junger Ziegensittich zu älterer Ziegensittichhenne?
Moderator: Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Anouk
- Vögel: Ziegensittich
- Postleitzahl: 68623
- Land: Deutschland
junger Ziegensittich zu älterer Ziegensittichhenne?
Ich habe seit kurzem eine ältere Henne.
Mir wurden zwei Angebote unterbreitet:
Zum einen wurde mir ein noch sehr junger Ziegensittich unbekannten Geschlechts als Gesellschaft für meine Henne angeboten.
Zum anderen könnte ich meine Henne abgeben. Sie käme dann zu 9 Ziegensittichen in Wohnungshaltung mit Freiflug, müsste allerdings zunächst 6 Wochen in Quarantäne leben.
Wäre eine Vergesellschaftung mit so einem jungen Ziegensittich erstrebenswert für meine Henne?
Wäre es erstrebenswert für meine Henne zu so vielen unbekannten Ziegensittichen gesetzt zu werden. Auch finde ich die Quarantänezeit sehr lange.
Ich bitte um eure Ratschläge.
Gruß Marion
Mir wurden zwei Angebote unterbreitet:
Zum einen wurde mir ein noch sehr junger Ziegensittich unbekannten Geschlechts als Gesellschaft für meine Henne angeboten.
Zum anderen könnte ich meine Henne abgeben. Sie käme dann zu 9 Ziegensittichen in Wohnungshaltung mit Freiflug, müsste allerdings zunächst 6 Wochen in Quarantäne leben.
Wäre eine Vergesellschaftung mit so einem jungen Ziegensittich erstrebenswert für meine Henne?
Wäre es erstrebenswert für meine Henne zu so vielen unbekannten Ziegensittichen gesetzt zu werden. Auch finde ich die Quarantänezeit sehr lange.
Ich bitte um eure Ratschläge.
Gruß Marion
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Re: junger Ziegensittich zu älterer Ziegensittichhenne?
Wenn du den jungen holst, besteht die Gefahr, dass sie später nicht harmonieren.
Im Sinne des Vogels wäre wohl die Gruppenhaltung besser, sofern noch 'freie' Hähne zur Verfügung stehen (und sofern deine Henne körperlich fit ist).
Aber das ist nur eine spontane Einschätzung, die Verpaarung mit einem Männchen kann auch perfekt laufen und du kannst ein glückliches Paar halten.
6 Wochen finde ich auch lang, zwei sollten ausreichen.
Vielleicht kannst du deine Henne zu einem Züchter bringen, der mehrere Hähne hat. Dort kann sich ein harmonierendes Paar selbst finden.
Im Sinne des Vogels wäre wohl die Gruppenhaltung besser, sofern noch 'freie' Hähne zur Verfügung stehen (und sofern deine Henne körperlich fit ist).
Aber das ist nur eine spontane Einschätzung, die Verpaarung mit einem Männchen kann auch perfekt laufen und du kannst ein glückliches Paar halten.
6 Wochen finde ich auch lang, zwei sollten ausreichen.
Vielleicht kannst du deine Henne zu einem Züchter bringen, der mehrere Hähne hat. Dort kann sich ein harmonierendes Paar selbst finden.
- Anouk
Meine Ziegensittichhenne lebte bis vor drei Wochen noch in einem Vogelpark in einem Außen- und Innenvoliere. Die Interessentin geht deshalb davon aus, dass sie Psittakose, Ekto- und Endoparasiten, Milben etc. haben könnte. Die Henne war die erste Woche, die sie bei mir lebte, krank. Da sie in der Zeit ein Ei legte, vermute ich, dass sie unter Legenot litt. Seit zwei Wochen ist sie topfit mit Ausnahme, dass sie Federn verliert. Ich vermute aufgrund der Veränderungen und Schrecken, die sie in den letzten drei Wochen erlebt hat. Wie lange würdet ihr einen Vogel mit dieser Vorgeschichte von eurem Schwarm getrennt halten? Ich habe gestern die Ziegensittiche beobachtet, mir denen meine Henne im Vogelpark zusammengelebt hat. Auch sie wirken topfit und verlieren keine Federn.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Wenn die Henne aus einem Vogelpark kommt, dann sind 6 Wochen aber angemessen.
Federverlust? Da würde ich aber mal auf Milben tippen.
Warst du wegen der evtl. Legenot denn bei einem vogelkundigen TA oder hast du einfach nur geschaut?!
Federverlust? Da würde ich aber mal auf Milben tippen.
Warst du wegen der evtl. Legenot denn bei einem vogelkundigen TA oder hast du einfach nur geschaut?!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Anouk
Danke für deine Meinung.
Falls es sich um Milben handeln sollte, so habe ich inzwischen erfahren, dass die Therapie in einem Tropfen Ivomec bestünde.
Ich fuhr wegen eines Wellensittich-Notfalls in eine Tierklinik und nahm die Ziegensittichhenne, die im gleichen Käfig, meiner Meinung nach, apathisch auf dem Boden saß auch gleich mit. Inwiefern die untersuchende Tierärztin vogelkundig ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt einen vogelkundigen Tierarzt hier in der Gegend, aber dieser hat eine Tierarztpraxis und keine Tierklinik und freitags kurz nach 12 Uhr haben Tierarztpraxen in der Regel geschlossen. Die Untersuchung durch die Tierärztin ergab keine Auffälligkeiten: Lunge, Herz, Ernährungszustand seien gut. Ich brachte den Ziegensittich nicht zum Vogelpark zurück, sondern nahm sie mit zu mir nach Hause, setzte sie in einen Käfig und am nächsten Tag fand ich ein Ei auf dem Käfigboden. Deswegen meine Vermutung Legenot.
Gruß Marion
Falls es sich um Milben handeln sollte, so habe ich inzwischen erfahren, dass die Therapie in einem Tropfen Ivomec bestünde.
Ich fuhr wegen eines Wellensittich-Notfalls in eine Tierklinik und nahm die Ziegensittichhenne, die im gleichen Käfig, meiner Meinung nach, apathisch auf dem Boden saß auch gleich mit. Inwiefern die untersuchende Tierärztin vogelkundig ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt einen vogelkundigen Tierarzt hier in der Gegend, aber dieser hat eine Tierarztpraxis und keine Tierklinik und freitags kurz nach 12 Uhr haben Tierarztpraxen in der Regel geschlossen. Die Untersuchung durch die Tierärztin ergab keine Auffälligkeiten: Lunge, Herz, Ernährungszustand seien gut. Ich brachte den Ziegensittich nicht zum Vogelpark zurück, sondern nahm sie mit zu mir nach Hause, setzte sie in einen Käfig und am nächsten Tag fand ich ein Ei auf dem Käfigboden. Deswegen meine Vermutung Legenot.
Gruß Marion
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Eradmoncha hat geschrieben:Unser Ziegenhahn, ca. 4 Jahre, war fest und glücklich verpaart mit unserer ebenso jungen Henne, doch leider ist gestern ein furchtbarer Unfall passiert, ich habe sie in der Tür eingeklemmt und sie ist gestorben. Wir sind unwahrscheinlich traurig, aber da wir nichts daran ändern können, müssen wir nach einer Lösung für den Hahn suchen. Wir möchten ihn am liebsten in eine Bleibe mit wirklich großer Voliere, am liebsten mit großer Außenvoliere geben. Er liebt frisches Obst, v.a. Erdbeeren, und benötigt immer wieder Anregungen und viele Sachen zum Knabbern. (Als zusätzliche Info: Wir möchten nicht, dass unser Hahn weiterverkauft wird o.ä. Der neue Besitzer sollte vorhaben, ihn bis zum Tod zu behalten oder, wenn etwas Unvorhersehbares wie Allergie dazwischenkommen sollte, uns Bescheid geben, so dass wir ihn in diesem Fall zurücknehmen könnten.)
Fotos senden wir auf Anfrage gern zu.
Vielleicht sucht jemand von Euch noch so einen munteren, freundlichen und gesunden Hahn? Fox ist ein unwahrscheinlich lieber kleiner Kerl. Er frisst aus der Hand, fliegt auf den Kopf etc. Zu seiner Partnerin war er der reinste Engel, er hat sie gefüttert und sie durfte ihm auch die Schoten aus der Kralle nehmen und alles. Gegenüber anderen Vögeln (wir haben noch zwei Nymphensittiche) kann er zeitweise etwas ruppig werden und sein Revier verteidigen. (Wir waren allerdings überaus glücklich, dass sich das doch gebessert hatte, so dass auch der gemeinsame Freiflug möglich war.)
Wir wohnen im Raum Göttingen, aber wir sind auch bereit, deutlich weiter zu fahren, wenn es ihm dadurch gut geht...
Damit er nicht lang allein ist (er ruft natürlich...) wären wir Euch für Eure Hilfe sehr dankbar. Sei es, dass Ihr selbst ihn aufnehmen möchtet, sei es, dass Ihr Vorschläge habt, wo wir fragen könnten...
Vogelart, Anzahl: Ziegensittich, 1
Postleitzahl, Ort (ggf. nächstgrößerer Ort zur Orientierung): Umkreis Göttingen (aber auch deutlich wieter, wenn die Bedingungen stimmen!)
Farbe: gelb mit etwas rot und grün
Gesundheitszustand, Behinderungen: kerngesund
Schutzvertrag (empfehlenswert, Muster hier:
http://www.sittich-sos.de/dokumente/sch ... privat.pdf)? ja
Schutzgebühr (bei gesunden Vögeln, ca. 10% des Kaufpreises)?
Was sollte das neue Zuhause voraussetzen: unbedingt gute Haltungsbedingungen und nicht verpaarte Henne
Kontakt (Mailadresse od. Telefon): Sabrina.Bastemeyer@gmail.com
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
-