Verhalten meines Wellis nach Verlust des Partners

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Verhalten meines Wellis nach Verlust des Partners

Beitragvon Riri » 07.05.2014, 14:09

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meinen weiblichen Welli Kiki. Sie ist überhaupt nicht mehr aktiv. Kikis männlicher Partner Birdie ist vor kurzem gestorben. Sie und Birdie haben sich abgöttisch geliebt, alles zusammen gemacht und immer ganz nah beieinander gesessen, geschnäbelt, gekrault, gepaart etc. Woran Birdie gestorben ist, ist mir auch schleierhaft, eines morgens lag er unten im Käfig. Wir haben ihr jetzt einen neuen männlichen Partner gekauft, den sie sehr schnell akzeptiert hat und auch sehr schnell auf ihn zugegangen ist. Dieser ist aber zurückgewichen, okay, er muss sich ja auch erst mal eingewöhnen. Kiki hat jetzt wohl aufgegeben, sitzt immer allein auf ihrem Lieblingsplatz (auf der Fensterbank zwischen den Blumen). Wenn der neue Welli sie nicht sieht, ruft er nach ihr, sie antwortet auch wohl mal, aber ansonsten sitzt jeder allein. Er traut sich allein auch nicht aus dem Käfig, nur mit ihr zusammen. Ist Kiki vielleicht jetzt auch krank oder zeigt sie nur eine Art Trauerverhalten? Wer kann mir dazu was sagen. Wäre es sinnvoll, die beiden erst einmal im Käfig zu lassen, damit sie vertrauter miteinander werden? Artgerechtes Spielzeug ist im Käfig und außerhalb vorhanden. Mit ihrem vorherigen Partner hat Kiki auch alles erkundet und ausprobiert, sie waren beide sehr, sehr neugierig. Jetzt ist davon überhaupt nichts mehr zu spüren. Sie frisst noch, auch die geliebte Hirse oder das Grün von den Möhren - das liebt sie heiß und innig, aber ansonsten sitzt sie nur herum, mit dem Kopf in den Federn. Vielleicht sind sich die beiden auch nicht sympathisch - gibt es das bei Wellis? :confused: Mir sagte man beim Kauf des neuen Wellis, dass diese sehr sozial sind und dass es keine Probleme geben dürfte, wenn ich die beiden jetzt zusammenbringe.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Verhalten meines Wellis nach Verlust des Partners

Beitragvon Carsten112 » 07.05.2014, 15:03

Hallo, dass ist ja traurig... :(
Wie alt ist Kiki und wie alt ist der neue Hahn...???
Es kann am Altersunterschied liegen...

Mitglied
Vögel: Aymarasittiche
Postleitzahl: 33829

Beitragvon Fox81 » 07.05.2014, 18:25

Hallo.
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Aber mal eine Frage,
Ist dein Hahn auch ein Hahn?
Hast du die beiden sofort zusammengesetzt?
Mir wurde geraten die neue Henne erstmal in einem extra käfig zu setzen, dass nur der Blickkontakt da ist.
Dazu kommt vielelicht, dass der neue "Hahn" zu schnell gekommen ist. Trauerphase noch nicht überwunden ist.

Hast du mal versucht mit der Hirse und dem Mohrübengrün die beiden zu beschäftigen?
Gemeinsame Fütterzeit/spiele...

Machen Sie denn sonst gar nix zusammen ausser Kontaktschreie?

MfG Fox
http://www.gegen-einzelhaltung.de/

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 48161

Beitragvon Riri » 07.05.2014, 19:55

Der neue Welli ist definitiv ein Hahn, beide Wellis, also Kiki und der neue Birdi, sind noch sehr jung. Ich hatte Kiki und den ersten Birdie noch nicht sehr lange. Als ich den neuen Hahn gekauft habe, habe ich sie einen Tag getrennt gehalten, nur Blickkontakt. Als ich dann bemerkte, dass sie doch sehr neugierig aufeinander waren, vor allem vom Weibchen aus, habe ich sie dann am nächsten Tag zusammen gesetzt. Kiki bemühte sich dann um ihren neuen Partner, aber der wich jetzt zurück. Da hat sie sich dann auch zurückgezogen. Vielleicht ist es wirklich die Trauerphase, sie hat sich mit ihrem verstorbenen Partner so super verstanden, es war ein richtiges Wellensittich-Liebespaar!!! Ich muss wahrscheinlich Geduld haben. Ich überlege auch, etwas Neues zum Spielen in den Käfig zu packen, was beide noch nicht kennen und so ihre gemeinsame Neugier erweckt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich werde mal sehen, was ich noch so machen kann, um sie aneinander zu gewöhnen und wieder zu aktivieren.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 12.05.2014, 19:25

Riri hat geschrieben: aber ansonsten sitzt sie nur herum, mit dem Kopf in den Federn.

Das finde ich auch für einen trauernden Vogel nicht normal.
Hoffentlich ist Kiki nicht krank, ich glaube, ich würde auf Nummer sicher gehen und sie mal beim Vogelarzt untersuchen lassen.
Du weißt ja nicht, woran Birdie gestorben ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.05.2014, 07:44

Geierlady hat geschrieben:
Riri hat geschrieben: aber ansonsten sitzt sie nur herum, mit dem Kopf in den Federn.

Das finde ich auch für einen trauernden Vogel nicht normal.
Hoffentlich ist Kiki nicht krank, ich glaube, ich würde auf Nummer sicher gehen und sie mal beim Vogelarzt untersuchen lassen.
Du weißt ja nicht, woran Birdie gestorben ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Ab zum vogelkundigen Tierarzt. :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche