Impfung?
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
- Land: Deutschland
Impfung?
Hallo ihr lieben,
Wir brauchen mal eure Hilfe. Mein Mann und ich (eigentlich mehr mein Mann) haben für unsere 4 Graupapageien und für unsere 2 Rosakakadus eine Voliere gebaut. Sie ist stolze 5m x 3m x 2,5m groß. Nun, wir sind am überlegen, wie wir das mit dem Boden machen. Wir haben schon überlegt das wir Gehwegplatten nehmen oder Teichfolie nehmen und darauf dann Sand kippen oder den Boden einfach mit Gras lassen. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, das Papageien und Sittiche geimpft werden müssen, da sie sich dann ja nun auch auf dem Boden aufhalten. Ich kann das nur nicht im Internet finden Hat jemand tipps?
Liebe Grüße und schonmal für eure Antworten!!!
Wir brauchen mal eure Hilfe. Mein Mann und ich (eigentlich mehr mein Mann) haben für unsere 4 Graupapageien und für unsere 2 Rosakakadus eine Voliere gebaut. Sie ist stolze 5m x 3m x 2,5m groß. Nun, wir sind am überlegen, wie wir das mit dem Boden machen. Wir haben schon überlegt das wir Gehwegplatten nehmen oder Teichfolie nehmen und darauf dann Sand kippen oder den Boden einfach mit Gras lassen. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, das Papageien und Sittiche geimpft werden müssen, da sie sich dann ja nun auch auf dem Boden aufhalten. Ich kann das nur nicht im Internet finden Hat jemand tipps?
Liebe Grüße und schonmal für eure Antworten!!!
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
Re: Impfung?
Dicker Volierendraht (Edelstahl der nicht rostet) unter der Erde vergraben, damit sich vor allem Ratten und Mäuse nicht von unten durchgraben.
Doppelte Volierengitter mit 5cm Abstand zum Schutz gegen Marder
Doppelte Volierengitter mit 5cm Abstand zum Schutz gegen Marder
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Sittiche müssen nicht geimpft werden. Sind ja keine Hühner oder Tauben.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Stan Lee hat geschrieben:Sittiche müssen nicht geimpft werden. Sind ja keine Hühner oder Tauben.
Ich hatte das mal irgendwo gelesen, das Papas und Sittiche entwurmt werden müssen, wenn sie in der Aussenvoliere sind. Ich weiß nur leider nicht mehr wo...
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Sittiche und Papas im Außenbereich sollten meines Wissens 2x im Jahr entwurmt werden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Sittich/Papagei das gut zu vertragen scheint. Bei unserem einen Sittich wurde das Wurmmittel beim TA-Besuch (Ankaufuntersuchung) direkt in den Kropf gegeben (also keine Impfung!). Unsere Sittichdame hat das Wurmmittel nicht so gut vertragen und hat gebrochen . Da unsere zwar Zimmergeier sind aber viel Grünes aus dem Garten bekommen, lassen wir den Kot 2x im Jahr beim TA untersuchen und nur bei Wurmbefall wird etwas getan (war bisher nicht der Fall).
Am besten besprich das Entwurmen mit deinem TA.
Sieh auch mal bei http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... rsorge.htm
Zitat von dort: "... Ziervögel, die in einer Außenvoliere gehalten werden, können sich bei Kontakt mit dem Kot von Wildvögeln leicht mit inneren Parasiten, zum Beispiel Spulwürmern, infizieren. Innere Parasiten können bei Ziervögeln zu schweren gesundheitlichen Komplikationen bis hin zum tödlichen Darmverschluss führen. Deshalb ist es sinnvoll, den Kot der Vögel aus Außenvolieren mindestens zweimal im Jahr von einem Tierarzt auf Spulwurmeier überprüfen zu lassen. Werden Eier nachgewiesen, sollten die Vögel unter Anleitung eines erfahrenen Tierarztes entwurmt werden."
Finde ich sehr vernünftig, was dort steht. Auch der Hinweis, dass unsere Ziervögel daran sterben können, kann ich (leider) durch die Erfahrung einer Bekannten bestätigen (wurde durch Obduktion des Sittichs bestätigt) .
Am besten besprich das Entwurmen mit deinem TA.
Sieh auch mal bei http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... rsorge.htm
Zitat von dort: "... Ziervögel, die in einer Außenvoliere gehalten werden, können sich bei Kontakt mit dem Kot von Wildvögeln leicht mit inneren Parasiten, zum Beispiel Spulwürmern, infizieren. Innere Parasiten können bei Ziervögeln zu schweren gesundheitlichen Komplikationen bis hin zum tödlichen Darmverschluss führen. Deshalb ist es sinnvoll, den Kot der Vögel aus Außenvolieren mindestens zweimal im Jahr von einem Tierarzt auf Spulwurmeier überprüfen zu lassen. Werden Eier nachgewiesen, sollten die Vögel unter Anleitung eines erfahrenen Tierarztes entwurmt werden."
Finde ich sehr vernünftig, was dort steht. Auch der Hinweis, dass unsere Ziervögel daran sterben können, kann ich (leider) durch die Erfahrung einer Bekannten bestätigen (wurde durch Obduktion des Sittichs bestätigt) .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Jo0808 hat geschrieben:Deshalb ist es sinnvoll, den Kot der Vögel aus Außenvolieren mindestens zweimal im Jahr von einem Tierarzt auf Spulwurmeier überprüfen zu lassen. Werden Eier nachgewiesen, sollten die Vögel unter Anleitung eines erfahrenen Tierarztes entwurmt werden.
Dem wäre soweit nichts hinzuzufügen.
Als Info noch: Ich habe seit über 15 Jahren Vögel in Außenvolieren gehalten und soweit nie Probleme mit Würmern gehabt. 2 mal im Jahr lasse ich den Kot nicht untersuchen, allerdings sind meine Volieren auch überdacht, sodass Vogelkot von Wildvögeln nicht firekt in die Volieren gelangen kann.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör