PERFEKTER Wellensittich Nistkasten
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Sittich 2.0
- Vögel: KEINE
- Postleitzahl: 7000
- Land: Oesterreich
PERFEKTER Wellensittich Nistkasten
Ich habe nun meine Zuchtpaare erstanden und mache mir langsam noch mehr Gedanken zur Zucht.
Ich will die Nistkästen definitiv selber bauen. Sie sollten außerdem von Außen an den Zuchtboxen zu befestigen sein.
Ich würde gerne Horizontale Nistkästen verwenden. Welche Maße wären Perfekt für Wellensittiche ?
Ich dachte so an 20 cm x 20 cm x 25 cm ... Also Grundfläche 20 x 20 und Höhe 25 ist das passent ?
ALLE TIPPS WILLKOMMEN
Ich will die Nistkästen definitiv selber bauen. Sie sollten außerdem von Außen an den Zuchtboxen zu befestigen sein.
Ich würde gerne Horizontale Nistkästen verwenden. Welche Maße wären Perfekt für Wellensittiche ?
Ich dachte so an 20 cm x 20 cm x 25 cm ... Also Grundfläche 20 x 20 und Höhe 25 ist das passent ?
ALLE TIPPS WILLKOMMEN
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
- Land: Deutschland
Re: PERFEKTER Wellensittich Nistkasten
Sittich 2.0 hat geschrieben:Ich habe nun meine Zuchtpaare erstanden und mache mir langsam noch mehr Gedanken zur Zucht.
ALLE TIPPS WILLKOMMEN
Das ist ein Beispiel:
Innenmaße: l x b x h ca. 22 cm x 11,5 cm x 11 cm
Holzstärke 1,8cm!
Durchmesser Einflugloch: 5 cm
Wichtig ist die Mulde, sonst könnte es zu Fehlbildungen kommen...
Ich würde auf die Zuchtboxen verzichten und in der großen Voliere züchten...
- Sittich 2.0
Ich würde aber gerne Horizontale Kästen verwenden !!
Lg
Lg
- Kevin1993
- Plz/Ort: 52068 Aachen
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
- Postleitzahl: 52068
20x20cm GF horizontal ist auch kein Problem, wichtig ist wie schon erwähnt die Nistmulde.
- Sittich 2.0
Nistmulde wird zwar eingearbeitet aber nicht verwendet werden. Ich greife nämlich auf ein Gemisch zurück dass mir von einem sehr erfahrenen Papageienzüchter gezeigt wurde und auch bei meinen Nymphensittichen damals super geklappt hat
Also wird der Boden mit dem Gemisch total bedeckt ca. 3-4 cm und die Eltern legen ihre Eier in ihre selbst geformte Nistmulde und noch dazu wird der ganze Kot durch das " Gemisch " gebunden.
Also wie gesagt wenn eine Henne mein Einstreu nicht mag hat sie zwar die Mulde aber ich denke sie wird nicht benötigt werden.
Ist die Grundfläche von 20 x 20 cm richtig oder zu groß oder zu klein ? Passt die höhe mit 25 cm ?
Wie groß sollte dass einschlupf loch sein ?
Verbesserungsvorschläge erwünscht was größe etc.. angeht
Also wird der Boden mit dem Gemisch total bedeckt ca. 3-4 cm und die Eltern legen ihre Eier in ihre selbst geformte Nistmulde und noch dazu wird der ganze Kot durch das " Gemisch " gebunden.
Also wie gesagt wenn eine Henne mein Einstreu nicht mag hat sie zwar die Mulde aber ich denke sie wird nicht benötigt werden.
Ist die Grundfläche von 20 x 20 cm richtig oder zu groß oder zu klein ? Passt die höhe mit 25 cm ?
Wie groß sollte dass einschlupf loch sein ?
Verbesserungsvorschläge erwünscht was größe etc.. angeht
- Kevin1993
- Plz/Ort: 52068 Aachen
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
- Postleitzahl: 52068
20x20cm ist ne ordentliche größe, 25cm Höhe weiß ich nicht ob die Küken später rauskommen, da müsste Dir ein Züchter was zu sagen. Einschlupf 5cm.
Ansonsten hast du ja deine eigene Methode
Ansonsten hast du ja deine eigene Methode
- Sittich 2.0
Danke habe jetzt mit einem Züchter gesprochen und habe nun einige Tipps bekommen.
Es wird doch ein länglicher Kasten werden mit 25 x 16 x 16 und einer Mulde aus Gips mit Sägemehl abgemischt
Danke
Es wird doch ein länglicher Kasten werden mit 25 x 16 x 16 und einer Mulde aus Gips mit Sägemehl abgemischt
Danke
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
-