mein kleines Vogel- Bilderbuch

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: mein kleines Vogel- Bilderbuch

Beitragvon Christina » 22.01.2014, 17:20

Gaanz schöne Bilder von schönen Federbällen.XD

klaus

Beitragvon klaus » 24.01.2014, 14:39

hier mal noch paar frisch, eingeschneite Bilder
hier gabs lecker Eiszapfen
24.01.14 010.JPG

und noch leckere Schneebälle
24.01.14 028.JPG

24.01.14 033.JPG

und einen Bückling zur Begrüßung
24.01.14 047.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klaus

Beitragvon klaus » 24.01.2014, 14:52

....und danach erstmal ausruhen
24.01.14 054.JPG

24.01.14 065.JPG

und danach die Belohnung
24.01.14 073.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 24.01.2014, 16:26

Tolle Bilder, besonders gefällt mir das Bild wo der Piepser das Eis und den Schnee probiert :) .
Unsere Beiden wollen morgens auch immer mal raus, dann muß ich das Küchenfenster öffnen und es wird erst mal frische Luft geschnappt. Lange bleiben sie aber nicht draußen, ist ihnen wohl zu kalt.
LG Ute

klaus

Beitragvon klaus » 29.01.2014, 16:59

hi Leute
So sieht es momentan bei uns aus :oops:

24.01.14 077.JPG

klaus

Beitragvon klaus » 28.03.2014, 15:42

hi
Hier mal ein paar neue Bilder

klaus

Beitragvon klaus » 25.04.2014, 13:08

hi
Hier mal wieder ein paar kleine Schnappschüsse
Schildi beim Wacheschieben
Ostermontag 2014 091.JPG

Voliere putzen muß kontrolliert werden
Ostermontag 2014 147.JPG

Für Leckerlies macht sie alles
Ostermontag 2014 163.JPG

Ostermontag 2014 169.JPG

und wenns nicht reicht, dann holt man sich das Futter halt woanders her
Ostermontag 2014 175.JPG

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 25.04.2014, 14:13

Ich beneide Dich etwas wie zutraulich Deine Piepser sind :ok: .
Wir sind den ganzen Tag mit unsere Beiden zusammen und sie kommen einfach nicht auf dem Arm.
Aber ich muss zugeben, wir haben es aufgegeben. Uns reicht es auch wenn sie mal ein Sonnenblumenkern aus der Hand nehmen :) .
Tolle Bilder :ok: .
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 25.04.2014, 14:32

Moin. Ziehen die Schildsittiche dieses Jahr etwa schon? Ist ja wahnsinn, selbst wenn nix rauskommt ging es sehr flott. Willste überhaupt was rauskommen lassen?

Ute du hast doch schon eine gute Grundlage. Bei mir hat es 3 Jahre gedauert, zum Schluss haben mich die Vögel nur eine Stunde am Tag gesehen, wenn überhaupt.
Probier es auch mal mit Apfelkernen. Wenn es deinen auch so schmeckt wie meinen, kannst du dich auf rasche Erfolge einstellen. Hab den Abstand von Sitzast zu Hand immer mehr vergrößert. Erst war ein Fuß, dann 2, dann kam ein Hopps auf den Arm und mittlerweile kommt er aus 3m Entfernung angeflogen. Erst saß er nur ne Sekunde drauf (Kern abholen und woanders verspeisen) und mittlerweile bleibt er lange sitzen und ist von seinem Mut selber überwältigt und fängt an mein Gesicht zu erkunden (was mir bei seinem riesen Schnabel nicht geheuer war, aber ist ganz zärtlich). Die Henne fängt jetzt ganz genauso an, mit einem Beinchen.... ;)
Aber die Bedingungen müssen passen. Er muss sich auf seinem Ast sicher fühlen. Zumindest zu Anfang.

klaus

Beitragvon klaus » 25.04.2014, 17:05

hi
Ich weiß nicht ob etwas bei den Schildis rauskommt. Sie ist ja noch nicht mal ein Jahr alt. Würde aber halt gerne mal so einen kleinen Familienschwarm fliegen lassen und schauen wie sozial die Tiere wirklich sind.
Heute kam auch das erste Mal der König und hat aus der Hand gefressen, er hat seine ganze Scheu und selbst die Schreierei total abgelegt und ist total ruhig geworden.
Ja, die großen Schnäbel machen einen schon bissl Angst. Meine Zora zieht mir jetzt immer die Unterlippe runter wenn ich ihr nicht gleich immer ein Bussi gebe :-D Aber sie ist dabei ganz vorsichtig.

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 25.04.2014, 17:57

Lach, cool. Der Bergsittich Hahn hier schabt mit seinem Schnabel an meinem ganzen Gesicht rum (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) und knabbert am Ohr, wenn er auf der Schulter sitzt und keine Nuss kriegt. Aber sowas von zärtlich! Ich liebe ihn! :)
Ein Pennant hat mich schonmal im Flug in die Backe gezwickt das es geblutet hat :D
Die Loris beißen im Spiel auch mal dolle zu, vor allem wenn wir in der Wiese spielen und ich ihn auf den Rücken gedreht habe. Lassen auch nur zwei mit sich machen. Tut aber nicht so weh, die quetschen mehr. Als ich mal meine Ringsittich Henne fangen musste hat sie mir ein kleines Stück Fleisch rausgebissen. Panik halt, heute nimmt sie mir die Samen von der Vogelmiere zärtlich aus der Hand (die sind ja mini). Der Hahn hatte meine Daumenkuppe mal komplett im Schnabel, war nicht mehr zu sehen, und ich hab keine Mädchen-Hände, bin Schlosser :D
Hat zum Glück nur erkundet.

Was halten deine Schildsittiche von dir? Auch zutraulich?

klaus

Beitragvon klaus » 25.04.2014, 18:09

hi
Ja, der Schildsittichhahn frißt mittlerweile meiner Tochter aus der Hand. Der war ja auch total scheu und laut. Saß ja mit dem König in dem kleinen Holzverschlag zusammen.
Die Henne ist sehr ruhig, aber im Moment eh nur im Kasten. Die knöpf ich mir nach der Brutsaison vor :-D

Is schon erstaunlich das eure Vögel trotz der Volierengröße so zutraulich sind

klaus

Beitragvon klaus » 25.04.2014, 18:20

hier nochmal paar Bilder

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 25.04.2014, 18:38

Schicke Viecher! Wie alt ist der gute?
Hast die 2 quasi gerettet.

Naja die Bergs sind Handaufzuchten, die erste Brut Pennantsittiche auch. Die 2. war Naturbrut und die sind bald genauso zahm gewesen. Aber auch nicht alle, kommt auf den Charakter an. Bei den Bergs sind die 2 Weiber auch nicht so zugänglich, obwohl Handaufzucht.
Bei den Ringsittichen hat es ewig gedauert. Dadurch dass so viele Leute da durchlaufen, hat es sich gegeben. Und da ich nun ihre absolute Leibspeise rausgefunden habe und weiß wie ich sie händeln muss, ging es zum Schluss recht schnell. Bei Fremden sind sie (zum Glück) immer noch scheu.
Die Pennantsittiche sind jetzt zum Großteil raus, nur noch das Elternpaar übrig. Jetzt ist der Konkurrenzdruck erheblich gesunken und an meine Vögel ist jetzt noch besseres rankommen.
In diesem riesen Ding können sie halt selbst entscheiden ob sie kommen, oder sich jeglichen Kontakt entziehen. Vorteil: immer ohne Druck.

Dein Besuch steht ja immer noch aus ;)

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 26.04.2014, 09:17

@ Pauleburger,
Danke für die aufmunternde Worte. Ja, Apfelkerne nehmen sie beide von der Hand. Sie sind auch überhaupt nicht scheu wenn ich ran gehe und einen Sonnenblumenkern hinhalte, der wird sofort genommen. Ich hab schon oft versucht den Kern aus etwas Entfernung zu geben, Pustekuchen, da wird nur ein langer Hals gemacht und wenn sie nicht ran kommen dann ist das so.
Der Kern wird dann einfach ignoriert. Ich hab auch schon versucht einen Kern oder auch Kolbenhirse auf meine Schulter zu legen und abzuwarten. Neugierig sind sie, und gerne haben wollen sie die Leckerchen auch, aber der Mut fehlt einfach mal einen Hopser zu machen. Dann wird lieber gemeckert weil sie sich nicht trauen!

Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn die Vögel binnen ein Jahr nicht zahm werden dann wird es nichts mehr.
Eigentlich müßten unsere zwei so langsam wissen das wir ihnen nicht schlimmes tun, sie leben ja mit uns zusammen.
Oh Gott, jetzt mülle ich hier das eigentliche Thema zu :oops: , sorry.
LG Ute

klaus

Beitragvon klaus » 27.04.2014, 17:50

hi
Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn die Vögel binnen ein Jahr nicht zahm werden dann wird es nichts mehr

das glaube ich nicht. Mein König und der Schildi sind schon älter und sie werden nun schon so zutraulich, das der König auf die Hand kommt und der Schildi meiner Tochter aus der Hand frißt.
Denke mal eher das es auf die Sitticharten selbst ankommt.
Manche Arten haben eine größere Fluchtdistanz als andere, was halt in der Natur der Vögel liegt
Aber mit Vertrauen und vor allem ohne Aufdringlichkeit, bekommt man recht viel hin

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 27.04.2014, 20:35

Es liegt vllt. ein bisschen an der Rasse, aber vor allem denke ich, liegt es an jedem Sittich selbst. Bei meinen beiden Königen ist einer handzahm der andere ist es nicht. Jo kommt fast nur beim Clickertraining auf die Hand oder den Arm, ansonsten nicht. Sie nimmt max. etwas Futter/Leckerlis aus der Hand. Sie weiß, dass ihr nichts passiert, aber sie mag es halt nicht außer beim Clickern - da gibt es ja schließlich immer eine Belohnung :lol: . Sie ist so und so kann sie auch bleiben, auch wenn ich es gern anders gesehen hätte :).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 28.04.2014, 07:28

Wunderschöne Bilder :clap: :herz: !
Ich denke auch, dass es u.a. vom Individuum abhängt, wie viel Nähe der Vogel zulässt.
@Ute: Deine Bedingungen sind ja ideal, die Hoffnung würde ich nie aufgeben. Unsere Henne war das erste Jahr extrem scheu, wer weiß, was sie zuvor erlebt hat. Und plötzlich wurde sie nach 1,5 Jahren richtig zutraulich, ohne dass wir irgendetwas anders gemacht hätten.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines