Sittiche für Fortgeschrittene

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: KEINE
Postleitzahl: 7000
Land: Oesterreich

Sittiche für Fortgeschrittene

Beitragvon Sittich 2.0 » 18.05.2014, 10:34

Hallo, ich halte und Züchte momentan Wellensittiche hatte früher schon erfolgreich Nymphensittiche gezüchtet.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Sittich-art die eher für Fortgeschrittene ist. Sowohl in Haltung als auch Zucht.

Sie sollten aber nicht so laut sein / sind zwar in einer Außenvoliere aber eben wegen den Nachbarn.
Also keine Alexandersittiche, Pennant etc....

Könnt ihr mir da was Empfehlen ?

LG

Mitglied
Vögel: Wellis, Bourkesittiche
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland

Re: Sittiche für Fortgeschrittene

Beitragvon Elpida » 18.05.2014, 15:13

Pompadoursittiche.

Ich finde aber, Sittichzucht ist nicht unbedingt etwas, wo man sich "weiter nach oben" auf einer imaginären Erfolgsleiter bewegen muss.

Mitglied

Beitragvon Sittich 2.0 » 18.05.2014, 15:42

Hy nein nein es geht nicht darum es geht mir um das, dass ich Vögel halten möchte die etwas anspruchsvoller sind als der Wellensittich.

Mir ist bewusst dass jeder Vogel seine Pflege braucht aber manche Arten benötigen eben etwas spezielleres.

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt haben !

Lg

klaus

Beitragvon klaus » 20.05.2014, 08:04

hi
Dann gebe uns doch mal ein paar kleine Daten durch. Wie groß ist die Voliere, wie das Schutzhaus, ist es beheizbar?
Uns wie leise sollen die Sittiche sein, wenn du schon den Pennantsittich als laut einstufst?
Die leisesten die ich bisher pflegte sind Grassittiche und Bourkesittiche, leiser geht es dann aber wirklich nicht.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 20.05.2014, 21:56

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, würde ich Hoodedsittiche empfehlen. Anspruchsvoll und optisch ist insbesondere der Hahn ein Highlight!

Mitglied

Beitragvon Sittich 2.0 » 22.05.2014, 10:36

Hy also die Hoodedsittiche muss ich mir mal ansehen. Werde gleich Googlen.

Ja sie sollten eben keine schreihälse sein wie Nymphensittiche etc... Voliere steht Teils im Freien Teils in einem Raum der Wetterfest ist und nicht beheizt aber zugfrei. Volerengrösse wird dann speziell für den Sittich umgebaut bzw. Gebaut. Es können auch Grassittiche sein oder Bourkesittiche wenn diese eben etwas anspruchsvoller sind.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 22.05.2014, 12:05

Du brauchst auf jeden Fall, einen beheizbaren und ausreichend großen Schutzraum... (Die Mäuseköpe müssen den ganzen Winter im Schutzhaus hocken..)
Sitticharten für "Fortgeschrittene" sind besonders empfindlich und brauchen optimale Bedingungen...
Damit fängt es ja schon an, diese Verhältnisse herzustellen.

klaus

Beitragvon klaus » 23.05.2014, 06:21

hi
Naja, was wiederum ist anspruchsvoll? Jeder Sittich stellt Ansprüche, der eine mehr, der andere weniger. Aber der Pflegeaufwand sollte bei allen Vögeln gleich sein, lediglich die Haltungsbedürfnisse sollte unterschiedlich, der Art angepasst sein
Wähle doch lieber eine Art, die dir gefällt und deren Ansprüche du erfüllen kannst. Dann stell ihn uns vor und stell Fragen. So bekommst du denke ich auch gezielte Antworten.
Es gehört aber auch sicherlich schon ne Menge Erfahrung mit dazu um etwas schwieriger zu haltende Sittiche zu pflegen.
Hoodedsittiche, wie Richerd sie empfiehlt, sind wirklich wunderschön und stellen schon etwas höhere Ansprüche. Auch die Verpaarung scheint, wegen der hohen Aggressivität des Hahnes, nicht ganz so einfach zu sein.
Anspruchsvoll kann die Haltung von Grassittichen sein, wenn man versucht artenreine Stämme zu züchten und stabil aufzubauen. Auch kommt es der Art zu Gute, weil es nur noch wenige artenreine Stämme zu geben scheint. Also anspruchsvoll mal etwas anders definiert

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 16.06.2014, 23:34

Elpida hat geschrieben:Ich finde aber, Sittichzucht ist nicht unbedingt etwas, wo man sich "weiter nach oben" auf einer imaginären Erfolgsleiter bewegen muss.

Das sehe ich auch so! Die Vermittlungsforen und Tierheime sind voll von Abgabetieren, da ist "Zucht" jetzt nicht unbedingt das erstrebenste Ziel in der Vogelhaltung!

Aber das du anspruchsvollere Vögel halten willst, kann ich dann wiederum schon verstehen. Unsere User haben ja schon einige genannt und auf www.sittich-info.de findest du sicher auch noch die ein oder andere spannende Art.

Mich haben ja damals Elfenbeinsittiche gereizt! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Allgemeines