Max und Emma sind da :)
Moderator: Moderatoren-Team
76 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
- Land: Deutschland
Re: Max und Emma sind da :)
Hört sich an, als wenn ich hier totalen Mist erzählt habe....Wie sollen sich denn anders Muskeln aufbauen, als wenn sie fliegt/fliegen übt/fliegen trainiert? Jungvögel fliegen normalerweise freilich schon recht gut, beim Pennantnachwuchs hab ich gestaunt, aber sie hat leider keine Chance gehabt normal auszufliegen...
Wenn der Vogel einfach zu schwer für seine Muskulatur ist, muss er es wohl einfach öfter machen. Vielleicht ist das Wort Training falsch gewählt, sie soll ja kein Kunststück lernen.
Anscheinend klappt es ja langsam.
Bin gespannt was die Ärztin sagt
Wenn der Vogel einfach zu schwer für seine Muskulatur ist, muss er es wohl einfach öfter machen. Vielleicht ist das Wort Training falsch gewählt, sie soll ja kein Kunststück lernen.
Anscheinend klappt es ja langsam.
Bin gespannt was die Ärztin sagt
- redorange
- Vögel: Grüne Kongopaoageien Emma & Max
- Postleitzahl: 12487
Ja es wird langsam. So sieht ihr Flügel aus:
Sie flog zwei mal heute aufs Sofa - gestern sind wir auch paar Mal geflogen. So gut wie Max fliegt sie noch nicht, aber es wird täglich besser.
Nur sie hat halt zwei große Lücken..genau dort vorne am Anfang des Flügels wo man sonst beschneidet und ein Viertel der Schwanzfedern fehlen. Dafür war es schon gut heute.
Sie flog zwei mal heute aufs Sofa - gestern sind wir auch paar Mal geflogen. So gut wie Max fliegt sie noch nicht, aber es wird täglich besser.
Nur sie hat halt zwei große Lücken..genau dort vorne am Anfang des Flügels wo man sonst beschneidet und ein Viertel der Schwanzfedern fehlen. Dafür war es schon gut heute.
LG
Claudia
Claudia
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Nun, selbstverständlich kann es sein das ein Vogel wenn er sein Leben lang nicht fliegt irgendwann mal bisschen schwach auf den Flügeln ist oder sich über Jahre fett und faul
gefressen hat. Aber soweit ich das jetzt richtig mitgekriegt habe ist Emma noch sehr sehr jung. Und in dem Fall halte ich es einfach für unwahrscheinlich das sich die
Flugmuskeln derärt geschwächt haben. Aber das sind dinge die ein guter Tierarzt schon rausfinden kann.
Solange sie ansonten aufmerksam und aktiv ist sollte man nicht das schlimmste denken. Lass sie Untersuchen und vieleicht ist es ja was ganz simples.
gefressen hat. Aber soweit ich das jetzt richtig mitgekriegt habe ist Emma noch sehr sehr jung. Und in dem Fall halte ich es einfach für unwahrscheinlich das sich die
Flugmuskeln derärt geschwächt haben. Aber das sind dinge die ein guter Tierarzt schon rausfinden kann.
Solange sie ansonten aufmerksam und aktiv ist sollte man nicht das schlimmste denken. Lass sie Untersuchen und vieleicht ist es ja was ganz simples.
- Aedan
redorange hat geschrieben:..genau dort vorne am Anfang des Flügels wo man sonst beschneidet
öhm... sowas macht man nicht. Dir bricht ja auch keiner die Beine und setzt dich dann in Rollstuhl mit den Worten: Bist ja noch Mobil genug.
Sind/waren bei ihr die Flügel denn (teilweise) gestuzt? Wenn ja wäre es kein wunder das sie nicht weit kommt. Ist auf dem Foto schlecht zu
erkennen.
- redorange
Keine Sorge ich weiß, dass man sowas nicht macht und die Flügel waren nicht gestutz um gottseswillen!
LG
Claudia
Claudia
- Aedan
Schon nen Schreck gekriegt bei dem Satz
Find das in Amerika / Kanada immer so fanszinierend wie die Leute argumentieren das die mit gestuztden Flügeln nicht gegen Wände fliegen können. Quasi zu deren eigenem besten.
Nur wenn sich das Tier erschreckt und losfliegt und dann nicht hochziehen kann knallt er gegens Sofa. Naja, andere Mentalität und bei uns ja glücklicherweise verboten.
Find das in Amerika / Kanada immer so fanszinierend wie die Leute argumentieren das die mit gestuztden Flügeln nicht gegen Wände fliegen können. Quasi zu deren eigenem besten.
Nur wenn sich das Tier erschreckt und losfliegt und dann nicht hochziehen kann knallt er gegens Sofa. Naja, andere Mentalität und bei uns ja glücklicherweise verboten.
- redorange
Gottseidank! Find ich total schlimm sowas!! In Holland wird das ja wohl auch viel gemacht :-/
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ist doch Tierquälerei.
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ist doch Tierquälerei.
LG
Claudia
Claudia
- redorange
Mir sagt die Züchterin sie ist geflogen und ich soll mir solang sie munter ist keine Sorgen machen sie ist ja geflogen und hier bei mir ist ja nichts passier, sie hat einen Ara, der ist gerade in der Mauser dem fehlen so viele Federn das er wie ein gerupftes Huhn aussieht und auch schlecht fliegt zurzeit. Sie sagt, die Federn wachsen in ca. 14 Tagen nach.
LG
Claudia
Claudia
- redorange
Hier mal der Flügel im Vergleich zu Max seinem in der Seitenansicht. Man sieht schon einen Unterschied.
LG
Claudia
Claudia
- Aedan
Wenn sie fehlen wachsen sie schnell wieder nach. Das stimmt. Sollten sie aus welchen Gründen auch immer abgebrochen sein (waren die Schwanzfedern von einem Halsi bei mir)
dann dauert das Monate. Daher hält das stuzten ja auch so ewig lange vor. Die wachsen dann ja erst nach wenn sie ausgefallen sind. Da würde nur zupfen helfen damit dann
direkt neue nachwachsen.
Es kann natürlich auch einfach Schreckmauser bei Emma gewesen sein. Hab ja keine Ahnung wie der Transport aussah. Aber sowas passiert ja eher wenn Vögel stressig
eingefangen werden müssen.
Lass sie begutachten, dann weisst du mehr. Werden mit Sicherheit nicht die einzigen Tierarztkosten in den Jahrzehnten werden und ne Kontrolluntersuchung kost ja auch nicht
sie Welt.
dann dauert das Monate. Daher hält das stuzten ja auch so ewig lange vor. Die wachsen dann ja erst nach wenn sie ausgefallen sind. Da würde nur zupfen helfen damit dann
direkt neue nachwachsen.
Es kann natürlich auch einfach Schreckmauser bei Emma gewesen sein. Hab ja keine Ahnung wie der Transport aussah. Aber sowas passiert ja eher wenn Vögel stressig
eingefangen werden müssen.
Lass sie begutachten, dann weisst du mehr. Werden mit Sicherheit nicht die einzigen Tierarztkosten in den Jahrzehnten werden und ne Kontrolluntersuchung kost ja auch nicht
sie Welt.
- redorange
Das kann gut sein mit der Schreckmauser - wenn man mal genau schaut bei Max gehen die Schwungfedern bis zum Schwanz runter, bei ihr keine Einzige an beiden Flügeln. Und heute hab ich eine abgebrochene im Käfig gefunden. Naja..ich werd auf jeden Fall mal berichten, sobald die Tierärztin da war. Montag ruf ich sie während der Arbeit an und mach einen Termin.
LG
Claudia
Claudia
- redorange
- redorange
So..Montag um 09:30 haben wir einen Termin zur Untersuchung und Flügel röntgen.
LG
Claudia
Claudia
- redorange
Also wir waren beim TA. Diagnose: noch keine Ahnung. Emma hat auf jeden Fall zu wenig Schwungfedern um fliegen zu können und sie wachsen auch nicht wirklich nach. Als ich sie bekommen habe, gab's nen Gesundheitspass dazu...auf CIRCO und APV ist sie getestet gewesen und negativ. Blutprobe und Federn ins Labor geschickt, Freitag kommen die Ergebnisse. Bin fix und fertig
Gebrochen ist nichts. Die Ärztin sagt - entweder ist es der Stress...neues Heim usw..oder ein Virus. Gab ne Vitaminspritze und Korviminpulver für zu Hause. ..na mal abwarten
Gebrochen ist nichts. Die Ärztin sagt - entweder ist es der Stress...neues Heim usw..oder ein Virus. Gab ne Vitaminspritze und Korviminpulver für zu Hause. ..na mal abwarten
LG
Claudia
Claudia
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Huhu,
es ist schon eine Weile her, dass ihr das letzte Mal von euren beiden Süßen berichtet habt. Wie geht es euch und ihnen denn jetzt?
es ist schon eine Weile her, dass ihr das letzte Mal von euren beiden Süßen berichtet habt. Wie geht es euch und ihnen denn jetzt?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Ja, ich bin auch neugierig . Was sagt die Blutprobe und wie geht es den Beiden?
LG Ute
LG Ute
- redorange
Hallo Leute
Max und Emma geht es gut soweit...Emma ist PBFD positiv aber sie hält sich ganz gut. Emma ist ja mit Gesundheitszeugnis hier angekommen und gleich von Anfang an flugunfähig gewesen. Die Verkäuferin streitet alles ab, ich wäre schuld sie würde keine kranken Tiere verkaufen. Max hat keine Symptome..Emma schon aber solange ich sie mit Vitaminen vollstopfe, viel lüfte 7 abwechslungsreiche Nahrung reiche gehts. Mein Freund ist seit 2 Wochen wieder Zuhause und Max mag ihn gar nicht. Beißt ihn weg und hat Angst vor ihm. Emma liebt ihn ja was will man machen..
Max und Emma geht es gut soweit...Emma ist PBFD positiv aber sie hält sich ganz gut. Emma ist ja mit Gesundheitszeugnis hier angekommen und gleich von Anfang an flugunfähig gewesen. Die Verkäuferin streitet alles ab, ich wäre schuld sie würde keine kranken Tiere verkaufen. Max hat keine Symptome..Emma schon aber solange ich sie mit Vitaminen vollstopfe, viel lüfte 7 abwechslungsreiche Nahrung reiche gehts. Mein Freund ist seit 2 Wochen wieder Zuhause und Max mag ihn gar nicht. Beißt ihn weg und hat Angst vor ihm. Emma liebt ihn ja was will man machen..
LG
Claudia
Claudia
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
redorange hat geschrieben:Max und Emma geht es gut soweit...Emma ist PBFD positiv aber sie hält sich ganz gut.
Das klingt doch ganz okay
Jetzt muss ich mal ganz dusselig fragen: PBFD ist die sogenannte Papageienkrankheit, oder? Ist die im allgemeinen tödlich?
Liebe Grüße
Janine
Janine
76 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Kleine und große Papageien