Reptiliennapf für Vögel möglich?
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Reptiliennapf für Vögel möglich?
Hallo,
ich würde meinen Ziegensittichen gerne eine größere Badeschale gönnen.
Die Idee war diese auf einen Baumstumpf in der Voliere zu stellen.
Ist es das Material für Vögel gesundheitlich bedenkenlos verwendbar? Hat jemand Erfahrung damit?
Schon jetzt Danke für Eure Antworten!
LG,
Ine
ich würde meinen Ziegensittichen gerne eine größere Badeschale gönnen.
Die Idee war diese auf einen Baumstumpf in der Voliere zu stellen.
Ist es das Material für Vögel gesundheitlich bedenkenlos verwendbar? Hat jemand Erfahrung damit?
Schon jetzt Danke für Eure Antworten!
LG,
Ine
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
- Land: Deutschland
Re: Reptiliennapf für Vögel möglich?
Warum nimmst du nicht einfach nen Blumenuntersetzer ?
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Nur zum Verständnis, kann's mir noch nicht richtig vorstellen. Die Idee ist, dass Wasser direkt in dem Baumstumpf anzubieten?
Grundsätzlich spricht da nur ein was für mich dagegen: die Hygiene! Wie hältst du das sauber?
Ansonsten sehe ich aber keine Probleme.
LG
Grundsätzlich spricht da nur ein was für mich dagegen: die Hygiene! Wie hältst du das sauber?
Ansonsten sehe ich aber keine Probleme.
LG
Liebe Grüße sagt Lydi
Ja genau so habe ich es gedacht, Lydi.
Laut der Beschreibung ist es spülmaschinenfest. Ich habe v.a. wegen dem Material Bedenken, ob sie da etwas abnagen könnten und ob das gefährlich ist?
Laut der Beschreibung ist es spülmaschinenfest. Ich habe v.a. wegen dem Material Bedenken, ob sie da etwas abnagen könnten und ob das gefährlich ist?
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Meinst du einen richtigen Baumstamm?
Oder so eine Olivenholzschale?
Die könnte man mit Sonnenblumenöl vorbehandeln, sodass das Holz das Wasser nicht so sehr aufnimmt. Die Schale muss dann aber jeden Abend entleert und wahrscheinlich auch wieder mit Öl eingerieben werden.
Oder so eine Olivenholzschale?
Die könnte man mit Sonnenblumenöl vorbehandeln, sodass das Holz das Wasser nicht so sehr aufnimmt. Die Schale muss dann aber jeden Abend entleert und wahrscheinlich auch wieder mit Öl eingerieben werden.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Sie sucht doch keine Holzschale. ^^ Zumal ich sowas nicht gerade hygienisch finden würde bezüglich saubermachen ...
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Leute, das ist eine Nachbildung aus Kunststoff mit einer Spezialbeschichtung zum leichten Reinigen.
So steht es jedenfalls in der Beschreibung.
Ich glaube, es spricht nichts gegen eine Verwendung als Badeschale.
So steht es jedenfalls in der Beschreibung.
Ich glaube, es spricht nichts gegen eine Verwendung als Badeschale.
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Geierlady hat geschrieben:Leute, das ist eine Nachbildung aus Kunststoff mit einer Spezialbeschichtung zum leichten Reinigen.
Ach herrje, wer den Link lesen kann, ist klar im Vorteil... Da habe ich dich völlig falsch verstanden
Wenn es als Reptilienbadeschale genutzt werden kann, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die Schale auch für die Vögels zu nehmen.
Liebe Grüße
Janine
Janine
Entschuldigung, ich glaube ich habe die Verwirrung selbst erst gestiftet, weil ich Lydis Frage beim schnell Lesen falsch verstanden hatte .
Also der Baumstumpf steht schon in der Voli, und darauf würde ich gerne diesen Kunststoff-Napf stellen.
Allerdings habe ich diesen bisher nur im Internet gesehen und bin mir daher wegen dem Material unsicher. Hatte gehofft, jemand von euch hatte sowas schon einmal in der Hand und könnte mir sagen wie nageresistent diese Reptiliennäpfe sind bzw. eine gute Firma empfehlen die "großsittichsichere Näpfe" hat .
Will aber nicht unbedingt Experimente mit meinen Vögeln machen, letztlich ist mir Sicherheit doch wichtiger als gutes Aussehen.
Also der Baumstumpf steht schon in der Voli, und darauf würde ich gerne diesen Kunststoff-Napf stellen.
Allerdings habe ich diesen bisher nur im Internet gesehen und bin mir daher wegen dem Material unsicher. Hatte gehofft, jemand von euch hatte sowas schon einmal in der Hand und könnte mir sagen wie nageresistent diese Reptiliennäpfe sind bzw. eine gute Firma empfehlen die "großsittichsichere Näpfe" hat .
Will aber nicht unbedingt Experimente mit meinen Vögeln machen, letztlich ist mir Sicherheit doch wichtiger als gutes Aussehen.
- Lydi
Also wenn es wirklich der gezeigte ist, würde ich aus Sicherheitsgründen abraten. Er kommt mir sehr tief vor und ich stelle es mir schwer für einen wirklich nassen Vogel vor, da wieder raus zu kommen.
Liebe Grüße sagt Lydi
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
In der Beschreibung wird an keiner Stelle beschrieben, um was für eine Beschichtung es sich handelt (oder hab ich das übersehen?). Daher würde ich die Finger von lassen (wegen beknabbern). Eine Bewertung zum Produkt weist auf die sehr glatte Oberfläche hin. Noch ein Punkt gegen die Schale. Der Vogel kann evtl. nicht gut rausklettern
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
Danke euch allen! Ich werde keine solche Badeschale kaufen.
Habe immer noch erhebliche Zweifel, besonders wegen der Punkte die Beate aufgezählt hat.
LG und schönes Wochenende,
Ine
Habe immer noch erhebliche Zweifel, besonders wegen der Punkte die Beate aufgezählt hat.
LG und schönes Wochenende,
Ine
P.S. habe solche Reptiliennäpfe am Samstag im Gartencenter in natura anschauen können. Es wirkt weder das Material sonderlich robust noch sieht die Holz- oder Steinnachbildung halbwegs echt aus.
- Lydi
Dann war´s ja gut, dass du dir dieses Geld gespart hast!
Der gute alte Keramiknapf oder Edelstahlnapf machts eben auch!
Der gute alte Keramiknapf oder Edelstahlnapf machts eben auch!
Liebe Grüße sagt Lydi
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör