Rosellasittiche - Fragen über Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Rosellasittiche - Fragen über Fragen

Beitragvon Kay » 12.05.2014, 13:37

Zum Thema „Baden“ fällt mir gerade etwas ein. :idea: Besprüh doch Deine Beiden mal mit einer einfachen Sprühflasche, die man für Blumen benutzt.
Meine Zwei liebten das. :pink: Sie kamen schon gerannt, wenn ich die Flasche in die Hand nahm. Sie ließen sich dann bis auf die Haut durchweichen. Danach wurde ausgiebig geputzt, bis sie wieder „wie neu“ aussahen. Anfangs wollten sie auch nicht baden, aber nun ist das Planschen und Kullern zu Zweit (verdammt eng!) in der Badeschale zum geliebten Ritual geworden. :clap: :clap:

:meinung:
Übrigens ist auch meine Meinung: Man darf sich nicht verunsichern lassen, denn es gibt immer Ausnahmen!

LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Sherry

Beitragvon Sherry » 26.05.2014, 17:52

Hallo

Ich bin neu hier :winkend: und habe seit einer Woche ebenfalls ein Rosellapärchen. Ich hätte da auch noch die ein oder andere Frage und dachte der Threadtitel passt ja doch ganz gut für mein Anliegen.

Wie macht ihr das mit dem Freiflug bei euren Rosellas? Gibt es da feste Rituale, damit sie auch wieder zurück in den Käfig gehen? Meine sind da nämlich ziemlich gewieft, wenn's um's ausbüxen geht. Ich habe mir schon angewöhnt sie Abends zu füttern, wenn die Freiflugzeit vorbei geht und sie wieder in den Käfig sollen. Das hat ein paar Tage gut geklappt, aber gestern und heute war das ein echtes Drama. Es hat ewig gedauert bis sie zurück in den Käfig sind. Ich hatte mir schon echt Sorgen gemacht, weil ich das Futter in den Käfig getan habe, sie aber stundenlang nicht reingegangen sind. Gestern waren sie die ganze Nacht draußen, weil sie einfach nicht rein wollten. Dabei haben sie den ganzen Tag nichts gefressen. Mit Obst lassen sie sich leider auch überhaupt nicht anlocken, das wird links liegen gelassen. Stöckchentaxi hat auch nicht richtig geklappt. Sie kletten schon auf den Stock, aber sobald es Richtung Käfig geht flattern sie mir wieder weg.

Noch ein paar Infos zu den beiden: Sie sind beide etwa 4 Jahre alt. Ich habe sie von jemandem gekauft, der sie aus Gründen eines Umzugs nicht behalten konnte und ich hab sie genommen, damit sie nicht im Tierheim landen oder sonst wo. Freiflug hatten sie aber auch beim Vorbesitzer.

Die beiden sind echt total schön, aber leider auch sehr anstrengend, wenn ich immer so ein Theater habe beim Freiflug. Ich will sie nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt fliegen lassen, da sie recht viel anknabbern und überall hinmachen. Einige Stunden sind sie aber jeden Tag draußen.

Gibt'S irgendwelche Tipps, wie man das 'zurück in den Käfig' besser hinkriegt? Heute war es nicht so problematisch, aber ich glaube die beiden waren auch ordentlich ausgehungert, weil sie seit gestern draußen waren.

Das sind die beiden im Übrigen:

Bild
[/img]

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 27.05.2014, 05:32

Also

Die beiden wissen ja wo es Futter gibt, also werden sie nicht verhungern, auch wenn sie mal einen ganzen Tag nichts fressen keine Sorge.
Unsere beiden hatten früher auch Kafig + Freiflug und es war auch bei denen sehr schwer sie wieder zurück in den käfig zu bekommen. Irgendwann hatten es die beiden raus, dass immer nur einer zum fressen in den Käfig gegangen ist und der andere draußen blieb, damit niemand die Tür zumacht.
Wir haben es auch mit einem sehr "ausgeklügelten Seilzugsystem" versucht mit welchem man die Käfigtür von 4-5m Entfernung hinter dem Vorhang zum nächsten Zimmer schliessen konnte. Das hat sehr oft funktioniert ;-)

Ansonsten würde ich vorschlagen es immer weiter mit einem festen Ritual zu versuchen abends, Vorteilhaft wäre natürlich auch, wenn du den Käfig abtrennen könntest, sodass wenn einer drin ist die Türe offen bleiben kann.

Dem Bild nach zu urteilen würde ich übrigens sagen, dass du zwei Hennen hast, aber ganz optimal ist die Perspektive nicht.
Dann würde ich sehr darauf achten, dass keine der beiden in Brutstimmung gerät, also vermeintliche Bruthöhlen schliessen und ggf. nicht zu reichhaltig füttern. Wir hatten auch zuerst ein 0.2 Paar allerdings haben sich die beiden mit Erreichen der Geschlechtsreife immer weniger gut verstanden, sodass wir leider eine Dame austauschen mussten. Wenn die beiden allerdings schon 4 Jahre alt sind, dann haben sie die "Pubertät" wenigstens bereits hinter sich ;-)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 27.05.2014, 06:46

Bei meinen beiden ist es auch nicht einfach sie reinzukriegen. Manchmal schlafen sie auch draußen. Aber ich kann einen Käfig zumachen, wenn z.B. der Hahn drin ist. Der ist sowieso ruhiger und fast hätte ich gesagt "vernünftiger" :-D . Kärthe, eine Henne aus dem Tierheim ist auch sehr gewieft auszubüchsen. Mittlerweile habe ich sie aber verstanden: Wenn sie abends drin bleiben will, piepst sie ein wenig, so als wollte sie sagen: Jetzt bleibe ich drin. Mach zu. :shock: Wenn ich es dann wirklich mache, ist sie zufrieden und es gibt keine Ausbüchsversuche. ;)

Tja, Tiere "reden" mit einem. Man muss lernen sie zu verstehen, aber auch klar machen, was man will. Um sie reinzukriegen braucht man da manchmal echt: Geduld. Aber auf Dauer und immer wieder praktiziert, klappt es dann, weil sie es gewöhnt sind und Rituale auch lieben.

Sherry

Beitragvon Sherry » 27.05.2014, 08:34

Wie macht ihr das mit dem Vogelkot beim Freiflug?
Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar, dass Vögel auch Dreck machen. Das machen alle Tiere. Aber beim Freiflug habe ich auch regelmäßig Flecken auf den Möbeln und - am unangenehmsten - auch auf den Polstermöbeln. Und den da wieder rauszukriegen ist nicht gerade einfach und nichts, das ich unbedingt täglich machen möchte. Mir ist auch klar, dass Vögel nicht wie Katzen eine "Toilette" benutzen, aber es wäre schon schön sie dazu zu bekommen nicht auf's Sofa zu koten. Das ist einer der Gründe warum ich die beiden nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen kann. Ich hab zwar gelesen, dass Sittiche nur an ihre Lieblingsplätze machen, also da wo sie besonders gerne sitzen, aber da sind meine wohl eine Ausnahme.
Kann man den Vögeln irgendwie beibringen nicht überall hinzumachen bzw. nur an bestimmte Stellen?

Mitglied
Vögel: Rosellasittiche
Postleitzahl: 45128

Beitragvon Lyo » 27.05.2014, 15:49

Mit dem in den Käfig bekommen haben wir gar keine Probleme mehr. Mittlerweile haben wir sogar den eher ängstlicheren Vogel soweit, dass er meistens auf die Hand kommt und sich auch in den Käfig bringen lässt. Wenn es bei ihm nicht direkt auf anhieb klappt nehmen wir einen Ast da steigt er sofort drauf, wie automatisch. Bei Puki ist das ganze ja eh kein Problem, der nutzt uns beide auch gerne zwischendurch mal als Zwischenlandung wenn man z.B. auf dem Sofa sitzt. Bekommen beide auch wenn sie nur 5 Minuten draußen waren direkt wieder rein.

Deshalb würde ich vorschlagen dass du auch dran bleibst die beiden möglichst an die Hand zu gewöhnen. Das vereinfacht vieles. Bei uns klappt das ganz gut mit Sonnenblumenkernen, da sind beide total verrückt nach. Sobald die sehen dass wir einen nehmen kommen die schon an. haben anfangs immer lange die Hand hinhalten müssen, dann kamen die schonmal vorsichtig mit einem Füßchen drauf, irgendwann hats dann geklappt.

Die machen leider auch bei uns überall hin. Ihr lieblingsplatz ist auf dem Fernseher (der hängt an der Wand) und dann schön dadrauf machen.. hab das Gefühl das ist mittlerweile ihr festes "Klo" geworden. Der zweite Platz ist auf dem Käfig, was natürlich super ist aber auch immer seltener genutzt wird. Ich hätte auch nicht erwartet, dass die SO oft machen während die draußen sind, wir halten uns echt dran mit wegwischen.
Das Sofa lassen sie zum Glück größtenteils in Ruhe. Sie kommen zwar manchmal drauf wenn wir da liegen aber dann scheuchen wir sie auch recht zügig weg.

Was uns immer noch große Sorgen bereitet ist, dass die beiden teilweise extrem laut sind, ununterbrochen ganz schrill bellen und sich auch oft jagen / verscheuchen. Angeblich sind die beiden ca. 15 Wochen alt. Wir glauben es sind beides Hähne.. laut Händler egal weil sie aus einer Brut stammen. Aber wir können nicht ganz einschätzen ob die beiden "spielen" oder es ernst meinen. . . manchmal füttern sie sich sogar aber dann richten beide sich irgendwann auf, jagen sich, bellen und beißen sich. . . würde man auch jetzt schon merken wenn die beiden sich nicht gut verstehen? Kann das irgendwann Probleme geben? "Brauchen" die zwingend ein Weibchen an ihrer Seite? Ich möchte vermeiden dass die beiden unglücklich sind und sich irgendwann ernsthaft verletzen.. Könnt ihr das einschätzen? Wird das ganze mit dem Alter noch schlimmer?

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 27.05.2014, 16:19

Also meine koten auch an vielen Stellen. Ich habe aber unter dem Vogelbaum eine Schmutzfangmatte, die kann man gut abwaschen. Trotzdem ist sie schnell wieder schmutzig.
Genau dasselbe unter dem Käfigbereich und unter den Ästen, die ich ausgelegt bzw gehängt habe. Da sie auf Ästen gerne sitzen koten sie dann auch vermehrt auf die Schmutzfangmatte.

Man kann es also schon ein wenig steuern, indem man Plätze einrichtet, an denen sie sich naturgemäß gerne aufhalten. Also: Mit Ästen und mit Spielzeug und Futter bzw. Leckerli etc.

Meine schreien auch immer mal wieder. Wenn es mir zu viel wird, herrsche ich sie an, so, dass es ihnen unangenehm ist. Besser aber ist es, sie zu loben, wenn sie einfach friedlich rumsitzen oder wenn sie singen oder spürbar kommunizieren, also irgendwie was mitteilen.
Beides, sehr streng sein, aber auch loben, hilft aber, ihnen beizubringen, was ich von ihnen will.

Zu der Frage, wie man am besten verpaart: Am besten ist es meist, Hahn und Henne zu kombinieren. Rosellahähne können sehr aggressiv sein und jagen sich. Zwei Hähne- das geht oft nicht gut. Es sei denn, man hat Glück, so wie Kay hier im Forum. Aber aufs Glück würde ich nicht setzen, das hat man - oder meist auch nicht.
Wenn man sie aber vom Geschlecht her kombiniert, weicht die Henne aus, wenn der Hahn aggressiv ist, was er besonders zur Brutzeit ist. Dann regt der sich auch ganz schnell wieder ab.
Das Treiben und Aggressive der Hähne, ist artspezifisch. Es ist- sozusagen- normal für Rosellas.

Mitglied

Beitragvon Lyo » 27.05.2014, 16:21

achja und zum Obst musst du einfach mal alles durchprobieren. Unsere beiden sind total verrückt nach Birne die verschlingen sie regelrecht... alles andere Obst lassen sie links liegen, wollten ihnen ja Abwechslung bieten aber die wollen nur Birne :roll:

Mitglied

Beitragvon Lyo » 27.05.2014, 16:30

Zu der Frage, wie man am besten verpaart: Am besten ist es meist, Hahn und Henne zu kombinieren. Rosellahähne können sehr aggressiv sein und jagen sich. Zwei Hähne- das geht oft nicht gut. Es sei denn, man hat Glück, so wie Kay hier im Forum. Aber aufs Glück würde ich nicht setzen, das hat man - oder meist auch nicht.
Wenn man sie aber vom Geschlecht her kombiniert, weicht die Henne aus, wenn der Hahn aggressiv ist, was er besonders zur Brutzeit ist. Dann regt der sich auch ganz schnell wieder ab.
Das Treiben und Aggressive der Hähne, ist artspezifisch. Es ist- sozusagen- normal für Rosellas.

Du meinst also eher trennen so lange sie noch jung sind? Das Problem ist 100 %ig wissen wir es nicht ob beides Hähne sind. Vom Bild her sagen viele Herby sei eine Henne, das passt aber vom Verhalten ganz und gar nicht. Er (oder Sie) ist sehr dominant, und plustert sich oft richtig auf. Puki ist dann anfangs einfach aus dem Weg gegangen. Mittlerweile nicht mehr.. oft wenn Herby friedlich irgendwo sitzt geht er hin und beißt ihm z.B. ins Bein.. dann dreht Herby natürlich richtig auf und jagt ihn und hakt nach ihm...manchmal füttern sie sich aber ja auch gegenseitig... machen zwei Hähne das auch?
Kann es denn auch sein, dass wir ein Weibchen holen würden und das trotzdem nicht passt? Und die zwei sind Geschwister, und haben bis jetzt immer zusammen gelebt.. habe Angst dass es ein Fehler ist die beiden zu trennen!? Aber jetzt grade zum Beispiel wieder jagen sie sich sehr extrem und es ist immer unterschiedlich wer grade wen verfolgt und beißt...
Ich möchte einfach vermeiden dass irgendwann was schlimmes passiert bin aber andererseits auch so unerfahren, dass ich das Verhalten von denen möglicherweise völlig falsch einschätze und es wirklich nur "spielen" ist..

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 27.05.2014, 19:20

Ich würde tatsächlich erst klären lassen, welches Geschlecht sie haben. Weibchen haben am Flügel oft so einen hellen Streifen, das lehrt uns Coco/Kiki hier aus dem Forum immer. :-D
(Vielleicht sagt sie noch was dazu). Du kannst sie aber auch mal zum vogelkundigen !! (sehr wichtig, weil wenige sich gut mit Vögeln auskennen), schleppen und das Geschlecht bestimmen lassen.
Dann hast Du Gewissheit.
Wenn einer der Vögel sich aufplustert, dann spricht das eher dafür, dass es ein Hahn ist. Mein Tom macht sich auch oft künstlich groß- ganz typisch.

Und sonst warte hier einfach ein wenig. Hier kommen sicher noch mehr fachkundige Beiträge.
Da die beiden Geschwister sind, wie Du sagst, kennen sie sich. Von daher würde ich erst abwarten. Tatsächlich kann es aber sein, dass wenn Du eine Henne dazu setzt, es auch nicht passt. Nicht jedes Paar liebt sich, leider. Es ist immer ein wenig Glück im Spiel.
Beobachte sie.
Du merkst es schon, wenn es zu wild wird. Wenn einer am Boden liegt und laut kreischt oder wenn einer blutig gebissen wird, dann ist es ernst. Vorher kannst Du abwarten und hier Deine Beobachtungen schildern.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 28.05.2014, 06:23

Telos hat geschrieben:Dem Bild nach zu urteilen würde ich übrigens sagen, dass du zwei Hennen hast, aber ganz optimal ist die Perspektive nicht.

Ich bleibe beim Geschlecht dabei. Ansonsten 1-3 Federn im Bauchbereich auszupfen in 2 separte Tütchen verpacken und hierhin schicken :
http://tauros-diagnostik.de/leistungen/ ... estimmung/

Das ist die sicherste Variante.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 30.05.2014, 08:53

@Telos,
Danke für den guten Link, habe ich mir gleich abgespeichert :ok: . Bei unsere zwei sind die Geschlechter zwar eindeutig, aber das ist eine gute Adresse.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 30.05.2014, 10:11

Gern geschehen ;-)

Wir haben schon diverse Untersuchungen dort vornehmen lassen, mit bisher 100% Ergebnissen.
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 30.05.2014, 13:47

Hier geht es doch um 2 Rosella-Pärchen -> zwei 4jährige Hennen von Sherry und zwei ca. 15 Wochen alte Jungtiere von Lyo (oder hab ich da was falsch verstanden?).

@Lyo: Ich würde dir auf jeden Fall einen Gesundheitscheck beim vogelkundigen TA empfehlen (quasi als Ankaufuntersuchung) und entweder beim TA die Federn ziehen lassen für den DNA-Test oder wie Telos schrieb, das selber tun und einschicken. Die Federn dürfen nicht "verunreinigt" werden, also den Federkiel nicht anfassen. Ich habe es mir bei meinen beiden selbst nicht getraut und lieber den TA als "Bösen" da stehen lassen :lol: . Bei Jungtieren kann man das Geschlecht meines Wissens noch nicht auseinander halten. Ausgefärbt sind Rosellas erst mit ca. 1 1/2 Jahren.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon Lyo » 30.05.2014, 17:05

Wir werden jetzt auf jedenfall einen DNA Test machen. auch wenn wir uns ziemlich sicher sind, dass beides Hähne sind... und selbst wenn nicht, sie vertragen sich halt einfach nicht gut..
Der Händler guckt sich auch schon bei den Züchtern um ob er eine Henne für uns findet die wir dann tauschen würden. Er war ganz erstaunt, dass die beiden sich nicht gegenseitig putzen und meinte dass es dann wirklich sein kann dass die beiden sich nicht verstehen. Aber ist das normalerweise so? Putzen die Rosella Pärchen sich gegenseitig? Hab mal gelesen dass sie das eigentlich nicht tun...

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 30.05.2014, 19:12

Also unsere putzen sich nicht gegenseitig. Jeder putzt sich selbst, und das ausgiebig.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 30.05.2014, 19:31

Hallo
Das tun sie auch nicht, da hast du richtig recherchiert. Gegenseitig putzen mein ich. Der einzige physische Kontakt (bei harmonierenden Paaren) ist das Partnerfüttern und die 'Besteigung'. Das ist einfach Fakt!
Wechsel bitte deinen Züchter/Händler bzw. Ansprechpartner!!!!
Oh man.... Vermehrt bzw. verkauft diese Tiere und hat null Ahnung und quatscht dann noch so einen Müll!

Kannst du bitte nochmal ein paar Bilder der beiden aus verschiedenen Perspektiven und auch wo beide auf einem Bild sind machen und einstellen? (Eventuell kann ich dir weiterhelfen, mittlerweile bin ich relativ geübt im Geschlechter bestimmen, denke ich zumindest ;-) )

Ich finde es klasse, dass du darauf reagierst und nicht 2 Tiere halten willst, die sich nur 'so lala' verstehen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 30.05.2014, 21:48

Meine putzen sich auch nicht, füttern ja und meistens wird nebeneinander gepennt...

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten