Stanleysittich Geschlecht bestimmen
Moderator: Moderatoren-Team
34 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- klaus
Re: Stanleysittich Geschlecht bestimmen
hey
Aber klar doch. Ich weiß es, einige Betrachter wissen es, aber ob es die Vogel auch wissen?????
Aber klar doch. Ich weiß es, einige Betrachter wissen es, aber ob es die Vogel auch wissen?????
- fireball
- Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
- Postleitzahl: 30173
- Land: Deutschland
Ich habe noch einmal nachgerechnet. Wenn der Hahn im September ausgeflogen ist, müsste er ja 35 Tage vorher, also Ende Juli / Anfang August geschlüpft sein. Somit ist "er" bereits über fünf Monate alt. Dafür ist er noch deutlich zu wenig umgefärbt. Ich schätze daher, dass du vermutlich zwei Hennen hast. Ich poste mal ein paar Bilder zum Vergleich (den Hahn hatte ich dir schon mal im Vogelforum gezeigt, aber der Vollständigkeit halber hier noch mal ).
Henne mit 3 Monaten:
Zwei Hennen mit 5 Monaten:
Hahn mit 6 Monaten:
Hahn mit 7 Monaten:
Hahn und Henne vollständig ausgefärbt:
Henne mit 3 Monaten:
Zwei Hennen mit 5 Monaten:
Hahn mit 6 Monaten:
Hahn mit 7 Monaten:
Hahn und Henne vollständig ausgefärbt:
- fireball
@ Fußballfisch: Deine Lilly ist ziemlich sicher eine Henne. Für einen Hahn ist der Wangenfleck nicht stark genug ausgeprägt.
- klaus
hi
Das wäre natürlich auch möglich. Wobei er schon noch bissl an rot zugelegt hat. Aber nicht soviel wie deiner.
Bin eigentlich hauptsächlich von der unterschiedlichen Grünfärbung und auch der Größe und Farbe der Wangenflecken ausgegangen
Aber auf jeden Fall, werde ich trotzdem immer wieder mal Bilder einstellen, so ist vielleicht ja dem Ein, oder Anderen geholfen, wenn er auch mal zwei junge Vögel bekommt und unsicher ist was das Geschlecht angeht.
Bisher fliegen sie immer nur zusammen und verstehen sich Super. Also werd ich erst auf die Suche gehen, wenn ich, wir uns sicher sind welche Geschlechter die Beiden wirklich haben. Vielleicht überraschen sie uns ja doch noch
Die Zeit wird uns auf jeden Fall Sicherheit geben, hoffe ich zumindest
Das wäre natürlich auch möglich. Wobei er schon noch bissl an rot zugelegt hat. Aber nicht soviel wie deiner.
Bin eigentlich hauptsächlich von der unterschiedlichen Grünfärbung und auch der Größe und Farbe der Wangenflecken ausgegangen
Aber auf jeden Fall, werde ich trotzdem immer wieder mal Bilder einstellen, so ist vielleicht ja dem Ein, oder Anderen geholfen, wenn er auch mal zwei junge Vögel bekommt und unsicher ist was das Geschlecht angeht.
Bisher fliegen sie immer nur zusammen und verstehen sich Super. Also werd ich erst auf die Suche gehen, wenn ich, wir uns sicher sind welche Geschlechter die Beiden wirklich haben. Vielleicht überraschen sie uns ja doch noch
Die Zeit wird uns auf jeden Fall Sicherheit geben, hoffe ich zumindest
- fireball
Bei mir war das ganz genauso. Hatte auch zwei Hennen von einem Züchter als "sicheres Paar" bekommen. Ein Jahr lang habe ich mir eingebildet, da wären doch irgendwelche kleinen Unterschiede zwischen den Beiden. Bis ich dann einen viel jüngeren Hahn gesehen habe. Dagegen waren meine kleinen Nuancen bei den Wangenflecken und der Grünverteilung gar nichts! Der Hahn sprang einem mit 6 Monaten tatsächlich schon sehr deutlich ins Auge, war auch vom Verhalten her ganz anders. Der pfiff wie ein Weltmeister, antwortete auf meine Pfiffe jedes Mal mit einem lauten, eintönigen "tüü tüü tüü tüü tüü" und flötete auch sonst deutlich mehr als meine Hennen. In dem Moment wusste ich sofort, dass mein "Hahn" keiner war. Tatsächlich ist es einfach so, dass gerade Hennen sehr, sehr unterschiedlich aussehen können. Manche haben fast gar keine Wangenflecken (so wie meine), andere haben deutlichere, und das Grün und Blau sieht überhaupt bei jedem Stanley anders aus und ist anders verteilt.
- fireball
P.S.: Meine Hennen haben sich auch bis zum Schluss gut verstanden. Ich würde aber dennoch eine der beiden gegen einen sicheren Hahn tauschen - ist halt doch die natürlichere Lebensform. Auch wenn das Plattschweifer ja nicht so deutlich zeigen wie andere Arten (keine soziale Gefiederpflege, kein Kuscheln, kein Füttern außerhalb der Brutzeit). Bis zur Geschlechtsreife kann man aber auf jeden Fall warten, bis dahin ist es ja nicht ganz so wichtig, wie die Geschlechterverteilung ist.
- klaus
hi
Ich bin mir mittlerweile auch fast ganz sicher, das es zwei Hennen sind.
Es wird nur gepfiffen, wenn der eine mal den anderen aus dem Auge verliert und dann nur ganz leise.
Auch sieht es nicht besonders nach einer explodierenden Rotfärbung bei dem "Hahn" aus.
Werde demnächst zu einen Züchter fahren und mir einen Hahn aussuchen. Ich denke mal, das ist das Beste.
Ich bin mir mittlerweile auch fast ganz sicher, das es zwei Hennen sind.
Es wird nur gepfiffen, wenn der eine mal den anderen aus dem Auge verliert und dann nur ganz leise.
Auch sieht es nicht besonders nach einer explodierenden Rotfärbung bei dem "Hahn" aus.
Werde demnächst zu einen Züchter fahren und mir einen Hahn aussuchen. Ich denke mal, das ist das Beste.
- fireball
Ja, mittlerweile sollte man den Hahn schon deutlicher erkennen. Ich denke du bist auf der sicheren Seite,wenn du eine der beiden gegen einen Hahn tauscht.
- klaus
hi
Ich hoffe das die 13er Hähne schon gut durchgefärbt sind und meine Entscheidungsauswahl eindeutig ausfällt.
Ich lass ihn aber erstmal die Auswahl bei den beiden Hennen, vielleicht steht er ja mehr auf dunkelgrün
Ich hoffe das die 13er Hähne schon gut durchgefärbt sind und meine Entscheidungsauswahl eindeutig ausfällt.
Ich lass ihn aber erstmal die Auswahl bei den beiden Hennen, vielleicht steht er ja mehr auf dunkelgrün
- fireball
Wenn die Tiere älter als fünf Monate sind, solltest du einen sicheren Hahn ausmachen können. Poste mal Fotos, wenn er da ist!
- fußballfisch
- Vögel: Stanleysittiche
Hallo,
ich habe hier wieder so einen schwierigen Fall, was meint ihr.
Nachdem die Suche nacheinem Hahn endlich erfolgreich war ist ja meine kleine Lilly kurz darauf verstorben und nun bin ich mir nicht wirklich sicher ob es wirklich ein Hahn ist.
Ich war mir Anfangs aufgrund des sehr gelben Wangenflecks sicher aber nun ist der Vogel schon ca. ein jahr alt und das Rot zeigt sich nicht wirklich.
Vor allem die Bilder von fireball machee mich da echt stutzig, weil der halb so alte Hahn hatte schonmehr rot.
Also was meint ihr ich tendiere mittlerweile zu einer Henne obwohl das gelb ziemlich intensiv ist und Er/Sie doch auch viel mehr töne vonsich gibt als Lilly damals und es klingt auch um einiges Melodischer.
ich habe hier wieder so einen schwierigen Fall, was meint ihr.
Nachdem die Suche nacheinem Hahn endlich erfolgreich war ist ja meine kleine Lilly kurz darauf verstorben und nun bin ich mir nicht wirklich sicher ob es wirklich ein Hahn ist.
Ich war mir Anfangs aufgrund des sehr gelben Wangenflecks sicher aber nun ist der Vogel schon ca. ein jahr alt und das Rot zeigt sich nicht wirklich.
Vor allem die Bilder von fireball machee mich da echt stutzig, weil der halb so alte Hahn hatte schonmehr rot.
Also was meint ihr ich tendiere mittlerweile zu einer Henne obwohl das gelb ziemlich intensiv ist und Er/Sie doch auch viel mehr töne vonsich gibt als Lilly damals und es klingt auch um einiges Melodischer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Philipp
- fireball
Ich würde ihm/ihr noch zwei, drei Monate geben. Wenn er dann noch genauso viel Grün im Gefieder hat, ist es ein Weibchen mit besonders schönen Wangenflecken, ansonsten eventuell doch ein Männchen. Kannst du mal ein Video von den Geräuschen machen?
- fußballfisch
Oh da hab ich ja das Wichtigste vergessen zu schreiben.
Er ist ende April anfang Mai Geschlüpft, also jetzt ca. 1 Jahr alt.
Er ist ende April anfang Mai Geschlüpft, also jetzt ca. 1 Jahr alt.
MfG Philipp
- fireball
Ich tendiere erst mal zu einem Hahn, dass die so komplett knall-rot werden, kann noch etwas dauern. Wenn er sich in den ersten Monaten deutlich verändert hat und jetzt auch andere Töne von sich gibt, ist das schon ein gutes Zeichen. Die Wangenflecken wären für eine Henne wirklich sehr stark ausgeprägt.
- fußballfisch
Er ist ja erst seit 2 Monaten bei mir und da gab es nicht wirklich so starke veränderungen und dein Hahn war mit 7 Monaten doch schon ziemlich rot im Vergleich zu meinem der jetzt ja dann schon fast doppelt so alt ist.
MfG Philipp
- klaus
hi
Nach Kopfform und Größe der Wangenflecken, ist es für mich ein Hahn. Auch zwitschern die Hennen mehr einsilbig
Nach Kopfform und Größe der Wangenflecken, ist es für mich ein Hahn. Auch zwitschern die Hennen mehr einsilbig
34 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2