Harmonieren diese drei Paare?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
62 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
- EnglischerVogelfan99
- Vögel: 1 Nymphensittich(Partner verstorben)
- Postleitzahl: 49406
- Land: Deutschland
Harmonieren diese drei Paare?
Hallo Forum,
Ich habe eine Frage...nämlich ob man drei gewisse Sittich-Paare zusammen halten kann.
Ich habe einen Nymphensittich namens Eddy, sein Partner ist verstorben dank der falschen Diagnose unseres TAs Nun sind wir fest entschlossen für eine Partnerin zu sorgen!!! Aber da die Zimmervoliere die wir WAHRSCHEINLICH bauen wollten ca. die Maße H: 1,60-2,40m B: 1-1,50m T: 0,80-1,20m haben soll dachte ich mir ob ich nicht vielleicht zwei Paare dazu hole!?
Die Arten währen dann wohl WWellensittiche und Ziegensittiche. Aber harmonieren Wellis und Nymphensittich bei dem Platz überhaupt mit Ziegensittichen?
Das wäre eigentlich meine Frage...was die Haltung betrifft ist ja Google mein Forum
Würde mich über fixen Rat freuen,
mlG, Mark
Ich habe eine Frage...nämlich ob man drei gewisse Sittich-Paare zusammen halten kann.
Ich habe einen Nymphensittich namens Eddy, sein Partner ist verstorben dank der falschen Diagnose unseres TAs Nun sind wir fest entschlossen für eine Partnerin zu sorgen!!! Aber da die Zimmervoliere die wir WAHRSCHEINLICH bauen wollten ca. die Maße H: 1,60-2,40m B: 1-1,50m T: 0,80-1,20m haben soll dachte ich mir ob ich nicht vielleicht zwei Paare dazu hole!?
Die Arten währen dann wohl WWellensittiche und Ziegensittiche. Aber harmonieren Wellis und Nymphensittich bei dem Platz überhaupt mit Ziegensittichen?
Das wäre eigentlich meine Frage...was die Haltung betrifft ist ja Google mein Forum
Würde mich über fixen Rat freuen,
mlG, Mark
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Re: Harmonieren diese drei Paare?
Grundsätzlich kann man Nymphen, Wellen & Ziegensittiche zusammen halten... Es ist nur eine Frage der Platzverhältnisse... Für alle drei Paare ist deine Voliere zu klein, wenn du zu dem Nymphenpaar ein Wellensittichpaar setzt ist es ok aber sie brauchen täglich Freiflug... Beim Volierenbau ,sollte man immer an die Grenzen gehen und das Beste rausholen... Zu groß gibt es nicht...
Für Ziegensittiche brauchst du eine große Voliere, am besten ein Vogelzimmer und dann kann man auch die drei Arten vergesellschaften...
Ach so, bitte den Tierarzt wechseln...
Gruß Carsten
Für Ziegensittiche brauchst du eine große Voliere, am besten ein Vogelzimmer und dann kann man auch die drei Arten vergesellschaften...
Ach so, bitte den Tierarzt wechseln...
Gruß Carsten
- EnglischerVogelfan99
Ja...das mit dem TA ist selbstverständlich^^
Ich poste wenn die Voliere steht einfach mal die Maße und ihr sagt was geht
Aber ich habe mal gelesen dass Nymphensittiche in der Überzahl gegenüber den Ziegensittichen sein müssen, sonst gibt es Mord und Totschlag
Ich poste wenn die Voliere steht einfach mal die Maße und ihr sagt was geht
Aber ich habe mal gelesen dass Nymphensittiche in der Überzahl gegenüber den Ziegensittichen sein müssen, sonst gibt es Mord und Totschlag
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Hi
Meinen Ziegenhahn hat es einen feuchten interessiert, wer in der Überzahl war. Der hat sich gegen alle durchgesetzt, sogar große Vögel wie Königssittiche.
Ich wäre da vorsichtig, Nymphen drohen nur rum aber kämpfen nicht gegen entschlossene Gegner, von daher haben sie keine Chance.
Ich musste auch meine Wellis umsetzen, da die Henne vom Ziegen Hahn gehasst wurde (sie hatte auch immer einen großen Mund). Mit dem Welli Hahn hingegen hat er gerne gespielt.
Ich würde bei einer Art bleiben. Informiere dich doch vielleicht mal über Katharinasittiche. Sie sollen super süß und interessant in der arteigenen Gruppe sein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke da kannst du deinen verbliebenen Nymphen (+neuer Partner natürlich) auch mit rein setzen.
Aber dazu sollten die Katharina Halter was sagen.
Meinen Ziegenhahn hat es einen feuchten interessiert, wer in der Überzahl war. Der hat sich gegen alle durchgesetzt, sogar große Vögel wie Königssittiche.
Ich wäre da vorsichtig, Nymphen drohen nur rum aber kämpfen nicht gegen entschlossene Gegner, von daher haben sie keine Chance.
Ich musste auch meine Wellis umsetzen, da die Henne vom Ziegen Hahn gehasst wurde (sie hatte auch immer einen großen Mund). Mit dem Welli Hahn hingegen hat er gerne gespielt.
Ich würde bei einer Art bleiben. Informiere dich doch vielleicht mal über Katharinasittiche. Sie sollen super süß und interessant in der arteigenen Gruppe sein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke da kannst du deinen verbliebenen Nymphen (+neuer Partner natürlich) auch mit rein setzen.
- EnglischerVogelfan99
Es gibt so viele vor allem interessante Piepser...ach herjemine
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
Habe dein Thema hier her geschoben. Da passt es thematisch besser.
Bei der Größe Rate ich dir von einer Vergesellschaftungen mit Ziegensittichen ab. Bleib bei Nymphen und Wellis. Das passt am besten.
VG
Lydi
Bei der Größe Rate ich dir von einer Vergesellschaftungen mit Ziegensittichen ab. Bleib bei Nymphen und Wellis. Das passt am besten.
VG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- birdlee
- Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
- Postleitzahl: 46045
Lydi hat geschrieben:Hi,
VG
Lydi
Bei dem Platz gebe ich dir echt aber ich habe auch schon andere Erfahrung gemacht mein Züchter hält auch alle drei Sittich arten zusammen und es gab noch nie Probleme , aber wie es ja immer ist es kommt auf die Tiere an , ich würde auch auf die Ziegen verzichten mann weiß ja nie was Passieren kann
- birdlee
- Vögel: Wellensittiche,pfirsichköpfchen
- Postleitzahl: 46045
Pauleburger hat geschrieben:Hi
Zu Katharinasittiche kann ich nur so viel sagen , da man bei 2 wellis min 4 Katharinasittiche halten sollte da
wellis auch nicht ohne sein können aber aus erfahrung meiner freunde und züchter die ich kenne sollen sie sich woll sehr gut verstehen , doch auch hier muss man aufpassen
Hier ein bericht von der seite https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... RRF6PNW9Cw
Vergesellschaftung
Katharinasittiche gelten als friedlich. Bei einer Koloniehaltung sollte jedoch pro Paar mindestens ein Quadratmeter Bodenfläche zur Verfügung stehen.
Vergesellschaftungen mit diversen Vogelarten sind bekannt. Arndt (1986) berichtet von Gemeinschaftsvolieren mit Nymphensittichen (Nymphicus hollandicus), Bourkesittichen (Neophema bourkii), Pflaumenkopfsittichen (Psittacula cyanocephala) und Finkenvögeln. Robiller (1986) konnte in einer Gemeinschaftsvoliere mit jungen Katharinasittichen, Kanarienvögeln und Wellensittichen beobachten, wie ein Wellensittichmännchen einen jungen Katharinasittich kraulte. Borchard/Fiedler (Duderstadt) wissen von Katharinasittichen zu berichten, die sich zu einer alten Wellensittichdame gesellten und diese kraulten.
Verschiedene Züchter berichten über die Vergesellschaftung von Katharinasittichen mit folgenden Vogelarten:
Wellensittich (Melopsittacus undulatus), Singsittich (Psephotus haematonotus) und Sonnenvogel (Leiothrix lutea) [Nixdorf]
Wellensittich und Ziegensittich (Cyanoramphus novaezelandiae) [Koch]
Diamantfink (Stagonopleura guttata) und Schönsittich (Neophema pulchella) [Welkisch]
Webervogel (Plocepasser spec.), Prachtfinken (Diamantfink und Zebrafink - Poephila guttata) und Sonnenvogel [Wagner]
Spitzschwanzamadine (Peophila acuticauda) [Lägel]
Wellensittich und Nymphensittich [Borchard/Fiedler]
Zitronensittich (Psilopsiagon aurifrons), Aymarasittich (Psilopsiagon aymara), Emmas Weißohrsittich (Pyrrhura leucotis emma), Gelbseitensittich (Pyrrhura hypoxantha), Rosakakdu (Eolophus roseicapillus) [Henig]
Ich selbst halte Katharinasittiche mit Wellensittichen und Zebrafinken zusammen.
Einen schönen und interessanten Erfahrungsbericht über die Vergesellschaftung von Katharinasittichen mit Kanarienvögeln und Zebrafinken gibt es in einer Ausgabe des Pirol (Online-Magazin des Vogelnetzwerkes).
Sowohl Low (1983) als auch de Grahl (1985) raten von der Vergesellschaftung der Katharinasittiche mit größeren Papageien oder anderen größeren Vögeln ab, da Katharinasittiche sich gegen Angriffe dieser angeblich nicht wehren. So kann es zu extremen Verletzungen bis hin zum Tode der Vögel kommen. Sie als geborene Opfer zu bezeichnen, wie dies oft geschieht, ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar. Bei Reibereien mit Wellensittichen ziehen in der Regel die Wellensittiche den Kürzeren. Ein Haltung zusammen mit Nymphensittichen wird im Zweifelsfall nur für die Nymphensittiche problematisch. Grigull (1976) schreibt dazu: "In diesem Jahr hielt ich sie mit 1,1 Nymphen in einer größeren Voliere zusammen, musste sie jedoch im April rausfangen, da die Nymphen kaum an das Futter kamen."
Die Aussagen beziehen sich auf gesunde, kräftige Tiere. Genügend Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können, ist Pflicht. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass es auch bei den Katharinasittichen individuelle Unterschiede gibt. Besonders temperamentvolle, draufgängerische Exemplare sind ebenso anzutreffen wie schüchterne, zurückhaltende. Daher ist es natürlich wichtig, die Tiere bei einer Vergesellschaftung genau zu beobachten, um ernste Auseinandersetzungen gegebenenfalls zu unterbrechen und die Tiere zu trennen.
- EnglischerVogelfan99
Danke für die Antworten, aber hat noch jemand Ideen, vielleicht eine etwas Rare Vergesellschaftung? ^^
- Pauleburger
Was meinst du jetzt? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
- EnglischerVogelfan99
Eine ehr selten auftretende Kombi, z.B. Nymphensittiche+Graupapagein(freies Beispiel, natürlich unmöglich!)
- Elpida
- Vögel: Wellis, Bourkesittiche
- Postleitzahl: 75365
Nymphensittiche und Bourkesittiche finde ich gut. Bourkesittiche passen, wie ich finde, sogar noch besser zu Nymphen als Wellis, da sie wesentlich friedlicher sind. Wellis sind für die Nymphen manchmal schon ein bisschen nervig.
Ich würde auch bei einem Kontinent bleiben und nicht Australier mit Südamerikanern (Kathis) vergesellschaften.
Ansonsten würden alle Grassitticharten auch passen. Glanzsittiche und Schönsittiche sind halt von den Farben her der Hammer.
Wobei ich nicht zu dolle mischen würde, guck lieber, dass du nicht nur Paare hast, sondern je Art einen Kleinschwarm von mindestens 4 Tieren. Da kommst du dann mit deiner Volierengröße schnell an Grenzen.
Ich würde auch bei einem Kontinent bleiben und nicht Australier mit Südamerikanern (Kathis) vergesellschaften.
Ansonsten würden alle Grassitticharten auch passen. Glanzsittiche und Schönsittiche sind halt von den Farben her der Hammer.
Wobei ich nicht zu dolle mischen würde, guck lieber, dass du nicht nur Paare hast, sondern je Art einen Kleinschwarm von mindestens 4 Tieren. Da kommst du dann mit deiner Volierengröße schnell an Grenzen.
- Pauleburger
Ahh. Naja das Problem ist, dass sich die wenigstens Papageienvögel mit anderen Arten vergesellschaften lassen (die kann man an 2 Händen abzählen) , zumindest wenn man keine Freiflughalle besitzt.
Daher sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Selbst wenn sie sich nicht angreifen, sollte man auch auf die Charaktereigenschaften der Arten achten. Z.b. sind Bourkesittiche sehr ruhig und etwas dämmerungsaktiv. Sie würden sich durch stark lebhafte Mitbewohner gestört fühlen und sie wiederum die anderen, die bereits schlafen wollen. Nur mal als Beispiel. Dieser permanente Stress für alle Beteiligten legt sich stark auf das Gemüt und kann sogar die Lebenserwartung verkürzen.
An was hast du denn gedacht? Welche Vorstellungen hast du und wichtiger: kannst du den Tieren überhaupt mit Platz, Geld und Zeit gerecht werden?
Katharinas gefallen dir wohl nicht? Wenn du 3 Paare von denen hälst, hast du mit Sicherheit mehr Spaß und was zum gucken als 3 Paare unterschiedlicher Arten.
Daher sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Selbst wenn sie sich nicht angreifen, sollte man auch auf die Charaktereigenschaften der Arten achten. Z.b. sind Bourkesittiche sehr ruhig und etwas dämmerungsaktiv. Sie würden sich durch stark lebhafte Mitbewohner gestört fühlen und sie wiederum die anderen, die bereits schlafen wollen. Nur mal als Beispiel. Dieser permanente Stress für alle Beteiligten legt sich stark auf das Gemüt und kann sogar die Lebenserwartung verkürzen.
An was hast du denn gedacht? Welche Vorstellungen hast du und wichtiger: kannst du den Tieren überhaupt mit Platz, Geld und Zeit gerecht werden?
Katharinas gefallen dir wohl nicht? Wenn du 3 Paare von denen hälst, hast du mit Sicherheit mehr Spaß und was zum gucken als 3 Paare unterschiedlicher Arten.
- EnglischerVogelfan99
Ein Nymphensittich Paar ist Pflicht! Eddy kriegt nen neuen Partner aber weg kommt der nicht! Wie siehts damit aus: 2 Nymphen, 2 Bourken und 2 Blaugenick-Sperlinge?
- Pauleburger
Den vorhanden Nymphen hab ich vergessen. Wann holst du ihm nen Partner?
Zur Konstellation: Kannst du vergessen.
Sperlinge sind aggressiv, die machen den anderen das Leben schwer.
Warum willst du unbedingt verschiedene Arten? Ein arteigener Schwarm ist m.M. nach sehr reizvoll und es herrscht viel mehr Interaktion und Aktivität. Und für die Vögel ist es auch besser.
Zur Konstellation: Kannst du vergessen.
Sperlinge sind aggressiv, die machen den anderen das Leben schwer.
Warum willst du unbedingt verschiedene Arten? Ein arteigener Schwarm ist m.M. nach sehr reizvoll und es herrscht viel mehr Interaktion und Aktivität. Und für die Vögel ist es auch besser.
- EnglischerVogelfan99
Wenn die Voliere steht Okay...es gibt nur so viele Arten die ebenfalls schön anzusehen sind *-*
- Pauleburger
Hi nochmal.
Also wegen dem Nymphensittich Partner würde ich keinesfalls bis zum Volierenbau warten. Warum auch? Einzelne Papageien quält es wenn sie alleine sind. Er wird sofort ein 'anderer Mensch' werden, wenn du ihm ein Weib gibst
Ne mal im Ernst, umso weniger Tage er alleine ist, desto besser. Baue vorher im Käfig die Stangen und Näpfe ein bißchen um, damit dein Alter sein Revier nicht verteidigen will und gut ist.
Das mit den anderen Arten ist wohl richtig. Aber schön anzusehen reicht leider nicht. Ich musste meine Lieblinge (also was heißt musste, ich habe einfach erkannt dass ich ihnen nicht gerecht werden kann) auch abgeben, da sie einfach ungeeignet waren, für meine Bedingungen. Oder war ich ungeeignet für sie?
Dabei hatten sie es nicht schlecht: 24h am Tag 3,5x 3,5m zur Verfügung und wenn ich zuhause war noch mehr. Hat nicht gereicht
Dem Carsten im Forum ging es genau so.
Seit dem bin ich kritischer und versuche in besten Absichten meine Erfahrungen zu teilen, auch wenn sich manche nichts sagen lassen wollen...
Also wegen dem Nymphensittich Partner würde ich keinesfalls bis zum Volierenbau warten. Warum auch? Einzelne Papageien quält es wenn sie alleine sind. Er wird sofort ein 'anderer Mensch' werden, wenn du ihm ein Weib gibst
Ne mal im Ernst, umso weniger Tage er alleine ist, desto besser. Baue vorher im Käfig die Stangen und Näpfe ein bißchen um, damit dein Alter sein Revier nicht verteidigen will und gut ist.
Das mit den anderen Arten ist wohl richtig. Aber schön anzusehen reicht leider nicht. Ich musste meine Lieblinge (also was heißt musste, ich habe einfach erkannt dass ich ihnen nicht gerecht werden kann) auch abgeben, da sie einfach ungeeignet waren, für meine Bedingungen. Oder war ich ungeeignet für sie?
Dabei hatten sie es nicht schlecht: 24h am Tag 3,5x 3,5m zur Verfügung und wenn ich zuhause war noch mehr. Hat nicht gereicht
Dem Carsten im Forum ging es genau so.
Seit dem bin ich kritischer und versuche in besten Absichten meine Erfahrungen zu teilen, auch wenn sich manche nichts sagen lassen wollen...
Zuletzt geändert von Pauleburger am 07.07.2014, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- EnglischerVogelfan99
Wenns nach mir gehen würde, wäre hier ein Vogel Park Leider hat Mutter ein Wörtchen mitzureden...aber länger als 1 Woche wirds nicht brauchen, der aktuelle Käfig ist aber relativ klein
62 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4