Neue Henne aus Außen-/ Innenhaltung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Neue Henne aus Außen-/ Innenhaltung

Beitragvon Porzel » 01.05.2014, 14:55

Hallo Kay,

ja, das mit dem Salatblatt in der Wasserschale habe ich ausprobiert. :idea: Resultat: Gänzliches Unverständnis! Die beiden haben zwar vom Wasser genippt, aber mit dem Salatblatt haben sie nichts anfangen können.

Die beiden machen auch ein wenig Fortschritte in der Annäherung. Öfter sieht man sie zusammen am Boden und nach Essbarem suchen. DAs ist niedlich. Auch bemüht sich Käthe, Tom morgens zu "aktivieren". Sie fliegt dann hin und her und piepst. Er aber zieht sich dann eher zurück. Er bleibt lange im Käfig und kommt eher mürrisch heraus.

Ich hoffe, das wird besser. Tom fremdelt doch mehr mit Käthe als gedacht. Anders ausgedrückt: Trude war halt schon sein Weibchen, darüber ist er - leider - immer noch nicht ganz weg. :weissnix:

Das war´s mal wieder von "uns" nach langer Sendepause.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 02.05.2014, 13:10

Hallo Porzel ! Schön, wieder von Dir zu hören. Nur nicht die Geduld verlieren! :nein: Manche Verhaltensweisen ergeben sich ganz zufällig. Ich war z. B. völlig überrascht, als Jimmy plötzlich auf meinem Teller landete. Aber Chico hat daran kein Interesse - er meckert dann sogar.
Steht die Badeschale immer an der gleichen Stelle? Vielleicht kannst Du sie mal woanders platzieren? :idea:

Meine Beiden hatten lange Zeit ihre Badeschale auf dem Tisch. Bis Jimmy unverhofft in die Voli zurückflog und da im Trinknapf badete. Daraufhin stellte ich die Badeschale auf den Boden der Voli - und siehe da - beide baden wieder gemeinsam. :kiss:

Ich bin gespannt, wann Käthe den Tom aus der Reserve lockt! :mad2:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 05.05.2014, 08:27

Hallo Kay,
danke für Deine Replik. Ja, Trude lockt Tom aus der Reserve, "übertreibt" es aber auch. Zum Beispiel hat sie am Tage zweimal (vormittags und später nachmittags) so ein bis zwei Stunden, wo sie "uns alle" :/ sehr nervt. Sie fliegt dann immer hin und her. Folge: Tom fühlt sich seines Reviers beraubt!! Der sitzt dann auf der Ecke des Käfigs und trippelt hin und her. Versuche, Käthe ein wenig einzuengen durch Anfliegen und selbst in Bewegung zu kommen, knockt Käthe mit ihrer Fliegekunst knallhart aus. :roll: Er "weiß", sie ist ihm überlegen. Ich habe dann echt den Eindruck, er ist deprimiert.

Heute war ich tatsächlich dabei, den Tom ein wenig zu unterstützen, indem ich Käthe sehr bestimmt ansprach und deutlich (also auch streng) sagte: jetzt ist aber gut.
Dann waren die 1-2 Stunden auf einmal vorbei, Tom kam aus seiner Schmollecke, wurde wieder zum Hahn ;) und ich habe mich auch beruhigt. Auch Käthe hat sich wieder beruhigt. Und jetzt ist das Psychogleichgewicht wieder hergestellt. Puhhh!!

Ja, die Schale ist immer an derselben Stelle. Meine baden übrigens beide im Schalenwasser, das Salatblatt interessiert sie dennoch nicht. Und sie baden im viel zu kleinen Trog. Ist alles nicht sehr logisch hier..... :hä:

:) Es ist wie im Vogelkindergarten, Erziehung muss her. :idea:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 29.06.2014, 07:43

Wollte auch mal wieder Bericht erstatten.
Tom und Käthe haben sich jetzt besser aufeinander eingestellt. :ok: Sie fliegen gemeinsam, schauen, wenn der oder die andere mal im nächsten Zimmer verschwindet, piepsen dem anderen hinterher.
Auch zeigt Tom schon wieder echtes Machoverhalten, was zeigt, dass er sich mit ihr wohlfühlt. :) Sie kommt damit ebenfalls gut klar, weicht halt aus oder fliegt weg.

Jetzt überlege ich, ob ich mir EINE große Voliere kaufe. Bisher haben sie getrennt geschlafen, also jeder für sich in je einem mittelgroßen Käfig, welche nebeneinanderstehen.
Was sollte ich beachten, wenn ich die Voliere habe?
Sollte ich sie, sobald mal beide drin sind, einfach ein paar Tage drin lassen, damit sie sich an die Situation gewöhnen? :/
Oder sollte ich zuerst die Türe offen lassen, damit die Henne ggf. abhauen kann?

Es geht mir darum, dass sie nachts zusammen in einem Käfig schlafen, welcher als einzelner größer ist als die beiden einzelnen zusammen. Dass sie nachts drin sind (und zwar zusammen), das wäre mein Wunsch und Wille.
Oder sollte ich es besser lassen, jetzt, wo sie auf einem guten Wege sind?
Schreibt mal eure Erfahrungen oder Gedanken.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 29.06.2014, 08:59

Ich würde die Sache behutsam angehen und die Voliere Tür erst mal offen lassen. So können Beide die neue Voli begutachten und erkunden.
Sollte es doch mal zum Stress kommen, kann immer noch geflüchtet werden wenn die Tür offen ist.

Wenn sie die Voli annehmen werden sie von selbst reingehen und drin bleiben.

Unsere Beiden gehen ja nur zum fressen in den Käfig, die Tür steht 24 Std. auf und geschlafen wird auf den großen Ast ;) .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 01.07.2014, 18:22

Unsere Beiden gehen ja nur zum fressen in den Käfig, die Tür steht 24 Std. auf und geschlafen wird auf den großen Ast ;) .

Ja, ich weiß, Du hattest davon berichtet. Ich würde meine beiden sehr gerne abends in der Voli haben. Dabei geht es auch darum, was man macht, wenn mal wer die beiden in meiner Abwesenheit (also mehr als 3 Tage) sittet. Und meine Nachbarin ist nett, aber eine Vogelspezialistin ist sie nicht. Also ist es gut, wenn sie die die Nacht in der Voli "üben". Denn vielleicht muss ich sie auch mal da drin lassen.

Aber jetzt muss erst einmal die neue Voli her. :winkend: Dann sieht man weiter.

In allem anderen stimme ich Dir voll zu. Ich denke auch, dass es behutsam gehen muss. Tom kennt die alte Voli seit Ewigkeiten´. Bin gespannt, was er "sagt". :shock:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 30.10.2014, 07:02

Habe mal eine vielleicht banale Frage an alle Rosellaliebhaber-innen:

Wann ist eigentlich genau die (herbstliche) Brutzeit, kann man das festmachen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne einschätzen würde, ob der Grimm, mit dem mein Hahn seine Henne jagt, auf seinen aktuell hohen Hormonspiegel zurückzuführen ist oder ob er sich mit Käthe noch immer ein wenig schwer tut.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 27.12.2014, 21:55

Schade, dass Ihr meine vorherige Frage nicht beantwortet habt. :kopfschuettel: Vielleicht kann das wer nachholen...
Wisst Ihr das nicht oder ist euch die Frage entgangen?

Hier mal zwei aktuelle Bilder. Das ist der Lieblingsstuhl von Käthe, den Tom, der alte Gockel danmn auch gleich besetzen muss.

Bild Käthe im Abflug

Bild Tom auf Käthes Lieblingsstuhl.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 01.01.2015, 15:01

Hallo, liebe VogelhalterInnen,

Euch allen und Eurer lieben Vogelschar für 2015 alles Gute, Gesundheit und viel Freude an den Piepsern!

Wollte mal sagen: Bin hier im Forum grade wieder recht aktiv, weil ich mehr Zeit habe. Also, bitte nicht wundern (oder böse sein), wenn bald wieder das großé Schweigen kommt. Liegt nicht an fehlendem Interesse, eher an fehlender Muße und: Zeit.
Also, bis die Tage,

Porzel mit Tom und Käthe. :sonne:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 11.01.2015, 21:30

Hier mal wieder aktuelle Fotos:

Findet Ihr Tom zu dick?

Bild

Und: Käthe schaut zum Fenster raus. Der Dreck auf dem Fenster ist "Nuckeldreck", also Tom schleckt da immer.

Bild

Und nochmals Käthe auf Futtersuche.

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 16.01.2015, 18:59

Mit deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Zwei süße Piepser hast du.
Und die Zwei haben sogar einen eigenen Stuhl dann können sie ja am Tisch mitessen. :hysterisch: :hysterisch:

klaus

Beitragvon klaus » 16.01.2015, 19:28

hi
Normalerweise fällt ja die reguläre Brutzeit in unsere Wintermonate. Dadurch das sie die nötige Temperatur in der Wohnung haben, ist es also nicht auszuschließen. Habe als ich gestern meinen Princen geholt habe noch junge Ziegen im Nistkasten gesehen. Und das in der Aussenvoliere!
Aber wenn du das Futter etwas gehaltärmer rechst, also weniger fettes Korn, sollten sie auch die Harmone auf Sparflamme runter fahren

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 17.01.2015, 20:28

@Klaus: Das wusste ich auch nicht, dass es da einen Zusammenhang zwischen Futterfettgehalt und Hormonen gibt!! Gut zu wissen. Man kann das Futter ja auch ohne Sonnenblumenkerne holen. Das wäre dann also besser, wenn er aggressiv ist.

@ Christina: Danke! Ja, die sind süß. Und über die Henne, die ein Wirbelwind ist, muss ich öfter lachen.
Obwohl ich meiner alten Henne immer noch ein wenig hinterhertrauere. :roll: Die ist jetzt fast ein Jahr tot. Die neue, Käthe, ist ein Tierheimtier und eine göttliche Fliegerin. :) Dass die abgehauen ist, wundert mich nicht. Die ist schnell, wendig und findet jede Lücke. :| Da muss man schon wirklich aufpassen.

Foren-Fan
Vögel: Stanleysittiche

Beitragvon fußballfisch » 18.01.2015, 10:51

Porzel hat geschrieben:@Klaus: Das wusste ich auch nicht, dass es da einen Zusammenhang zwischen Futterfettgehalt und Hormonen gibt!! Gut zu wissen. Man kann das Futter ja auch ohne Sonnenblumenkerne holen. Das wäre dann also besser, wenn er aggressiv ist.

Hey,
wenn man den Vögeln sehr gehaltvolles Futter gibt, denken sie es wären jetzt tolle Bedingungen um Junge aufzuziehen, denn Futter gibt es ja mehr als genug somit würden kräftige Jungtiere heranwachsen.
Wir mit der Wohnugshaltung haben ja so oder so immer das Problem, dass wir lange "Tag" haben und es warm ist, wenn dann dazu noch viel Frischfutter kommt spielen die Hormone verrückt.

Ja und Sonnenblumenkerne braucht man ja eig garnicht bei den Stubenhockern, wenn schon dann mal als Leckerchen.
MfG Philipp

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 21.01.2015, 06:12

Ich füttere eigentlich meist Futter mit Sonnenblumenkernen. Es heißt ja, sie werden davon fett. :roll: Aber können Vögel fett werden? Meine hören auf zu fressen, wenn sie satt sind. Und da sie den ganzen Tag Freiflug haben, sind sie auch viel in Bewegung, jedenfalls in den aktiveren Phasen.

Ich finde Käthe ist eine zierliche Dame, da ist nichts zu fett. Das kann auch nicht sein, so viel wie die sich bewegt. ;) Aber Tom? Der alte Gockel sitzt auch öfter, weil er - vermutlich - älter ist als das Findelkind. Kennt Ihr fette Vögel? (Klingt schon lustig, die Frage :-D ). Gehört Tom :confused: womöglich dazu?

Meine Nachbarn haben zwar keine Vögel, aber Katzen. Da muss das arme Viech jetzt abnehmen, weil es - aufgrund widriger Umstände :hysterisch: - zu fett geworden ist. Es bekommt - sage und schreibe- 23 gramm Futter am Tag. :shock: Man muss aber dazu sagen, dass sie wirklich recht korpulent geworden war, nachdem.... diese Geschichte erzähle ich vielleicht ein andermal.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 21.01.2015, 07:46

Hallo,
klar gebts fette Vögel!

Bild
Das was hier unter dem Bauch noch runterhängt, ist das überflüssige Gewebe. War erst beim Tierarzt zur Kontrolle!
Rudi hatte früher eine Partnerin, die ihn nie fressen lassen hat. Er musste die Reste vom Boden fressen. Sie starb und er hatte ein Jahr lang allein gelebt! 1 Jahr Zeit, alles nachzuholen und die Langeweile mit Fressen zu vertreiben!
Ich konnte ihn kaum umfassen. Brustbein fühlen ging nicht! Ich weiß aber nicht mehr, was er wog!ich hab damals nicht fotografiert, deshalb kein Bild!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 21.01.2015, 09:54

Uiui, ein Hängebauch. :-D Meinst Du nicht, dass das Frustfressen war? Auch, wenn die alte ihm nichts gelassen hat: Der hatte ja immerhin noch jemand um sich flattern. Jetzt hat er zwar genug zu fressen und kann das auch ungestört tun- der Nachteil ist: Er ist alleine. Also: Frust? :|

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 21.01.2015, 14:28

Porzel hat geschrieben:Kennt Ihr fette Vögel? (Klingt schon lustig, die Frage :-D ). Gehört Tom :confused: womöglich dazu?

Ja, es gibt übergewichtige Vögel und nein, das ist nicht lustig, sonder ungesund. Genau wie beim Menschen steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkerkrankungen, Lipombildung, verfettete inneren Organe usw. Daher besser Großsittichmischungen ohne Sonnenblumenkerne verfüttern und SBK nur als besondere Leckerli anbieten.
Zur Einschätzung hat Elke ja schon einen super Hinweis gegeben: Brustbein tasten. Und regelmäßig Wiegen ist auch gut zur Verlaufskontrolle.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten