junge, einsame bachstelze
Moderator: Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- gerd
junge, einsame bachstelze
hallo zusammen,
eine kleine geschichte:
neulich saß auf unserer terrasse ein kleiner vogel. wie sich später herausstellte handelte es sich um eine junge bachstelze. als ich mich näherte blieb sie sitzen und lies sich mit der hand aufnehmen. sie konnte noch nicht richtig fliegen und ich dachte mir, sie könnte aus dem nest gefallen sein und wenn ich sie sitzen lasse verhungert sie und/oder wird von einer katze gefressen. setzte das arme tier in die volieren-schleuse und begab mich auf futtersuche. probierte alles mögliche, die kleine nahm aber nichts an. der verzweiflung recht nahe fiel mir ein vogel auf, der sich 'komisch' verhielt und sich immer in der nähe rumtrieb. ging dann mit dem jungen auf dem finger in den garten wo es davonflatterte.
vor der ganzen aktion war ich dabei fotos von meinen ziegensittichen in der neuen voliere zu machen weshalb die kamera griffbereit in der nähe lag. hier nun das happy end:
ps. bin sehr froh, dass die kleine meine falsche tierliebe gut überstanden hat.
grüße
eine kleine geschichte:
neulich saß auf unserer terrasse ein kleiner vogel. wie sich später herausstellte handelte es sich um eine junge bachstelze. als ich mich näherte blieb sie sitzen und lies sich mit der hand aufnehmen. sie konnte noch nicht richtig fliegen und ich dachte mir, sie könnte aus dem nest gefallen sein und wenn ich sie sitzen lasse verhungert sie und/oder wird von einer katze gefressen. setzte das arme tier in die volieren-schleuse und begab mich auf futtersuche. probierte alles mögliche, die kleine nahm aber nichts an. der verzweiflung recht nahe fiel mir ein vogel auf, der sich 'komisch' verhielt und sich immer in der nähe rumtrieb. ging dann mit dem jungen auf dem finger in den garten wo es davonflatterte.
vor der ganzen aktion war ich dabei fotos von meinen ziegensittichen in der neuen voliere zu machen weshalb die kamera griffbereit in der nähe lag. hier nun das happy end:
ps. bin sehr froh, dass die kleine meine falsche tierliebe gut überstanden hat.
grüße
- Kevin1993
- Plz/Ort: 52068 Aachen
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
- Postleitzahl: 52068
- Land: Deutschland
Re: junge, einsame bachstelze
Das passiert leider nicht nur Dir, viele handeln aus falschen Gründen weil sies nicht besser kennen bzw. keine Ahnung haben, was Ästlinge sind. Es ist völlig natürlich das Jungvögel irgendwo allein in einer Ecke kauern, man sieht selten mehrere Geschwister an einer Stelle. Solange sie keiner Bedrohung ausgesetzt sind bspw. durch Verkehr einfach sitzen lassen, meistens sind die Eltern nicht weit.
Sie wissen wie sie sich gegenüber Katzen o.Ä verhalten müssen, sollten sie doch mal im Maul landen kann man eh nichts mehr tun, außer die Katze in Ruhe lassen.
Mir stellt sich immer die Frage, was unerfahrene Menschen (erfahrene würden sie ja nicht aufheben) damit wollen.
Sie wissen wie sie sich gegenüber Katzen o.Ä verhalten müssen, sollten sie doch mal im Maul landen kann man eh nichts mehr tun, außer die Katze in Ruhe lassen.
Mir stellt sich immer die Frage, was unerfahrene Menschen (erfahrene würden sie ja nicht aufheben) damit wollen.
- tweedle
- Plz/Ort: Münster
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 48145
- Land: Deutschland
Re: junge, einsame bachstelze
Oh weh, es scheint ja gut gegangen zu sein. Aber ich hab es auch so gelernt, dass man Küken niemals mit der hand aufnehmen soll, weil die Eltern das merken und ihre Kleinen dann "verstoßen". Und Ästlinge sind ja meines Wissens schon etwas selbstständiger, vielleicht war es nicht so schlimm.
LG Sina
LG Sina
Auf einer Wellenlänge.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1