Pennantsittich räumt sein nest leer!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich, Singsittich, Schönsittich, Nymphensittich, Wellensittich
Postleitzahl: 86748
Land: Deutschland

Pennantsittich räumt sein nest leer!!!!!

Beitragvon Sokrates » 28.05.2014, 09:50

Hallo,
ich würde gerne von euch wissen warum meine Pennantsittich-Henne nach und nach alle Eier aus dem Brutkasten räumt und sie auch aufpickt?????
Die meisten Eier waren befruchtet und wären auch demnächst geschlüpft! Ist es sinnvoll nach Eiablage die Eier zu entfernen und ihr Plastikeier unterzujubeln und die Eier evtl. im Brutkasten ausbrüten lassen???? Oder habt ihr andere Ideen?? Schon mal danke für etwaige Antworten ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich räumt sein nest leer!!!!!

Beitragvon Telos » 30.05.2014, 10:15

Ein Abbruch der Brut kann auf sich verschlechternde Haltungsbedingungen / Brutbedingungen hindeuten, welche genau kann ich natürlich nicht hellsehen.

Zum ausbrüten per Kunstglucke: Ich finde es fraglich, ob man Eier unbedingt ausbrüten MUSS wenn es das Paar nicht tut !? Eventuell haben die Tiere manchmal auch ein Gespür dafür, dass die grade herangezogene Brut aus irgendeinem Grund nicht "lebensfähig" ist?
Da du wohl nicht unbedingt darauf angewiesen sein dürftest, dass Nachwuchs entsteht, würde ich das Paar selbstständig weiter versuchen lasssen, OHNE die Eier auszutauschen und zu inkubieren.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.