Suche Strohsittichpartner oder neuen Wirkungkreis für einen Strohsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Strohsittich
Land: Deutschland

Suche Strohsittichpartner oder neuen Wirkungkreis für einen Strohsittich

Beitragvon Kiwi Bootsmann » 02.06.2014, 14:01

Hallo alle miteinander!

Mir ist vor einiger Zeit ein männlicher Strohsittich zugeflogen. Ich hab ihn beim Tierheim gemeldet und auch Zettel aufgehangen und bei Tierärzten bescheid gesagt. Aber nix. Wir haben ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen und er ist gesund.
Nun haben wir beschlossen entweder ein schönes neues zuhause für ihn zu finden oder er bleibt bei uns und wir nehmen noch einen Artgenossen dazu.
Platz ist da, Volierenplanung läuft.

Ich hab nun ein paar Fragen:
Falls wir ihn behalten, kann man denn 2 männliche Tiere zusammen halten?
Ich kenn mich nicht so aus, wie groß ist denn die Chance einen Strohsittich aus dem Tierschutz zu bekommen?
Kennt da jemand eventuell Adressen wo man danach gucken kann?
Geplant ist eine 2x2x2m Außenvoliere mit Schutzhaus ist es mit dem Zink im Draht wirklich so schrecklich schlimm? Was gibt es für Alternativen?
Wir haben nach Edelstahlnetz geschaut aber wir sind uns nicht sicher welche Maschenweite da gut ist und ob die Vögel da wirklich drin bleiben?

Ich muss ja sagen ich würde ihn gerne behalten, aber wenn sich jemand findet der eine schön große Voliere hat mit Artgenossen. Dann würde ich ihn auch abgeben.
Einen Namen hat er auch schon bekommen, naja eher 2 weil wir uns nicht entscheiden konnten. Wir haben ihn Kiwi Bootsmann getauft.

Viele Grüße
das Kiwi Bootsmann Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Suche Strohsittichpartner oder neuen Wirkungkreis für einen Strohsittich

Beitragvon Carsten112 » 02.06.2014, 20:36

Ihr solltet einen gegengeschlechtlichen Partner holen...
2x2x2m finde ich etwas klein...
Edelstahldraht kann kaum Einer bezahlen, die meisten Volierenbauer nehmen den verzinkten Draht und alles andere ist Augenwischerei...

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 03.06.2014, 07:51

Ich versuche mal auf die Fragen nacheinander zu antworten ;-)

Der Partner muss bei platycercus Arten gegengeschlechtlich sein. Andernfalls ist es höchstwahrscheinlich, dass du in Kürze wieder nach einem Partner suchen musst.

Aus dem Tierschutz wirst du vermutlich schwer einen Strohsittich bekommen, da die Tiere so schon nicht wirklich häufig sind.
MÖGLICH wenn auch nicht optimal wäre evt. ein gegengeschlechtlicher Pennantsittich da es die gleiche Art ist. Optimal wäre aber natürlich ein Strohsittichpartner.

2x2x2m ist meiner Meinung nach OK, wenn das Schutzhaus noch dazu kommt. GRößer ist aber immer besser.

Zum Thema Draht gibt es immer Diskussionen ...
Meiner Erfahrung nach gibt es auch mit Zinkdraht keine Probleme. Allerdings sollte man dann zumindest den besseren nehmen (Esafort z.B.) und nicht den aus dem Baumarkt. Die Gefahr von Vergiftungen durch Zink mag zwar vorhanden sein und ich will nicht sagen dass es da nicht gibt, meiner Meinung nach aber selten.
Edelstahlvolieren in den passenden Größen sind nahezu unerschwinglich für die meisten.
Auf keinen Fall würde ich den mit Kunststoff beschichteten Draht nehmen.

Als Maschenweite würde ich 19mm x 19mm empfehlen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon Kiwi Bootsmann » 05.06.2014, 15:00

Danke für die Antworten!

Wir haben uns im Web umgesehen und die Firma Genge Volierenbau entdeckt. Die verarbeiten den Esafort-Draht und haben ja eine große Auswahl an möglichen Volieren.
Da kann die Voliere auch etwas größer werden ;) So 3x4m das Schutzhaus soll ca. 2x2m werden müsste ja dann für 2 Tiere ok sein.

Viele Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 06.06.2014, 06:40

Die Firma ist gut, habe ganz gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 06.06.2014, 07:08

Ich habe mir jetzt Draht vom Drahtexpress in Lemgo geholt, gutes Material und nicht teuer...
40€ für eine 12x1m Rolle...

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 06.06.2014, 07:28

Kiwi Bootsmann hat geschrieben:

Da kann die Voliere auch etwas größer werden ;) So 3x4m das Schutzhaus soll ca. 2x2m werden müsste ja dann für 2 Tiere ok sein.

Wenn der Platz vorhanden ist dann mach die Voliere 5x2m, Strohsittiche sind hervorragende Flieger die viel Platz brauchen, für denen ist es besser wenn sie Strecke fliegen können.

Beitragvon Kiwi Bootsmann » 13.06.2014, 09:29

Hallo

Hier ein Update. Ich hab versucht über den Ring den Züchter ausfindig zu machen. Das Ergebnis: der Ring ist 1989 in der Nähe von Frankfurt ausgegeben wurden und die Adresse dazu führt ins leere.
Haben will ihn auch niemand, also es gab Interessenten nur hätten die ihn auch nur allein mit Wellis oder Nymphensittichen gehalten. Ist ja auch nicht gerade doll. Aber die Suche nach einem Partner gestaltet sich auch schwierig.
Dazu wollte ich nochmal fragen ob ich das richtig verstanden hab. Kann man denn einen Strohsittich mit zb einem Rosellasittich zusammen halten? Also auch so das die beide was voneinander haben und nicht wie Hase und Meerschweinchen zusammen hocken?
Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Viele Grüße

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 13.06.2014, 10:52

Hmmmm..... :/
Ist ja auch ein Plattschweifer. Pennant und Rosella halten ja auch einige zusammen. Ist warscheinlich nicht das Optimale. Nur eine Lösung, wenn sich gar kein Partner finden läßt.
Versuch aber lieber einen weiteren Strohsittich zu finden!

LG Nancy

Foren-Fan
Vögel: Stanleysittiche

Beitragvon fußballfisch » 13.06.2014, 10:55

Hallo,
ich weiß grad nicht wo du Wohnst aber ich habe eine Anzeige gefunden wo eine Strohsittichhenne angeboten wird.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Mit einem Rosella kann es vllt klappen aber esist nicht wirklich empfehlenswert, denn ein Artgleicher Partner ist ja immer besser.
Ich denke dass man es auch mit einem Rosella versuchen könnte, aber wirklich nur als allerletzte Möglichkeit, dennoptimal ist es nicht zwar wohl besser als mit Nyphen und Wellis aber nicht wirklich gut.
MfG Philipp

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 13.06.2014, 11:19

Plattschweifsittiche unterscheiden sich kaum... Wenn man nicht züchten will, kann man ein Mixpärchen halten.
Man sieht es bei Kay (Ingrid), mit dem Blaßkopfrosella & dem Prachtrosella. Den Unterschied sehen nur wir Menschen...
Bei einigen Arten sind sich die Forscher nicht mal einig, ob es wirklich eigenständige Arten sind oder nur Unterarten...

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 13.06.2014, 11:57

Schön, dass du ihn nicht irgendwo hin gibst, wo er auch kein schönes Leben hätte!
Also wenn das die einzige Möglichkeit bleibt, dann würde ich als erste Wahl einen Pennantsittich nehmen, da der Strohsittich eine Unterart (bzw. Farbmorphe aufgrund des Vorkommens in trockeneren Gebieten) von ihm ist. Oder einen Adelaidesittich, wobei diese wahrscheinlich genauso schwer verfügbar sind.
Pennantsittiche gibt's an jeder Ecke.
Wichtig das es Männchen und Weibchen ist, sonst Mord und Totschlag!

Beitragvon Kiwi Bootsmann » 15.06.2014, 11:45

Ja die Anzeige hab ich gesehen und auch hingeschrieben. Leider ist die Besitzerin nicht bereit den Vogel vor Abgabe tierärztlich untersuchen zu lassen. Ich wohne in der Nähe von Kiel und hätte einen Transport organisiert. Nur nehm ich nicht die Katze im Sack. Es muss ja nix heißen aber mich wundert das sie den Vogel so günstig abgibt.

Viele Grüße

Beitragvon Kiwi Bootsmann » 16.06.2014, 11:32

Hier sind mal 2 Bilder von Kiwi, ein Züchter, den ich angeschrieben hab, meinte das es kein Strohsittich sei sondern nur ne Farbvariante vom Rosella.
Was meint ihr dazu? Also ich finde er sieht einem Strohsittich schon sehr ähnlich und die Tierärztin meinte auch es ist einer.

Bild
Hier ist er noch im ersten Käfig mit dem wir ihn gefangen haben. Die Kolben dienten zum reinlocken und die habe ich dann entfernt.

Bild
Als sich abzeichnete das er länger bleibt haben wir ihm eine größere Zimmervoliere (gebraucht) gekauft. Zwar meinte die Tierärztin man könnte ihn ein paar Wochen auch in dem kleinen Käfig halten aber neee das ging gar nicht. Auch die Voliere jetzt finde ich viel zu klein aber sie geht erstmal und ist besser wie der kleine Käfig.

Heute haben wir mit dem Volierenbauer gesprochen und in ca. 8 Wochen könnte die Außenvoliere kommen, fehlt nur noch ein Partner... :/

Viele Grüße

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 16.06.2014, 11:54

Das ist hundert prozentig ein Strohsittich! Seit wann hat ein Rosella blaue Wangenflecke?
Solche Züchter ey....da fällt mir nicht's mehr ein.
Auf dem ersten Foto sieht es aus wie ein Hahn. Stelle bitte nochmal mehr Bilder rein, wo man den Kopf aus mehreren Perspektiven sieht.
Das ist wichtig, wenn du später den Partner holst.
Ich hab übrigens schon geschrieben, dass sich ein Pennant am ehesten eignet, falls du keinen Strohsittich bekommst. Darauf hast du aber nicht reagiert. Die bekommt man eigentlich an jeder Ecke. Denn das wäre nicht nur die selbe Gattung, sondern sogar die gleiche Art, nur halt in rot ;)

Wie groß wird denn nun die Voliere? Glaub mir, sie danken dir für jeden cm!

Und ein dickes Lob, dass ihr das alles für den Vogel tut!!!

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 16.06.2014, 12:08

Das ist ein Strohsittich..."!!
Rosellas haben weiße Wangenflecke, die Unterarten vom Pennantsittich haben blaue und der Strohsittch ist eine Liebesgeschichte vom Pennantsittich...

Beitragvon Kiwi Bootsmann » 17.06.2014, 06:12

@Paulburger ich hab es gelesen, nur hab ich es als aller letzte Möglichkeit verstanden und daher erstmal davon abgesehen. Aber wenn sich nix tut werde ich nach einem Ausschau halten hab auch gestern schonmal geguckt und in einem Tierheim sitzt ein Pärchen usw. Da würde sich also was finden.

Fotos versuche ich nochmal zu machen. Das ist nur nicht so einfach da er sich immer zur Seite dreht.

Viele Grüße