der Stadt ist sollten die Vögel nicht allzu laut sein. Die Lautstärke von Wellensittiche und Nymphen ist o.k. aber nicht so laut wie Papageien, weil dann die Nachbarn gestört werden.........

Es ist noch alles in der Planung und ich mache mir vorher Gedanken, wie ich was am besten mache und vor allem was der Spaß kostet. Aus diesem Grunde brauche ich Ideen und Hilfe und hoffe, diese hier zu finden.

Um den "Kritikern" sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich informiere mich vorher. Kommentare, wie z.B. kauf dir einen Stoffvogel kann man sich hier sparen..... Dieses soll einfach nur zur Information dienen. Ob ich das umsetze mache ich davon abhängig ob ich die Ideale Vogelart finde und die anderen Probleme lösen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG aus dem kalten Werl
Michael

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Re: Welche Vögel sind geeignet?

Beitragvon Stan Lee » 26.03.2014, 12:38

Wieso willst du ein Gewächshaus kaufen ? Wenn du ein Gartenhaus kaufst, kannst du das dämmen und die Vögel können über Winter auch da drin bleiben. Vor das Gartenhaus kannst du dann eine ordentliche Außenvoliere bauen ...

Beitragvon Zebrafink » 26.03.2014, 13:22

Hallo. Ich wollte eine größere Außenvoliere bauen. Nun habe ich die Möglichkeit sehr sehr günstig (Kostenlos) ein Gewächhaus zu bekommen. Wenn ich hier den Draht innen spanne, ist es ja quasi eine Außenvoliere. Die komplette Gartenhütte kann ich leider aus Platzmangel nicht umbauen und dämmen..... Deswegen nur das "beschränkte" Maß für die Innenvoliere. Oder vielleicht kann ich das Gewächshaus heizen? Was denkt Ihr?
Gruß

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 26.03.2014, 13:43

Hallo und Willkommen .

Wenn ich dich richtig verstehe willst du keine Voliere bauen
da Du ja das Gewächshaus hast, oder :confused:

Glaube aber das es komplizierter wird das Gewächshaus zu
einer Voliere umzubauen, stattdessen baue doch lieber direkt
eine richtige Voliere .
Kannst ja dann immer noch das Gewächshaus als Schutzhaus
Umbauen, wenn Du Handwerklich geschickt bist.

Aus Erfahrung weis ich das umbauen schwerer wird als neu
zu bauen.

Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 26.03.2014, 14:05

Ich habe hier 2 Gewächshäuser im Garten und kann mir nur schwerlich vorstellen, wie daraus eine brauchbare Voliere entstehen soll. :/ Zumal die Vögel doch durch die Doppelstegplatten überhaupt nichts sehen können ... :/

Beitragvon Zebrafink » 26.03.2014, 14:46

Hallo. O.K. Überzeugt. :) Das mit dem Gewächshaus lasse ich.... Ich baue eine größere Außenvoliere....

(Am Rande bemerkt: Das Gewächshaus, welches ich bekomme hat ganz klare Doppelplatten.....; aber egal. Ich baue so eine Vogelvoliere. Sie haben RECHT!! Sehe ich ein....

Deswegen frage ich ja vorher nach..... Danke schön für die Anregungen....

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit den Vögeln..... Welche Vögel sind nicht so "kälteempfindlich"? :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 26.03.2014, 14:52

Hattest du nicht geschrieben, du würdest heizen ? Dann wäre die Kälteempfindlichkeit doch relativ egal ? :confused: Mein Gartenhaus wird mittels Frostwächter nicht kälter als 5 °C. Die Vögel haben aber trotzdem tagsüber die Möglichkeit, auch bei etlichen Minusgraden nach draußen zu fliegen - was sie auch gerne tun. ;)

Zurück zu Allgemeines