Alte und junge Sittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Max-und-Maja

Alte und junge Sittiche

Beitragvon Max-und-Maja » 18.04.2014, 10:48

Hallo,
unsere Wellidame ist mittlerweile 7 1/2 Jahre. Mit ca. 2 1/2 Jahren hat sie ihren ersten Partner verloren, mit dem sie zu uns kam. Daraufhin hat man ihr die Trauer sehr deutlich angemerkt, so dass wir uns entschlossen haben, ihr einen neuen Partner dazuzusetzen. Den hat sie toleriert, wenn er ihr allerdings in manchen Situationen zu nahe kam hat sie ihn attakiert. Doch leider ist er auch vor 1 1/2 Jahren verstorben. Seit dem ist unsere Wellidame alleine. Unsere Dicke leidet an großem Futterneid und hat sich mit Partner schon bis zur Flugunfähigkeit vollgefressen...
Ich würde jetzt gerne zwei neue Sittiche dazu geben und wollte eure Meinung dazu wissen. Ist es sinnvoll einem "alten" Vogel nach so langer Zeit zwei Junge dazuzusetzen? Oder überfordert es die alte Dame eher?

Liebe Grüße
Anica

Foren-Fan
Vögel: Stanleysittiche
Land: Deutschland

Re: Alte und junge Sittiche

Beitragvon fußballfisch » 18.04.2014, 11:06

Hallo,
also 3 sind erstmal immer sehr ungünstig weil einer dann meistens außen vor ist.
Zweitens würde ich so einer alten Dame nicht 2 wuselige Teenager geben, denn die könnten sie wiklich überfordern, wenn du jetzt wieder Junge Wellis holst solltest du ihr entweder auch einen älteren Partner gönnen oder sie zu jemandem Vermitteln der eine schöne Gruppe hat mit mehreren Senioren, so oder so sollte sie wieder unter ihres gleichen kommen.
Aber wie gesagt 3 Sind immer schlecht und jeder sollte jemanden in seinem Alter haben, dann klappt es am besten.
MfG Philipp

klaus

Beitragvon klaus » 18.04.2014, 18:27

hi
Erstmal schade das deine Wellidame schon zwei Partner verloren hat. Aber noch trauriger ist, das du sie bis zur Flugunfähigkeit hoch fütterst. Setz deine ältere dame, weil so alt ist sie noch nicht, erstmal auf Diät. Das heißt, viel Grünes, viel Obst und viel Bewegung
Bevor das Mädel nicht wieder in guter Kondition steht, würde ich ihr keinen Hahn dazu setzen.
Zum Futterneid, immer relativ wenig Futter anbieten. Möglichst auch die Näpfe leer fressen lassen. Kommt ein neuer Pertner, dann lieber mehrere Futterplätze anbieten, sodass sich der >Futtrerneid< etwas verteilt.
Ich würde der Henne, wenn möglich, einen Hahn ab drei Jahren anbieten

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 18.04.2014, 18:47

Wie sieht es denn mit der Unterbringung aus, Käfiggröße usw. ????

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 19.04.2014, 15:13

Hallo,
einen Partner würde ich ihr in jedem Fall dazu holen (Hahn; 3+ wie Klaus schrieb, finde ich auch o.k).
Futter rationieren, wenn sie (aus langer Weile z.B?) frisst bis zur Flugunfahigkeit. "Mageres" Futter anbieten mit Grassamen. Da können sicher die Wellihalter noch genauere Auskunft geben. Keine Leckereien aus dem so genannten Zoofachgeschäft wie diese Knabberstangen usw. geben, denn da sind massig Zucker und anderes Hüftgold für den Pieper drin. Sie braucht Beschäftigung (geeignetes Spielzeug, Zweige, Grünzeug wie Löwenzahn, Gänseblümchen, halbreife Gräser findest du kostenlos im Garten/Natur ;)). Wie sieht es mit der Unterbringung (Käfig-, Volierengröße) aus und wie lange kann sie täglich frei im Zimmer fliegen?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche