Pennantsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon pepe2012 » 24.03.2014, 12:53

Supi,

hört sich doch alles prima an. :ok:

Das Leben mit den Piepsern ist schon sehr abenteuerlich.

Schönen Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 24.03.2014, 19:46

Ja, dem schließe ich mich an. Danke für den netten Bericht. Das mit der kreisrund abgenagten Tapete kann man sich lebhaft vorstellen.... :-D Woher kommt mir das bloß so dermaßen bekannt vor. Auch das mit den niedergemähten Grünpflanzen.... ;) Bei mir steht nichts mehr. Das was abgenagt werden durfte, ist weg. Den REst brauche ich noch... :roll:

Das freut mich auch, dass Fred und Marlo sich verstehen. Vielleicht sind sie doch froh, dass sie sich haben.... :knuddel:

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 50937

Beitragvon Janina » 27.03.2014, 12:00

Hallo ihr Lieben!

Mit den Vögelchen wird es wirklich nie langweilig. Jetzt gerade ist Ruhe, nach der Vormittags-Action. Jetzt sitzen Fred und Marlo in verschiedenen Zimmern und dösen in der Sonne. Seit gestern gibt es aber schonmal wildes Geflatter durch die Wohnung, wer da wem hinterher jagt kann ich gar nicht genau sagen, ich glaube, das wechselt auch mal. :shock: Naja, da das bei beiden Vogelarten nichts Ungewöhnliches ist, dass es auch mal etwas wilder zugeht, mache ich mir gerade noch keine Sorgen, da weder böse gekreischt wird, noch die Federn fliegen. Die sausen einfach hintereinander durch die Wohnung und sitzen sich dann mit gesträubten Federn gegenüber. Aber dann gehts auch direkt wieder. :roll:

Marlo kommt mittlerweile auf Tischhöhe runter, davor saß er immer so hoch wie möglich, auf Regalen, Türen, der Duschwand oder eben unseren Ästen hier. Wir haben in Bad und Küche zwei Oberlichter mit so einer Mechanik zum Öffnen in der Decke, die sind recht hoch oben, da sitzen die Piepser am liebsten. Direkt am Licht und keiner kommt an sie ran.
Zur Badewanne traut er sich immernoch nicht und die Schale, die ich ihm in die Voliere gestellt hatte, war ihm zu sehr gewölbt. Deshalb habe ich ihm jetzt eine Bratpfanne mit Wasser gefüllt und hingestellt. :hä: Findet er klasse! Auf dem Griff kann man auch toll sitzen und es gibt genug Platz zum Plantschen... Man kann vom Hinterhof in das Zimmer schauen, die Nachbarn denken auch, wir haben was anderes mit den Vögeln vor... :-D
Heute früh haben beide gleichzeitig gebadet und sich lange geputzt, Marlo sah sehr glücklich darüber aus. Danach hat er wieder sehr lange rumgezwitschert, das ist immer sehr schön zu hören, auch wenn es zu zweit wahrscheinlich für ihn noch viel schöner wäre. Fred quietscht zwar manchmal mit aber die gleiche Sprache ist es trotzdem nicht.
Wenn ich mit Marlo ganz direkt spreche, hört er immer ganz interessiert zu und er wird langsam ganz dick aufgeplustert. :herz: Wenn ich morgens noch im Bett liege, sitzt er immer auf einem Ast neben dem Bett und putzt sich ganz gründlich, bis ich auch aufstehe.

Es ist aber schon immer wieder erstaunlich, wieviel Chaos (und Dreck!) diese beiden veranstalten! Fred allein ist schon Meister darin, gerade weil er auch noch alles verschleppt, bevorzugt Pilze in Soße, und versteckt oder an die Wand schmiert. Und jetzt kommt Marlo daher, der fleißig sein Futter rumschleudert und ausgelutschte Apfelstückchen verteilt... :grummel3: Ich könnte ja den ganzen Tag putzen! Ich bin da mittlerweile schon sehr abgehärtet und auch die Häufchen sind mir eigentlich ziemlich egal aber manchmal wünsche ich mir die Erfindung einer Vogelwindel oder eines eigens darauf programmierten Putzroboters... :-D

Liebe Grüße! :)

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 27.03.2014, 12:17

Danke für den schönen Bericht.
Mit dem Wunsch nach einer Vogelwindel sprichst du mit aus dem Herzen! :idea: Falls wer mal was entwickelt hat, bitte melden. :-D Ich hätte lieber auch ein paar Köttel weniger rumliegen.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 27.03.2014, 13:35

Ha -ha-ha! Geht mir auch so mit den Klecksen! Auf der Gardine sind die besonders "dekorativ". :confused:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Beitragvon Janina » 05.05.2014, 21:48

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nochmal auf den neusten Stand bringen, wie es mit unserem Fund-Pennantsittich Marlo so ausschaut.
Er ist wirklich toll und ich bin ganz fasziniert von ihm. Seine Schwanzfedern sind rasend schnell und superschön nachgewachsen, da war ich ja erstaunt, weil er wirklich komplett gerupft war. Er hat sich ordentlich gemausert und erstrahlt jetzt in voller Pracht. Er ist auch richtig selbstbewusst geworden und quietscht manchmal rum, wie eine Sirene. :)
Er futtert am liebsten Möhre und Apfel und knabbert sehr eifrig Naturhirse. Er hat sich auch schon in den Käfig von unserem Kaninchen geschlichen und dessen Kräuter-Knabberstange geplündert, jetzt bekommt er seine eigene... Zwar für Kaninchen aber ok, das sind so getreidefreie Dinger nur mit Kräutern... :roll: Das Rührei unserer Elstern liebt er abgöttisch, das muss ich jetzt immer genau einteilen. :roll: Er liebt die Voliere und klettert sowohl außen als auch innen sehr gern herum. Außerdem hab ich ihm mit Weiden- und Haselästen eine Art Kletterbaum zusammengebastelt, den er jetzt Stück für Stück schreddert. Er hängt sich auch gern kopfüber dran, um die letzten kleinen Ästchen zu erwischen. :) Nachdem er einen Zimmerfarn von uns komplett vernichtet hat, habe ich ihm 3 Golliwoog-Pflanzen bestellt und sie erstmal in der Küche unterm Handtuch versteckt. Am nächsten Morgen waren 2 ganz kahl rasiert und den dritten hat es jetzt auch schon ziemlich schlimm erwischt, er zupft das Handtuch immer weg. :-D
Er badet sehr gern und regelmäßig in seiner Bratpfanne. :-D Das läuft bei ihm aber immer sehr zivilisiert ab mit niedlichem Gepiepse. Fred wütet da im Vergleich immer richtig, die Pfützen haben fast Teichcharakter, die er hinterlässt.

Wenn unsere Elster Fred Besuch von den Elstern draußen am Fenster bekommt, plustert Marlo sich schon richtig auf und rennt dann am Fenster hin und her. Die Elstern machen sich einen Spaß draus und scheuchen ihn von Fenster zu Fenster oder hocken dann mit ihm Schnabel an Schnabel da und diskutieren über die jeweilige Daseinsberechtigung des anderen... :-D

Wir haben jetzt eine neue Wohnung gefunden und sind gerade mitten im Renovieren und jetzt stellt sich die Frage, wie es mit uns weitergeht. Ich hab den kleinen Quatschkopp ja schon so sehr ins Herz geschlossen... Es ist aber auch so, dass er uns Menschen eher meidet. Er legt nicht soooo großen Wert auf unsere Gesellschaft und fühlt sich häufig eher durch uns gestört, auch wenn es schon besser geworden ist. Wenn ich mich ihm quatsche, hört er aufmerksam zu und puschelt sich auch oder piepst leise zurück aber so richtig nah mag er es nicht. Er ist den ganzen Tag frei in unserer Wohnung und kann eigentlich überall hin und hat viel Beschäftigung. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht für den Rest seines hoffentlich sehr langen Vogellebens vielleicht schöner wäre, wenn er wirklich in guter Vogelgesellschaft so frei wie möglich leben dürfte. Ich hatte da bisher an den Tierpark Suhl gedacht, da habe ich hier im Forum schon etwas gelesen und der Parkleiter würde ihn auch aufnehmen. Es ist zwar ein Stückchen entfernt von Köln aber wenn es dann so schön ist, wie ich hoffe, stelle ich mir das sehr schön für ihn vor. Gerade auch im Hinblick darauf, dass er mit Fred zwar gut auskommt, aber dass natürlich noch eine Partnerin her müsste und ich nicht weiß, inwieweit das für Fred nicht doch schwierig würde. Es ist wirklich so schwierig. Ich würde ihn gern hier behalten aber ich denke auch, dass er sein ganzes wunderbares Wesen hier eventuell nicht entfalten kann... Habt ihr dazu einen Rat? :confused:

Ich stelle bald nochmal Bilder rein.

Liebe Grüße!

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 06.05.2014, 09:12

Moin.
Wann hastn im Tierpark angerufen? Die haben neulich erst alle Pennantsittiche verkauft, weil sie da raus sollten. Jetzt ist nur noch ein Zuchtpaar und einer mit kaputten Bein übrig. Der soll auch vermittelt werden.
Ich denke für deinen Pennant wäre das auch kein dauerhaftes Zuhause, da sie wie gesagt da raus sollten. Vielleicht würde er weiter verkauft. Sofern das noch aktuell ist, was Du gesagt bekamst, die Pennanten kamen erst vor zwei Wochen weg. Ich frage am Wochenende nochmal nach, ok.
Für einen Sittich dieser Größe ist das Gehege schon ein Traum, dass stimmt :)

Beitragvon Janina » 06.05.2014, 13:12

Oh. nein, das sollte natürlich nicht so laufen, wenn dann sollte es natürlich ein dauerhaftes Zuhause werden. Ich habe erst am Freitag mit dem Leiter gesprochen und der wollte mit dem für den Bereich Zuständigen sprechen, sobald der aus dem Urlaub zurück ist, irgendwann diese Woche. Er meinte aber, sie hätten auf jeden Fall Pennants da und deshalb wäre es eigentlich gar kein Problem... Ich hab nochmal hier im Kölner Zoo nachgefragt aber die haben leider gar keine... Ist das schwierig! Aber frag gern nochmal nach! Dann müssen sie sich bei uns zuhause halt doch arrangieren. Wir haben keinen allzu großen Garten, deshalb wird es keine Riesen-Außenvoli geben können aber eine kleinere kommt auf jeden Fall. Mal gucken!
Ich bin jedenfalls für alle Meinungen und Erfahrungen oder Tipps dankbar. :)

Ist der mit dem kaputten Bein eine Dame zufällig? :-D

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 06.05.2014, 14:01

Hallo Janina, wenn ich Deine Beiträge lese, kann ich nur sagen - Marlo muss sich glücklich schätzen, dass DU ihn gefunden hast! :ok: Ich freue mich auf die Fortsetzung und wünsche viel Glück!
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 06.05.2014, 14:33

Hi
Ich werde ihn denke mal am Samstag treffen, dann frage ich. Mal sehen was er sagt. Dein guter hätte hier halt auch kein Weibchen. Wenn du ihm eine Voliere bauen möchtest und eine Henne holst, hat er mehr gekonnt als alleine mit mehr Platz. (Das Zuchtpaar wird ihn anfänglich auch nicht neben sich dulden, und wenn deiner nicht absolut fit im fliegen ist, könnte es brenzlig werden)
Wie groß habt ihr denn gedacht? 5x1-2x2m LxBxH wäre ganz gut. Wenn ihr einen Anschluss an die Wohnung macht, kann sie ja auch kleiner sein. Gibt schon schöne Möglichkeiten, je nach dem was man für Gegebenheiten hat.

Das Hinkebein ist leider ein Hahn, sonst hätte ich auch gleich an dich gedacht :) (für den muss auch noch ein schönes Plätzchen gefunden werden, ist ein toller Vogel (Teilhandaufzucht) der auch nicht ohne Weibchen sein sollte)
Aber deinen Bildern zufolge ist das eindeutig ein Männchen.

Habt ihr nicht in umliegenden Kleinstädten Tierparks? Pennanten werden doch häufig gehalten.

Ich find es übrigens klasse wie du dich im Moment kümmerst

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 06.05.2014, 14:48

Pennantsittiche lassen sich schwer vermitteln,ich habe auch einige Versuche unternommen...
Die Tierparks (Bad Pyrmont,Herford,Heiligenkirchen,Hamm,Walsrode,Braunschweig,Hannover,Nadermann,Ströhn,Jaderberg,Bad Nenndorf)haben alle abgesagt... :(

Beitragvon Janina » 07.05.2014, 19:02

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute nochmal mit dem Parkleiter telefoniert und da meinte er jetzt auch plötzlich, dass sie ihr jetzt fast alle abgegeben hätten und Marlo dann auch eher weiterermitteln würden. Schade! Er meinte, wenn dann sollten wir ihn lieber in eine Pennantgruppe von einer Privatperson integrieren. Jetzt müssen wir mal überlegen. Dann wird er wohl auf jeden Fall erstmal mit umziehen und ob wir ihn dann nochmal hergeben... Mal schauen. :roll: Er ist ja auch ein sehr lieber Kerl.
Noch habe ich bei ihm gar kein aggressives Verhalten beobachtet. Er ist zwar auch nicht mehr so schüchtern wie am Anfang und baut sich schonmal vorm Futternapf auf, aber gefetzt haben sich die beiden Vögel noch gar nicht. Wenn dann scheucht Fred ihn mal etwas durch die Wohnung und vielleicht auch umgekehrt, so schnell wie die sind, erkennt man nicht immer, wer grad hinter wem her ist. Aber sie sitzen auch direkt danach wieder friedlich gegenüber oder so und sind nicht gestresst. :-D

Liebe Grüße!

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 24.05.2014, 07:43

Hallo Janina,
wie sieht es denn bei Deinen jetzt aus? Vertragen sie sich weiterhin?
Bei meinen beiden ist es ähnlich, allerdings sind es zwei Rosellas. Die dürften sich eigentlich gut verstehen, sind aber, aufgrund ihrer unterschiedlicher Vorgeschichten manchmal doch auch sehr fremd miteinander, was ich sehr schade finde.

Erzähl mal wieder von den beiden und stell Bilder rein. :winkend:

Beitragvon Janina » 25.05.2014, 10:05

Hallo ihr Lieben! :)

Wir haben den Umzug alle gut überstanden und haben uns im neuen Zuhause gut eingelebt. Marlo hat mir auch das Einfangen recht schnell verziehen. Er ist allerdings etwas enttäuscht, dass hier keine Tapete an den Wänden klebt sondern alles verputzt ist. Da macht das Abreißen gar nicht soviel Spaß. :-D Er macht sich dafür umso mehr an unseren Zimmerpflanzen zu schaffen, also bekommt er jetzt alle 2 Tage 2 neue Kräutertöpfe. Die schreddert er mit Hingabe und hab einen Deal mit unserem Pflegekaninchen. Er schmeißt alles direkt runter in den Kaninchenbereich. :roll:
Fredi und Marlo verstehen sich weiterhin gut. Sie kommen sich nicht in die Quere und sitzen sogar näher zusammen als in der alten Wohnung. Wenn die Außenfassade des Hauses fertig gestrichen ist, können wir uns an die Außenvoli begeben.
Hier sind noch ein paar Fotos von Marlo mit seinen tollen neuen Schwanzfedern und dem Kaninchen-Deal. :) Ich werde die nächsten Tage noch ein paar mehr machen.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonnentag! :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitragvon Janina » 25.05.2014, 10:24

Noch ein paar Bilder: Marlo bei der Arbeit, da bleibt kein Halm stehen! Er durchsucht sogar noch die Erde, ob wirklich nichts mehr übrig ist... :-D Fredi findet das sehr merkwürdig und beobachtet ihn von unten. :pink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 27.05.2014, 07:04

Du, ich habe richtig Spaß, wenn ich Deine beiden sehe. Lustiges "Paar" und schön, dass es klappt mit den beiden. Naja, der Deal mit den Kaninchen zeigt: Es ist ein funktionierender Kreislauf. :-D
Hast Du die Äste am Baum weiß angestrichen?

Beitragvon Janina » 27.05.2014, 08:05

Ich hab die beiden gestern mal zusammen erwischt, allerdings hatte ich keine Zeit mehr, die Kamera richtig einzustellen, Fredi wird nicht gern fotografiert. :roll: Wir haben gerade noch eine klein Elsterkind zur Pflege, die hier ab und zu durchs Zimmer flitzt, das findet Marlo sehr interessant. :shock: Aber er guckt bisher nur. Ihren Käfig findet er noch viel interessanter und hängt jetzt ständig bei ihr am Gitter oder marschiert oben auf dem Käfig rum, sodass ich den jetzt abdecke und meistens das Zimmer zumache. :hä: Vielleicht hatte er auch mal so einen kleinen Käfig oder so... :/ Die kleine Maus bettelt Fredi immer um Futter an aber er ist da eher egoistisch veranlagt und gibt nichts ab. :nein:

Der Baum ist angesprüht, ja, das habe ich vor ca. 2 1/2 Jahren für Fredi gemacht, der nagt ja nicht... Marlo hat bisher an 2 Stellen angefangen zu nagen, da haben wir dann direkt die Farbschicht und die Rinde abgeschabt... :grummel3: Und wenn er sich jetzt eine neue Stelle sucht, machen wir es genauso... :/

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 27.05.2014, 20:13

Also die Freundschaft zwischen Elster und Pennantsittich finde ich echt klasse :-D
Ein sehr schönes Bild , die zwei auf dem Ast :clap:

Vorherige