Darf ich vorstellen: unsere Urlaubsgäste
Moderator: Moderatoren-Team
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
- Land: Deutschland
Re: Darf ich vorstellen: unsere Urlaubsgäste
Pauleburger hat geschrieben:Moin.
Woher weißt du das mit den Apfelkernen? Hab jetzt in mehreren Foren gefragt, u.a. auch hier und habe immer Entwarnung gekriegt. Das selbst Vögel schon sehr viel verzehren müssten, um Schäden zu bekommen.
Wenn du mir deine Quelle nennen könntest, wäre ich sehr dankbar.
Meine pulen jeden Tag die Kerne aus den Äpfeln und Birnen.
Eien eindeutigen "Beweis" kann ich leider nicht liefern.
Aber mehrfache Warnungen auf Internetseiten reichen mir aus, um keine Apfelkerne zu verfüttern, z.B. hier.
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
für die Antwort, Geierlady!
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Es hält sich mit den Meinungen im Internet doch komplett die Waage. Mal so, mal so. Z.T. wird es sogar als mega gesund beschrieben.
Da verlasse ich mich lieber auf die Aussagen von Züchtern und auf eigene Erfahrungen.
Klar würde ich keine ganze Hand voll füttern, aber wenn ich halbierte Äpfel anbiete, werden die paar Kerne (in den heutigen Apfelsorten sind ja meistens nur noch 3 oder 4) sehr gerne verzehrt und ich sehe da keine Probleme. Ich hab sie sogar gesammelt und als Zähmungsmittel eingesetzt, da gab es auch mal 10 Stück hintereinander. Am Anfang hab ich auch beobachtet ob sich Kot oder Verhalten ändert, war aber nicht der Fall. Außerdem die Rücksprache mit Züchtern.
Von daher werde ich den Tieren in Zukunft auch keine Apfelkerne vorenthalten.
Die kannst ja hier in der Suche mal Apfelkerne eingeben, im gleichnamigen Thread wird glaube ich auch auf Unbedenklichkeit hingewiesen.
Da verlasse ich mich lieber auf die Aussagen von Züchtern und auf eigene Erfahrungen.
Klar würde ich keine ganze Hand voll füttern, aber wenn ich halbierte Äpfel anbiete, werden die paar Kerne (in den heutigen Apfelsorten sind ja meistens nur noch 3 oder 4) sehr gerne verzehrt und ich sehe da keine Probleme. Ich hab sie sogar gesammelt und als Zähmungsmittel eingesetzt, da gab es auch mal 10 Stück hintereinander. Am Anfang hab ich auch beobachtet ob sich Kot oder Verhalten ändert, war aber nicht der Fall. Außerdem die Rücksprache mit Züchtern.
Von daher werde ich den Tieren in Zukunft auch keine Apfelkerne vorenthalten.
Die kannst ja hier in der Suche mal Apfelkerne eingeben, im gleichnamigen Thread wird glaube ich auch auf Unbedenklichkeit hingewiesen.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
ich sehe das auch etwas entspannter bei Apfelkernen. Es gilt wie in vielen Dingen im Leben, die Menge machts.
Daher kann ich Pauleburger nur zustimmen!
ich sehe das auch etwas entspannter bei Apfelkernen. Es gilt wie in vielen Dingen im Leben, die Menge machts.
Daher kann ich Pauleburger nur zustimmen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Hach, so kleine Wochenend-Ausflüge sind doch etwas Feines, oder? Denn dann kommen die beiden Racker wieder zu uns
Maxi und Moritz waren im letzten Frühjahr das allererste Mal bei uns. Und seit gestern lässt sich Maxi von mir kraulen . Wenn ich mich ihr von mir aus mit der Hand nähere, weicht sie zurück. Aber irgendwann kam sie sowohl gestern als auch heute auf meine Schulter und hat ihr Köpfchen an meinem gerieben und mich angestupst. Und siehe da: Sie wollte gekrault werden
Momentanes Lieblings-Frischfutter:
Platz 1: Erbsenschoten
Platz 2: Kirschen
Welcher ist echt?
Moritz beim Probesitzen
Maxi wollte hoch hinaus
Korkröhre, Erbsen und Kirschen hinterlassen ihre Spuren...
Teilweise ist Maxi ein kleines Aas (nett gemeint!!!). Vorhin bin ich auf allen Vieren auf dem Fußboden gekrochen, um die ganzen Korkröhrenschnipsel aufzukehren. Maxi saß dabei auf meiner Schulter und hat zugeguckt. Und nun ratet mal, was sie gemacht hat, als ich mit Aufkehren fertig war
Maxi und Moritz waren im letzten Frühjahr das allererste Mal bei uns. Und seit gestern lässt sich Maxi von mir kraulen . Wenn ich mich ihr von mir aus mit der Hand nähere, weicht sie zurück. Aber irgendwann kam sie sowohl gestern als auch heute auf meine Schulter und hat ihr Köpfchen an meinem gerieben und mich angestupst. Und siehe da: Sie wollte gekrault werden
Momentanes Lieblings-Frischfutter:
Platz 1: Erbsenschoten
Platz 2: Kirschen
Welcher ist echt?
Moritz beim Probesitzen
Maxi wollte hoch hinaus
Korkröhre, Erbsen und Kirschen hinterlassen ihre Spuren...
Teilweise ist Maxi ein kleines Aas (nett gemeint!!!). Vorhin bin ich auf allen Vieren auf dem Fußboden gekrochen, um die ganzen Korkröhrenschnipsel aufzukehren. Maxi saß dabei auf meiner Schulter und hat zugeguckt. Und nun ratet mal, was sie gemacht hat, als ich mit Aufkehren fertig war
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
- Christina
- Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
- Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
- Postleitzahl: 42579
Hat dann neue Korkschnipsel gemacht?:-D
- Christina
Ach neue Bilder ist das toooollll!!!!
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Maxi will nur, dass Du beschäftigt bis und keine Langeweile kriegst...
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
Das kommt mir alles sehr bekannt vor , aber sie machen nicht so viel Blödsinn wie unsere.
Gestern als ich nach Hause kam (die zwei waren wieder alleine) hab ich mich erst mal umgeschaut. Ich habe nichts gefunden was entzwei ging .
Sie hatten nur die Pappe vom Schrank geschmissen und die Schnipsel lagen wieder überall verstreut, aber das kenne ich schon.
Aber irgendwie hatte ich ein seltsamen Gefühl. Coco ist nach einer Weile in das Wohnzimmerfenster geflogen, was er noch nie gemacht hat....also ich hab es noch nicht gesehen.
Er schaute sich um und sprang auf mein Dekoglas . Ich sah es schon zu Boden fallen; ich sofort hoch und scheuchte ihn weg....
Und was sehe ich da..... , er hat wieder was gefunden was er zerstören konnte:
Kerzen hat es ihm angetan, egal ob normale oder LED Kerzen. Ich hab gedacht da kommt er nicht ran weil das Glas etwas wackelig aussieht und die Kerze eigentlich tief genug drin steht.
LG Ute
Gestern als ich nach Hause kam (die zwei waren wieder alleine) hab ich mich erst mal umgeschaut. Ich habe nichts gefunden was entzwei ging .
Sie hatten nur die Pappe vom Schrank geschmissen und die Schnipsel lagen wieder überall verstreut, aber das kenne ich schon.
Aber irgendwie hatte ich ein seltsamen Gefühl. Coco ist nach einer Weile in das Wohnzimmerfenster geflogen, was er noch nie gemacht hat....also ich hab es noch nicht gesehen.
Er schaute sich um und sprang auf mein Dekoglas . Ich sah es schon zu Boden fallen; ich sofort hoch und scheuchte ihn weg....
Und was sehe ich da..... , er hat wieder was gefunden was er zerstören konnte:
Kerzen hat es ihm angetan, egal ob normale oder LED Kerzen. Ich hab gedacht da kommt er nicht ran weil das Glas etwas wackelig aussieht und die Kerze eigentlich tief genug drin steht.
LG Ute
- Kay
- Postleitzahl: 06847
Deine Deko - diese verschiedenen Gläser gefällt mir! Sieht schööön aus!
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Christina
Die Gläser sind hübsch.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Tja, unsere Geier sind eben doch wie Kinder! Sie zeigen uns schon noch, wo unsere Schwachstellen sind!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Bienchen
Guckuck, da sind wir wieder !
Diesmal von Mittwochnachmittag bis Montagnachmittag
Halb vier kamen wir an, haben zusammen mit Kiwi und Zazou ein bisschen Rabatz gemacht, und nun hocken wir alle vier still rum und dösen vor uns hin
Kein aufgeregtes Flügelschlagen, sondern einfach nur mal Strecken nach dem Putzen
Diesmal von Mittwochnachmittag bis Montagnachmittag
Halb vier kamen wir an, haben zusammen mit Kiwi und Zazou ein bisschen Rabatz gemacht, und nun hocken wir alle vier still rum und dösen vor uns hin
Kein aufgeregtes Flügelschlagen, sondern einfach nur mal Strecken nach dem Putzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Oh, Besuch...
Viel Vergnügen und immer schön Fotos machen....
Viel Vergnügen und immer schön Fotos machen....
- coco/kiki
Oh wie schön.....dann sehen wir sicher wieder schöne Fotos .
Die Zwei freuen sich sicher auch, mal wieder Urlaub zu machen und Janines Wohnung auf den Kopf stellen zu dürfen .
LG Ute
Die Zwei freuen sich sicher auch, mal wieder Urlaub zu machen und Janines Wohnung auf den Kopf stellen zu dürfen .
LG Ute
- Bienchen
Als sie gestern ankamen, habe ich zum allerersten Mal gemerkt, dass Papageien tatsächlich Unterschiede machen, wenn sie gut leiden können oder nicht bzw. zu wem sie gerne kommen und wen sie lieber nur aus der Entfernung beobachten. Ich dachte bisher immer, das sei nur ein Mythos, denn nach mir hat noch nie ein Vogel geschnappt, der größer als ein Wellie ist (mal abgesehen von dem Falken oder was das war beim Forentreff ).Carsten112 hat geschrieben:Oh, Besuch...
Wenn Maxi und Moritz zu uns kommen, kommen immer zwei Menschen mit. Einer zum Kleinkram tragen (nennen wir ihn A) und einer der den Schlafkäfig die fünf Etagen hochträggt (nennen wir ihn B)
Diesmal war jemand anders dabei zum Kleinkram tragen. Ich habe, sobald der Transportkäfig auf unserem Wohnzimmertisch stand, wie gewohnt das Türchen aufgemacht und die Maxi und Moritz sind auf meinen Arm bis zur Schulter hochgelaufen. Dabei habe ich mir nichts gedacht, wie gesagt, das mache ich immer so .
Aber A meinte ganz erstaunt "Eh, das gibt's doch nicht! Jetzt sind die mit einem Schlag zahm?!"
Daraufhin B "Bei Janine immer. Wenn die den Transportkäfig sehen, freuen die sich, weil sie wissen, dass sie wieder herkommen."
Scheinbar haben sie zu A nicht so den Kontakt, oder sie sehen ihn noch seltener als uns, oder sie können ihn wirklich nicht leiden, ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich, während der Schlafkäfig aufgebaut wurde, nebenbei mitbekommen, dass A Moritz die Hand hingehalten hat, damit er aufsteigen kann. Und Moritz hat ihm mit dem Schnabel gedroht und versucht zu schnappen.
Das war mir völlig neu, denn hier bei uns sind sie zu jedem lieb.
Jetzt aber Fotos !
Was naschen die Kleinen denn da? Das will ich auch!
Lass den Laptop Laptop sein und spiel mit uns
Maxi steht mometan total auf bunte Sachen:
Ich will basteln bzw. habe angefangen zu basteln. Wie es weitergeht, kommt morgen (das weiß ich nämlich selbst noch nicht )
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Solche Urlaubsgänste sind echt toll etwas Abwechslung für beide Seiten ! Maxi scheint sehr neugierig zu sein. Den muss man sicher viel beschäftigen oder
Die Idee mit dem Partyteller finde ich klasse ! Das wird ihnen bestimmt gefallen !
Rerona
Die Idee mit dem Partyteller finde ich klasse ! Das wird ihnen bestimmt gefallen !
Rerona
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- coco/kiki
Ob das Geschenkband so gut ist für Piepser ? Ich hätte da Bedenken wenn sie es durchknabbern und evtl. verspeisen .
Die Holzperlen werden sicher gern genommen, unsere haben sie gerne geknackt. Ich habe sie auf Bastelsehne gefädelt, tja, Sehne bekommen sie auch durch.
Schade das du so weit weg wohnst, ich habe mir dünnes Lederband bestellt weil ich dachte das wäre was für sie. Leider haben unsere Beiden null Interesse daran.
LG Ute
Die Holzperlen werden sicher gern genommen, unsere haben sie gerne geknackt. Ich habe sie auf Bastelsehne gefädelt, tja, Sehne bekommen sie auch durch.
Schade das du so weit weg wohnst, ich habe mir dünnes Lederband bestellt weil ich dachte das wäre was für sie. Leider haben unsere Beiden null Interesse daran.
LG Ute
Zurück zu Kleine und große Papageien