Kann man diese Sittiche zusammen halten...?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: 2 Nymphensittiche
Land: Deutschland

Kann man diese Sittiche zusammen halten...?

Beitragvon Hannes » 06.05.2014, 16:59

Hallo :confused:
Mich würde mal interessieren, ob man folgende Sittiche zusammen in einer oder zwei Volieren halten kann.

Chinasittich
Großer Alexandersittich
Halsbandsittich (Kleiner Alexandersittich)
Pflaumenkopfsittich
Rosenbrustbartsittich, Bartsittich
Schwarzkopfedelsittich
Princess of Wales Sittich
Schildsittich
Königssittich

Ich würde mich freuen, wenn ihr auf meine Frage antworten könnt :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Re: Kann man diese Sittiche zusammen halten...?

Beitragvon Pauleburger » 06.05.2014, 17:11

Welche denn? Wie? Wer mit wem? Arteigene Gruppe? Oder kombiniert? Getrennte Volieren? Wie groß sind die Volieren?
Diese Info's wären ganz gut, um eine Aussage treffen zu können. Schwarzkopfedelsittiche sind was für erfahrene Züchter, da selten (und teuer) und China- und Große Alexe brauchen dermaßen dicken Draht und sind sehr laut.
Halsbandsittiche gehen glaub ich als Gruppe, Pflaumenköpfe auch, aber nur bei sehr viel Platz. Außer der Halsband sind glaub ich alle Edelsittiche meldepflichtig.

Beitragvon Hannes » 06.05.2014, 18:35

Princess of Wales Sittich
Schildsittich
Königssittich
Halsbandsittich
Vielleicht auch Sonnensittiche und Pflaumenkopfsittiche

In einer Voliere, geht das?

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 06.05.2014, 19:01

Alle Arten in eine Voliere? Vergiss es.
Von den letzten Arten würde ich höchstens (bei viel Platz) Pflaumenköpfe ODER Sonnensittiche in einer Gruppe halten. Das könnte interessant sein. Kommt halt auf die Voliere an. Gemischt wird es immer unterlegene Arten geben, die gejagt werden und dadurch stark gestresst und bald krank sind. Bei den australischen Arten würden sich die Hähne gegenseitig bekämpfen.
Wende dich mal ans Vogelforum, da wirst du mehr eigene Erfahrungen mit deinen genannten Arten und dessen Vergesellschaftung bekommen. Dort sind mehr Halter/Züchter mit Außenvolieren und den entsprechenden Spezies.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 06.05.2014, 20:01

Huhu,
ich habe den doppelten Beitrag mal gelöscht ;)

Was das Zusammen halten angeht, muss ich leider passen :oops:
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 07.05.2014, 07:46

Hallo Hannes ,

Halsis können sehr Aggressiv werden.

Halsbandsittiche bitte nur Paarweise halten,
während der Balzzeit verstehen diese sich
gar nicht mit anderen Arten und unter einander auch nicht.

Da können schon mal schnell einige Füßchen abgebissen werden.

Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 07.05.2014, 09:20

PoW, Schildsittiche und Königssittiche sollen recht friedlich sein. Willst du denn alle Vögel auf einmal kaufen ? Oder hast du schon welche und willst nur welche dazukaufen ? Wie groß ist denn die Voliere für die ganzen Vögel ??? :shock:

Beitragvon Hannes » 07.05.2014, 13:23

Die Voliere soll 6m lang, 2m breit und 2m hoch werden. Reicht das?
Überall, wo ich im Internet was über Princess of Wales Sittichen und Schildsittichen gefunden habe steht, das sie sehr friedlich sind (auch während der Brutzeit)
und ein Züchter bei dem ich war, hat es bestätigt.
Ich hab mir noch keine Vögel gekauft (außer meine beiden Nymphensittiche vor zwei Jahren).
Kann man die beiden eigl. mit den von mir genannten Arten halten? (Wenn nicht, ist es auch ok, weil ich die beiden eigentlich nicht in einer Außenvoliere halten möchte.)
Und wie ist es mit Königssittichen, sind sie aggressiv?
Ein Bekannter von mir hat zwei und die muss er wegen einer schweren Krankheit abgeben und es würde ihm sehr gefallen, wenn ich sie nehmen würde, weil er sie dann immer besuchen könnte.

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 07.05.2014, 13:49

6m hört sich super an. Wenn es ginge würde ich persönlich 2,5-3 m Höhe anstreben. Einfach besser für die Tiere und es wirkt (und ist es ja letztendlich auch) viel größer, aber kenn ja deine Gegebenheiten nicht.

Also wegen Schild- und Königssittichen wird sich der Klaus spätestens am Freitag hier einklinken. Ich will nichts vorweg nehmen, aber da war es nicht so friedlich wie erhofft mit den Schildis. Und er hat ne große Voliere! Weiß leider nicht mehr wie der Thread hieß und Einzelheiten auch nicht. Kannst ja mal in der Suchfunktion probieren, einfach mal Schildsittiche eingeben. Oder auf Klaus warten :p

klaus

Beitragvon klaus » 09.05.2014, 14:34

hi Hannes
Glaube du hast das auch schon im Vogelforum gepostet und Antworten bekommen.
Es bringt nichts, wirklich gar nichts, wenn man nur auf die erhoffte ,passende Antwort wartet. Schildsittiche kannst du im Familienverband halten. Dazu eignen sich, wie es bei mir super funktioniert, Grassittiche, Finken und Ziertäubchen (letztere pflege ich nicht, aber ein Bekannter) Mit Stanleys klappte auch super, auch während der Brut. Habe allerdings die Stanleys dann abgegeben, da mir der Platz dann doch bischen wenig war.
Princess of Wales kann man genauso halten. Bergsittiche ebenfalls. Aber solch Gesellschaften sollte man nie aus dem Auge lassen, es passiert schneller etwas als man denkt und ich sprech da aus Erfahrung.
Könige würde ich persönlich nicht wieder vergesellschaften, sie sind während der Brut sehr aggressiv, was auch der Grund dafür war, das meine Könige und die Schildsittiche sofort aneinander gerieten, als eine Schildsittichhenne dazu kam und ich sie trennen mußte. Mit meinen Kanarien kommen sie gut zurecht und mit den Wachteln. Doch sollte man für diese gesicherte Nistmöglichkeiten bauen, wo sie geschützt vor den Königen brüten können. Meine Könige liebten es die Nester auseinander zunehmen. Es ist auch bei den Königen schwierig, etwas neues später hinzu zusetzen, dieses wird dann stark gejagd, da sind sie wie ein Bussard, immer wieder drauf.
Pflaumenköpfe lassen sich ganz gut in der Gruppe halten, aber sie sind meldepflichtig und benötigen ein warmes Winterquartier (gefährlich ist der Draht im Winter, wo sie sich die Zehen oder Füße erfrieren wenn sie dran hängen.

Allerdings sind zwar deine 6m Länge ganz gut, aber 2m Tiefe ist nicht wirklich viel um sich aus dem Weg zu fliegen. Ich bereue bei mir, das ich nicht noch einen Meter mehr in die Breite und Höhe gegangen bin (Voliere ist 7x3x2,40)

Warum willst du so viele Vögel halten? Wie groß sind denn deine Erfahrungen bisher? Wie sieht es mit der Lärmbelästigung von Nachbarn aus? Wie beheizt du dein Schutzhaus, und wie groß ist das?

Es gilt viele Sachen zu berücksichtigen, wenn man das hat, dann hat man auch 'ne Menge Spaß mit den Vögeln.

Zu den anderen Edelsittichen kann ich nicht viel sagen, außer das sie ausgesprochene Holzzerstörer sind und unheimlich Lärm machen können

Zurück zu Andere Sitticharten