Die Geschichte von Buttje!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: 49838 Lingen(Ems)
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 49838
Land: Deutschland

Die Geschichte von Buttje!

Beitragvon Peerappl » 28.04.2014, 20:11

:mad2: - er steht bei Tante Google ganz oben, das TH-Lingen zeigt keinen Eintrag,
keine Suchanzeige im Lingener Tageblatt o. Wochenblatt, Mund-zu-Mund-Propaganda bislang ergebnislos,
nix an Bäumen + Pinnwänden.

In einer Pinnwand fand ich am Fr. eine Anzeige, worin seit Ende der letzten Woche eine Voli zum Verkauf steht.
Um ganz sicher zu gehen nichts unversucht zu lassen, rief ich dort an + hinterließ auf deren AB meine Tel.,
mit der Frage: Ob ihnen möglicherweise ein großer gelber Vogel entflogen ist = leider kein Rückruf.

Buttje ist nicht "handzahm" + weicht vor der Hand zurück - doch ohne Panikattacke:
Wie im Umgang mit "Wild"-Tieren, stelle ich bei Anzeichen von Unsicherheit meine Bewegung + Blickkontakt ruhig ein.

Die Axolotl traten an ihn 3 Mehlwürmer ab, die von weitem nur beäugt wurden + nicht gefressen.

Buttje reagiert auf die Vögel draußen + beim Abspielen von ZS-Videos (soweit ich es zu beurteilen wage) richtig auf das was er hört, weil er im gleichen Jargon = meckert, ruft, erzählt.

Hühn half mir bei der Geschlechtsbestimmung: Ich weiß jetzt das Buttje ein Hähnchen ist :clap:

Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich völlig falsch über Partnervögel dachte (das Thema war für mich nie aktuell), als ich erfuhr das es absolut NICHT "piep-egal" ist, ob der Partnervogel artgleich ist oder gleichgeschlechtlich + das die angeblich ausreichende >zwangsschwule Partnerschaft< Buttje ebenso wenig glücklich + zufrieden sein läßt, wie den Partnervogel:
Buttje sucht also eine Zigge + keinen Bock.

Wer auf das "niedliche Kindchenschema" nicht anspringt, kann kein lieber Mensch sein:

Bambi + Baby-Muh
069 (3) (513x316).jpg

+ ich bilde da keine Ausnahme, hihi, aber ein Baby paßt nicht, weil:
Buttje ist erwachsen + wünscht sich wohl eher eine Frau als ein Kleinkind an seiner Seite.
Kleine Babies finden leicht ein Zuhause + ältere Tiere -erst recht welche mit "Macken"- haben es schwerer.
Wenn Tiere mit mir kuscheln möchten, dann gerne - doch sie müssen für mich nicht "handzahm" sein + sprechen
= dafür als Baby auf den Menschen (mit)geprägt werden.

Mein Herz bricht wenn ich von manchen Schicksalen lese + ich tu gerne alles was geht um zu retten,
ABER: Für richtig schlimme (Vogel)Fälle bin ich, trotz Lernbereitschaft, nicht genügend qualifiziert
= gut gemeint - ist nicht immer gut :weissnix: + deshalb traue ich mich nicht daran.

++++++++ OT ++++++++

Schokimaus hätte die Nacht nicht mehr überlebt:

041.JPG

Sie verlor ihre Mama im Sturm der 2 Wochen zuvor tobte + das "V" auf der Kruppe ist ihr Beckenknochen, weil sie seitdem keine Milch mehr hatte.
Schokimaus war von Myriaden Zecken in jeder Größe -vom Sandkörnchen bis zur Erbse- regelrecht zugepflastert,
die sie fast blutleer gesaugt hatten = Schokimaus + ich kämpften viele Tage + Nächte um ihr kleines Leben...
Als sie zu mir kam, waren die Prägungsphasen schon zu lange vorüber, so das Schokimaus nach der Flaschenzeit ihre (Pseudo)Zahmheit schnell wieder ablegte, nachdem sie mit ihrer Stiefschwester Hexi zu Bambi + Jumper ins Gehege umzog.

020 (2).jpg

Bambi (Avatar), erwartet in Kürze ihre ersten Kitze, die wohl nicht "handzahm" werden.

+++++++ OT, Ende ++++++++

Die Auswahlkriterien für >Buttje`s Zigge in spè< liegen nicht unumstößlich fest, außer:
Das Buttje`s Frau zu Buttje passen muß + nicht zum Menschen, weshalb sie nicht für Menschenaugen "schön" sein soll, sondern in Buttje`s.

Für Buttje + seine Frau ist Einzelpaarhaltung(ohne Kindersegen) + drinnen im Haus geplant.

Hat seine Frau eigenartige Marotten im Kopf oder körperliche Behinderungen, mit denen Buttje gut leben kann + welche ihn nicht total verrückt machen, ist`s für mich natürlich auch kein Problem.
Die Hauptsache ist, das es ihn nicht stört, wenn sie z.B. eine Zeitlang nackig nur am Boden herumläuft, anstatt vernünftig angezogen mit ihm herumzufliegen + fehlt`s aus mangelnder Übung am Muskelaufbau, dann braucht Buttje ja bloß etwas Geduld...
Doch ich kann mir gut vorstellen das es für Buttje frustrierend wäre, wenn er für immer nur allein fliegen müsste, weil seine Frau niemals fliegen können wird + das paßt dann leider nicht, oder ???

Richtig fiese Krankheiten wie z.B.: Pilzinfektionen in Kropf oder Lunge, welche spezielles Fachwissen + Inhalationen abverlangen, könnten mich (so wie auch die TÄ in der Umgebung) überfordern.

Es wird länger dauern bis ich eine passende Voli organisieren kann, wo Preis, Entfernung + das Teil passen.
D.h. wir gehen alles ruhig an, weil sich irgendwann vieles -oft fast von selbst- ineinander fügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße von Buttje, seiner Frau Winni + Barbara

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: Gebt Abgabevögeln eine Chance!

Beitragvon Hühn » 29.04.2014, 09:17

Kannst du bitte nochmal scharfe Fotos von Buttje machen? Damit wir ganz sicher sind.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Peerappl » 01.05.2014, 22:19

Ich hatte zwar schon Fotos an anderer Stelle deponiert, aber gerne auch hier nochmal, so zur Sicherheit :troest:

Das ist Buttje

Buttje, 019.jpg

Buttje,005.jpg

Buttje,436x600,117kb.jpg

Buttje,600x535.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitragvon Peerappl » 02.05.2014, 14:56

Fotos von heute, mit: Tüddelklingeln, Ananasring + Beute vom Wiesenrand.
In der Schale unten: gequollener Weizen, Applstücken + Gänseblümchen.
Dreidimensional sieht der Innenraum des Käfigs übrigens nicht so vollgestopft wie auf den Bildern aus 8)
Die Unordnung am Boden enthält nichts verschimmelndes, aber ordentlich was zum buddeln + nesteln...

Buttje,2.5.14,010.jpg

Buttje,2.5.14,011.jpg

Buttje,2.5.14,017.jpg

Kommende Woche ist die neue "Buttje-Residenz" zwar da, aber sie muß erst "Buttje-gerecht" zurechtgeschustert werden.
D.h. am WE geht`s auf Exkursion = Äste/Zweige/Weidenruten-Sammeltage :sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 02.05.2014, 21:16

Also ich tippe mittlerweile auch auf ein Hähnchen! Die neuen Bilder sind ein bisschen eindeutiger! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Peerappl » 06.05.2014, 23:49

Hallo ihr Lieben,
nein, ich war nicht treulos, ich war heute seeehr fleißig = guuuuckt mal :winkend:

600x448.jpg

600x370.jpg

600x285014.jpg

600x430,7.jpg

Wer in das Nestchen einzieht möchtet ihr wissen ?
Buttje + :geschenk: seine Frau :sonne:

Ja, hihi, ihr habt richtig gelesen :clap:
Das verdanken Buttje + seine Frau der lieben Tinaeule :dankeschoen:
die sie -auch ein Fundvogel wie Buttje- im Tierheim Münster entdeckte + mir die Tel. gab :knuddel: .
Dort tel. ich mit einem sehr netten Mitarbeiter + sobald die "Buttje-Residenz" eingerichtet ist, darf sie zu Buttje nach Hause :herz:
Nach 4 Wochen, allein mit 2 Nymphen, wird sie überglücklich sein Buttje zu sehen + dem Buttje geht`s sicherlich genauso, hihi. Sie werden zeitgleich eingesetzt...

Oh, ich darf nicht vergessen Buttjes Ring-Nr. zu notieren, wenn ich ihn schon in der Hand habe - sie hat keinen.
Was ich vergessen habe den TH-Mitarbeiter zu fragen, bin wieder mal >typisch ich<:
Welche Farbe sie hat :oops:

Über das WE ist leider noch was trauriges gewesen:
Es war zu spät für das Stockentenküken, ich konnte es nicht mehr retten, trotz meiner Spezialmischung tropfenweise + "brüten":

600x270, 001.jpg

600x397, 018.jpg

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 07.05.2014, 17:17

Schön, dass Buttje eine Partnerin bekommt!
Die Voliere finde ich schon ziemlich klein - oder ist sie nur zum Schlafen und Fressen gedacht?

Beitragvon Peerappl » 08.05.2014, 12:10

Ich persönlich finde die größte Voli immer viel zu klein - wenn ich die Vögel draußen fliegen sehe :herz:

Auf dem Bild saßen 2 große Aras auf der Voli + sie wurde als XXL-Papageienkäfig bezeichnet.
Beim Zusammenbau wirkte sie auf mich riiiiiesig + nun (noch ohne Vögel) nur noch groß.
Sollte sie sich in der Praxis als zu klein erweisen, organisiere ich (nachdem ich mich finanziell erholt habe) noch eine zweite + füge sie zusammen :sonne:

Freiflug braucht zuerst die Eingewöhnung an den Käfig. Danach gibt`s ihn zunächst nur unter ständiger Beobachtung zur Entschärfung entgangener Gefahrenzonen = bis dahin braucht alles leider seine Zeit :knuddel:
Die Blumenpötte habe ich schon alle entfernt :ok:

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 08.05.2014, 17:58

Peerappl hat geschrieben:Auf dem Bild saßen 2 große Aras auf der Voli + sie wurde als XXL-Papageienkäfig bezeichnet.

Was im Zoofachhandel nicht alles als papageiengeeignet verkauft wird :roll: . Laut "Mindestanforderungen an die Haltung von Sittichen und Papageien" betragen die Mindestmaße für Vögel zwischen 25 cm - 40 cm: 2m (Länge) und 1 m (Breite).
Was mir noch an deinem Käfig auffällt: Verwende lieber Naturäste, um Fußballengeschwüren vorzubeugen (Klick).
Peerappl hat geschrieben:Danach gibt`s ihn zunächst nur unter ständiger Beobachtung zur Entschärfung entgangener Gefahrenzonen

Hier sind Ziegen sehr kreativ, sie werden dich noch nach Jahren mit neuen Ideen überraschen, was man so alles anstellen kann. :twisted:

Beitragvon Peerappl » 08.05.2014, 22:14

Mir tut jeder Tag leid den Buttje noch im WS-Käfig hocken muß, aber das Ende ist ja in Sicht :clap:
Geplant ist den Käfig irgendwann dauerhaft offen zu lassen, weshalb ich die Stube unfallsicher machen will.

Gestern amputierte ich dem Korkenzieherhasel 2 Äste, die (weil frisch) bleiben wie sie sind + entrindete einen Altast. Nur am Festsetzen im Käfig haperts noch, weil ich heute Buttjes Frau + Körnchen verdienen mußte :engel:
Die Holzstangen bleiben als Grundgerüst zum fixieren für alles andere = sie haben freie Sitzplatzwahl :troest:

Ich bin sehr froh darüber das es euch gibt, denn ohne den Link von IneIE hätte ich beinahe einen sehr großen Fehler gemacht :dankeschoen: = SANDPAPIER um die Stangen zum Krallen abschleifen :nein:

Heute habe ich für Buttje zur Abwechselung frische Heidelbeeren mitgebracht, weil unsere Kirschen noch kleine grüne Erbsen sind. Wegen der Holunderbeerkerne gehe ich aber sicherheitshalber erstmal gucken, ob sie "erlaubt" sind.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Die Geschichte von Buttje!

Beitragvon Lydi » 17.05.2014, 16:41

Hi,
ich habe deinen Beitrag dann jetzt doch mal abgetrennt! So ist es aufgeräumter und hier kannst du nun in aller Ruhe deine Geschichte erzählen! :-)

Ich freu mich drauf von dir zu lesen und sende liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Peerappl » 17.05.2014, 17:54

Danke schön für deine Mühe liebe Lydi :bussi:
Es gibt schon wieder soooo viel Neues zu erzählen :clap: denn bei mir dauern AW/Berichte, aus Zeitmangel + wegen der langwierigen Bildbearbeitungen, sehr viel länger als bei anderen :weissnix:
+ d.h. es sammelt sich ein Berg an, der wiederum mehr an Zeit braucht = Teufelskreis.

Ich tu mein Bestes :engel:

Re: Die Geschichte von Buttje + seiner Frau Winni

Beitragvon Peerappl » 17.05.2014, 19:36

Zuerst in kürztmöglicher Kürze meine letzten Tage, die wenn unbezeugt durch Bilder, eher in Märchenbüchern vermutet werden :hä:

Ich habe öfter "gebrütet", wenn ein Entchen oder Hühnerküken schwächelte. Manchmal mit Erfolg + manchmal ohne.
Änntchen von Tharau.jpg

Rezept für schwächelnde Küken:
Zwieback in Wasser einweichen + gut ausdrücken, 1 hartgekochtes Eigelb + winzigklein gehackte, junge Brennesselblätter zu einer geschmeidigen Paste verrühren, deren Festigkeit vom Alter der Küken abhängt.
Je jünger die Küken - desto weicher:
Für frische Enten/Gänseküken schlammig wie Soße + Hühnerküken so wie Pudding.
Anreiz zum picken bietet die Garnierung mit feinen Haferflocken = nur wenige Flocken, gut verteilt drüberstreuen.

**********************************************************************************

Bambi hatte zwei Töchter, die in der kältesten Nacht im Mai im Dauerregen geboren wurden.
Als Hubert sie mir total unterkühlt + tropfnaß ins Haus brachte, war eines von Bambi`s Kindern schon komatös:
Bambi`s Töchter.jpg

Die arme Kleine lebte nicht mehr lange...

Mischi + ich kämpften hart um ihr kleines Leben:
Wenn ich aufstehen mußte schlief Mischi in ihrem Nestchen
Mischi 2.jpg

Sie brauchte jede Stunde, nur wenige ml, ihrer exakt temperierten Flaschi, Tag + Nacht durchgehend.
Wenn Mischi auf meinem Bauch eingeschlafen war, schlief ich auch etwas, war aber vor ihr wach,
um die Flaschi im Flaschenwärmer auf Temperatur zu bringen.
Es tat sehr weh, als Mischi ihrer Schwester ins Reh-genbogenland folgte
Mischi 1.jpg
.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 17.05.2014, 19:47

Macht Appetit auf Reh-Keule :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 17.05.2014, 21:41

Du Arsch, Vollidiot!!!

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 18.05.2014, 00:14

Hab nur die Bilder gesehen und nicht den Text dazu gelesen... wie dem auch sei...

http://www.nwzonline.de/nordenham/du-ar ... 76266.html ;)

http://www.op-online.de/lokales/rhein-m ... 04180.html ;) ;)

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 18.05.2014, 21:05

Rolf_S hat geschrieben:Macht Appetit auf Reh-Keule :lol:

Nein Rolf, du willst doch nicht etwa deinen Fertiggerichten untreu werden. ;)
Wusstest du übrigens, dass der englische Name budgerigar für Wellis in der Sprache der australischen Aborigines "gute Mahlzeit" heißt?
Die Vorstellung wird dir gewiss auch nicht gefallen.
Genauso geht es Ziege mit dem Rehkitz. :(

@Peerappl: Die Voli ist für Ziegen definitiv zu klein. Deine Idee, eine zweite zu kaufen und die beiden miteinander zu verbinden, finde ich klasse. :ok:
Naturäste zum Klettern, Nagen und Schreddern können helfen, Buttje von deinen Möbeln abzulenken. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 19.05.2014, 07:46

Wusstest du übrigens, dass der englische Name budgerigar für Wellis in der Sprache der australischen Aborigines "gute Mahlzeit" heißt?

Meine mal gelesen zu haben dass es "schmeckt gut" bedeutet.

Die Vorstellung wird dir gewiss auch nicht gefallen.

Mikrowellen-Wellensittiche mit Reis :lol:

Die Vorstellung nicht, aber die Realität ist eben anders... man denke nur an die Abermilliarden Hühner-Gokel die weil diese keine Hennen für die Legebatterie sind, auf dem Fließband direkt in einen Schredder wandern. Das Kalbsschnitzel aus Baby-Kühe gemacht wird, der natürliche Käse aus dem Lab, entnommen aus noch Milch trinkenden Wiederkäuern... also auch wieder Baby-Kuh, Baby-Ziege, Baby-Schaf.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche