Nistkasten-Tagebuch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Re: Nistkasten-Tagebuch

Beitragvon RosellaLucy » 10.06.2014, 10:23

Das hat Lucy alles selbst gemacht. Ich hatte gestern mal alles etwas unter den beiden verteilt, sodass sie weich liegen. Das fand Lucy aber doof und hat alles wieder schön an den Rand geschoben.
Mal sehen...ich habe noch anderes Einstreu. Vielleicht findet sie es besser.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 10.06.2014, 10:36

Kiki zerschreddert wieder sehr viel Pappe. Ich habe schon zu meinen Mann gesagt, es geht wieder los :/ .
Ich denke vielleicht will sie Nistmaterial? Die ganze Zeit interessierte sie die Pappe nicht....schon eigenartig. Obwohl ich auch gelesen habe, das Rosellas kein Nistmaterial verwenden :weissnix: .
LG Ute

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 10.06.2014, 10:59

:dankeschoen: für's Zeigen der süßen Kleinen! Weiterhin gaaanz viel Erfolg! :winkend: Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bilder! :trippel:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Mitglied
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 019

Beitragvon FrauMeyer » 10.06.2014, 11:24

Auch von mir :dankeschoen: für die Bilder. Dein Tagebuch ist wirklich sehr interessant und spannd zu lesen. Weiter so. :dafuer:

Die Kleinen sind wirklich zuckersüß.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 10.06.2014, 12:16

coco/kiki hat geschrieben:Kiki zerschreddert wieder sehr viel Pappe. Ich habe schon zu meinen Mann gesagt, es geht wieder los :/ .
Ich denke vielleicht will sie Nistmaterial? Die ganze Zeit interessierte sie die Pappe nicht....schon eigenartig. Obwohl ich auch gelesen habe, das Rosellas kein Nistmaterial verwenden :weissnix: .
LG Ute

Vieleicht sind es die Hormone, dass Sie Pappe schreddert...
Wenn die Vögel Nistmaterial wollen, schleppen sie es selbst in den Kasten... Vieleicht muss man die menschliche Denkweise & die Fürsorge :knuddel: etwas ausschalten... ;) Die Tiere wissen schon was sie brauchen...

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 10.06.2014, 14:17

Für Nistmaterial macht Kiki es nicht, sonst würde sie es auch irgendwo bunkern.
Rosellas benutzen eigentlich kein Nistmaterial.

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 11.06.2014, 07:16

Ich habe heute etwas Einstreu unter das Küken gelegt. Es war gleich viel ruhiger. Sonst ist es schon ganz schön herumgekrochen. Mal sehen was Lucy dazu sagt.
Das kleine hat es leider nicht geschafft. Hatte ich ja schon vermutet...es wird weniger abbekommen haben, da das größere sich ja schon mehr behaupten kann und dann noch die Hitze dazu.

Bild

Oben sieht man das neue Einstreu. Ich habe aber noch Lucys altes, selbst geschreddertes darüber gemacht.

Unten sieht man schon toll, wie es gewachsen ist. Der Kopf ist noch etwas schwer, aber es versucht ihn schon zu heben. (5 Tage alt)

LG Nancy

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 11.06.2014, 13:05

:dankeschoen: :dankeschoen: für's Zeigen des süßen Vogelbabys! :ok: Ich bin superbegeistert & beeindruckt! :winkend:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 13.06.2014, 10:25

Unser Küken wird immer witziger... :-D
Es versucht schon aufrecht zu sitzen, aber der Kopf ist noch zu schwer.
Was ich witzig finde....der Eizahn ist noch gut zu sehen. So sieht es ein bisschen wie ein Sauriervogel aus. :pink:

Bild

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Lucy auf 6 solcher Küken sitzen würde. Dieses hier passt ja schon kaum noch unter sie.

Aber ab einem gewissen Alter läßt die Henne ihr Junges auch schon länger allein im Kasten. Lucys Futterausflüge werden auch schon mehr ausgeweitet. Dann wird sich ausgiebig gestreckt und geputzt und gefuttert und dann alles nochmal von vorn. Erst dann geht sie wieder in den Kasten. ;) :)

LG Nancy

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 13.06.2014, 12:25

Das ist wieder ein gelungenes Vogelbaby - Foto! Schön - dieser "Haarschopf" :pink:
LG Ingrid

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 13.06.2014, 16:55

Das Kleine wird gut gefüttert :clap: . Kaum zu glauben wie schnell sie wachsen :shock: .
Bleibt das Kleine bei Dir oder gibst Du es weg? Hast Du schon ein Käufer? Ab wann kann man ein Jungtier eigentlich abgeben? Frage ich zuviel?....Sorry :oops: .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 13.06.2014, 17:10

Meine Töchter würden es gern behalten, aber ich denke, ich suche ihm ein gutes Zuhause.
Nach dem Verlassen des Nistkastens werden sie noch ein paar Wochen zugefügten von den Eltern. Wenn sie dann Futterfest sind ( ich glaub ca.5-6 Wochen nach Verlassen) dann können sie von den Eltern weg.
Ich mach mir aber keinen Stress mit. Bis zu einem Jahr kann es ohne Probleme bleiben. Notfalls kann ich ja noch die Voli trennen.
Bis jetzt habe ich noch keinen Abnehmer. Die ursprünglichen haben alle schon andere Vögel aufgenommen.

Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn es rauskommt. Es sieht so witzig/süß aus, wenn sie auf dem Boden laufen
So tapsig.
Hab heute gefilmt, wie es im Kasten umherwackelt. Wie ein Opa mit gekrümmten Rücken und Kullerbauch. :D

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 14.06.2014, 05:35

:dankeschoen: Du erzählst alles so schön! Ich sehe das Kleine schon aus dem Nest wackeln. :winkend:
LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 14.06.2014, 07:20

Mensch, ist der klein. Da hätte ich echt Angst, was zu zerdrücken. Lässt Dich die Henne da einfach ran? :shock: Oder greifst Du nach dem Kleinen, wenn sie draußen ist?

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 14.06.2014, 08:52

Ich nehme es nur, wenn Lucy draußen ist.
Es sieht nur so zart aus ; ) .Es ist schon ganz schön robust und zappelt. Da muss man eher aufpassen, dass es nicht von der Hand hopst.
Lange geht das auch nicht. Wenn die ersten Federkiele kommen, dann fauchen sie einen richtig an und drohen. ;) ...Jetzt kann es sich noch nicht wehren.

klaus

Beitragvon klaus » 14.06.2014, 15:30

hi
Auch wenn ich immer noch fest der Meinung bin, das kleine Sittiche, Tauben usw. zu den häßlichsten Babys gehören, ist es doch immer wieder erstanlich zu welcher Pracht sie sich entwickeln.
Aber schön das es so gut gefüttert wird

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 15.06.2014, 02:45

Stimmt, die sind richtig hässlich. ;) :-D Gottseidank bleiben sie in ihrer Entwicklung nicht stehen und zeigen am Ende ihre Schönheit. Sie sehen auch so verletzbar aus, weil sie nackt sind und man z.T. die Adern sieht.
Wenn sie anfangen zu fauchen, dann zeigen sie erstes Kraft und "Selbstbewusstsein" :-D . Das ist bestimmt sehr lustig und auch Mut machend, weil man weiß, dass er oder sie es wirklich geschafft hat.
Wie viele Jungen im Schnitt haben denn Plattschweifer? 3? Und wie macht das die Mama, wenn alle durchkommen? Oder durchkommen sollen? Sich auf drei von der Sorte zu setzen stelle ich mir nicht ganz einfach vor.... :roll:

Foren-Fan
Vögel: Stanleysittiche

Beitragvon fußballfisch » 15.06.2014, 07:59

Porzel hat geschrieben:Stimmt, die sind richtig hässlich. ;) :-D Gottseidank bleiben sie in ihrer Entwicklung nicht stehen und zeigen am Ende ihre Schönheit. Sie sehen auch so verletzbar aus, weil sie nackt sind und man z.T. die Adern sieht.

Ja das sind wohl die einzigen Ausnahmen bei der Regel "alles was noch Klein ist ist süß". :-D
Wie viele Jungen im Schnitt haben denn Plattschweifer? 3? Und wie macht das die Mama, wenn alle durchkommen? Oder durchkommen sollen? Sich auf drei von der Sorte zu setzen stelle ich mir nicht ganz einfach vor.... :roll:

Meistens so zwischen 3-5 aber sie Braucht ja nach recht kurzer Zeit nicht mehr alle so stark zu hudern, denn sie wärmen sich ja normalerweise gegenseitig und wenn die Federn kommen dann können sie diese Wärme auch länger halten.
MfG Philipp

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten