Welche Sittiche für mich ?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Sittich 2.0
- Vögel: KEINE
- Postleitzahl: 7000
- Land: Oesterreich
Re: Welche Sittiche für mich ?
Ok Danke ich denke dass wäre Interessant für mich.
Grün vererbt ja Dominant soweit ich weiss aber dass ist ja eine andere Geschichte.
Ich werde mit max. 4 Paaren züchten, da ich dass alles überschaubar halten möchte.
Wäre aber sicherlich auch gut wenn sich mal einer einsetzen würde für die normalen also Wildfarbenen und nicht alle diesem Mutationshype folgen würden.
Grün vererbt ja Dominant soweit ich weiss aber dass ist ja eine andere Geschichte.
Ich werde mit max. 4 Paaren züchten, da ich dass alles überschaubar halten möchte.
Wäre aber sicherlich auch gut wenn sich mal einer einsetzen würde für die normalen also Wildfarbenen und nicht alle diesem Mutationshype folgen würden.
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
- Land: Deutschland
Nicht nur Wellis...
Nymphen-, Ziegen-, Grass- und einige Plattschweifsittiche kriegt man fast auch nur noch spalterbig.
Beim Großen Alexandersittich wird auch so krampfhaft probiert, neue Farben zu züchten, dass absichtlich Halsbandsittiche eingekreuzt werden. Man schaue sich mal die Wildform des Großen A. an, und eine Mutation die danaben sitzt. Die sind viel kleiner und am Kopf sieht man es auch... wen es interessiert, kann ja mal bei im Netz nachschauen.
Ich find das furchtbar...
Nymphen-, Ziegen-, Grass- und einige Plattschweifsittiche kriegt man fast auch nur noch spalterbig.
Beim Großen Alexandersittich wird auch so krampfhaft probiert, neue Farben zu züchten, dass absichtlich Halsbandsittiche eingekreuzt werden. Man schaue sich mal die Wildform des Großen A. an, und eine Mutation die danaben sitzt. Die sind viel kleiner und am Kopf sieht man es auch... wen es interessiert, kann ja mal bei im Netz nachschauen.
Ich find das furchtbar...
- Sittich 2.0
Dass Problem ist ja meistens dass : Die Leute wollen immer was ausgefallenes, und dadurch folgen immer mehr dem Mutationshype und keiner will mehr die Wildfarbenen haben.
Ich bin ja aus Österreich also wird dass mit dem Kölner Zoo eher nichts ....
Aber ich habe noch Kontakt mit einigen Züchtern von früher eventuell haben die noch rein Wildfarbene abzugeben ohne Einkreuzungen von Standardsittichen oder ähnlichem. Außerdem werde ich darauf achten dass ich mir die Vögel von mindestens 2 Züchtern hohle wegen der Blutauffrischung.
Ich bin ja aus Österreich also wird dass mit dem Kölner Zoo eher nichts ....
Aber ich habe noch Kontakt mit einigen Züchtern von früher eventuell haben die noch rein Wildfarbene abzugeben ohne Einkreuzungen von Standardsittichen oder ähnlichem. Außerdem werde ich darauf achten dass ich mir die Vögel von mindestens 2 Züchtern hohle wegen der Blutauffrischung.
- Sittich 2.0
Hey nochmal ne kurze Frage :
Viele Wellensittiche sind ja heutzutage schon überzüchtet, wie kann ich dem vorbeugen bzw. ( eventuell ) Rückzüchten ?
Hoffe da kann mir wer helfen ... Ich will ja schließlich 100 % Gesunde und Blutsfremde Jungtiere !!!
Lg
Viele Wellensittiche sind ja heutzutage schon überzüchtet, wie kann ich dem vorbeugen bzw. ( eventuell ) Rückzüchten ?
Hoffe da kann mir wer helfen ... Ich will ja schließlich 100 % Gesunde und Blutsfremde Jungtiere !!!
Lg
- fußballfisch
- Vögel: Stanleysittiche
Sittich 2.0 hat geschrieben:Dass Problem ist ja meistens dass : Die Leute wollen immer was ausgefallenes, und dadurch folgen immer mehr dem Mutationshype und keiner will mehr die Wildfarbenen haben.
Ja so ist da leider, jetzt wo es den Züchtern aufgefallen ist gibt es fast keine reinen Stämme mehr, bei anderen Arten (Sperlinge, Kathis etc.) sieht es ja nicht viel besser aus doch gibt es da noch genügend Ausgangsmaterial. Die Ausfuhr aus Australien istja schon lange untersagt, finde ich auch gut so, gibt es nicht mehr wirklich Wellensittiche der Wildtyps die noch unverbraucht sind. Einzig der Kölner Zoo hat wohl welche die aus einer Zucht in Australien Stammen, aber die züchten auch nur so viele, dass sie ihren Bestand nicht gefärden und wenn dan findet erst ein Austausch mit anderen Zoos statt.
Wie Pauleburger schon schrieb, in anderen Foren gibt es mehr Züchter von denen sich auch schon Welche aktiv diesem Ziel verschrieben haben, vllt. fragst du da nochmal .
Wollen wir aber dazu nicht lieber einen neuen Thread aufmachen in dem Wir über die Mutationszucht und deren Auswirkung Philosophieren?
MfG Philipp
- fußballfisch
Hallo,
Habe grad gelesen du hast Zuchtpaare erstanden?
Was für welche sind es denn nun geworden?
Wir wollen Fotos sehen
Habe grad gelesen du hast Zuchtpaare erstanden?
Was für welche sind es denn nun geworden?
Wir wollen Fotos sehen
MfG Philipp
- Sittich 2.0
Ja ich habe mir 8 Sittiche geholt ... RICHTIGE HANSI BUBI keine kreuzung von Standard oder Halbstandard dabei !!
Die 4 jungen bekommen noch 4 Partner dazu wegen der Inzucht ( frisches Blut )
Und die älteren sind 2 Paare. Es hat sich aber auch so ergeben dass sich ein Oliv grüner in der Truppe befindet, dieser sollte aber Spalterbig in Natur grün sein.
Hier die Fotos und bitte antworten auf die Nistkasten frage
Jetzt suche ich noch 2 Hähne und 2 Hennen in NAturfarben und eventuell tausche ich noch den Olivgrünen Hahn aus
Die 4 jungen bekommen noch 4 Partner dazu wegen der Inzucht ( frisches Blut )
Und die älteren sind 2 Paare. Es hat sich aber auch so ergeben dass sich ein Oliv grüner in der Truppe befindet, dieser sollte aber Spalterbig in Natur grün sein.
Hier die Fotos und bitte antworten auf die Nistkasten frage
Jetzt suche ich noch 2 Hähne und 2 Hennen in NAturfarben und eventuell tausche ich noch den Olivgrünen Hahn aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- fußballfisch
Das ist ja schonmal schön.
Ja den Oliv würde ich herrausnehmen, denn da muss man Konsequent sein wenn man wieder zur Natur zurück will.
Ja zu der Nistkastenfrage: ich bin kein Züchter/Vermehrer noch halteich selbst Wellis, aber die sind da wohl nicht allzu wählerisch, achte nur darauf, dass du ihn gut reinigen kannst und einen guten Zugang hast.
Ja den Oliv würde ich herrausnehmen, denn da muss man Konsequent sein wenn man wieder zur Natur zurück will.
Ja zu der Nistkastenfrage: ich bin kein Züchter/Vermehrer noch halteich selbst Wellis, aber die sind da wohl nicht allzu wählerisch, achte nur darauf, dass du ihn gut reinigen kannst und einen guten Zugang hast.
MfG Philipp
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Sehr schöne Tiere...
- Barcelo
- Plz/Ort: 88410 Bad Wurzach
- Vögel: Bourkesittiche, Glanzsittiche, Schönsittiche, Pflaumenkopfsittiche
- Postleitzahl: 88410
Rolf_S hat geschrieben:Wäre ich ein Österreichischer Minister würde ich dir die Zucht bis ans Lebensende verbieten.
Vermehren wollen, langjährig vermehrt aber scheinbar immer noch keinen blassen Schimmer haben was für Ansprüche so ein Vogel tatsächlich hat.
Da bin ich mit Rolf einer Meinung!
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche