Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon coco/kiki » 03.04.2014, 05:46

Ich liebe solche Bilder wenn sie auf Entdeckungstour gehen :ok: ; mehr davon!!!
LG Ute

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 03.04.2014, 08:22

coco/kiki hat geschrieben:Ich liebe solche Bilder wenn sie auf Entdeckungstour gehen :ok: ; mehr davon!!!
LG Ute

Oh ja, solche Bilder würde ich gern öfter zeigen! :grummel3: Leider ist mein Fotograph nicht so flink und geschickt wie Deiner! :ok:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 15.04.2014, 15:47

Hier kommen neue Bilder. :winkend: :winkend:
„Jetzt zeig ich Euch mal Erlebnisse mit BIRD KABOB. Die Werbung sagt: „Davon träumen Vögel!“ :-D Deshalb wollte ich meinen beiden Geierchen eine besondere Freude machen. :idea:
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 15.04.2014, 16:05

Wenn sie so nicht ran gehen wollen, steck ein paar Sonnenblumenkerne rein. So hat es bei mir geklappt ;) .
Erst haben sie die Kerne rausgepickt und dann ging es los mit dem zerpflücken :-D .

Tolle Fotos :ok: .
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 16.04.2014, 08:17

Oh ja das Kabob sah dann gut zerpflückt aus.
Also wenn ich Vögel hab muss sowas auch her.XD

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 16.04.2014, 13:24

:dankeschoen: Ute! Hab eben Deinen tollen Bilder-Beitrag dazu angesehen. :clap: Meine Beiden turnen wieder auf der Schrankwand herum. Mal sehen, was sie heute Abend mit dem KABOB machen. Morgen wird es gepickt! :idea: :lalala:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 07.05.2014, 09:09

Hallo Ute, das Einstecken von Sonnenblumenkernen wurde mir erspart, denn Chico fing noch am Abend an, die BIRD KABOB – Schaukel anzuknabbern. Das machen meine Zwei zwar nicht so rasant, wie Deine Beiden – aber immerhin – es klappt! Und es macht ihnen auch Spaß.
Ich zeige mal, wie die Schaukel nach drei Wochen aussah. Die Aufnahmen sind leider nicht gut gelungen. :shock:

LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 07.05.2014, 18:57

Na da haben die zwei ja schon ganze Arbeit geleistet :-D . Unsere zwei stehen jetzt voll auf Grünzeug (Äste und Gräser), sollen sie auch bekommen jetzt wo alles so schön wächst :) .
Die Korkröhre die im Osterwichtelpaket war, ist auch der Renner :) .
Da fällt mir ein, ich habe schon einige Zeit nicht in unserem Tagebuch geschrieben :oops: , muss ich die Tage mal vornehmen und Fotos zeige ich dann auch wieder neue.

LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 09.05.2014, 11:15

Ja, man sieht es! Chico ist daran viel aktiver beim Bearbeiten der KABOB Schaukel. Er hat es besonders auf den Steg abgesehen. Hoffentlich stürzt das Ganze nicht irgendwann ab!?

Heute früh hab ich meinen Beiden Zwieback angeboten – daaas schmeckt ihnen! Aber es soll wegen Zucker ein seltenes Leckerchen bleiben ( findet auch Ute).

Mageren Schnittkäse gibt es auch nur selten. Den mögen sie seeehr gern! Deshalb lasse ich sie in der Voli während ich frühstücke. Dann quetschen beide ihre Bäuchlein an die Stäbe und betteln. Das sieht sooo süß aus! Da fällt es mir schwer, nicht „weich“ zu werden! Denn die Zwei wissen genau, dass es manchmal ein kleines Stückchen Käse gibt.

Bei uns ist der Himmel heute grau und trüb. Die Geierchen sind nicht in Flatterstimmung. Jimmy sitzt auf dem Türchen und ruft nach Chico – der hat keine Lust, aus der Voli zu kommen. Sicher sitzt er am KABOB.

LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 24.05.2014, 07:58

Ja, der sieht richtig traurig aus. Ist er das jetzt immer noch? Stell doch mal wieder Bilder rein!

Bei meinen beiden ist ein neues Spiel angesagt: Sie flattern jetzt - statt nur durchs Wohnzimmer- auch in den dunklen Flur und dann ins Schlafzimmer oder die Küche. Da muss ich jetzt auch aufpassen, wenn ich nachhause komme. Ich habe dann Angst, wenn ich die Tür öffne, dass einer in die "falsche" Richtung fliegt (also auf den Hausflur). Käthe kennt da nichts. :roll: Die hält im Zweifel voll drauf, wie ích schon mehrmals beobachten durfte. :weissnix:

Ansonsten habe ich hier einen Hahn, der nicht weiß, ob er sich freuen oder fürchten soll wegen seines neuen Partners. Käthe ist schon ein echter Vogel, ;) eine Königin der Lüfte. Da macht sie Tom einiges vor. Und genau das ist das Problem. Damit kommt er rollenspezifisch :-D nicht klar. Ich glaube, der hat ein anderes Frauenbild. :pink:
Scherz beiseite: Fakt ist, dass Tom sich manchmal wirklich zurückzuziehen scheint in den dunklen Flur. Blöd bloß (aus seiner Sicht), dass Käthe so leutselig ist und nachkommt. :engel:

Hat wer nen Tipp wie man echte Harmonie herstellt, bei so unterschiedlichen Lebensgeschichten und "Begabungen"?

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 24.05.2014, 18:17

Hallo Porzel, bei dem Superwetter :sonne: hatte ich einfach keine Lust, Fotos hochzuladen. :shock: Heute ist es erträglicher mit der Wärme. Die Geierchen sind seit 8.oo Uhr wieder im Grünen und werden erst nach 20.oo Uhr „schlafen geschickt“. :-D

Einen wirksamen Tipp zur Harmonieherstellung kann ich Dir leider nicht geben, denn die temperamentvolle Käthe scheint ja wirklich ein Problem für Tom zu werden.
Meine Zwei reagieren sehr gut auf Worte. :idea: Du könntest z.B. die Käthe öfters loben und dabei Leckerchen geben (sichtbar hinlegen), wenn sie mal nicht wild herumfliegt. Ich rate Dir aber immer wieder zur Geduld.

LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 24.05.2014, 20:36

Deine Vögel stehen bei schönem Wetter den ganzen Tag im Käfig sitzend draußen, oder wie ist das?

@Porzel. Manche mögen sich nie. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das ändert ist meistens nicht sehr groß.
Aber gib die Hoffnung nicht auf. Ich habe mich diesbezüglich auch mit vielen Züchtern unterhalten. Da ging es z.b. um Kragensittiche, die erst nach 6 Jahren einen Brutversuch unternahmen (sich quasi aufeinander eingestellt hatten, bzw. die Bedingungen perfekt angepasst wurden, was wohl eine große Rolle spielt (Voliere, Futter, Nistkasten für die Henne perfekt usw. )) Ich weiß jetzt leider nicht ob deine beiden geschlechtsreif sind, denn wenn nicht, ist noch alles offen, bzw. 'offener' als bei zwei 10 jährigen Vögeln.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 25.05.2014, 07:41

Danke Kay, Du hast Recht. Käthe, so wild sie sonst ist, reagiert auch auf Stimme, auf Schimpfen und Loben. Und sie freut sich auch, wenn sie merkt, dass sie was richtig (aus meiner Sicht) gemacht hat. :) Das muss ich also tatsächlich konsequent einsetzen. Bin bloß nicht immer daheim und wenn, bin ich auch beschäftigt. Aber danke. Ich mache das, wenn immer es geht.
So ist der Weg. :ok: Leckerli nimmt die von mir allerdings nicht. Davon sind wir noch seeehr weit entfernt.

@Pauleburger: Ich hoffe auch, dass es eine Zeitfrage ist. Jedenfalls lässt sich Tom von Käthe zu mehr Fliegen animieren, das ist schon mal gut. Ansonsten ist Tom schon 14 Jahre alt, also ein schön älterer Herr, der seine Herzensdame diesen Januar verloren hat. Jene war fast 18 Jahre alt geworden.
Jetzt hat er Frau Käthe. Keiner weiß, wie alt sie ist. Sie ist aus dem Tierheim und hat eine längere Geschichte.
Vom Verhalten her ist sie in jedem Falle geschlechtsreif, sie weiß genau, wie sie mit dem älteren Herrn umgehen muss. :bussi:
Zudem ist sie, wie ich sagte, eine Königin der Lüfte, fliegt großartig. Eine Lust das zu beobachten, wenn sie mal so richtig loslegt. Sie ist also topfit. Von daher schätze ich sie auf 6-8?

Und drittens hat sie so eine Art "Augenbraue", die irgendwie grau wirkt :-D . Das ist natürlich irgendso eine spezielle Federfärbung, die sie "alt" wirken lässt. Sie kann also zwischen 4 und 14 alles sein. Keine Ahnung. :weissnix:

Kurzum aus Eurem Rat schließe ich folgendes: Ich muss und werde geduldiger sein. Da kann noch viel passieren. :winkend:

Kay: Wann kommen denn nun Bilder aus dem Grünen? Du hast doch sicher wieder so ein Paradies für die bereit gestellt?

@Pauleburger: Mensch, sind Deine Vögel schön!

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 25.05.2014, 08:01

Hier noch ein Bild, wo sie zusammen sitzen, er sie aber sehr streng anschaut. :shock:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 25.05.2014, 09:36

[quote="Pauleburger"]Deine Vögel stehen bei schönem Wetter den ganzen Tag im Käfig sitzend draußen, oder wie ist das?

Das hast Du falsch verstanden?! Wie könnten sie wohl sonst ab und zu die Sonne und frische Luft genießen? Meine Vögel sitzen nicht im Käfig, sie haben eine interessant eingerichtete Voliere, worin sie auch fliegen können. Ich kann beurteilen, ob sich meine Vögel wohl fühlen. Außerdem haben sie in der Wohnung ganztags Freiflug und gehen nebenbei gern in diese Voli zum Klettern, Spielen, Knabbern u.s.w. Demnach fühlen sie sich darin auch draußen nicht eingeengt.

LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 25.05.2014, 11:43

Hallo Porzel :dankeschoen: für's Zeigen Deiner zwei Hübschen. Meine Bilder folgen - versprochen! :winkend:

LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 25.05.2014, 12:15

Ach sie haben zusätzlich noch eine Voliere draußen? Oder steh ich auf dem Schlauch?
Ich hab den Eindruck, dass du dich angegriffen fühlst?!
Ist doch alles gut, ich dachte du rollst den Käfig raus und abends wieder rein und fertig, daher die Frage. Aber anscheinend ist es ja nicht so. Ich gebe auch zu, dass ich das ganze hier nicht so verfolgt habe.
Das sie Sonnenlicht unbedingt brauchen, damit liegst du absolut richtig.

@Porzel
Ja genau, schön entspannt bleiben. Meinst du so eine Art Augenring bei deiner Henne? Das ist mir schon öfter bei weiblichen Plattschweifern aufgefallen, niedlich oder? Oder wie? Mach mal ein Bild bitte :)
Jaja die Ringsittiche. Ich bin immer noch vernarrt. Hast wohl Bilder gesehen? Seit sie so viel Platz im freien haben, sind sie noch schöner als vorher. Sie glänzen jetzt richtig. Solche Tiere brauchen einfach die Luft, Sonne, Regen, Platz usw.
Diesen Typ Sittich werde ich mir nie wieder für eine Wohnungshaltung anschaffen.
Ich werde ihnen dein Kompliment ausrichten! :)

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 26.05.2014, 07:51

@Kay: :-D alles klar. Ich harre.

@Pauleburger: Leider lässt mich Käthe nicht nah an sich ran. Das Vogelvieh ist extrem scheu (und schnell). ;) Von daher kann ich Dir die Augenringe nicht zeigen. Sie hat aber schöne Augen- na und eben dieses gewisse Etwas, was sie auf der linken Seite älter aussehen lässt. Oder eben richtig alt. :roll: Aber wer weiß das schon?

Ja, gib das Kompliment an Deine beiden weiter. Aber es wird ihnen wurscht sein. ;) Für sie ist das ja normal. Es ist gut, dass Du weißt, wie man mit ihnen umgehen muss. Manchmal frage ich mich auch, ob Rosellas für innen geeignet sind. Vor allem, wenn ich Käthe rumrauschen sehe. Aber wenn ich dann wieder die anderen Rosellas hier im Forum auf ihren Spielplätzen etc. sehe, bin ich wieder beruhigt.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten