Halsbandsittich, Geschlecht
Moderator: Moderatoren-Team
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Halsbandsittich, Geschlecht
Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei wünschschöne Halsbandsittiche und lieber beide auch sehr, habe jedoch ein Problem. Ich habe mir die beiden vor einem 3/4 Jahr angeschafft, bei einem Züchter gekauft, versteht sich. Ich wollte ein gegengeschlechtliches Paar haben, damit meine beiden sich auch gegenseitig unterhalten können und man Vögel ja generell nicht alleine halten soll. Soweit sogut. Bin dann nach Terminabsprache auch zum besagten Züchter hin und suchte mir die Vögel aus. Er hatte junge Vögel ohne ausgeprätes bzw ganz ohne Halsband und dann die beiden, laut seinen Angaben 1 Jährigen Vögel die schon ein Paar seien. Ich habe mich sofort in die beiden Racker verliebt, die laut seinen Angaben blutsfremd und gegengeschlechtlich seien. Habe dann also einen silbergrauen Hahn mit einem doch relativ deutlichem weißen Halsband und eine gelbgrüne Henne mit einem kaum sichtbaren rosa Halsband gekauft.
Ich habe nun folgendes Problem mit meiner hübschen "Dame". Es hat sich bei ihr nun ein doch deutliches Band gebildet..
Ich weiß die Bilder sind sehr schlecht, kann es bei meinen scheuen Rabauken aber noch nicht besser fotografieren.
Zurück zum Thema. Ich frage mich jetzt ob ich von dem Züchter nun nach strich und Faden belogen wurde, oder ob es durchaus vorkommen kann, dass sowas passiert. Ich bin mir sicher das es hier viele Leute gibt die mir mit ihrem Fachwissen helfen können und ich hoffe auch auf zahlreiche Antworten. Vielleicht hat dieses Band ja doch eine andere Ursache? Ich habe nun nämlich Angst, dass die gleichgeschlechtliche Haltung, falls es jetzt tatsächlich zwei Hähne sind, schlecht für meine beiden Lieben ist.
ich habe zwei wünschschöne Halsbandsittiche und lieber beide auch sehr, habe jedoch ein Problem. Ich habe mir die beiden vor einem 3/4 Jahr angeschafft, bei einem Züchter gekauft, versteht sich. Ich wollte ein gegengeschlechtliches Paar haben, damit meine beiden sich auch gegenseitig unterhalten können und man Vögel ja generell nicht alleine halten soll. Soweit sogut. Bin dann nach Terminabsprache auch zum besagten Züchter hin und suchte mir die Vögel aus. Er hatte junge Vögel ohne ausgeprätes bzw ganz ohne Halsband und dann die beiden, laut seinen Angaben 1 Jährigen Vögel die schon ein Paar seien. Ich habe mich sofort in die beiden Racker verliebt, die laut seinen Angaben blutsfremd und gegengeschlechtlich seien. Habe dann also einen silbergrauen Hahn mit einem doch relativ deutlichem weißen Halsband und eine gelbgrüne Henne mit einem kaum sichtbaren rosa Halsband gekauft.
Ich habe nun folgendes Problem mit meiner hübschen "Dame". Es hat sich bei ihr nun ein doch deutliches Band gebildet..
Ich weiß die Bilder sind sehr schlecht, kann es bei meinen scheuen Rabauken aber noch nicht besser fotografieren.
Zurück zum Thema. Ich frage mich jetzt ob ich von dem Züchter nun nach strich und Faden belogen wurde, oder ob es durchaus vorkommen kann, dass sowas passiert. Ich bin mir sicher das es hier viele Leute gibt die mir mit ihrem Fachwissen helfen können und ich hoffe auch auf zahlreiche Antworten. Vielleicht hat dieses Band ja doch eine andere Ursache? Ich habe nun nämlich Angst, dass die gleichgeschlechtliche Haltung, falls es jetzt tatsächlich zwei Hähne sind, schlecht für meine beiden Lieben ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
- Land: Deutschland
Re: Halsbandsittich, Geschlecht
Hallo Okapi,
kann mir nicht vorstellen das ein Züchter bei einem Jungvogel
ohne DNA Test das Geschlecht bestimmen kann.
Die volle Ausfärbung ist mit ca.3 Jahren, vorher kann man
eventuelle Ansätze erkennen und diese auch erst ab ca. den
zweitem Lebensjahr, eventuell je nach art etwas früher.
Möglicherweise kann man es auch an den Schwanzfedern erkennen,
bei den Hähnen sind die mittleren Schwanzfedern länger als bei
einer Henne .
Ist aber schwer zu erkennen, sehe es bei meinen momentan
nicht, da sie gerade in der mauser sind.
Nun ja deine Henne wird jedenfalls ein stattlicher Hahn sein.
Eventuell könnte der andere Halsi das Mädel sein.
Kenne mich mit den farbschlägen oder Mutationen nicht
so gut aus.
Haben die beiden denn schon mal Paarungsversuche gestartet
oder konntest Du beobachten dass einer den anderen füttert?
Verstehen die Beiden sich denn, oder gibt es viel Beißereien und
Stress untereinander ?
Ansonsten hilft immer nur ein DNA Test weiter wenn tatsächlich
ein Risikofaktor besteht.
Schönen Gruß pepe2012
kann mir nicht vorstellen das ein Züchter bei einem Jungvogel
ohne DNA Test das Geschlecht bestimmen kann.
Die volle Ausfärbung ist mit ca.3 Jahren, vorher kann man
eventuelle Ansätze erkennen und diese auch erst ab ca. den
zweitem Lebensjahr, eventuell je nach art etwas früher.
Möglicherweise kann man es auch an den Schwanzfedern erkennen,
bei den Hähnen sind die mittleren Schwanzfedern länger als bei
einer Henne .
Ist aber schwer zu erkennen, sehe es bei meinen momentan
nicht, da sie gerade in der mauser sind.
Nun ja deine Henne wird jedenfalls ein stattlicher Hahn sein.
Eventuell könnte der andere Halsi das Mädel sein.
Kenne mich mit den farbschlägen oder Mutationen nicht
so gut aus.
Haben die beiden denn schon mal Paarungsversuche gestartet
oder konntest Du beobachten dass einer den anderen füttert?
Verstehen die Beiden sich denn, oder gibt es viel Beißereien und
Stress untereinander ?
Ansonsten hilft immer nur ein DNA Test weiter wenn tatsächlich
ein Risikofaktor besteht.
Schönen Gruß pepe2012
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe mir leider schon gedacht das meine "Henne" wohl ein Hahn ist.
Bei beiden Vögeln sind die mittleren Schwanzfedern deutlich länger,
kann nur leider nicht sagen wessen Federn länger sind, da mein gelbgrüner Vogel beide verloren hat.
Vielleicht habe ich ja Glück und mein silbergrauer Vogel wird doch noch meine Herzdame, obwohl ich das weiße Band schon zu eindeutig finde..
Von Paarungsversuchen konnte ich bisher nichts sehen, jedoch teilen meine Beiden oftmals die frischen Leckerbissen.
Bin mir nich sicher aber ich glaube das mein Hahn mal versucht hat den anderen Vogel zu füttern, wobei er auf Ablehnung gestoßen ist.
Ansonsten verstehen sich die beiden aber bestens. Es kommt nie zu lautstarken Auseinandersetzung - nur das übliche Rufen - und abends sitzen die beiden auch immer dicht zusammen zum schlafen.
Bei meinerm gelbgrünen Vogel kann man sich dann wohl den DNA-Test sparen, oder?
Das würde sich bei der Unklarheit bei meinem anderen Vogel wohl eher bezahlt machen.
Was rätst du mir? Könnte die eventuelle gleichgeschlechtliche Haltung schlecht für meine Lieben sein?
Und was meinst du mit Risikofaktor?
Habe mir leider schon gedacht das meine "Henne" wohl ein Hahn ist.
Bei beiden Vögeln sind die mittleren Schwanzfedern deutlich länger,
kann nur leider nicht sagen wessen Federn länger sind, da mein gelbgrüner Vogel beide verloren hat.
Vielleicht habe ich ja Glück und mein silbergrauer Vogel wird doch noch meine Herzdame, obwohl ich das weiße Band schon zu eindeutig finde..
Von Paarungsversuchen konnte ich bisher nichts sehen, jedoch teilen meine Beiden oftmals die frischen Leckerbissen.
Bin mir nich sicher aber ich glaube das mein Hahn mal versucht hat den anderen Vogel zu füttern, wobei er auf Ablehnung gestoßen ist.
Ansonsten verstehen sich die beiden aber bestens. Es kommt nie zu lautstarken Auseinandersetzung - nur das übliche Rufen - und abends sitzen die beiden auch immer dicht zusammen zum schlafen.
Bei meinerm gelbgrünen Vogel kann man sich dann wohl den DNA-Test sparen, oder?
Das würde sich bei der Unklarheit bei meinem anderen Vogel wohl eher bezahlt machen.
Was rätst du mir? Könnte die eventuelle gleichgeschlechtliche Haltung schlecht für meine Lieben sein?
Und was meinst du mit Risikofaktor?
- pepe2012
Ja der gelb-grüne ist ein Hahn,
der andere Halsi kann ich nicht sagen.
Nun ja gegengeschlechtlich ist immer
besser , da es einfach der Natur entspricht.
Wenn Du bedenkst das diese Vögel bei guter
Haltung bis zu 30 Jahre alt werden können und
dann ohne gegengeschlechtlichen Partner leben.
Ist für diese Intelligenten Vögel nicht so toll.
Aber das wirst Du ja selber wissen, da Du ja
davon ausgegangen bist das es ein Pärchen ist.
Wenn Du zwei Mädels hättest wäre das gebeiße
wahrscheinlich groß, Mädels sind impulsiver,
zwei jungs werden sich eher vertragen.
Aber trotzdem fehlt das wesentliche, der Partner
fürs leben.
Eventuell bekommst Du ja noch Infos ,
wie das Halsband bei dem silbergrauen wenn
er ein Hahn ist auszusehen hat.
Unter Umständen musst Du bei dem silbergrauen
ein DNA Test machen lassen um sicher zu gehen.
Mit Risikofaktor meine ich eigentlich nur, dass
sie eventuell nicht gegengeschlechtlich sind.
Leider gibt es hier im Forum nicht allzu viele
Halsihalter , aber vielleicht meldet sich noch jemand zu dem Thema.
Schönen Gruß und auf bald pepe2012
der andere Halsi kann ich nicht sagen.
Nun ja gegengeschlechtlich ist immer
besser , da es einfach der Natur entspricht.
Wenn Du bedenkst das diese Vögel bei guter
Haltung bis zu 30 Jahre alt werden können und
dann ohne gegengeschlechtlichen Partner leben.
Ist für diese Intelligenten Vögel nicht so toll.
Aber das wirst Du ja selber wissen, da Du ja
davon ausgegangen bist das es ein Pärchen ist.
Wenn Du zwei Mädels hättest wäre das gebeiße
wahrscheinlich groß, Mädels sind impulsiver,
zwei jungs werden sich eher vertragen.
Aber trotzdem fehlt das wesentliche, der Partner
fürs leben.
Eventuell bekommst Du ja noch Infos ,
wie das Halsband bei dem silbergrauen wenn
er ein Hahn ist auszusehen hat.
Unter Umständen musst Du bei dem silbergrauen
ein DNA Test machen lassen um sicher zu gehen.
Mit Risikofaktor meine ich eigentlich nur, dass
sie eventuell nicht gegengeschlechtlich sind.
Leider gibt es hier im Forum nicht allzu viele
Halsihalter , aber vielleicht meldet sich noch jemand zu dem Thema.
Schönen Gruß und auf bald pepe2012
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Ein weiteres Foto von dem Tier wo es unklar ist wäre noch schön.
Es gibt nur ganz wenig Halsis wo die Hähne kein schwarzes Halsband haben. Albinos und dann wohl bestimmte Kreuzungen. Grau zählt da aber nicht zu.
Das vermeintlich weisse Halsband hatte mein Hahn ansatzweise schon als ganz junger Knopfäugiger Zwerg. Das ist meist einfach da wo sich die Kopffedern
über die Rumpffedern legen. Die liegen da halt einfach anders. Mein Hahn hat jetzt gerade nach fast genau zwei Jahren seine ersten drei schwarzen Federn
am "Bart" gekriegt. Am Nacken hat er seit ungefähr 8 Wochen zwei kleine weisse Federn. Also richtig reinweiss die sich noch deutlich von dem hellen
Halsband absetzen.
Hab hier mal ein Beispielbild aus dem Netz. Da hat die Henne auch ein leichtes Helles Band. Der Hahn aber viel ausgeprägter.
Nun könntest du natürlich deinem Hahn eine Feder auszupfen und die einschicken. Ist nicht wirklich teuer und dann hast Gewissheit. Allerdings wenn du
beide zeitglich gekauft hast und beide ziemlich gleich alt sind und dein Gelbkopf schon so deutlich ausgeprägt ist würde es mich wundern wenn der
Andere noch garnichts hat. Dann warte gegebenenfalls noch maximal ein halbes Jahr und wenn dann immer noch nichts ist wirds ne Henne sein.
Jeder der ohne DNA Test nen jungen Halsbandsittich bestimmt tut dies mit 50% Trefferquote. Denn es ist nicht zu sehen. Schwanzfederlänge passt zwar,
zumindest bei meinen. Aber meine sind gleich alt und gleich groß. Danach sollte man nicht gehen.
mach doch nochmal ein Foto von dem / der Grauen
Es gibt nur ganz wenig Halsis wo die Hähne kein schwarzes Halsband haben. Albinos und dann wohl bestimmte Kreuzungen. Grau zählt da aber nicht zu.
Das vermeintlich weisse Halsband hatte mein Hahn ansatzweise schon als ganz junger Knopfäugiger Zwerg. Das ist meist einfach da wo sich die Kopffedern
über die Rumpffedern legen. Die liegen da halt einfach anders. Mein Hahn hat jetzt gerade nach fast genau zwei Jahren seine ersten drei schwarzen Federn
am "Bart" gekriegt. Am Nacken hat er seit ungefähr 8 Wochen zwei kleine weisse Federn. Also richtig reinweiss die sich noch deutlich von dem hellen
Halsband absetzen.
Hab hier mal ein Beispielbild aus dem Netz. Da hat die Henne auch ein leichtes Helles Band. Der Hahn aber viel ausgeprägter.
Nun könntest du natürlich deinem Hahn eine Feder auszupfen und die einschicken. Ist nicht wirklich teuer und dann hast Gewissheit. Allerdings wenn du
beide zeitglich gekauft hast und beide ziemlich gleich alt sind und dein Gelbkopf schon so deutlich ausgeprägt ist würde es mich wundern wenn der
Andere noch garnichts hat. Dann warte gegebenenfalls noch maximal ein halbes Jahr und wenn dann immer noch nichts ist wirds ne Henne sein.
Jeder der ohne DNA Test nen jungen Halsbandsittich bestimmt tut dies mit 50% Trefferquote. Denn es ist nicht zu sehen. Schwanzfederlänge passt zwar,
zumindest bei meinen. Aber meine sind gleich alt und gleich groß. Danach sollte man nicht gehen.
mach doch nochmal ein Foto von dem / der Grauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Frau Holle
- Vögel: Halsbandsittich, chinesische Zwergwachtel, Schönsittich
Hallo,
ich knüpfe hier einfach mal an und frag mal OKapi ob er aktuelle Bilder von seinen Halsis hat? Mich würde es nämlich interessieren was mit den anderen grauen Halsi herausgekommen ist. Ich habe es nämlich noch nirgend gelesen, dass das Halsband eine andere Farbe außer schwarz sein kann, gibt es Ausnahmen - gute bei Alpinos vllt. aber auch bei anderen?
Zu diesem Thema möchte ich auch noch fragen ob mir jmd helfen kann. Auch ich habe mir vor einigen Wochen 2 Halsis zugelegt - der Züchter sagt Henne und Hahn aus unterschiedlichen Nestern aus 2015 - eigtl. klar, dass man da noch nicht sagen kann ob Männlein oder Weiblein aber er war sich sicher - ich finde beide sehen schon unterschiedlich aus aber ich hatte mich woanders noch erkundigt und dort wurde mein Hahn als Henne deklariert und andersrum. Vllt. könnt ihr schon was erkennen?
Grüße
ich knüpfe hier einfach mal an und frag mal OKapi ob er aktuelle Bilder von seinen Halsis hat? Mich würde es nämlich interessieren was mit den anderen grauen Halsi herausgekommen ist. Ich habe es nämlich noch nirgend gelesen, dass das Halsband eine andere Farbe außer schwarz sein kann, gibt es Ausnahmen - gute bei Alpinos vllt. aber auch bei anderen?
Zu diesem Thema möchte ich auch noch fragen ob mir jmd helfen kann. Auch ich habe mir vor einigen Wochen 2 Halsis zugelegt - der Züchter sagt Henne und Hahn aus unterschiedlichen Nestern aus 2015 - eigtl. klar, dass man da noch nicht sagen kann ob Männlein oder Weiblein aber er war sich sicher - ich finde beide sehen schon unterschiedlich aus aber ich hatte mich woanders noch erkundigt und dort wurde mein Hahn als Henne deklariert und andersrum. Vllt. könnt ihr schon was erkennen?
Grüße
- pepe2012
Hallo Frau Holle,
Die Bilder sind ja winzig, stell doch bitte etwas größere ein.
Schönen Gruß pepe2012
Die Bilder sind ja winzig, stell doch bitte etwas größere ein.
Schönen Gruß pepe2012
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Wie Pepe schon sagte, bitte grössere bilder dann können wir zu helfen versuchen
Was die Farbe des Halsbandes angeht so gibt es durchaus andere als schwarz mit weiss. Ich habe bis jetzt geglaubt die Farbe hängt irgendwie mit dem Farbschlag zusammen. Aber genau weiss ich es nicht. Hier mal das Halsband von meinem lutino. Vielleicht hilft das deine Frage zu beantworten ?
Was die Farbe des Halsbandes angeht so gibt es durchaus andere als schwarz mit weiss. Ich habe bis jetzt geglaubt die Farbe hängt irgendwie mit dem Farbschlag zusammen. Aber genau weiss ich es nicht. Hier mal das Halsband von meinem lutino. Vielleicht hilft das deine Frage zu beantworten ?
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Frau Holle
Hallo,
hmm das hätte ich gern gemacht aber irgendwie wird es auf 250kb pro Bild beschränkt. Gibt es einen Trick?
Sorry für die Umstände.
Grüße,
Frau Holle
hmm das hätte ich gern gemacht aber irgendwie wird es auf 250kb pro Bild beschränkt. Gibt es einen Trick?
Sorry für die Umstände.
Grüße,
Frau Holle
- pepe2012
Hallo Frau Holle,
Deine Bilder haben gerade mal knapp 4 KB,
also irgendwie machst Du da was falsch
Bis dann Gruß pepe2012
Deine Bilder haben gerade mal knapp 4 KB,
also irgendwie machst Du da was falsch
Bis dann Gruß pepe2012
- Frau Holle
Hallo Pepe,
oh Gott ist das hier kompliziert...
Aber ich denke ich habs jetzt- musste erstmal nen passendes Programm suchen.
Hoffentlich könnt ihr nun mehr erkennen und mir helfen bei der Geschlechtsbestimmung.
Grüße,
Frau Holle
oh Gott ist das hier kompliziert...
Aber ich denke ich habs jetzt- musste erstmal nen passendes Programm suchen.
Hoffentlich könnt ihr nun mehr erkennen und mir helfen bei der Geschlechtsbestimmung.
Grüße,
Frau Holle
- pepe2012
Hallo,
Nun ja rein spezifisch kann man nichts erkennen,
mein erster Eindruck ist aber das der grüne das Männchen ist.
Typische Aufpasser Position die meist die Männchen einnehmen .
Bis dann Gruß pepe2012
Nun ja rein spezifisch kann man nichts erkennen,
mein erster Eindruck ist aber das der grüne das Männchen ist.
Typische Aufpasser Position die meist die Männchen einnehmen .
Bis dann Gruß pepe2012
- Frau Holle
Hey Pepe,
Aufpasser würde ich es nicht nennen, eher Schisshase - aber neugierig ohne Ende
Hmm ich bin ja fast der Meinung, dass es umgekehrt ist, also der blaue der Hahn...
Ach manno ist das schwierig, Federn möchte ich Ihnen ungern ausreißen um das Geschlecht zu erkennen.
Bei anderen Vogelarten ist es ja meist so, dass der Kopf von der Henne runder ist - aber ist es bei den Halsis auch so? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man es auch an den Streifen oberhalb des Schnabels erkennen kann. Kennt dieses Merkmal jemand?
Grüße
Aufpasser würde ich es nicht nennen, eher Schisshase - aber neugierig ohne Ende
Hmm ich bin ja fast der Meinung, dass es umgekehrt ist, also der blaue der Hahn...
Ach manno ist das schwierig, Federn möchte ich Ihnen ungern ausreißen um das Geschlecht zu erkennen.
Bei anderen Vogelarten ist es ja meist so, dass der Kopf von der Henne runder ist - aber ist es bei den Halsis auch so? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man es auch an den Streifen oberhalb des Schnabels erkennen kann. Kennt dieses Merkmal jemand?
Grüße
- pepe2012
Hi,
Der Kopf der Henne ist nach meinen Beobachtungen
bei Halsis ein wenig runder.
Demnach wäre der blaue bei Dir die Henne.
Tja das mit dem DNA Test ist natürlich für den
Vogelhalter ein wenig abschreckend.
Wir hatten es bei dem ersten Vogelarzt Besuch
bei Pepe machen lassen, Bibo hatte vom Züchter aus
schon einen DNA Test hinter sich.
Wenn kein Test gemacht wird musst Du dich eben
überraschen lassen wer das Halsband bekommt.
Ich tippe immer noch auf grün als Männchen.
Das der Streifen oberhalb des Schnabels aussagefähig ist
kenne ich nicht.
Ich weis nur das bei Männchen die mittleren
Schwanzfedern länger sind als bei den Mädels.
Habe mal ein Bild von meinen Rabauken eingestellt.
Bis dann Gruß pepe2012
Der Kopf der Henne ist nach meinen Beobachtungen
bei Halsis ein wenig runder.
Demnach wäre der blaue bei Dir die Henne.
Tja das mit dem DNA Test ist natürlich für den
Vogelhalter ein wenig abschreckend.
Wir hatten es bei dem ersten Vogelarzt Besuch
bei Pepe machen lassen, Bibo hatte vom Züchter aus
schon einen DNA Test hinter sich.
Wenn kein Test gemacht wird musst Du dich eben
überraschen lassen wer das Halsband bekommt.
Ich tippe immer noch auf grün als Männchen.
Das der Streifen oberhalb des Schnabels aussagefähig ist
kenne ich nicht.
Ich weis nur das bei Männchen die mittleren
Schwanzfedern länger sind als bei den Mädels.
Habe mal ein Bild von meinen Rabauken eingestellt.
Bis dann Gruß pepe2012
- Frau Holle
Hallo,
ich dank dir für deine Hilfe - mal sehen was sich so die nächsten Monate entwickelt
Viele Grüße,
Frau Holle
ich dank dir für deine Hilfe - mal sehen was sich so die nächsten Monate entwickelt
Viele Grüße,
Frau Holle
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Ich denke Pepe hat dir gut geholfen sofern das möglich ist. Ich rate zum DNS Test wenn du ganz neugierig bist. Ist ja nicht schlimm. Ein TA kann das ja für dich machen Ansonsten tippe ich das der grüne das Männchen ist
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Frau Holle
Hallo,
nachdem unsere Außenvoliere im letzten Monat endlich fertig geworden ist und die beiden aus dem Wohnzimmer ausgezogen sind, haben wir die Gunst der Stunde gleich genutzt und ihnen 2 Federn gezogen und zur DNA Analyse eingeschickt, vor 2 Wochen kam das Ergebnis....
Tusch
Tusch
Tusch
Es sind 2 Hennen - blöd wenn man züchten möchte
nachdem unsere Außenvoliere im letzten Monat endlich fertig geworden ist und die beiden aus dem Wohnzimmer ausgezogen sind, haben wir die Gunst der Stunde gleich genutzt und ihnen 2 Federn gezogen und zur DNA Analyse eingeschickt, vor 2 Wochen kam das Ergebnis....
Tusch
Tusch
Tusch
Es sind 2 Hennen - blöd wenn man züchten möchte
- pepe2012
Hi,
Zwei Hennen hätte ich jetzt nicht gedacht,
blöde Situation, vom Züchten jetzt mal abgesehen.
Wobei es ja schon genügend Halsis in Gefangenschaft
gibt die keiner haben möchte, ist es vielleicht
besser so .
Nun ja, jedenfalls gibt es bei Halsis des öfteren
Probleme bei der Geschlechtsbestimmung , deshalb
wenn noch keine spezifischen Merkmale zu erkennen sind
immer mit DNA Test auf Nummer sicher gehen vor dem Kauf.
Verstehe auch nicht wie ein Züchter bei einem jungen Halsi ohne
DNA Test sicher sein kann welches Geschlecht vorliegt.
Gruß pepe2012
Zwei Hennen hätte ich jetzt nicht gedacht,
blöde Situation, vom Züchten jetzt mal abgesehen.
Wobei es ja schon genügend Halsis in Gefangenschaft
gibt die keiner haben möchte, ist es vielleicht
besser so .
Nun ja, jedenfalls gibt es bei Halsis des öfteren
Probleme bei der Geschlechtsbestimmung , deshalb
wenn noch keine spezifischen Merkmale zu erkennen sind
immer mit DNA Test auf Nummer sicher gehen vor dem Kauf.
Verstehe auch nicht wie ein Züchter bei einem jungen Halsi ohne
DNA Test sicher sein kann welches Geschlecht vorliegt.
Gruß pepe2012
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-