Mausi ist TOD

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Mausi ist TOD

Beitragvon Telos » 10.04.2014, 09:52

Schon klar, dass man die Temperatur im Wohnzimmer schlecht regulieren kann, aber dann sollte man versuchen die anderen Faktoren anzupassen.

Wie gesagt, mir ist klar, dass die Laufsittiche generell wohl gerne und schnell Eier legen, aber auch die Nymphensittiche brüten schon unter denkbar schlechtestens Bedingungen.

Sobald es Mutationen bei den Vögeln gibt ist es oftmals schwer Geschlechter, manchmal auch Art zu unterscheiden, das ist wahr.
Bilder kannst z.B. hier hochladen ( http://www.directupload.net/ ) dann kannst du den Link hier einfügen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 10.04.2014, 18:08

KandiS hat geschrieben: Auf der Mischung bin ich gekommen weil ich mir selber Brot backe.Außer dass ich jetzt das Eipulver da natürlich nicht reinmache.
Was für mich gut ist kann doch für den Vogel nicht schlecht sein.

Nicht alles was für Menschen gut ist, ist auch für Sittiche bekömmlich! Eifutter/-pulver brauchen sie außerhalb der Zucht nicht, ich kann da Telos nur zustimmen.
Bitte informiere dich ausreichend über Brutverhalten und Ernährung, dass du ggf. Eier vermeiden kannst bzw. Legenot künftig rechtzeitig erkennst!
Hier noch ein Link (trifft auch für Laufsittiche zu).

KandiS hat geschrieben:Jetzt habe ich so eine häßliche gefleckte von beiden Farben etwas .

Das hört sich nicht sehr wertschätzend an?! (Ich hoffe es ist anders gemeint, als es sich für mich liest...) Ich finde naturfarbene Sittiche am schönsten, wobei die Farbe für mich zweitrangig ist - meine Tiere sind Abgabetiere und ich mag sie, wie sie sind :pink: .

KandiS hat geschrieben:Ich muss jetzt aber erst mal schauen ob de mir nicht doch ein Springsittich angedreht haben,da die beim Laufen immer springt.

Mit dem "Springen" hat das nichts zu tun. Vielleicht kannst du doch noch ein Foto komprimieren und hochladen?

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 13349

Beitragvon KandiS » 11.04.2014, 08:05

So Telos die habe ich jetzt irgendwo hier raufgeladen, frag mich aber nicht wo !!!!
Dachte ja die bekomme ich hier auch auf mein Profil als Bild.
Jedenfalls musste ich die Auflösung der Kamera so runterfahren dass ich die anderen Bilder auch nicht raufbekam.

Ine danke für den link :)

Na ja wenn ich noch hin bekomme die Fotos der Glanzsittiche zu kompremieren, dann bekommst du aber ein Flash.
Die ist halt nicht so schön wie die alte Henne.Trotzdem habe ich ja mit angefügt dass die süss ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 11.04.2014, 10:05

Eigentlich musst du doch nicht die Auflösung der Kamera runterfahren ?! Wenn du die Fotos hochlädst, kannst du doch da dann gleich die gewünschte Größe angeben ...

Ein winziges Foto sieht man übrigens in deinem Profil - allerdings ziemlich unscharf/verschwommen ...

Beitragvon KandiS » 11.04.2014, 11:28

Na hier hast du die Aussage wenn ich es jedesmal probiere !!!

Wärend dem Hochladen von „Foto0396[1].jpg“ ist der folgende Fehler aufgetreten:
» Deine hochgeladene Datei ist entweder zu gross oder defekt
Du musst deinen Pfad und Dateinamen eingeben

Bei meinen Glanzsittichen hat es ja jetzt auch geklappt

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 11.04.2014, 15:14

XD Nee, nicht hier hochladen. ;) Du hattest doch von Telos den Link für Directupload bekommen. Falls du ein Online-Album (z.B. photobucket) hast, kannst du die Bilder natürlich auch dort hochladen und verlinken.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 11.04.2014, 20:53

Oder schick es jemand per email ...und der /die lädt es dann hier hoch...
und kein Ziegi ist häßlich und die Springer auch nicht... :cry:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Beitragvon KandiS » 12.04.2014, 07:29

Jo das habe ich gesehen von Telos,aber ich ziehe mir doch nicht extra noch ein Programm rauf !
Hallo bei Jappy oder anderen Boards kann ich die Bilder doch auch aufs Profil laden .

Ziegenhirtin ihr Bild mit dem grünen obendrauf und der gelben unten so sehen meine aus oder halt die eine sah so aus.

Hier geht es ja auch nicht darum welcher Vogel nun unbedingt häßlich ist,sondern welcher Vogel auch sozial zu den Menschen passt und Wohnungstauglich ist.

Ich bin sogar der Meinung dass es noch nicht mal Wellis. sind die so massenweise verkauft werden.

Die besten Rosenköpfchen, aber zu laut wegen der Nachbarschaft
Die schönsten Glanzsittiche, aber nicht so zutraulich.
Der beste Kompromiss sind Ziegensittiche, wobei ich da jetzt nicht den Unterschied zwischen Springsittichen kenne.

Also als Fazit würde ich meinen sind Springsittiche die geeignetesten, da Sie auch von der größe ansprechend sind um in einer Wohnung Platz für Freiflug zu haben.

Viele kaufen sich Tiere und machen sich keine Gedanken, und dass Ergebnis habt ihr dann leider nach Weihnachten
mfg

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 12.04.2014, 10:30

KandiS hat geschrieben:Jo das habe ich gesehen von Telos,aber ich ziehe mir doch nicht extra noch ein Programm rauf !

Ähm - hättest du dir den Link einfach mal angeschaut, dann hättest du gesehen, dass du da kein Programm runterladen musst, sondern deine Bilder dort hochlädst und den Link dann hier einstellst ... :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 12.04.2014, 15:32

KandiS hat geschrieben:Der beste Kompromiss sind Ziegensittiche, wobei ich da jetzt nicht den Unterschied zwischen Springsittichen kenne.

Also als Fazit würde ich meinen sind Springsittiche die geeignetesten, da Sie auch von der größe ansprechend sind um in einer Wohnung Platz für Freiflug zu haben

Laufsittiche sind eigentlich gar nicht so toll für die Wohnungshaltung geeignet, sie brauchen eine richtig große Voliere (2x1x2) oder den ganzen Tag Freiflug, bei dem sie aber die Wohnung einsauen und selbst
mit der großen Voliere müssen sie Freiflug haben. Wer das nicht bietet hat bald gestörte Läufer, die haben dann die Leute da sitzen, die sie dann nehmen, wenn sie lästig geworden sind.

Und keine Ziege oder Springer sind hässlich...find ich irgendwie krass das zu sagen, hört sich irgendwie an als ob du gar keinen Bezug zu den Vögeln hast oder sie nicht magst, mag sich jetzt nur so anhören.....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon KandiS » 13.04.2014, 07:31

@Hohn Sorry aber halt ich wirklich für Blödsinn !
Nur weil ich der Meinung bin dass die vorige schöner war soll ich keinen Bezug zu Tieren haben :hä:

Die haben sich hier alle so unwohl gefühlt dass die alle Eier legen wollten.
Meine Glanzsittiche sind auch so häßlich weil die sich alle Federn ausgerufpt haben :nein:

Ich glaube dass sind auch die Leute die 10 Katzen in einer Wohnung halten und es nicht als Tierquälerei empfinden
( falsch verstandende Tierliebe )

Die meisten Volerie die ich gesehen habe, da kannst du deine Vögel gleich zu Hubschrauber ausbilden lassen.
Wie wäre es denn noch mit einem Windhund in einer 1 Zimmerwohnung

Bei der neuen hier habe ich dass Foto per Handy gemacht und zwar ohne ZOOM. Jetzt überleg mal wie nah die mich schon nach noch nicht mal eine Woche ranläßt, bevor du hier solch eine bodenlose Frechheit hier raushaust :mad2:

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 13.04.2014, 09:44

KandiS hat geschrieben:Die meisten Volerie die ich gesehen habe, da kannst du deine Vögel gleich zu Hubschrauber ausbilden lassen.
Wie wäre es denn noch mit einem Windhund in einer 1 Zimmerwohnung

Der Vergleich mit dem Windhund hinkt ja wohl sowas von ... Was hat die Wohnungsgröße mit ner Hunderasse zu tun ? Die Wohnung ist schließlich nicht zum rumtoben da ! :/

Beitragvon KandiS » 13.04.2014, 14:35

Jetzt ist mir aber auch klar warum auf anderen Boards dieses zitieren verboten ist !

Kleine häßliche Menschen können sich an einem harmlosen Satz künstlich echauffieren und sich so richtig daran hochziehen.

Jeder weiß dass es häßliche Arten gibt, wie hier schon einer beschrieben hat die Mutanten oder Quasimodo als Mensch.

Aber um sich wichtig zu machen spielt man halt die Empörung hoch.

Selbst sehen Sie wohl ihre Vögel als Lebensinhalt der den Partnerersatz darstellt.

Demnächst kommt hier noch einer dass nicht das äußerlichkeit entscheidet sondern die inneren Werte.
Damit gibt er aber zu dass er gar keine inneren Werte hat, weil er die ja einem Schönen abspricht.
Für sich diese aber unterstellt oder beansprucht.

Ihr solltet euch mal überlegen warum die meisten Boards dieses Zitieren aus irgendwelchen Sätzen abgeschafft haben. :idea:

Ich habe jedenfalls Vögel als Lebensbereicherung und nutze Sie nicht aus als Lebensersatz. :tempo:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 13.04.2014, 15:18

Gehts noch? Du kennst also unsere familiären Verhältnisse?
Deine Vögel können einem echt nur leid tun!

Aber hier gibt es ja zum Glück auch die Ignor-Funktion, mit solchen biestigen Beiträgen habe ich echt keine Lust mir den Tag zu verderben.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 13.04.2014, 20:36

Ich lese schon eine Weile hier mit und möchte mich nun doch mal einmischen.

Ich habe ehrlich gesagt noch kein Forum gesehen, wo man nicht zitieren kann. Okay, ich kenne auch nur eine handvoll, aber als Gastleser habe ich schon hier und da reingeschaut und die Schreiber haben auch vorhergehende Beiträge zitiert.

Das Problem bei einem Forum oder allgemein an der schriftlichen Kommunikation ist, dass man dem Gegenüber nicht ins Gesicht schauen und seine Stimme hohen kann. Sagt er etwas voller Ernst, ist ein Hauch Ironie dabei oder macht er sich lustig?

KandiS, du hast geschrieben, dass deine neue Henne hässlicher als ihre Vorgängerin sei. Darauf haben andere Mitglieder reagiert und ich finde, du springst ziemlich aggressiv darauf an (das liegt zum Teil auch an den vielen Ausrufezeichen, die du sehr häufig nimmst). Es war eine blöde Formulierung von dir, fertig aus.

Wir sind sowieso etwas vom Thema abgekommen. Wie hat sich deine neue denn eingelebt? Wie reagiert dein Hahn auf sie?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 14.04.2014, 18:01

KandiS hat geschrieben:Der beste Kompromiss sind Ziegensittiche, wobei ich da jetzt nicht den Unterschied zwischen Springsittichen kenne.

Also als Fazit würde ich meinen sind Springsittiche die geeignetesten, da Sie auch von der größe ansprechend sind um in einer Wohnung Platz für Freiflug zu haben.

Eine sehr interessante Logik :)

Spring-und Ziegensittiche haben in etwa die gleiche Größe und da ich beide Arten halte, kann ich dir versichern, das die Springer mehr Freiflug wollen...und noch mehr kaputt machen...und wenn man mehrere Läufer hat, kann man diese nicht mehr als leise Vögelchen bezeichnen :) :bussi:

Bienchen hat geschrieben:Das Problem bei einem Forum oder allgemein an der schriftlichen Kommunikation ist, dass man dem Gegenüber nicht ins Gesicht schauen und seine Stimme hohen kann. Sagt er etwas voller Ernst, ist ein Hauch Ironie dabei oder macht er sich lustig?

Aber dafür gibt es doch die Smileys?
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 15.04.2014, 05:28

Also meines Wissens nach ist die Zitat-Funktion eher in den wenigsten Foren abgeschaltet und ich würde behaupten, dass ich mich in vielen Foren (unterschiedlichster Thematik) herumtreibe.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, das ist wahr, jedoch würde ich auch bei unserem "Nacktvogel " nicht auf die Idee kommen sie als hässlich zu bezeichnen, kann schon verstehen, dass das einige auf die Palme bringt.

Achja und wenn deine Glanzsittiche sich alle Federn ausrupfen, sollten auch diese mal von einem Tierarzt untersucht werden. Das ist nämlich, genau wie dauerlegen, kein natürliches Verhalten. Habe draußen noch nie einen Vogel gesehen der sich alle Federn ausreisst oder im Winter Eier legt ... (Es sei denn ich habe da was missverstanden)

Ich gebe Bienchen Recht mit der Aussage, dass Forenposts eher Emotionsarm sind. :ok:
Eine gewisse Tendenz, Lernresistenz oder Ignoranz kann man aber oft schon schnell feststellen.

Und leider ist es auch oft so, dass viele Nutzer in Foren (insbesondere in Tierhalterforen :roll: ) nur eine Bestätigung der eigenen Meinung und Haltung, so richtig oder falsch sie auch sein mag, suchen. Alles was mit Ihren Vorstellungen nicht vereinbar ist wird agressiv zurückgewiesen und die wenigen die bei absurden Behauptungen ins gleiche Horn stoßen werden in den Himmel gelobt. Das Ganze ist jetzt bitte nicht zu 100% auf den aktuelle Thread zu beziehen!

Also unterm Strich, hier im Forum gibt es ein paar User die
1. schon lange Vögel halten und dementsprechend Erfahrungen gemacht haben
2. sich über Jahre hinweg aus Büchern, Foren oder Fachzeitschriften belesen und "fortgebildet" haben,
3. ewig im Forum aktiv sind und hier eigentlich schon alles einmal gehört oder gelesen haben
(darunter z.B. Hühn, seit 9 Jahren im Forum ... )

Und es ist einfach schade, dass auf die Ratschläge die diese Menschen (völlig kostenfrei übrigens ;) ) geben nicht gehört wird, weil man so von sich selbst und seinem Tun überzeugt ist.

Wenn z.B. geschrieben wird, dass gegen Eierlegen in Wohnungshaltung nur die Regulation einiger Faktoren in Frage kommt, wieso ist das Diskussionswürdig?
So etwas ist seit Jahren und Jahrzehnten erprobte Praxis bei "professionellen" oder Hobby-Züchtern.... Das denkt sich doch keiner aus ...

Leider zeugen deine Reaktion und manche Aussagen davon, dass du dich scheinbar wenig mit der Haltung von Vögeln auskennst oder zumindest einiger Nachholbedarf da ist und ich denke dass du durch das Annehmen der wirklich guten Ratschläge hier im Forum deinen Tieren ein um längen besseres Leben bieten könntest.
Ich habe jetzt extra mal die Zitate weggelassen und schreibe den ganzen Text auch ohne :mad2: :mad2: :mad2:

Aber wie Bienchen auch schon sagte eigentlich sind wir schon weit vom Thema weg, hat die neue Henne auch/weiterhin ein Problem mit dem Dauerlegen?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Plz/Ort: 49838 Lingen(Ems)
Postleitzahl: 49838

Beitragvon Peerappl » 01.05.2014, 15:16

Hallo ihr Lieben,
>eigentlich< wollte ich hier nur die wichtigsten Grundinfos rausziehen: Todesursache/Anzeichen/Vorbeugung,
+ mich selbst nicht aktiv mit einbringen.
Paradoxerweise ist genau das der Grund dafür, daß ich -mich aufs >eigentlich< berufend- etwas sage:

Ihr habt euch sehr viel Mühe gemacht um euer Wissen weiterzugeben, damit es KandiS Vögeln besser geht.
Doch wenn auch eure AWs vermutlich nicht KandiS + ihren Vögeln zugute kommen :lalala:
- so waren sie trotzdem keine vergebliche Liebesmüh` :clap:
Denn garantiert bin ich nicht die Einzige - die unbemerkt weil stillbleibend- aber dankbar eure AWs liest, ernsthaft darüber nachdenkt + nach hoffentlich richtiger Erkenntnis, später versucht ihr Bestmöglichstes zu tun, die wertvollen Ratschläge zu beherzigen.

Normalerweise liest man sich ja VOR der Neuanschaffung von Tieren durch die Foren, informiert sich gründlich
+ überlegt alle Situationen/Hintergründe betrachtend, ob die Tiere für die nächsten Jahre wirklich ins tägl. Leben reinpassen.
Doch manchmal ist es eben anders -so wie bei Buttje + mir- mit dem ich mich unvermutet konfrontiert sah, weshalb ich im swiensgalopp nach Erstinfo + Provisorien suchend überall herumhuddel, damit ich in der ersten Zeit möglichst wenig Fehler mache.
Hölle-Hölle, in jedem Thema/Unterthema gibt es (mich aus Zeitgründen weit überfordernd) so viel zu lesen, Brauchbares zu selektieren, weniger Brauchbares an den Rand zu drängen + es trotzdem für "später mal" nicht zu vergessen, das mir mittlerweile schon der Kopf schwirrt...
liebe Grüße von Buttje, seiner Frau Winni + Barbara

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche