Prachtrosella, Wellensittich und ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche Prachtrosella
Postleitzahl: 27804
Land: Deutschland

Prachtrosella, Wellensittich und ?

Beitragvon bahana893 » 18.05.2014, 19:31

Hallo, wir haben zur Zeit eine Innenvoliere und sind derzeit dabei eine große Außenvoliere mit seperaten Innenbereich zu bauen.Wir möchten gerne zu unseren vorhanden Wellensittichen und unserem Prachtrosellapärchen noch andere Sittiche eingliedern, welche Arten kann man gut mit unseren zusammenhalten? Erfahrungsgemäß konnten wir Pennantsittiche schon mal ausschließen. Wir möchten uns nicht Vögel anschaffen und sie wieder aufgrund von Streitigkeiten abgeben müssen. Freuen uns auf wertvolle Erfahrungen.

Danke!

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Prachtrosella, Wellensittich und ?

Beitragvon Carsten112 » 18.05.2014, 22:01

bahana893 hat geschrieben:Hallo, wir haben zur Zeit eine Innenvoliere und sind derzeit dabei eine große Außenvoliere mit seperaten Innenbereich zu bauen.Wir möchten gerne zu unseren vorhanden Wellensittichen und unserem Prachtrosellapärchen noch andere Sittiche eingliedern, welche Arten kann man gut mit unseren zusammenhalten? Erfahrungsgemäß konnten wir Pennantsittiche schon mal ausschließen. Wir möchten uns nicht Vögel anschaffen und sie wieder aufgrund von Streitigkeiten abgeben müssen. Freuen uns auf wertvolle Erfahrungen.

Danke!

Wie groß ist oder wird eure Anlage und wie alt ist das Rosellapaar...???

Eine Vergesellschaftung von Prachtrosellas & Wellensittiche ist schon sehr waghalsig...
Immer wachsam sein und die Vögel beobachten... ;)
Plattschweifsittiche sollten nur Paarweise gehalten werden, wie es auch in der Natur der Fall ist...
In Australien schließen sich nur Jungvögel zu Verbänden zusammen und trennen sich nach der Geschlechtsreife.. Je nach Art, bilden sich auch außerhalb der Brutzeit hin und wieder kleine Gruppen...
Wenn Plattschweifer brütig werden, beginnt der Kampf um Brutplätze und es wird jede mögliche Konkurrenz vertrieben... Auch mit größeren Sitticharten legen sie sich an und gewinnen nicht selten...
In einer räumlich begrenzten Voliere kann das böse enden...
Pennantsittiche sind da schon extremer, wie ich an meinen zwei Pennantis immer wieder sehe...
Ohne Trennwand , hätte ich nach ca. einer Stunde keine Wellensittiche mehr und Nymphen wohl auch nicht...

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 19.05.2014, 05:18

Ich habe hier mal gelesen, dass ein Rosella 10 Wellis getötet hat (ist aber schon eine Weile her).
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 19.05.2014, 09:10

Man will ja keinem Angst einjagen, mit irgendwelchen Horrorgeschichten...
Klaus hat ja erst böse Erfahrungen gemacht und das waren kleine Stanleys vs. Königsittich...

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 19.05.2014, 10:34

coco/kiki hat geschrieben:Ich habe hier mal gelesen, dass ein Rosella 10 Wellis getötet hat (ist aber schon eine Weile her).
LG Ute

Plattschweifsittiche werden während der Brutphase hoch agressiv... und diese agresivität geht auch schon mal so weit dass ein Rosellapärchen getrennt werden muss, weil die Henne sonst an erschöpfung durch verjagen zugrunde gehen kann. Wellensittiche und andere kleine Vögel haben überhaupt nichts in einem Käfig mit Plattschweifsittichen zu suchen. Entweder nur Wellis oder nur Rosellas.

Und wer nicht hören will, der sollte das was den Wellensittichen von den Rosellas angetan wird, dann auch an sich selbst als Buse durchführen. Bei einem abgebisseneen Wellensittichbein kommt eben des Menschenbein in eine Holzspaltmaschine und beim Abgerissenen Wellensittichschnabel wird im Gegenzug mit einem Haken der Unterkiefer beim Vogelbesitzer heraus gerissen. Das wäre mal echte Verantwortung zu übernehmen und Gleiches mit gleichem zu vergelten. Und am ende gibt es für beide die Giftinjektion ins Herz.

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 19.05.2014, 12:54

Wellensittiche kann man vergesellschaften,nur man sollte nicht versuchen das Rad neu zu erfinden...
Ich denke viele hoffen, dass es bei ihnen Ausnahmsweise klappt und nichts passiert...
Wellensittiche kann man mit Nymphen ohne Probleme halten, auch mit den Zebrafinken klappt es gut... :ok:
Wobei die Wellis und Nymphis als Verhütungsmittel arbeiten und alle Nestbauversuche sabotieren... :roll:

Wellensittiche und Grassittiche kann klappen, Ziegensittiche kann klappen, haben hier auch einige...

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche Prachtrosella
Postleitzahl: 27804

Beitragvon bahana893 » 19.05.2014, 13:33

Die Voliere ist 2,5 x 5m und 2m hoch. Kann auch in zwei Bereiche getrennt werden. Das Prachtrosella Paar lebt seit fast zwei Jahren mit meinen Wellis zusammen und ich hab noch von irgendeiner Seite aus Aggressionen erlebt. Eher fliegen die Prachtrosella in einen anderen Raum oder hüpfen auf einen anderen Ast, wenn ein Welli meint frech zu werden. Wenn ich die Voliere in zwei Bereiche trenne, was kann ich denn mit den Wellensittichen halten außer Nymphen? Und kann ich zu den Prachtrosella ein zweites Paar setzen?

Danke

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 19.05.2014, 14:04

Das es mit den Rosellas und Wellis bis jetzt hingehauen hat, liegt vielleicht auch daran, dass die Vögel in verschiedene Zimmer abhauen konnten. Da sehen sie sich nicht und es ist für kurze Zeit wieder Ruhe. In einer gemeinsammen Voliere kannst du sie aber nicht stecken. Wenn du die Voli trennen kannst, dann mach es auch und verdrahte doppelt. Die Rosellas sollten auf jeden Fall einzeln als Paar gehalten werden. Wenn draußen der Frühling naht und die Brutzeit anfängt, dann kann der hahn ziemlich rabiat werden. Darum auch die Doppelverdrahtung als Abtrennung. Hatte es schon selbst, das ein Hahn den anderen massiev durch das Draht im Gesicht verletzt hat. Klar kommt es auch vor, dass es gut gehen kann. Hatte ja selbst 3 Rosellas zusammen ohne Probleme. Aber das ist eben keine Garantie.
Außerdem würde ich die Außenvoli bei der Größe gerade mal für die beiden Rosellas nutzen. Wenn die einmal losfliegen, dann weißt du warum. Meine Voliere ist auch 2m H x 6m L x 3m B. Und die nutzen meine beiden voll aus.

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 19.05.2014, 15:03

Carsten112 hat geschrieben:Wellensittiche kann man mit Nymphen ohne Probleme halten, auch mit den Zebrafinken klappt es gut... :ok:

Ist genau das selbe wie Rosellas und Wellensittiche ! Die kleinen Zebrafinken haben den Wellensittichen doch nichts entgegen zu setzen und da kenn ich Fälle im Bekanntenkreis, die genauso geredet haben. und plötzlich hatte der Zebrafink ein Bein weniger oder ne klaffende Wunde am Flügel.

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 19.05.2014, 16:03

Wie schon gesagt, Plattschweifer nur Paarweise sonst kann es Mord und Totschlag geben...
Ein Bereich ist 2,50x2,50x2,00m groß...???

Bei Zebrafinken seh ich keine Probleme, wenn die Volierengröße stimmt und keine Langeweile aufkommt...
Ganz ausschließen kann man es nie, auch Wellis können sich untereinander schwere Verletzungen zufügen... und die Kräfteverhältnisse gehen auch stark auseinander...

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 20.05.2014, 06:41

bahana893 hat geschrieben:Die Voliere ist 2,5 x 5m und 2m hoch. Kann auch in zwei Bereiche getrennt werden. Das Prachtrosella Paar lebt seit fast zwei Jahren mit meinen Wellis zusammen und ich hab noch von irgendeiner Seite aus Aggressionen erlebt. Eher fliegen die Prachtrosella in einen anderen Raum oder hüpfen auf einen anderen Ast, wenn ein Welli meint frech zu werden. Wenn ich die Voliere in zwei Bereiche trenne, was kann ich denn mit den Wellensittichen halten außer Nymphen? Und kann ich zu den Prachtrosella ein zweites Paar setzen?

Danke

Zu den Rosellas am besten gar nichts dazu setzen, erst recht keine anderen platycercus Arten !!!

Auch wenn es 2 Jahre gut gegangen ist, bedeutet das nicht dass es immer gut geht.
Unser Rosellahahn hat vor 2 Jahren die Wachtelhenne regelrecht zerrissen ... nachdem sie 3 Jahre zusammen in einer Voliere gelebt haben.

Es ist einfach nicht empfehlenswert und ich kann nur darauf hinweisen es nicht zu tun!

Ansonsten lassen sich Wellensittiche mit vielen anderen (vor allem) australischen Sittichen oder Finken vergesellschaften. Auch wenn die Wellis meistens die Frechsten sind dabei :D
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.