Welli-Baby aus Nistkasten verstossen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellis und Nymphensittiche
Postleitzahl: 8092
Land: Oesterreich

Welli-Baby aus Nistkasten verstossen?

Beitragvon Schnatterschnäbel » 30.06.2014, 21:35

Hallo liebe Vogelfreunde,

Wir haben ein großes Problem mit einem unserer Welli-Kinder.
Vorab: Wir haben eine Außenvoliere (3,5 x 3m) mit 8 Wellis (Pärchen) und 4 Nymphen (auch Pärchen).

Wir haben sie diesen Frühling brüten lassen, da das Zoogeschäft in unserer Nähe immer junge Wellis brauchen kann.
Es sind auch mittlerweile 9 Wellis aus den Nistkästen geschlüpft. Bei den Nymphen hat es nicht funktioniert.
Das eine Nymphen-Pärchen legte zwar Eier aber es schlüpfte bis jetzt keines. Beim 2. Pärchen wurden die Eier entweder
fallen gelassen oder im Nistkasten zerstört.

Aber jetzt zum eigentlichen Anliegen:
Vor ein paar Tagen saß ein Baby-Welli am Boden der Voliere, das noch ganz klein und das Gefieder noch sehr schwach ausgewachsen ist.
Wir haben es dann wieder in den Nistkasten zurückgesteckt, da wir der Meinung waren, dass es versehentlich rausfiel.
Heute war das kleine Geschöpf schon wieder draussen. Die größeren Geschwister sind bis auf 2 schon draussen und die Eltern legen schon
wieder nach. Haben sie diesen Kleinen verstoßen, weil er der Kleinste ist und sie schon wieder auf eine neue Brut hinarbeiten?
Wir haben heute nachmittag die Situation beobachtet aber keiner, weder die Eltern, noch die Geschwister fütterten ihn.

Ich haben den Kleinen heute ins Haus geholt, da er noch sehr mageres Gefieder hat, geschweige denn Fliegen kann.
Heute Nacht ist es nicht warm für so ein kleines Geschöpf.

Ich wollte ihn per Hand füttern mit Aufzuchtfutter mit viel Wasser eingeweicht. Zuerst wollte ich es mit der Hand versuchen, ob er frisst, aber er hat
nichts angenommen.
Etwas später versuchte ich diesen Brei mit einer Fütterungsspritze zu verfüttern, jedoch verweigerte er wieder.

Ich vermute mal, dass der Kleine ca. 3 Wochen alt ist. Am Rücken und an den Flügeln sind schon einige struppige Federn, der Bauch ist sehr schwach bewachsen.

Soll ich den Kleinen weiter versuchen per Hand zu füttern? In der Voliere kümmert sich keiner darum. Wie bringe ich ihn zum Fressen?
Er ist schon ziemlich angänglich, sitzt am liebsten auf der Schulter und möchte sich mit den Haaren ein Nestchen bauen.

Bitte um Tipps wie wir weiter vorgehen sollen.

Vielen Dank und LG
Liebhaberin der Schnatterschnäbel.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Welli-Baby aus Nistkasten verstossen?

Beitragvon Rolf_S » 30.06.2014, 22:22

da das Zoogeschäft in unserer Nähe immer junge Wellis brauchen kann.

Unverantwortliche Vermehrer... vermehren des Geldes willen und nicht zum Wohl der Tiere. Pfui Teufel!!!!

Nimm Kontakt zu einem Vogeltierarzt auf www.vogeldoktor.de

Beitragvon Schnatterschnäbel » 01.07.2014, 09:29

Hallo,

heute früh und vormittags habe ich noch einmal versucht ihn zu füttern oder wenigstens etwas warmes Wasser zu geben.
Aber er nimmt nix.
Ich habe ihn wieder in die Voliere gesetzt zu den anderen. Er macht keinen kranken Eindruck, scheint sich sogar wohl zu fühlen und hat sich sogar geputzt.
Kot hat er auch 2x übernacht fallen gelassen.

Irgendwie scheint es ihm gut zu gehen aber wie wird er ernährt? Ich schaue schon immer, ob ein Geschwisterchen ihn füttert, konnte aber noch nichts beobachten.

Beitragvon Schnatterschnäbel » 01.07.2014, 09:40

"Unverantwortliche Vermehrer... vermehren des Geldes willen und nicht zum Wohl der Tiere. Pfui Teufel!!!!"

Eigentlich suchte ich Informationen wegen dem Kleinen und nicht diese überflüssigen Kommentare. Diese kannst Du Dir sparen!!! :evil:

Wir machen es nicht des Geldes wegen, sondern den Vögel zuliebe.
Die haben im Frühjahr in jeder Ecke eine Nistmöglichkeit gesucht, nachdem uns die Zoohandlung die Abnahme der Kleinen anbot, liessen wir sie brüten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 01.07.2014, 19:00

Hast du noch andere Wellies die schon Nachwuchs haben ?
Wenn ja kannst du versuchen den Kleinen da "unter zu legen"

Ansonsten weiter versuchen mit Spritze und Aufzuchtbrei zu füttern.
Wenn er nichts annimmt wird er sehr schnell sterben. Die Kleinen haben noch keine reserven.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 01.07.2014, 22:02

Schnatterschnäbel hat geschrieben:"Unverantwortliche Vermehrer... vermehren des Geldes willen und nicht zum Wohl der Tiere. Pfui Teufel!!!!"

Eigentlich suchte ich Informationen wegen dem Kleinen und nicht diese überflüssigen Kommentare. Diese kannst Du Dir sparen!!! :evil:

Wir machen es nicht des Geldes wegen, sondern den Vögel zuliebe.
Die haben im Frühjahr in jeder Ecke eine Nistmöglichkeit gesucht, nachdem uns die Zoohandlung die Abnahme der Kleinen anbot, liessen wir sie brüten.

Da lässt man also so einen Piepser nun lieber verhungern statt die kompetente Hilfe eines Vogeliterarztes zu suchen.

Kein Nistkasten, kein Proteinfutter... und die meisten Wellis brühten dann nicht mehr.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 02.07.2014, 06:38

Rolf_S hat geschrieben:Kein Nistkasten, kein Proteinfutter... und die meisten Wellis brühten dann nicht mehr.

Da muss ich zustimmen, man kann den Bruttrieb der Tiere schon ganz gut steuern.

Ansonsten:

Die Geschwister werden ihn nicht füttern, wenn dann ein Elterntier oder anderes Alttier was durch die Bettelei dazu angeregt wird.

In der Regel setzen die Sittiche Kot im Abstand von 15-30 Minuten ab (tagsüber)

Falls du keinen anderen Vogel dabei beobachtest wie er füttert und er von dir nichts nimmt sthene die Chancen schlecht, dass er überlebt.

Es wäre auch möglich, dass er grundsätzlich alt genug ist, aber noch unterentickelt für sein Alter .... Es gibt so viele Möglichkeiten .....

Klären kann das nur jemand mit Sachverstand, der sich das Tier und die Haltungsbedingungen direkt ansehen kann. Also wie schon erwähnt wurde TA aufsuchen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon Schnatterschnäbel » 02.07.2014, 08:09

Rolf_S hat geschrieben:
Schnatterschnäbel hat geschrieben:
Da lässt man also so einen Piepser nun lieber verhungern statt die kompetente Hilfe eines Vogeliterarztes zu suchen.

Kein Nistkasten, kein Proteinfutter... und die meisten Wellis brühten dann nicht mehr.

Jetzt kommt von Dir schon wieder so ein dämlicher überflüssiger Kommentar!!!!
Den Vogel lassen wir weder verhungern noch scheuen wir einen Tierarzt.

An Ziege: Er machte einen gesunden Eindruck und hat sich auch gründlich geputzt. Wir haben ihn gestern wieder in einen Nistkasten gesetzt.
Stell Dir vor, am Nachmittag war er schon wieder draußen und hat am Boden selbstständig gefuttern :) .

An Telos: Es scheint tatsächlich der Fall zu sein, dass er schon alt genug ist aber noch unterentwickelt. Er muss anscheinend immer wieder von
selbst aus dem Nistkasten gekrochen sein.

Heute früh habe ich ihn schon wieder am Boden fressen sehen. Nach seinem Verhalten nach, schaut er nicht kränklich aus und ich geben ihm große Überlebenschancen.
Natürlich werden wir ihn noch unter ständiger Beobachtung halten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 02.07.2014, 11:32

Dann wird der Vogel wohl alt genug sein, um den Nistkasten zu verlassen und die Geschwister werden bald folgen... Junge Wellensittiche sitzen nach dem Ausflug auf dem Volierenboden...

Beitragvon Schnatterschnäbel » 02.07.2014, 15:23

Die Geschwister sind schon bis auf einen geschlüpft. Die ersten haben wir heute weggegeben. Die sind schon sehr fit.

Der Kleine schaut ganz schön winzig und zerrupft aus. Aber er verhält sich normal. Er frisst und putzt sich und schließt sich den anderen Babies an.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 02.07.2014, 16:04

Die ersten haben wir heute weggegeben.

Ja so sind sie, die Vermehrer...

Beitragvon Schnatterschnäbel » 03.07.2014, 07:55

Rolf_S hat geschrieben:
Die ersten haben wir heute weggegeben.

Ja so sind sie, die Vermehrer...

Was hast Du eigentlich gegen Wellivermehrung? Wenn keiner mehr nisten ließe, gäbe es heute keine Haustier-Vögel mehr und
für Dich kein Forum mehr, in dem Du Deine überflüssigen Kommentare abgeben könntest. Was würdest Du denn dann ganzen Tag machen?

Lass doch anderen Familien auch ihr Vogelglück und Die Vögel sind auch in ihrem natürlichen Element glücklich mit ihrer Brut.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.07.2014, 08:08

Was hast Du eigentlich gegen Wellivermehrung? Wenn keiner mehr nisten ließe, gäbe es heute keine Haustier-Vögel mehr

und das Leid von 99,9997% aller Stubenvögel hätte sein Ende. Insbesondere die unter Einzelhaltung und anderen Vogelunwürdigen Lebensumständen.

Was würdest Du denn dann ganzen Tag machen?

Vielleicht mich bei einem Kinderkrebsforum anmelden und mich über die Eltern lustig machen :lol: Eben genau die Sprüche die ich immer so zu hören bekomme, wenn ich Vögel zum Vogeltierarzt bringe. Oh, das lohnt doch nicht mehr, dreh ihm den Kopf um und kauf einfach einen neuen...

Bitte um mehrere Meinungen in dieser Diskussion.

Beitragvon Schnatterschnäbel » 03.07.2014, 14:17

Das mit den 99,9997% unglücklichen Vögel nehme ich Dir nicht ab.

Die Tierhalter sind in der heutigen Zeit schon besser informiert über die Haltungsbedingungen und machen sich schlau.
Natürlich gibt es überall schwarze Schafe und sture Esel, die alles besser wissen. Deswegen kannst Du nicht alle über einen Kamm scheren.

Wenn Du das so siehst, dann dürfte kein Tier mehr von Menschen gehalten werden. Es gibt auch Hunde, Katzen, Hasen etc. die auch nicht richtig gehalten werden,
z.B. Katzen nur in Wohnungshaltung oder Hunde in falsche Richtungen abgerichtet, damit sie nach einer falschen Aktion erschossen werden.
Bist Du generell gegen Tierhaltung in Menschenhand? Oder geht es Deiner Meinung nur allen Vögeln schlecht in Familien?

Schau Dich mal in einem größeren Umfeld um, nicht nur die Ausnahmen der schlechter gehaltenen Geschöpfe.

Lies doch mal die Berichte der Foren durch, da kannst Du sehen, dass den Leuten ihre Tierchen nicht egal sind und sie an jedem Einzelnen hängen.

Liebe Forenmitglieder: schreibt mal Eure Meinung dazu. Sollte die Haustierhaltung generell, wie Rolf S es rüberbringen will, abgeschafft werden???

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.07.2014, 14:27

Schau Dich mal in einem größeren Umfeld um, nicht nur die Ausnahmen der schlechter gehaltenen Geschöpfe.

Dann geh mal in die Zoohandlungen und Tierfuttermärkte und guck mal ob fast ausschließlich Käfige findest, die kleiner sind als die Empfehlungen der Tierärztekammer für die Mindestgröße der jeweiligen Spezies. z.B. die mindestens 0,5 oder 1qm für zwei Wellensittiche. Ganz zu schweigen für Großssittiche, Amazonen und Großpapageien. Im Sortiment immer noch der Spiegel und Plastikvögel zu finden sind.

Manch Zoohandlungen die auch Wellensittiche wohlwissend in Einzellhaltung verkaufen oder gar zur Einzellhaltung raten, weil sonst der Vogel nicht sprechen lernt.

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
Postleitzahl: 46045

Beitragvon birdlee » 03.07.2014, 14:42

Rolf_S hat geschrieben:

Dann geh mal in die Zoohandlungen und Tierfuttermärkte und guck mal ob fast ausschließlich Käfige findest, die kleiner sind als die Empfehlungen der Tierärztekammer für die Mindestgröße der jeweiligen Spezies. z.B. die mindestens 0,5 oder 1qm für zwei Wellensittiche. Ganz zu schweigen für Großssittiche, Amazonen und Großpapageien. Im Sortiment immer noch der Spiegel und Plastikvögel zu finden sind.

Manch Zoohandlungen die auch Wellensittiche wohlwissend in Einzellhaltung verkaufen oder gar zur Einzellhaltung raten, weil sonst der Vogel nicht sprechen lernt.

Da gebe ich dir recht in vielen Zoohandlungen, geht es sogar noch schlimmer zu , ich habe schon wellis gesehen die sich rupfen oder kaum noch federkleid hatten oder krank waren :mad2: und dagegen wurde nichts getan den TA wollen viele nicht bezahlen weil es sich nicht lohnt , daher bin ich gegen ein verkauf von allen tieren in Zooläden

Beitragvon Schnatterschnäbel » 03.07.2014, 15:02

und das betrifft 99,9997% aller Haltungen?

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.07.2014, 16:46

Schnatterschnäbel hat geschrieben:und das betrifft 99,9997% aller Haltungen?

Musste Global betrachten... ich sammele Tierratgeber über Wellensittiche. Besonders schlimm z.B. die US-Amerikanischen mit Tipps wie man richtig die Schwungfedern beschneidet damit der Vogel nicht mehr richtig fliegen kann. Fast alle dieser alten Tierratgeber empfehlen Mikrowellenherd kleine Käfige und geben allerlei anderer fragwürdiger Tipps. Und wenn mal Fotos von Asiatischen Tiermärkten gesehen hast, da ist der Umgang noch viel rauer. Da wird eine Katze mit der Schlinge aus dem Korb gefangen, in Kochendes Wasser eingetaucht, das Fell abgezogen und noch lebendig in die Einkaufstüte gesteckt.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche