Zähmen eines Kragensittichs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Deniz

Zähmen eines Kragensittichs

Beitragvon Deniz » 08.05.2014, 06:44

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich mal auf dieser Seite registriert, weil sie sehr vielversprechend aussieht :-D

Wie im Betreff schon beschrieben, hätte ich gern einige Tips, wie ich meinen Kragensittich Handzahm bekommen kann. Ich habe ihn jetzt etwa 2 Monate und er ist immer noch sehr aufgeschreckt, wenn sich jemand dem Käfig nähert. Ich habe ihn von einer Vogelzüchterin gekauf, und da war er fast 6-7 Monate als (schon etwas alt oder?).

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet :)

Viele Grüße
Deniz

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Zähmen eines Kragensittichs

Beitragvon pepe2012 » 08.05.2014, 07:52

Hallo,

6-7 Monate alt ist keineswegs zu alt um vertrauen zu Dir zu bekommen,
schau bitte das Du einen gegengeschlechtlichen Partner für
deinen Kragensittich bekommst, alleine wird er nicht glücklich
und sehr wahrscheinlich mit der Zeit schwer verhaltensgestört.

Handzahm können Vögel auch als Pärchen werden, unsere Beiden
Halsbandsittiche sind auch sehr zutraulich geworden.

Sobald einer der Beiden seine Angst vor den Federlosen verloren hat,
wird der Partnervogel seine scheu auch verlieren.

Erzwingen kannst Du die Zutraulichkeit des Vogels nicht, dass vertrauen
wächst mit der Zeit.

Vermeide hektischen Bewegungen in seiner nähe, rede mit ruhiger Stimme
und bedränge ihn nicht und schau das das sein Sitzplatz in etwa in Augenhöhe
von Dir ist.

Dann wird’s irgendwann, allerdings braucht er unbedingt einen
gegengeschlechtlichen Partner und warte nicht zu lange.

Gruß pepe2012 :winkend:

Deniz

Beitragvon Deniz » 08.05.2014, 13:42

Danke für die schnelle Antwort Pepe :)

Also ich hatte bis jetzt ein paar Nymphensittiche und die kamen gleich nach 1-2 von allein auf den Arm. Ich werde mich um eine Partnerin kümmern und hoffe, dass es klappt. (Ist es nicht schwieriger 2 zu halten, statt nur einen? Ich mein für das Zähmen dauert es ja noch länger.)

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 08.05.2014, 13:46

Deniz hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort Pepe :)

Also ich hatte bis jetzt ein paar Nymphensittiche und die kamen gleich nach 1-2 von allein auf den Arm. Ich werde mich um eine Partnerin kümmern und hoffe, dass es klappt. (Ist es nicht schwieriger 2 zu halten, statt nur einen? Ich mein für das Zähmen dauert es ja noch länger.)

Einzelhaltung gehört verboten... ;)

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 08.05.2014, 14:19

Nun ja den einen hast Du ja schon und er wird sich
allmählich an dich gewöhnen bis der Partnervogel da ist.

Natürlich ist es schwerer bzw. langwieriger wenn zwei Vögel
zutraulich werden sollen, aber es lohnt sich, insbesondere
für die Vögel .
Denn ein Mensch kann einen Vogelpartner nicht ersetzen.

Schau nur das der Partner wirklich gegengeschlechtlich ist,
eventuell für Beide einen DNA Test machen lassen.

Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 08.05.2014, 16:42

Die großen Plattschweifsittiche sind nicht für eine Wohnung und eine Zähmung prädestiniert. Du wirst ihn niemals kraulen können und er wird auch sonst deine Nähe nicht benötigen. Es liegt nicht in seiner Natur. Selbst Handaufzuchten sind distanziert. Sie sind was für große Volieren und zum beobachten.
Hättest dir wohl besser was Südamerikanisches holen sollen, wenn du mehr Wert auf Zahmheit als Beobachten legst.
Bei 2 Vögeln ändert sich abgesehen von etwas mehr Platz und Futter nicht's für dich. Sie werden genauso zutraulich, leben aber artgerechter und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, dass er einsam ist wenn du nicht zu Hause bist.

Ich muss jetzt nochmal mit Nachdruck anmerken, dass diese Art nichts für eine Wohnung ist, schon gar nicht für einen Käfig (das unterstelle ich jetzt einfach mal, oder wie hälst du ihn zurzeit?)! Den Tieren zuliebe. Ich weiß wovon ich rede.
Außerdem wird alles benagt.

Ob diese Art die richtige für dich ist, zweifle ich leider an. Zahm wirst du ihn nie kriegen, es ist nun mal eine distanzierte Art die mal auf den Arm kommt, aber das ist das höchste der Gefühle. Spielen wie mit Wellis oder Südamis oder Loris, kannst du vergessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deniz

Beitragvon Deniz » 12.05.2014, 08:44

Naja, jeder Vogel ist da ja etwas anders, ich hatte 2 Nymphensittiche gehabt und beide das Weibchen hat sich kraueln lassen, hat mit uns am Esstisch mitgegessen, während das Männchen nur auf den Arm oder auf die Schulter gekommen ist :)

Eine Frage hab ich allerdings noch. Mein Kragensittich ist vom Bauch her komplett grün, ändert sich das mit der Zeit, oder bleibt der Bauch grün? Weil ich auch welche mit einem gelben bauch gesehen habe (wie der von Paule) und um den Schnabel sind manche rot, meiner hat nur ein paar kleine rote Stellen da.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 12.05.2014, 09:12

Zum natürlichen Verhalten unter Nymphensittichen gehört auch das gegenseitige kraulen, daher ist das durchaus möglich, solche Vögel hatte ich auch schon. Das gilt für die meisten Papageien Arten bzw Gattungen.
Bei Kragensittichen hingegen, halten selbst Brutpaare einen gewissen Abstand und außerhalb der Brutzeit, hat man Mühe zu sehen, welche Vögel verpaart sind. Während der Brut ist Partnerfüttern und der Tretakt der einzige physische Kontakt. Verstehst was ich damit sagen will? Diese Vögel wollen nicht gekrault werden, weder vom Partner noch vom Menschen. Selbst Handaufzuchten meiden zu engen Kontakt. Glaube mir, hatte die letzten Monate genug Zeit mit solchen Tieren umzugehen. Das sind wirklich nur Tiere zum beobachten. Sie kommen ausschließlich wegen Futter und gehen sofort ihrer Wege, wenn du nix mehr in der Hand hast. Andere Arten sind da besser geeignet (also für Wohnung und als Familienmitglied usw.) Vielleich fällt es dir ja bald selber auf.

Ich verstehe allerdings deine Begeisterung, ich finde sie auch spitze!
Aber du solltest bitte einen Partner besorgen. Mein Paar kommt auch auf die Hand.
Alles andere wäre Mist.

Wie hälst du ihn im Moment eigentlich? Sie sind sehr flugbedürftig. Nagebedüfnis muss unbedingt befriedigt werden!

Der Vogel auf meinem Bild ist ein Bauer s Ringsittich. Der Kragensittich ist eine Unterart von ihm und hat einen grünen Bauch und ein rotes Stirnband (manche mehr manche weniger, denn sie wurden öfter gekreuzt und manche Vögel haben Merkmale von beiden Unterarten) , was der Bauers R. nicht hat.
Insofern ändert sich die Färbung deines Vogels nicht mehr.

Ernährst du ihn abwechslungsreich? Mir ist über die Zeit aufgefallen, dass sie besonders dankbar dafür sind.

Zurück zu Andere Sitticharten