Rote Kloake bei Wellensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Coffee

Rote Kloake bei Wellensittich

Beitragvon Coffee » 04.04.2014, 15:58

Hallo :)
Ich habe mal eine Frage. Seit gestern ist bei meiner Welli Dame die Kloake sehr gerötet, bzw kahl. Seit heute ist sie sehr träge, schläft nur noch und ist auch sonst ihrem Kumpel sehr apathisch. Woran könnte dieses liegen, besser gesagt, welche Krankheit könnte das sein? Ich habe schon gelesen, dass das eine Lege Not seien könnte, dieses trifft auf sie allerdings nicht zu. Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie i.M. ein bisschen von ihrem Kumpel gejagt wird, da er ein bisschen sehr munter ist..könnte das auch mit Stress zusammenhängen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
LG

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Rote Kloake bei Wellensittich

Beitragvon Carsten112 » 04.04.2014, 16:10

Coffee hat geschrieben:Hallo :)
Ich habe mal eine Frage. Seit gestern ist bei meiner Welli Dame die Kloake sehr gerötet, bzw kahl. Seit heute ist sie sehr träge, schläft nur noch und ist auch sonst ihrem Kumpel sehr apathisch. Woran könnte dieses liegen, besser gesagt, welche Krankheit könnte das sein? Ich habe schon gelesen, dass das eine Lege Not seien könnte, dieses trifft auf sie allerdings nicht zu. Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie i.M. ein bisschen von ihrem Kumpel gejagt wird, da er ein bisschen sehr munter ist..könnte das auch mit Stress zusammenhängen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
LG

Hallo... :winkend:
Die Wellensittichdame sollte schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt, der kann genau sagen was sie hat und gleich handeln...

Warum kann es keine Legenot sein....???

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Rote Kloake bei Wellensittich

Beitragvon Rolf_S » 04.04.2014, 17:31

Vogel ist krank und wird instinktiv von den anderen Vögeln attaktiert. Die wollen keine kranken Artgenossen unter sich haben. Dieser Stress beeinträchtigt zusätzlich den Krankheitsverlauf des Vogels. Ob nun eine Infektionskrankheit oder was anderes.... es führt zu Durchfall... und das verklebt unangenehm das Kloakengefieder wodruch beim Putzen das Gefieder dort gezupft wird und die Kloake dann frei liegt. Das ist ein Prozess von mehreren Tagen wo der Vogel vielleicht etwas mehr schläft als sonst aber noch halbwegs fit wirkt. Nach dem diese Zeit vergangen ist, wird der Vogel weiter abbauen und wenn keine Hilfe kommt auch daran sterben. Viel Zeit hast bereits verplempert!

Der Vogel muss schleunigst zu einem Vogeltierarzt http://www.vogeldoktor.de

und wenn das heute nicht mehr geht, besorgst bei der Apotheke eine Infusionsflasche Ringerlösung 500ml und gibst davon 1/3 in das saubere Wasserröhrchen und 2/3 normales Wasser. 3 x täglich das Wasserröhrchen neu befüllen und zuvor gut reinigen. Besorg dir einen Dunkelstrahler oder alterniv Rotlicht mit Rückzugsmöglichkeit. Siehe mehr unter http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... tlicht.htm